TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 19:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 6

Mr.Cash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Aufrüsten - Sockel 775

Hey Leute, also als erstes mein System:

CPU: Intel Core 2 Dou E6750
RAM: 4GB Kingston DDR2 800Mhz (2x 2GB Dualchannel)
GPU: 512MB Geforce 8600 Gts
MB: Asus P5N-E SLI
NT: 500W Be quiet
OS: Win 7 Home Premium 64Bit

Eine Anmerkung vorab: Ich bin angehender 3D Game Artist und brauche den PC zum Arbeiten, Zocken ist eher zweitrangig.
Ich benutze u.A. Software wie Photoshop, 3ds Max 2011, Mudbox 2011, Z-Brush 4.0, Maya 2010 (Alles 64Bit versionen) und arbeite mit verschiedenen Engines/DevKits wie UDK, Unity oder die Cry-Engine 2.

An meinen Rechner sind dauerhaft 2 22" Widescreen TFTs angeschlossen die beide in ihrer nativen Auflösung (1680x1050) arbeiten. Ich weis das meine Graka nicht mehr die "aktuellste" ist, da wird später aufgerüstet, aber fürs Entwickeln brauch ich vorrangig CPU und RAM

Und nun die Frage:

Ich würde mir gerne (passend zu Weihnachten) eine neue CPU gönnen. Bisher werkelt ein Dual-Core in meinem System und ich will auf Quad-Core aufrüsten, der neue Prozessor soll natürlich einen 12 MB Cache haben.
Nun ist die Frage ob ich knapp 300€ für einen Q9650 auf den Tisch lege, oder ob auch ein Q9400 (ca. 180€) ausreichen würde, oder aber ein Q9550 der preislich irgendwo dazwischen liegt.
Sind die Leistungsunterschiede derart groß das sich die Investition lohnt oder kann ich da beruhigt sparen, und die übrige Kohle gleich in weitere 4 GB RAM anlegen?
Brauche ich ein neues Netzteil?
Brauche ich ein neues Netzteil wenn ich mir (nächstes Jahr irgendwann) eine 1GB Geforce GTX460 einbaue?
Was für einen Lüfter empfehlt ihr mir? (Luft, Blaue LEDs, Leise)
Sollte ich spezielle Wärmeleitpaste kaufen?
Was ist das besondere an diesen "Extreme"-Versionen der Intel-CPUs (Außer höherer FSB)?

Ich weis das sind eine Menge Fragen aber darum gibts ja sowas wie Foren xD
Bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.
Mr.Cash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 20:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

so mr.cash, dann mal hosen runter!
wie viel geld willst/ kannst du jetzt und dann nochmal in einem jahr in den rechner pumpen? vielleicht springt ja mehr als ne neue cpu raus...
es gibt wahrlich bessere lösungen als einen q9650 jetzt zu kaufen udn vielleicht findet sich für dich auch eine
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 20:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 6

Mr.Cash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Wow, superfast^^

Also ich würde ja gerne tausende von Euros raushauen , aber im moment eigentlich nicht mehr als 200€ für die CPU.

Kleine Preisunterschiede von 20-30 Euro sind natürlich zu vernachlässigen.

Und wie es nächstes Jahr aussieht das weis allein Gott.^^

mein eigentlicher Plan ist ja 200€ CPU und nochma 200€ Graka.
Mr.Cash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 20:33   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Der Sockel 775 ist eigentlich Mausetot !

Meiner Meinung solltest Du noch etwas sparen und Anfang 2011 auf Intels SandyBridge umsteigen. Hat auch den Vorteil, dass DDRIII imo um einiges günstiger ist als DDRII. Denn der Speicher sollte wahrscheinlich auch noch aufgerüstet werden - Gell

Edith sagt, Anfang Januar ^^

Geändert von thescythe (28.11.2010 um 20:34 Uhr) Grund: Tante Edith ;)
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 20:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

mausetot sagt jetzt genau was? ich kenne gar keine lebenden sockel die mit den pins zappeln, also ändert sich da auch nix und EOL ist er noch lange nicht...

ist aber trotzdem ne gute idee einfach etwas zu übertakten und zu warten. der komplette neukauf schadet nicht und bei der graka kriegst du dann und auch jetzt schon für weniger als 200€ nen ordentlichen schub.

die extreme-edition bot früher mal als einzige und top class einen freien multiplikator. seit dem lynnfield gibt es aber auch k-cpus die nicht 1000€ kosten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 21:28   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

mausetot heißt wird nicht mehr weiterentwickelt - lohnt die investition nicht meint er. Naja man kann es auch als Geldanlage sehen: ein E8400 'o8 für 120€ gekauft liegt jetzt neu ab und an bei 140 .
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 22:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Bist Du auf Intel fixiert oder geht für Dich auch AMD?

--> im aktuellen Budget von 200Eu bekomme ich problemlos Board/RAM/CPU unter, wenn Du bei der CPU im aktuellen Zustand Abstriche machen kannst.
Schneller als mit der bisherigen Kombination wäre die Arbeit mit den genannten Programmen sicherlich (mehr Takt, mehr Kerne).

Ziel sollte dann für nächstes Jahr der Austausch der CPU gegen ein Modell mit 6 Kernen sein.

Mal so als Rechenbeispiel:
Board: 75Eu
RAM: 50Eu
CPU: 75Eu

Macht besagte 200Eu; dafür hast Du eine arbeitsfähige Komplett-Plattform, die schneller ist als das aktuelle System und auf die Du bei Bedarf (oder nach Verkauf der alten Komponenten) weitere 4GB RAM sowie in der nächsten Ausbaustufe einen 6Kern-Prozessor einbauen könntest.

Wenn wir leicht über 200Eu kommen "dürfen" würde ich jedoch zu dieser CPU greifen:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
Sie bietet ein etwas besseres Leistung pro Euro-Verhältnis. ^^

Nur mal so als Anregung; jedenfalls halte ich diesen Weg für sinnvoller als 200Eu in die 775er-Plattform zu stecken. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 23:17   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 6

Mr.Cash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

wohow...sehr viele antworten, sehr gut! Werde die mal der Reihe nach abklappern.

@ thescythe - Nein ich warte jetzt nicht bis Januar um mir dann Hardware einer komplett neuen Generation zu kaufen was mir 100%ig mein Budget sprengen würde (CPU, Board, RAM, Netzteil). Und wenn schon neu, dann AMD. Den überteuerten Intel-kram tu ich mir nie wieder an!

@ poloniumium: Übertakten auf keinen Fall, hab ich fast keine Ahnung von und auch keine Zeit/Lust mich mit zu beschäftigen. Außerdem geht es vor allem um 4 Kerne nicht um gesteigerte Taktraten, und ich habe keine Ahnung ob aus meiner CPU noch viel raus zu holen wäre. Ferner bräuchte ich einen neuen Lüfter etc.
Hm naja und Graka ist halt erstmal total unrelevant. Aber so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken des Neukaufs an...

@ swatcher1: Ich bin alles andere als Intel-fixiert, vor allem wenn ich Preise vergleiche^^. Hmm das mit dem Neukauf reizt mich jetzt wirklich, den die AMDs sind echt wesentlich billiger. Ist denn der X4 640 der schnellste der Baureihe? Mit welchem Intel kann ich den ungefähr vergleichen?
Ich hab ein Chipsatzkühler auf meiner Northbridge, damit der Rechner auch im Sommer bei 40°C noch unter Vollast arbeiten kann. Kann ich den auch auf Boards für AMDs schrauben oder brauch ich da was neues?

Und ja, wenn der Neukauf mir solch Zukunftssicherheit gewährt können wir auch auf 300€ erhöhen^^
Ach so und wenn schon Neu dann bitte 4GB Riegel damit ich iwann auf 16GB RAM kommen kann.

Joa, Riesen-Dankeschön an alle schonmal, ich hoffe es kommt noch mehr
Mr.Cash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 07:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Nein, der X4 640 ist nicht der schnellste dieser Baureihe.
Es gibt noch einen 645er; dieser hat jedoch lediglich 100MHz mehr und kostet 94Eu, round about 13Eu mehr als der 640er, ich denke jedoch nicht, dass die 100MHz den Kohl nun so fett machen.

_Schneller_ sind die AMD-CPUs der Phenom-Reihe, kosten jedoch auch ne ganze Ecke mehr; da ich für Deine Arbeiten mehr Kerne für brauchbar halte denke ich daher, der Endausbau des o.g. 6Kerners wird Dir effektiv mehr bringen, jedoch wäre es finanziell wohl weniger sinnvoll ins jetzige Budget einen Phenom 4Kerner zu quetschen / das Budget damit zu sprengen wenn eh der 6Kerner zum Einsatz kommen wird. Der finanzielle "Verlust" der Übergangs-CPU ist beim X4 640er einfach weniger hart.

btw benötigt der AMD-Chipsatz auf dem Board keine aktive Kühlung, schon gar nicht ohne Übertaktung. Eine halbwegs gute Gehäusebelüftung (sprich: ein 120er im Heck z.B.) reicht dem. ^^

Bzgl. Deines RAM-Wunsches:
Mit erhöhtem Budget kannst Du das neue Paket dann halt direkt mit 8GB ordern. Ersetze obigen RAM einfach durch folgendes Produkt:

g.skill ripjaws dimm kit 8gb pc3-10667u cl9-9-9-24 | Preisvergleich - TweakPC.de

Dann biste bei ~250 mit kleiner CPU und weiterhin unter 300Eu mit der vorgeschlagenen X4-640-CPU.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 07:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

kannst du bitte nochmal kurz für ihn einschätzen wie weit ein cachebeschnittener athlon gegen einen q9650 (der ihm ja eingangs vorschwebte) abstinken würde, swatcher?
interessiert ja weniger wieweit man beim neuaufbau kommt, wenn er noch keine vorstellung hat auf welchem leistungsniveau er sich momentan dem gegenüber bewegt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 07:36   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Ja, ein Q9650 wäre _jetzt_ vermutlich erstmal schneller.
"Vermutlich" muss ich sagen da ich mit nichts davon effektiv arbeite.

Jedoch hätte er weiterhin "nur" 4GB RAM und weiterhin wäre auf dieser Plattform einfach Ende. ^^

Kannst Du denn für Ihn abschätzen wie seine Programme jeweils mit einem Q9650 und einem Phenom X6 skalieren würden?

Ein Q9650 wäre meiner Meinung nach nur dann eine Empfehlung wenn er ihn günstig gebraucht schießen könnte, dann spräche da natürlich grundsätzlich nichts gegen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 07:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

also willst du auch keine tabellen rausrücken für den recheneinsatz der cpus, ich finde auch nicht viel^^
die skalierung in vantage dürfte ja ansatzweise hinkommen *husthust*

man muss nämlich kerne samt takt auch mal im verhältnis zur rechenleistung pro mhz sehen (netburst ist ja vorbei) und was hat er davon, wenn er effektiv arbeitsleistung jetzt total einbüßt bis er nächstes jahr dann für nochmal die selbe summe erst auf was gutes kommt... du verkaufst ihm ja mit dem athlon auch nur mut zum durchhalten fürs eigentliche aufrüsten im nächsten jahr, was er davor abgelehnt hat^^

der q9400 wurde ja auch erwogen und da ist genauso platz um den ram aufzustocken...
jetzt den kleinen athlon anzuschaffen wirft auch schon wieder die option für einen kleinen i3 lynnfield auf 1156 zu nehmen auf. viele seiner genannten operationen profitieren nämlich von ht und damit werden aus 2 kerne auf einmal mehr als ebenbürtige kontrahenten für gleichwertige 3kerner oder pro mhz-schwache 4kerner...


man hats schon nicht leicht, wenn man im detail wissen will, wo man was für seine peseten bekommt billige preise sind da immer das erste lockmittel, aber die trösten auch nur über andere sachen hinweg.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 08:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
viele seiner genannten operationen profitieren nämlich von ht und damit werden aus 2 kerne auf einmal mehr als ebenbürtige kontrahenten für gleichwertige 3kerner oder pro mhz-schwache 4kerner...
Dass HT eine höhere Leistung bei den gewünschten Programmen erbringt als ein echter (abgespeckter) 4Kerner ist mir schlicht nicht geläufig. ^^

Also schwadronier doch nicht rum sondern gib ihm ein Intel-System im Preisrahmen an die Hand, im Optimalfall mit Quellen hinterlegt bei was dies dann schneller / besser wäre. Na, wie wäre das mal?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 08:26   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

kleier i3 -> 90€ oder einen i5 für 150€ wenn es gleichteuer sein muss
kleines lynnfieldboard mit 4 ram-dimm-slots: ab 50€
beim ram können wir da jedes bundle reinnehmen, was dir auch passt

hier kann er dann nächstes jahr erst richtig auf was ganz dickes aufrüsten wie du es ja indirekt vorgeschlagen hast. nach oben hin ist beim i7-875k mit ebenso frreiem multi und 4kerne samt ht was kein 6kerniger phenom bietet schluß.
schade nur, dass der anwender nicht taktet. die teile sind in 32nm gefertigt und sparen damit strom bei noch höherer taktfreude, da könnte man noch ordentlich was reissen

zudem wieder gebrauchtkauf: sandy kommt raus und da gibts so kleinkram bestimmt wieder zum schleuderpreis. hab für meinen i5-650 auch nicht ansatzweise zum ladenpreis importiert :P



btw: ht bringt mehrleistung, weniger cache weniger, also zeig mal, dass es sich nicht mehr als nur angleicht vonj der leistung her
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:29   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Zitat:
@ thescythe - Nein ich warte jetzt nicht bis Januar um mir dann Hardware einer komplett neuen Generation zu kaufen was mir 100%ig mein Budget sprengen würde (CPU, Board, RAM, Netzteil). Und wenn schon neu, dann AMD. Den überteuerten Intel-kram tu ich mir nie wieder an!
1. Woher weißt Du das es Dein Budget sprengen wird ?
2. Warum ein neues Netzteil ?
3. AMD Neu, warum nicht, nur sind Intel im Video/Grafikbereich eindeutig schneller !
4. Hmm Intel teuer ? Kleiner Vergleich auf Basis 1156 :
Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I3550) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P7H55-M, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBK3-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland
Okay, über 240€ - Dafür gleich 2x 4GB Kit was für Dich nicht uninteressant sein dürfte und der Verkauf in Bucht der ollen Teile bringt auch nochmal ein paar Taler ein und würde auf das Budget dazu kommen - Zusätzlich bietet der Intel Dir den Vorteil die integrierte Grafikeinheit zu nutzen

Thema Aufrüsten:
Ein AM3 Sockel hätte den Vorteil später noch einen 6Kerner drauf zu pappen, nur Bulldozer wird darauf nicht laufen !

Ein 1156 Sockel hätte den Vorteil später noch einen i7-8xx mit HT 4+4 =8 nach zurüsten, aber auch hier wird SandyBridge auch nicht drauf laufen !

Preisliste kommender SandyBridge Prozessoren :
Komplette Preisliste und Zeitplan für ?Sandy Bridge? - 26.11.2010 - ComputerBase

Was Du Dir schlussendlich kaufen wirst, liegt nicht unbedingt in meiner Macht - Nur unter dem Motto "Intel ist Teuer" möchte ich das nicht stehen lassen

Habe fertig
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Die sind eben nicht gleiche teuer. Du hast ja noch die Wakü fürs Board dabei und das macht dann doch einen Unterschied aus!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:55   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

boha, häng dich mal nicht an seinem beispiel auf, das passt hier sowiso nur zweitrangig her...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 14:52   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

jo aber wenn er ein normales board nimmt .-)

Das Rampage 2 Kostet ja nur 150 EUR dann ist der preis wieder fast gleich hoch.

Da das Rampage 3 310 EUR kostet.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 14:56   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

de facto hat er für alles nur so viel geld über wie du fürs board...
also sei nicht böse, aber es passt wirklich nicht wirklich hier hin.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 15:13   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 6

Mr.Cash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Hm irgendwie bin ich jetz voll durch den Wind...Jeder sagt was anderes, jeder denkt er ist der schlaueste...und jeder nennt wieder irgendwelche Fachbegriffe die mir nix sagen (HT?) Ich glaub ich hol mir einfach den Q9440 und fertig.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob sich der Preisunterschied bei den Intel-CPUs deutlich in der Leistung bemerkbar macht und ob ich den einfach bei mir einbauen kann oder noch andere neue Teile brauche. Wollte eigentlich nichts über neue Mainboards oder Ram etc. Wissen. Ich habe echt kein Geld für nen i7 oder sonstwas (zumal ich Zugang zu so nem teil habe), ich habe ein 775er Board mit DDR2 RAM und ich brauche die Leistung SOFORT!!!!. Ich will Spiele entwickeln nicht case-modden und rumbasteln!

Also lassen wir jetzt das ganze Neukauf-Bla weg, auch wenns gut gemeint war. Kann mir vielleicht jmd einen Sockel775 QuadCore von Intel empfehlen (Preis/Leistung) ohne mir was von anderen CPUs vorzuschwärmen???

Ich will einfach nur aufrüsten Ich weis das es bessere Alternativen gibt, aber irgendwann kommt eh ein neuer Rechner. Und irgendwann wieder einer...und wieder und wieder...
Mr.Cash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 15:32   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Mensch heut hab ich echt nen vogel.

habs eh schon geschrieben :

Dein Board unterstützt maximal nen Q6700 mehr nicht .


siehe hier : ASUSTeK Computer Inc.

und keiner von denen hat 12 MB alle nur 8 MB


Wie gesagt kann dir im moment nen Q6600 für 100 EUR anbieten G0 Stepping und da kannst du locker wenn du noch mehr leistung brauchst 3750 Mhz rausholen hab ich auch geschaft.

Falls du das überhaupt willst.

Geändert von 331BK (29.11.2010 um 16:08 Uhr)
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr.Cash (29.11.2010)
Alt 29.11.2010, 15:35   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Das Problem was wir alle haben ist, dass du nur ein sehr geringes maß an Mehrleistung haben wirst, den du vllt. gar nicht spührst....dann wäre es einfach nur Geld in den Sand gesetzt.
Wenn du aber z.B. 100€ ausgeben _könntest_ die "Mehrleistung" durch einen x6 wesentlich spührbarer/messbarer wäre.

Ich glaube halt kaum, dass es sich lohnt...klar bekommst du einen "schub" aber der ist keine 200€ Wert---...verstehst du jetzt, warum die Diskussion am Gange ist??
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (29.11.2010)
Alt 29.11.2010, 16:03   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Hab Dein Problem verstanden ^^

Ein Kompromiss aus Preis und Leistung :
Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) | Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
Damit dürften die 200€ sinnvoll ausgegeben worden sein, denn der zusätzliche Speicher bringt Dir auch nochmal einen Schub

Thema HT : Hyper-Threading ? Wikipedia
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:05   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

Wenn Du gegen nen sinnvollen Hardwaretausch wirklich komplett abgeneigt bist, dann greife wenigstens zum Q9550. Der liegt aktuell bei ca 212€ und bringt Dir 4*2,83GHz.

Mit dem kleinere Q9400 merkst Du leider fast keinen Unterschied zur bisherigen CPU - denn dies kann höchstens von einer minimal höheren Pro-MHz Leistung und durch die 2 Kerne mehr punkten.

Wenn es wirklich unter 200€ sein muss, dann ziehe den Q9500 dem Q9400er vor. Der kostet mit 177€ gerade mal 7€ mehr und hat 133MHz mehr Takt.

Der Q9550 hat mit 2,83GHz den selben Takt wie der Q9500 - bringt aber zusätzlich 2*6MB statt 2*3MB (Q9400 und Q9500) mit, was zusätzlich etwas Leistung bringt. Ob Dir das die 211€ wert sind, musst Du selbst entscheiden.

Der 9650 mit 4*3GHz kostet mit über 300€ dann deutlich mehr und macht wirklich keinen Sinn mehr (Preis/Leistung).

Aber wie die Vorredner schon sagten - überdenke auch die Alternativen. Ab 310€ bekommt man eben auch nen aktuellen AMD X6 1075 (6*3,2GHz), inkl. Mainboard und 8GB Ram.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (29.11.2010), Profi Overclocker (30.11.2010), simply mod (29.11.2010)
Alt 29.11.2010, 16:06   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Aufrüsten - Sockel 775

nochmal :

sein board unterstützt maximal ne Q6700 bzw. nen Core 2 Extreme QX6850(revG0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB)

er kann keinen 8400er einbauen.

oder wurd ich irgendwo bereits korrigiert ??
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (29.11.2010)
Antwort

Stichworte
775, aufrüsten, cpu, intel, quad core, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Sockel A endet, Sockel 754 ohne Athlon 64? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 14:36
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved