TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 08:15   #1 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Intel 2 Quad welcher?

Guten Morgen,

ich habe folgende PC-Spezifikationen:

ASUS P5KPL-VM/S (Sockel 775)
Kingston 4GB DDR-2
intel Core2Duo E6750 @2x 2,66 Ghz
ATI Radeon HD 6850 (in Kürze, derzeit noch GT240)

Ich habe den Tipp bekommen, da mein PC nicht mehr so geht wie er gehen soll, dass wenn ich mir die 6850er kaufe, gleichzeitig meinen CPU aufrüsten sollte (auf Core2Quad).

Natürlich kenne ich die i3/i5/i7-Reihe, aber die würden mich mit dem neuen MB/RAM über 580€ kosten.

Welchen Core2Quad bis 200€ (von mir aus auch mehr bis ca. 250€, wenns wirklich der Renner ist) könnt ihr mir empfehlen?

Und ich möchte da schon nen netten Unterschied zu meinem jetzigen merken.

Spielen möchte ich GTA IV/Mafia II/CS:S - mittlere Einstellungen reichen mir auch, aber bei CS:S möchte ich schon die höchsten.

Welchen CPU könnt ihr mir hierfür empfehlen, auf Sockel 775?

Herzlichen Dank und Mfg,
Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 08:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Zitat:
Zitat von flo2526 Beitrag anzeigen
Ich habe den Tipp bekommen, da mein PC nicht mehr so geht wie er gehen soll, dass wenn ich mir die 6850er kaufe, gleichzeitig meinen CPU aufrüsten sollte (auf Core2Quad).
Der Tipp ist leider nix Wert. Gibt bessere Grafikkarten für den Preis.
Welche Auflösung wird gespielt?
Wie groß ist das Gesamtbudget?

Ne normale Kaufberatung ist einfacher, als wenn du dich jetzt schon auf irgendwelche Hardware einschießt.

MfG
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 08:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Wenn es 4Kerne sein _müssen_ :

intel core 2 quad q9550 (e0), 4x | Preisvergleich - TweakPC.de

Den gleichen gibts auch mit 3MB Cache etwas günstiger, da Spiele aber durchaus vom Cache profitieren und es das letzte Hardwareupdate auf dieser Plattform sein wird sollte der Aufpreis wohl im Rahmen sein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 08:48   #4 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Danke für eure Antworten!!

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Der Tipp ist leider nix Wert. Gibt bessere Grafikkarten für den Preis.
Najaaaaaaa bei GTA IV sollts schon recht nützlich sein was ich gehört habe, aber zwingend notwendig ist es nicht, ich weiß schon
- hier gehts mehr um die Freude am Spaß Btw: Welche würdest denn du empfehlen, ich denke eher bei der Grafikleistung bremst eh schon wieder der CPU

Es wird mit der Auflösung 1920x1080 gespielt (eventuell auch mal 2x 1920x1080, aber derzeit nur einer).

Das Gesamtbudget bestand mal aus 110€ für das Blu-Ray Laufwerk, das Ganze ist dann irgendwie so aus den Fugen geraten, dass ich mittlerweile (inkl. Bildschirm) (weil mein PC mit HD doch recht ausgelastet wäre) fast 720€ ausgebe

Also mit i7 käme ich dann fast auf 1500, da bekomm ich schon nen feinen Alienware drum , deswegen eher nicht die i-Reihe.

CPU = max 200-250€
Grafikkarte = 150-250€

Also max. 500€ fürs Aufrüsten meines PCs (weil Zubehör hat ja schon fast 350€ ).

@Swatcher1: Den schau ich mir gern mal an, ist auch noch recht schön im Budget, aber

Naja auf jeden Fall mehr Budget als erwartet.

Danke, Mfg!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 08:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Arghh da würde ich ja eher:

asrock h55m-ge r2.0, h55 (dual | Preisvergleich - TweakPC.de
intel core i5-760, 4x 2.80ghz, boxed | Preisvergleich - TweakPC.de
g.skill dimm kit 4gb pc3-10667u | Preisvergleich - TweakPC.de

Zurückgreifen. Klar sprengt nen bissel dein Budget mit 250€ für den Prozessor, aber um ehrlich zu sein, so viel mehr ist das nicht, und wenn jemand dir sagt, dass du 500€ für ein neues System ausgeben musst, dann kennt er die PReise nicht.

(160+60+50) Sind 270€... Und DAS würde sich wirklich lohnen!

----------

Dazu eine GTX460 mit 1GB (OC GLH für 180€) und du hast ne Klasse PC für 450€.



gainward geforce gtx 460 golden sample | Preisvergleich - TweakPC.de

Auch nen AMD System (soagr innerhalb von den 250€ Prozessor Budget) würde ich eher empfehlen als noch nen komischen 775 Prozessor.

Ein 955BE (110€+ Mainboard 50€+ RAM 50€). Meinetwegen auch ein DDR2 Board mit 6 KErn Prozessor, klappt auch bei den Budget... also bitte kein 775er mehr!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (11.11.2010), swatcher1 (11.11.2010)
Alt 11.11.2010, 09:10   #6 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Hey, das ist mal ein super Angebot! Klar, keine Marken beim RAM (zumindest für mich nicht) - aber ist doch egal, wenns läuft.

Das Einzige, wo ich mir noch n bisschen Sorgen mache, ist der Kühler für den CPU oder ist da sogar ein Standard-Lüfter mitgeliefert?! Ich weiß es nicht, ich hoffe nur das MB passt in meinen PC so rein, dass sich die GK noch ausgeht, weil Platz ist nicht viel drinnen

Ich persönlich habe mich nur für i7 erkundigt, weil ich mir bei i5 immer dachte, wenn schon nen neuen PC dann richtig, aber ich hab schön gehört, dass so ziemlich alles besser ist als ein alter Quad

Ich werd mal schauen und ganz fest hoffen, dass das Ding in meinen PC gut reinpasst.

Aber wenns passt ist das Ding heute noch gekauft

Ich habe mich (zur Grafikkarte) schon in einem Grafikkartenforum informiert, ich wollte auch die nVidia, laut Tests sei aber die ATI besser (bei der Marke ist es mir in Erinnerung an die guten Treiber wieder kalt den Rücken runtergelaufen) - also hab ich mich für die ATI entschieden - reicht die GTX wirklich aus?? Ich hab da von c't nen Test der so ziemlich das Gegenteil beweist (mit FPS-Raten bei HD).

c't - Radeon HD 6850 und 6870

Die ist durchschnittlich fast 5 FPS langsamer - da mach ich mir Sorgen, dass das nicht lange halten wird...

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Klar wenn du solche Test heranziehst... Standard 460 etc. Nimm doch lieber Tests von einer guten Seiten. TweakPC.de
Da siehst du, dass die GTX460 (GLH) sogar gleich mit einer HD6870 ist!

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Benchmarks in Performance Spielbarkeit DX11 mit 1920x1200 - standard - TweakPC

Ein Kühler ist dabei (zwar nicht ganz Leise aber das ist was anderes.), ich hab extra ein kleines Mainboard gewählt, weil ich mir schon gedacht hab, dass du kein großen Tower hast.

MfG

----------

Zitat:
Zitat von flo2526 Beitrag anzeigen
da mach ich mir Sorgen, dass das nicht lange halten wird...

Mfg
Langhalten werden die alle nicht bei der Auflösung, aber mit mittelmäßigen Details wirst du wohl noch etwas länger dran Freude haben. High-End ist einfach zu teuer.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:29   #8 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Ok, das mit der Grafikkarte werd ich mir nochmal überlegen

Gibts eigentlich DEN großen Unterschied zwischen i5 und i7? Ich hab ihn bis heute nicht herausgefunden (würd mich mal interessieren).

Ich hab übrigens noch nie einen CPU, geschweige denn ein Motherboard getauscht - kenne aber einen Freund, der sich mit der Hardware besser auskennt als ich und das machen würde. Deswegen meine Frage: bei mir ist dort, wo das Motherboard einen Ausgang hat (2x DVI) Metallverdeckung (wenn ich mich nicht täusche, bin auch grad im Büro). Blöde Frage, aber muss ich da was wegschneiden damit das Motherboard reinpasst oder wie?

Aber nochmal danke für das billige Paket!!

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 10:04   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Ich denke es handelt sich da um einen I/O Shield

I/O Shield ? Wikipedia

Das kann man herausnehmen und ist für jedes Mainboard individuell (bekommt man beim Mainboard kauf immer dazu).

Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 gibt es mehrere, z.B. die Core i5 DualCores haben noch eine integrierte Grafikeinheit (OnBoard Garfik) mit an Board, die "größeren" I5 (QuadCore) aber nicht mehr. Aber ist diese Onboard Grafik nicht mit dem P55 Chipsatz zu gebrauchen.
Die kleinen kommen dafür noch mit HT daher http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Die "großen" I5 (QuadCore) kommen ohne HT und auch ohne integrierter Grafik daher.
Die Core i7 kommen auch alle ohne integrierte Grafik, dafür aber wieder mit HT.
Was dann 8 logischen Kernen entspricht. Die Mehrleistung zum QuadCore I5 ist aber nur in bestimmten Anwendungen wirklich ausschlaggebend. Für Spiele ist das HT sogar meist weniger geeignet, deswegen kann man HT auch auf wunsch im Bios immer ausstellen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 11.11.2010, 10:15   #10 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Jap, scheint ein I/O Shield zu sein, schau mir das zu Hause das noch ganz genau an.

Danke für die genaue Erklärung, was ich so für meinen Teil rauslesen konnte, ist, das es in meiner Situation anscheinend relativ egal ist, ob ich nun einen i5 oder i7 kaufe.

Dann werd ich mal anfangen die Teile zusammenzukaufen

Herzlichen Dank für die großartige Hilfe!!

Mfg,
Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 10:21   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Zitat:
Zitat von flo2526 Beitrag anzeigen
Dann werd ich mal anfangen die Teile zusammenzukaufen

Herzlichen Dank für die großartige Hilfe!!

Mfg,
Flo
Dafür sind wir ja hier. Was bringt es viel über Hardware zu wissen, wenn man sein Wissen nicht teilt?
Wenn du wirklich nur spielen möchtest, würde ich dir auch ganz klar den 760 empfehlen... der hat _bei Intel_ einfach das beste Preis/Leistungsverhältniss für Gamer.
Du machst mit dem Kauf sicherlich nix falsch. Und wenn jemand sagt, du hättest noch was besseres für das Geld bekommen, dann wird es nur marginal besser sein können und nicht der Rede-Wert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:56   #12 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Guten Abend,

leider muss ich euch noch mit einer Frage auf die Nerven fallen :

Mein Netzteil dabläst nur 300Watt - also viel zu wenig für euren Hardwarevorschlag.

Welches Netzteil wäre für diesen neuen PC gut geeignet und vor allem recht leise?

Intel i5-760
ASRock H55M-GE
4GB RAM DDR-3
ATI Radeon HD 6850/GeForce GTX460
2x Optische Laufwerke

Weil ohne den wird mein PC nicht starten ;D
Begrenzung - so wenig Cash wie möglich!!

Danke für eure Geduld mit mir!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

cougar a450 450w atx 2.3 | Preisvergleich - TweakPC.de

Bitte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 11.11.2010, 22:04   #14 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Unendliche Dankbarkeit!!

Damit kann dieser Thread wohl geschlossen werden, ich kauf hiermit exakt das, was mir empfohlen wurde!

Wünsche noch eine Gute Nacht!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:04   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

wer sagt denn, das 300watt zu wenig sind?
brains vorschlag ist absolut nicht verkehrt und sicher mit eins der passendsten netzteile, aber zumindest im fall der 460 könnten auch 300watt eines vernünftigen herstellers mit mindestens 2*6pin-pcie auch einen versuch wert sein...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:13   #16 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Naja war beim PC ebenfalls dabei (hab das Ding mal vor 2 Monaten gereinigt, da sich über 3,5 Jahre schon Staub angesammelt hat).

Das ist von FSP das ATX-300PAF

Aber da ich beim Durchrechnen auf Geizhals.at schon unter Volllast alleine beim CPU + Grafikkarte auf nahezu 300 gekommen bin, werde ich wohl eine bessere brauchen. Aber das Positive an dem Netzteil - von dem hörst du nichts!

Deswegen die Frage wegen einem leisen und halbwegs guten Netzteil, aber der Vorschlag von Brain scheint (von offiziellen Tests) sehr gut zu sein - und billig isses auch noch!

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:15   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
könnten auch 300watt eines vernünftigen herstellers mit mindestens 2*6pin-pcie auch einen versuch wert sein...
Gibts nicht. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:21   #18 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Das schöne ist ja, von den ganzen Eigenschaften eines Netzteils hab ich keinen Düdel - es soll nur laufen und für mich ist alles ok

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:28   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

ok, fühl dich frei das cougar zu nehmen, das düddelt die konfig auf jeden fall
@swatcher: was hast du gegen FSP?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 06:41   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel 2 Quad welcher?

Ein FSP mit 300W und 2 PCIe-Steckern? Zeig mal.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, quad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Bechmarks: AMD Quad-Core vs. Intel Quad-Core TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.02.2009 18:31
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
Intel Core 2 Quad + Thermaltake III ? qLx Wasserkühlung 66 13.06.2008 10:14
Benchmarkergebnisse des Intel Quad-Core Joerg News 1 28.09.2006 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved