TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 20:27   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reicht eigentich der standard kühler ?

wollte mal wissen ob es genügt einen beigelieferten kühler dauerhaft zu gebrauchen , auch wenn man zockt und etc ! halt für den normal gebrauch ...im falle auch mal mehrere tage an ! da dürfte doch nicht passieren oder ?
die dicken dinger ab 20 euro aufwärts sind doch nur fürs OC gedacht oder ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 20:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Solange du kein OC betreibst und mit der Lautstärke des Kühlers leben kannst, gibt es keinen Grund für einen Anderen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 21:39   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Die Stock Kühler setzen ne gute Gehäuse Kühlung vorraus. Ich hatte meinen 940er Phenom II mal mit dem betrieben. Im Leerlauf hatte ich schon 2000-2500RPM bei gut 40-45°C. Unter Teillast, so ca. 60-75% hatte ich dann zum Teil schon um die 6000RPM!!! Da denkt man, man hätte nen Staubsauger neben sich. Die Temps waren auch gerade noch so im Rahmen: 62°C O.o

Das Gehäuse war nicht sonderlich gut gekühlt, lediglich nen 12er in der Front, nen 8er im Heck sowie in der Seite und das Netzteil was mit nem 12er nochmal Luft raus saugte.

Der Kühler musste einem Mugen2 weichen, wo ich unter Last keine 40°C erreiche. Der Boxed kühler darf sich jetzt mit meiner 9600GT anfreunden


Ich sag es mal so:
Reichen tut er nur bedingt. Was natürlich hilft, ist die Spannung im Standarttakt zu senken. 1,225 Volt machen so gut wie alle Last stabil noch mit.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Das Gehäuse war nicht sonderlich gut gekühlt, lediglich nen 12er in der Front, nen 8er im Heck sowie in der Seite und das Netzteil was mit nem 12er nochmal Luft raus saugte.
Ja, ne, is klar... gegenüber einer Office-Kiste (kein Caselüfter) oder nem Standard-System (1 Caselüfter) finde ich die Aussage "nicht sonderlich gut gekühlt" doch sehr gewagt... xD
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:03   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Wenn ich das mit meiner Kiste hier vergleiche doch sehr schlecht^^
Der 12er war aber auf 300RPM gedrosselt da zu laut wegen Lagerschaden -.-

PS: mein jetziges hat nen 14er Front, 20er Seite, 12er Boden, 2x 12er Deckel, 12er Heck
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 00:13   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Der Boxed Kühler ist völlig ausreichend, um die CPU zu kühlen. AMD packt nicht bei der CPU einen zu schwachen Kühler dabei.

Lautstärke usw. sind natürlich andere Themen. Aber für den Anfang kann man den Kühler immer nehmen, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Später kann man ihn nach belieben austauschen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (20.11.2010 um 00:23 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (20.11.2010)
Alt 20.11.2010, 00:15   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Am besten ne Packung Ohrenstöpsel dazu
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 14:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Hmm finde die CPU-Lüfter bei den AMDs gar nicht soooo laut (ok hab auch den letzten von nem X2 oder so gehört). Wenn man da manche Grafikturbinen gegen vergleicht .
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 14:46   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Frage ab den TE: Wepche CPU ist denn die zu kaufende?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 09:55   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Hi,

egal ob bei AMD oder Intel reichen die originalen BOXED-Kühler auch für einen Dauerbetrieb vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass die Gehäusetemperatur nicht zu hoch wird (war glaube ich mit 50 Grad angegeben). Bei diesen Temperaturen kühlen dann aber auch High-End Kühler nur noch dürftig. Da bringt ein Gehäuselüfter mehr als den CPU-Kühler zu wechseln. Die Qualität der Lüfter ist bei den Boxed-Kühlern auch als gut zu bewerten.

Wichtig ist hier aber immer BOXED. Nicht irgendein Billig-Kühler den ein findiger eBay Verkäufer beilegt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigentich, kühler, standard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rivatuner FAN standard runter schrauben? derick41 Grafikkarten und Displays allgemein 2 30.12.2009 17:09
Wie standard-Player wechseln? Zyrano Windows & Programme 4 01.06.2006 14:13
standard vs. silencer NPM | Destructor AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 21.05.2005 19:18
p4 willamette ocean mit standard lüfter m4th Overclocking - Übertakten 4 29.01.2004 18:38
2100+ standard lüfter neuer aktiv kühler ? Cracky Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2003 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved