TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 09:01   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Moin Zusammen,

da ich dabei bin Stück für Stück meinen PC um zu bauen brauch ich mal wieder eine Beratung von euch...

Zuzeit bin ich im Besitz eines Intel Q6700 @ 3.0 GHz OC..

Doch ich weiss nicht ob der für die Zukunft noch ausreicht !?

Ich bin der Meinung, dass ein Six-Core noch Oversized iss auch noch in Zukunft trotz Tesselation und DX11, auch mein QuadCore iss für manche Software nicht ausgereizt, da viele Programme meistens maximal einen DualCore nutzen.
Naja villeicht ist das auch nur meine Ansicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

So lange rede kurzer sinn, da ich aber auch Software nutze, welche CPU basierend ist und ich so oder so mal was neues anschaffen möchte brauche ich nun euren Tip, ob mein Q6700 noch reicht, wenn nicht dann hatte ich schonmal folgende CPUs in die engere Wahl gefasst:


[FONT=Arial]Core™2 Quad Prozessor Q9550[/FONT] [FONT=Arial]
Core™ i7-920 Prozessor
[/FONT] [FONT=Arial]
Core™ i7-930 Prozessor
[/FONT] [FONT=Arial]
Phenom II X6 1090T
[/FONT] [FONT=Arial]Phenom II X4 965[/FONT]

(Natürlich mit neuem Board und Speicher, aber bin ich schon beraten und bedient )

Mein Jetziges System:

Gehäuse: Enermax Staray (blau) mit 4x 120mm Gehäuselüfter
Netzteil: Be Quiet! 450 W StraightPower
Mainboard: GigaByte EP35-DS3 rev. 2.1
CPU: Intel Core2Quad Q6700 @ 3.00 GHz OC
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
RAM: 4x 2 GB (8GB) GeIL BlackDragon Series DDR2 @ 800 MHz
Grafikkarte: Point of View Geforce GTX 470 1280 MB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64

Noch zur Info bevor falsche Posts aufkommen...

- Ja ich brauch ständig was neues
- Nein ich mache kein OC (der Q6700 war eine ausnahme, da er eh keine Garantie mehr hat)
- Stromverbrauch spielt keine Rolle...
- Hauptsächlich Gaming und Musik-Bearbeitung [Ton-Studio]

So hoffe, ich habe genug dazu geschrieben und alle Infos reingepackt.

Gruß und schonmal Danke,
Banni
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Also wenn du immer was neues brauchst (so wie ich auch), dann kauf dir keinen 1366 i7. Bei mir werkelt der jetzt schon fast nen Jahr hier im PC, und es gibt immer noch keine Leistungstärkere alternative (bis auf 1000€ Prozzzi 980X, wo ich aber auch nur den Prozessor wechseln müsste).

Bei deinem PC, würde ich aber noch nicht mal mehr aufrüsten, es lohnt sich einfach noch nicht. Übertakte deinen Prozessor, und kauf dir vorher nen vernünftigen Luftkühler wie den Scythe Mugen 2, dann bisste erstmal gut bedient.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Zitat:
Zitat von Banni Beitrag anzeigen
Zuzeit bin ich im Besitz eines Intel Q6700 @ 3.0 GHz OC..
Öhm...

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Bei deinem PC, würde ich aber noch nicht mal mehr aufrüsten, es lohnt sich einfach noch nicht. Übertakte deinen Prozessor, und kauf dir vorher nen vernünftigen Luftkühler wie den Scythe Mugen 2, dann bisste erstmal gut bedient.
Ja... tut er doch. Wie weit genau noch...? =D

Dass sich eine neue CPU für _diese_ Plattform nicht mehr lohnt da gehen wir jedoch konform.

Aus aktueller Preis-/Leistungssicht würde ich wohl den Phenom II X4 965 als aktuelle Umrüstmöglichkeit in Betracht ziehen; DDR3 brauchste ja auf beiden Plattformen gleichermaßen neuen (gegenüber jetzt DDR2) und in nem halben Jahr / Jahr dann ggf. bei Bedarf auf den X6 Upgraden.

Allerdings gehe ich für meinen Teil _nicht_ von einem "enormen" Leistungsschub aus beim Plattform/CPU-Wechsel.
Hast Du keine weiteren Ansatzpunkte zur Aufrüstung, was Dir sofort spürbaren Mehrwert bietet, wie z.B. Umstieg auf eine SSD-Festplatte?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:32   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Ist der Lüfter den ich auf meiner CPU denn nicht ausreichend ?
Welcher von den Mugan 2 es gibt ja 2 Stück sollte es denn sein ?

[FONT=Arial]Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH[/FONT]

[FONT=Arial]Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100[/FONT]


Brauche ich denn zum noch höher Takten nicht ein besseres Netzteil ?

----------

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Öhm...
Ja... tut er doch. Wie weit genau noch...? =D
greetz
Bin derzeit bei 3.0 GHz wenn ich höher gehe bis jetzt auf fast 3,2 dann wird das System instabil, kann mir leider noch nicht erklären warum... entweder Board oder Strom... aber da bin ich überfragt...
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Lass uns das Pferd doch mal andersherum aufzäumen:

- Was geht aktuell nicht oder scheitert Deiner Meinung nach an der CPU-Leistung?
- Wo _genauer_ erwartest Du Performance-Zuwachs beim Plattformwechsel?

Wenn Du einfach nur "Geld-verbrennen" möchtest (sprich: Keine Notwendigkeit, jedoch der Wunsch nach potenterer Hardware) bist Du sowohl im AM3- als auch 1366-Lager nicht schlecht bedient [besser als aktuell halt] und es ist nur noch eine reine Budget-Frage, was Dir empfohlen wird. ^^

Sonst siehe oben: Eine SSD wäre ebenfalls eine Aufrüstung und erbringt eine Mehrleistung in allen Tätigkeiten die nicht FPS-abhängig sind.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:48   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Also Aktuell geht alles soweit ich das beurteilen kann recht ordentlich...
Da ich aber nun eine neue Grafikkarte drin habe (PoV Geforce GTX470) und in manchen Games zb. die Auflösung erhöhe bsp. auf Full HD und mehr Details reinhaue merkt man die dass es deutlich 1. weniger FPS werden und im Vergleich zu meiner alten Karte kaum unterschiede in der Leistung zu sehen sind, was eigentlich nicht sein dürfte...

Von daher denke ich, dass es noch einen weiteren großen Flaschenhals geben muss und da hatte ich direkt an meine CPU gedacht...

Mir geht es aber weniger um die FPS als dass ich endlich mal in den Genuss meiner neuen Grafikkarte kommen kann... weil mir geht es in Games einfach ums aussehen als um irgendwelche fps noch aus dem System zu kitzeln damit ich bei Shootern zb. schneller bin, bei mir kommt es auf die Grafik an ^^

Plattformwechsel in dem Sinne, dass der 775 schon ziemlich alt ist und aus den Jahren kommt und ich eigentlich was PC angeht immer mit der Zeit gehe damit ich für die Zukunft gerüstet bin, sollte da mal urplötzlich was neues kommen, dass ich beherzt zuhgreifen kann... ich denke da hauptsächlich an Tesselation und DX11...

für den CPU habe ich etwas weniger als 300 Eur zur Verfügung...

Eine SSD übersteigt derzeit meine Preisgrenze :/

Könnte ich durch noch höher Takten (brauch ich da einen neuen Lüfter und Netzteil ??? ) meine gewollte leistung aus meinem System erzielen ?

GREETS
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:55   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Wie wärs hiermit:

intel core i7-980x extreme edition, 6x | Preisvergleich - TweakPC.de

gigabyte ga-x58a-ud9, x58 (triple | Preisvergleich - TweakPC.de

super talent project x dimm kit 6gb | Preisvergleich - TweakPC.de

Wobei es zwar nach sehr teurer HArdware aussieht, aber wenn wir ehrlich sind, wollte jeder schon mal die Teile in der Hand halten.....

(DDR3 CL7@2000MHz, Hyper lässt grueßen, so gailer Speicher.)

EDIT: Mist jetzt auf einemal nen Preislimit.
Wiviel steht dir denn insgesamt zur Verfüugung?`Denn für 300€ nen potenteres System als dein jetziges, ist leider einnfach nicht drin.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Tesselation und DX11 sind VGA-Features.
Die nutzt Du in erster Linie mit der GTX470, nicht mit der CPU. =)

Eine SSD (fürs System = 64GB) kostet aktuell <140Eu (120GB = 230Eu); wenn die nicht drin wäre geht auch nix anderes, gelle?

Und NUR ne CPU für 300Eu nutzt Dir ohne Board/RAM doch herzlich wenig *grübelt*

Naja:
Besser aussehen werden Games durch ne SSD jedenfalls nicht; daher halte die Möglichkeit einfach im Kopf aber schiebs nach hinten. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.09.2010)
Alt 03.09.2010, 11:00   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen

Eine SSD (fürs System = 64GB) kostet aktuell <140Eu (120GB = 230Eu); wenn die nicht drin wäre geht auch nix anderes, gelle?
Ja da hast du schon recht, reicht die denn fürs System... macht das sich denn auf die Games bemerkbar wenn die auf einer anderen Platte sind...

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Und NUR ne CPU für 300Eu nutzt Dir ohne Board/RAM doch herzlich wenig *grübelt*
Nein da hast du mich falsch verstanden, natürlich brauch ich ein Board und Speicher hatte ich ja bereits erwähnt.... ich habe halt für die CPU 300 geplant....

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wie wärs hiermit:

intel core i7-980x extreme edition, 6x | Preisvergleich - TweakPC.de

gigabyte ga-x58a-ud9, x58 (triple | Preisvergleich - TweakPC.de

super talent project x dimm kit 6gb | Preisvergleich - TweakPC.de

Wobei es zwar nach sehr teurer HArdware aussieht, aber wenn wir ehrlich sind, wollte jeder schon mal die Teile in der Hand halten.....

(DDR3 CL7@2000MHz, Hyper lässt grueßen, so gailer Speicher.)

EDIT: Mist jetzt auf einemal nen Preislimit.
Wiviel steht dir denn insgesamt zur Verfüugung?`Denn für 300€ nen potenteres System als dein jetziges, ist leider einnfach nicht drin.
Einer muss es ja immer übertreiben ^^

Mir geht es halt erstmal nur um die CPU....
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:03   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Nur die CPU raus zu suchen macht aber gleich 0 Sinn..... das wollen wir dir gerade verklickern.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:03   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Du möchtest also einfach nur eine CPU-Empfehlung in den Raum geworfen haben bis 300Eu ohne Berücksichtung von Board, RAM oder sonstwas. Na sag das doch. ^^

Intel Core i7-950 (So. 1366)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:04   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen

Intel Core i7-950 (So. 1366)
Das war jetzt aber fies. (Obwohl die CPU wirklich gut ist, da kann man nicht meckern.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:05   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Oh man ^^

Ok ich geb ich mal ein breiteres Spectrum ^^

CPU + Board + Speicher 600 Euro....

So und weiter gehts ^^
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:05   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das war jetzt aber fies. (Obwohl die CPU wirklich gut ist, da kann man nicht meckern.)
Ehm... was genau ist daran fies? Das war schon mein ernst. O.o
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

da hat wohl jemand ne preissenkung verpasst, man muss sich nicht mehr auf 920 und 930 versteifen
wie siehts mit gebrauchtware aus? da bekommst du für 600 ein mehr als fettes bundle zusammen, wenn du keinen wert auf frischware legst...
ich würd mal sagen, da würden schon 450€ reichen, wenn du nicht übertakten willst.

wenn ich daran denke für was ich i7-920 co + gigabyte ud5 vor nem knappen jahr verkauft habe...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:11   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Das es einfach keinen Sinn macht ne CPU zu nennen hatte ich ja schon gesagt.
600€
@Polo ich empfehle für Sockel 1366 nur 920er... oder halt W3520... auch wenn der 950 jetzt etwas günstiger ist.

Meine Empfehlung (wenn du übertakten willst, wenn du nicht übertakten willst dann bin ich sowieso raus..... macht keinen Spaß mehr 08/15 Systeme zusammenzustellen ):

Mainboard: Gigabyte X58A UD3
gigabyte ga-x58a-ud3r, x58 (triple | Preisvergleich - TweakPC.de
Dazu nen Core i7 920
intel core i7-920, 4x 2.67ghz, boxed | Preisvergleich - TweakPC.de
Dazu potenter Speicher:
ocz blade low voltage dimm kit 6gb | Preisvergleich - TweakPC.de
Und ein Mugen 2
scythe mugen 2 rev. b (sockel | Preisvergleich - TweakPC.de
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:24   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Mother-Brain:

Prima, dass Du helfen möchtest, aber den gesamten Thread lesen wäre hilfreich:

Zitat:
Zitat von Banni Beitrag anzeigen
Noch zur Info bevor falsche Posts aufkommen...

- Ja ich brauch ständig was neues
- Nein ich mache kein OC (der Q6700 war eine ausnahme, da er eh keine Garantie mehr hat)


Und _ich_ finde es völlig OK Hardware-Leistung nach Bedarf/Wunsch zu kaufen ohne OC von Haus aus zu planen... aber nun gut. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:44   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen


Und _ich_ finde es völlig OK Hardware-Leistung nach Bedarf/Wunsch zu kaufen ohne OC von Haus aus zu planen... aber nun gut. ^^
Mist wieder was überlesen... na okaj... Notiz für mich: "Querlesen nur bei wissenschaftlichen Texten beim studieren".

Ich würde aber auch nie neue Hardware kaufen. Wie gesagt die "Anforderungen" sind bei mir einfach andere, weil OC wirklich zu meinem Hobby gehört.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:54   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 45

Banni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Ok gut und schön das du so ein hobby hast ... jedem das seine
Und was würde sich jetzt für mich empfehlen da ich meine Ansprüche ja bereits etwas näher gelegt habe und ich KEIN OC mache...
Banni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:04   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Die gleichen Komponenten nur mit einem Core i7 950 einem DFI/Foxcon/AsRock Board und günstigem 6GB 1066/1333er Speicher.

http://www.tweakpc.de/preisvergleich...e-a422403.html

http://www.tweakpc.de/preisvergleich...d-a401758.html

http://www.tweakpc.de/preisvergleich...9-a561873.html

Wie man sieht, bin ich auf nen bissel mehr als 500€ gekommen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:06   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

kommen wir mal zu den wichtigen fragen zurück: gebrauchtware ok? da bekommst du ein besseres brett als neu fürs geld und swatchers prozzi kannst du dir trotzdem hohlen für mehr takt ohne übertakten...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:09   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Er brauch doch nicht mal mehr gebraucht Ware, er könnte sogar noch das Gigabyte-X58A-UD3 mit nehmen... also ich finde die Konfig von mir Bombe. (Obwohl es eine Schande ist, einen 1366 Prozessor @ Stock laufen zu lassen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 18:10   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Ich würde auch sagen, ohne OC macht ein 1366er nicht wirklich Sinn. Würde eher Richtung i7-870 gehen:
intel core i7-870, 4x 2.93ghz, boxed | Preisvergleich - TweakPC.de
MSI H55-GD65, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7637-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und dann noch 4GB Ram für 80€. Macht ~440€, dann bleiben noch einige Euro z.b. für eine SSD über: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 23:20   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

Warum sollte 1366 nur Sinn machen wenn man OC betreibt, kann mir das einer von Euch erklären? Sie haben doch bei gleichem Takt nicht weniger Leistung als 1156er oder hab ich jetzt irgendwo was verpasst?

btw habe ich bewusst nen 1366er empfohlen da sich die nächste Intel-Generation nähert (Sandybridge) und somit 1156 quasi schon EOL entgegenstrebt während mir für 1366 noch kein Nachfolger bekannt ist...

greetz

PS: Natürlich _reicht_ 1156 und ist nicht langsam, nicht falsch verstehen; aber wenn das Geld da ist und auch in die Hand genommen werden KANN sehe ich keinen Grund nicht die längerfristigere Plattform zu nutzen. =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 23:34   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer CPU oder Lohnt sich nicht ?

2011 ist der Nachfolger des 1366, ja ungünstig gewählt, da der Sockel im selben Jahr erscheinen soll... der NAchfolger des 1156 soll ja 1155 sein.. steht doch alles noch in den Sternen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, lohnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner und Windows lässt sich nicht installieren Eisbaer_Jens CPUs und Mainboards allgemein 24 10.07.2008 20:49
Lohnt es sich noch eine AGP zu kaufen, oder komplett neuer PC? Optimus Prime Grafikkarten 27 30.07.2006 20:05
Lohnt es sich? Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 9 23.11.2004 23:50
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved