TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 19:04   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

bringen diese 4 HT Kerne Vorteile/Power bei der Arbeit mit Audio/Video/3d Programmen?

Zur Zeit ist der Preisunterschied zwischen i5 und i7 920 bei ca.60-70€.

Also welche Programme könnten bzw. werden von den 4 zusätzlichen HT Kernen Leistungsmässig profitieren?

Ableton Live
Steinberg Cubase
Steinberg Nuendo
Sony Acid
Fruity Loops
3dsMax
Sony Vegas
Steinberg Wavelab
Magix Samplitude
Propellerheads Reason
Cinema 4
VST´s
VSTi´s
??

Gibt es schon Mainboards mit USB 3 und wenn ja welche Mainboards sind uneingeschränkt empfehlenswert??



DANKE!!!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Hier einige Benchmarks zu dem Thema:
iXBT Labs - Intel Core i7 In Detail - Page 1: Introduction, tests
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Allgemein sagt man: Für Games nicht, für alles andere Jahr, solang MultiCore optimiert.
Ob man wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt ist wieder was ganz anderes, ich denke mit einem i5 ist man gut beraten. Wenn mann dann noch nen bissel OC betreibt, brauch man keinen i7. Wer extreme Leistung brauch und jede Sekunde wirklich nutzen kann, der darf gerne zu einem i7 greifen, da dieser ja auch Tripple-Channel RAM unterstützt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Von mehr als 4 Cores profitiert kaum ein Spiel, die meisten profitieren sogar von deaktiviertem HT.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:59   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Er will damit aber nicht spielen und somit ist der I7 die bessere Wahl für Ihm und ja es gibt von Gigabyte ein Board das zwei USB3 und auch zwei SATA3 Plätze bietet.
Ich ganz Dir wenn ich Zeit habe auch gern mal raussuchen.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:19   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

ja danke

bin bei Alternate fündig geworden, gibt sogar 4 Stück von Gigabyte mit USB 3 bleibt nur noch die Frage um welches USB 3 es sich dabei handelt, ein echtes oder eine Frickel Übergangslösung (meine da mal was gehört zu haben kann es jetzt aber nicht so korrekt wieder geben).
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 01:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Sowohl das Gigabyte GA-P55A-* als auch das ASUS P7P55D-* haben einen NEC uPD720200 Chip. Wenn du das als Frickel Übergangslösung definierst, dann ja.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:32   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

ich meinte diese Geschichte mit den Lanes wenn eine dem entsprechende Graka drin ist.
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:08   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Was hat den USB3 mit der Graka zu tun? USB3 sitzt in der Southbridge oder einem Extra-Controller, der an die Southbridge gekoppelt ist. Die Graka hängt an der Northbridge bzw direkt an der CPU. Die sind völlig unabhängig voneinander.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:41   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Hier unterliegst Du einem Irrtum würde ich sagen Killerpixel:

"Die Core-i5-700- beziehungsweise Core-i7-900-Prozessoren können ihre 16 PCIe-2.0-Lanes nämlich auf einen oder zwei PCIe-Ports aufteilen. Ist die Turbo-Funktion aktiv, dann verliert der erste PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplatz der Mainboards die Hälfte seiner Lanes, die Grafikkarte muss sich also mit acht Lanes begnügen, was bei Karten mit nur einer GPU allerdings kaum Performance-Einbußen nach sich zieht. Der auf einigen der P55A-Mainboards vorhandene zweite PEG-Slot muss aber frei bleiben – steckt hier eine zweite Grafikkarte, dann ist der Turbo-SATA/USB-Modus nicht nutzbar."

Quelle: heise online - Core-i5/i7-Mainboards mit USB-3.0- und SATA-6Gb/s-Hostadaptern

Allerdings ist der Performance-Verlust durch Reduzierung auf PCIe8x doch wirklich sehr gering.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (24.12.2009), Mother-Brain (23.12.2009), Seebaer (24.12.2009)
Alt 23.12.2009, 14:45   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Ich dachte immer, wer HT brauch setzt gleich auf 1366, und da gibt es nur ein Board mit USB3, und das auch nur per Wasserkühlung.... ich hoffe es kommen mal neue Boards für 1366, denn neue CPU's sind ja auch schon in den Startlöchern (6-Core).
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 05:11   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Danke @ swatcher: War mir neu, hätte einfach nich gedacht, dass Intel bzw die Boardhersteller da so murksen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 12:29   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Danke @ swatcher: War mir neu, hätte einfach nich gedacht, dass Intel bzw die Boardhersteller da so murksen.
Das ist dann wohl Intel. Die Board Partner Haben ja zusatz chips, àla nf200 auf den Boards, um eben mehr PCI-E Lanes zu haben. Denn 16 Lanes reichen heute vorne und hinten nicht mehr, zumindest nicht auf den 1366 Boards.Und wenn dann auch noch 50% wegfallen, durch den Turbo Modus, ...

@Topic: Theoretsch ist der i/ schneller, es ist dann aber noch die frage, wie schnell du bei der Arbeit bist, und wie gross die zu Rendernen Datein sind, ich geh davon auss, dass die Programme alle mehr als zwei Kerne Unterstützen. denn wenn nicht, kannst dir auch einen hoch getacktettn zwei kerner holen, der dann genauso schnell ist, wie ein i7.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, kernen, zusätzlichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler tauschen oder zusätzlichen einbauen genosseboss Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 28.07.2014 07:06
[News] Intel Haswell-EP mit bis zu 18 physikalischen Kernen TweakPC Newsbot News 0 20.06.2014 16:49
[News] Intel: Ivy Bridge EX mit 15 Kernen? TweakPC Newsbot News 10 20.12.2012 13:24
Intel: Prozessor mit 80 Kernen Joerg News 32 20.01.2007 11:08
Intel: CPU mit 80 Kernen Joerg News 7 01.10.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved