TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2011, 23:41   #1 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welche CPU passt am besten zur gtx 580?

hallo

hier zuerstmal mein derzeitiges system:

Mainboard
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte
GTX 580

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)


bis vor 2 tagen hatte ich noch eine gtx 8800 eingebaut, nun habe ich mir die gtx 580 gekauft.
allerdings gehe ich stark davon aus, dass mein prozessor jetzt ein ziemlicher flaschenhals im system ist, und
daher würde ich gerne wissen, welcher prozessor für diese grafikkarte (bzw. fürs gesamte system) angemessen wäre.

laut diesem test hier:
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 11) - 09.11.2010 - ComputerBase
müsste ich in crysis warhead in höchsten einstellungen (enthusiast) eigentlich um die 55 fps haben, ich habe allerdings nur 35fps in den ruhigen spielszenen und 25 fps, wenn gerade irgendetwas passiert (zb, wenn der jeep nach der brücke explodiert, oder bei gegneraufkommen). ich habe hierbei darauf geachtet, dieselbe spielszene zu spielen wie computerbase es in ihrem benchmark machen, und ich habe die selben grafiksettings + auflösung gewählt.
da ich nur 35-25 fps anstatt 55 fps habe, gehe ich davon aus, dass der prozessor stark limitiert. in anderen spielen sieht es ganz ähnlich aus, ich habe durchgehend weniger fps, als für die grafikkarte angemessen/normal wäre.

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die graka richtig angeschlossen habe, mein netzteil (modular) hat drei 6+2 pin stromstecker, wobei 2 davon an einem einzigen kabel hängen und einer allein an einem kabel ist. zur vorsicht habe ich beide kabel ans netzteil angeschlossen (also 1. das kabel, dass sich in 2mal 6+2 pin aufteilt und 2. das kabel, an dem nur ein 6+2 pin dran hängt) damit ich quasi von jedem der kabel einen anschluß nutzen kann. vielleicht hätte es auch gereicht, nur das kabel mit dem 2mal 6+2-pin steckern anzuschließen, aber ich wollte sichergehen. ist doch richtig so, oder?

ich denke mal nicht, dass ich einen der neuen i-7 prozessoren und somit auch ein neues mainboard (die i-7 passen
ja nicht auf mein aktuells mainboardb) brauche, um die graka auszulasten, oder?

ausgeben für den prozessor würde ich bis zu 200eur, aber wenn ich mit weniger auskomme, um die gtx-580
auszulasten, wäre es natürlich besser. allerdings möchte ich auch gerne spiele wie gta 4 und mafia 2 spielen, die ja weniger von einer guten graka als eher von einem prozessor profitieren, soviel ich weiß. bei gta 4 beispielweise habe ich im straßenverkehr auf mittleren einstellungen nur 40fps.

vielen dank im voraus für die hilfe

Geändert von Vyy (08.05.2011 um 23:55 Uhr)
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 01:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

hihi, im thema steht, du hättest ne "GTX850", dürfen wir die mal sehen?

spaß beiseite und ernst auf den tisch: das mit dem netzteil ist sicher richtig. wenn der hersteller es so vorsieht, dass man auch 2*150watt aus einem anschluß saugen kann sollte das auch so gehen, du hast es eventuell auf 2 schienen verteilt, kann genausowenig schaden.
kannst du uns mal das genaue modell mit watt-angabe verraten? es sagt oft noch ein bisschen mehr über die güte des geräts aus und man kann nach der verbauten technik nachschlagen ob es ein single- oder multi-raile gerät ist, sprich alles über eine starke oder mehrere kleine schienen laufen lässt. ggf. ist es nämlich wirklich wurst welche 6+2er du verwendest, dann könntest du dir ja ein kabel sparen und hättest noch ein bisschen mehr platz im innenraum.


das ein q6600 nicht mehr ganz das gelbe vom ei ist stimmt wohl.
aktuell wäre ein i5 2500k ein sehr guter tipp für unter 200€.
dazu ein bald erscheinendes hübsches z68-board und ein bissl ddr3-ram. core2 hatte doch überwiegend ddr2 und wenn du kein exoten-board hast sind da nochmal 20-60€ für fällig. zum glück kost das zeug heutzutage kein vermögen mehr

im preisvergleich kann man sich nen guten überblick über die teile verschaffen und benchmarks kannst du dir ja schon allein zu bauteilen raussuchen, da wirst du sicher einiges positives zu den genannten teilen finden
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 03:30   #3 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

das netzteil ist das enermax modu 82+ 525 watt

der i5 2500k passt doch nicht auf mein board, oder?
denn wie gesagt wollte ich mit dem aufrüsten des boards und somit auch des RAMs noch etwas warten und erstmal den besten prozessor kaufen, der noch auf mein board passt.
es sei denn, das würde keinen sinn machen, da die leistungssteigerung zu marginal wäre.

und wenn ich das board aufrüste, könnte ich das erstmal noch mit meinem DDR-2 RAM betreiben, oder muss ich zeitgleich auch den ram aufrüsten?
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 04:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

ok, dann ist alles im grünen bereich. nvidia empfielt zwar noch größere netzteile für ihre spitzenkarten, aber hier wird es sicher ausreichen.

oh, das hab ich überlesen. also für lga775 kommt im wesentlichen der q9550 in betracht.
ist gegen den q6600 aber auch kein brüller mehr. wo die gebraucht weggehen hab ich nicht im auge, aber andere wissen das bestimmt.
vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem thema OC, da könnte noch was bei rumkommen, wenn du das system behalten möchtest.
wäre dann eine 0€ lösung. neues grundsystem wäre zwar teurer, aber die viel einfachere lösung
weil wie gesagt die grundleistung eine ganz andere ist und auch das oc zwangsvereinfacht wurde für den neuen sockel.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 05:32   #5 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

hmm okay alles klar, danke
dann werde ich wohl nochmal etwas sparen und dann nochmal nach geeigneter hardware fragen.

wenn ich das board aufrüste, könnte ich das erstmal noch mit meinem DDR-2 RAM betreiben, oder muss ich zeitgleich auch den ram aufrüsten?
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 06:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

leider nicht. aber wie schon gesagt kostet ram nichtmehr die welt.
ab circa 30€ bekommt man 4GB, das ist gerademal der unterschied zwischen nem teuren und nem überteuerten board
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 07:17   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Wenn du jetzt sofort für ein Budget von etwa 200 Euro was ändern willst, könntest du einen i3-2100 und ein günstiges P67-Board in Betracht ziehen, dazu 4GB RAM (Marken sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit rausgepickt worden).
Mit dem P67-Board hast du die Möglichkeit, später einen K-Prozessor reinzunehmen und diesen zu übertakten. Dass der neue Prozessor nicht ganz so lang genutzt wird wie der alte ist zumindest möglich, da er zwar derzeit performancetechnisch gut liegt, aber nur zwei Kerne hat - evtl. machen in 2 Jahren mehr Kerne einen deutlichen Unterschied aus, das kann man derzeit aber noch nicht genau sagen, dafür ist der i3-2100 auch derzeit einfach eine Budgetwahl. Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch ein günstigeres H67-Board nehmen, das entspannt das Budget nochmal etwas.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:37   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
aber nur zwei Kerne hat
warum steht denn hier schon wieder ein "aber nur"?
dann zählen wir halt SMT mit hinzu, das macht ja auch den unterschied zwischen i5 und i7 bei den quadcores.

hier ist mal ein vergleich zwischen den prozessoren:
Intel Core i3-2100 LGA 1155: Sandy Bridge dual core! (page 9: Crysis & Arma 2) - BeHardware
der q6600 ist nicht dabei, aber anhand von q8200 und q9550 kann man sicher ein bisschen besser abschätzen als schon wieder kernzahlen über architekturen hinweg zu vergleichen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 11:18   #9 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

ich werde es einfach so machen, dass ich nochmal 300-400 eur sparen werde, und von dem budget werde ich mir dann ein gutes und zukunftssicheres mainboard, cpu und ram kaufen. ich gebe lieber einmal etwas mehr aus als öfter weniger, vor allem, weil diese art des aufrüstungs meist fühlbarere performancesprünge bietet.

vielen dank an alle für die beratung, sobald ich das geld zusammen habe, kann ich mich ja wieder melden, aber da ich noch nicht genau weiß, wann das der fall sein wird, bringt momentan eine weitere kaufberatung nichts.

mfg
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 11:23   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

bei der geforce gtx 850 würde ich den core i 11 2900 xy ungelöst empfehlen...
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 11:28   #11 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

meinst du nicht, ein guter i-7 oder i-5 würde völlig ausreichen?
die sind doch schon recht schnell, und die meisten spiele profitieren ja heutzutage eher von einer schnellen grafikkarte, solange die cpu eine ordentliche mindestperformance hat.
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 12:09   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Zitat:
Zitat von jerico Beitrag anzeigen
bei der geforce gtx 850 würde ich den core i 11 2900 xy ungelöst empfehlen...
Danke für deinen unheimlichen Gehaltvollen Post. Mach ruhig weiter so... Aber die Konsequenzen von dem Mist trägst du dann auch!
Und jetzt Schluss mit den GTX850 Witzen wir wissen alle was gemeint ist!

Back to Topic:

Bin hier mitm Polo einer Meinung. Spar noch etwas für ein i5 2500K System mit einem Z-Board, dann kannst du auch so tolle Dinge wie Lucid Virtu nutzen. (Bei wenig Last wird die interne Grafik der CPU genutzt, wenn der Chip verbaut ist.) Oder SSD Caching.

Bis dahin kannst du dich ja ans übertakten von deinem Q6600 ran machen. Ein schlechtes Board hast du ja nicht und die G0 Version von der CPU ist auch gut dafür geignet. Wenn du noch einen guten Kühler hast sind alle Vorraussetzungen dafür vorhanden. Du müsstest dich nur noch in das Thema etwas einlesen. Aber bis 3 GHz oder 3,2 GHz ist das nicht sonderlich schwierig, wenn man etwas Zeit dafür investiert.

Falls du noch keinen Kühler hast, würde sich der kauf trotzdem rentieren. Die K-Versionen der neuen Intel Architektur lassen sich ja auch sehr gut übertakten und dafür kannst du den ja auch her nehmen.

Der i3-2100 ist zwar ein sehr gute CPU, aber als Begleitung für die GTX580 würde ich schon etwas höher greifen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 13:09   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

hm, wenn legion meine alte meinung teilt möchte ich jetzt bitte wieder ne neue, eigene.

und pack den erhobenen zeigefinger wieder ein, mit ein bisschen abstand wird vyy schon merken, dass jerico da etwas blödsinn und keinen tipp gepostet hat. einmal im thema ist keinmal, da muss ja keiner für gesteinigt werden.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Der i3-2100 ist zwar ein sehr gute CPU, aber als Begleitung für die GTX580 würde ich schon etwas höher greifen.
der verlinkte test erzählt ein bisschen was anderes. na klar kann man die k-editionen noch ordentlich im takt hochschaukeln, aber wenn nicht führt kein weg am i3 2100 vorbei, da er eh dann nochmal (bestimmt auf die 22nm ivys) aufrüsten möchte.
die aussage "würde ich zu keiner gtx580 nehmen" rührt bestimmt ein bisschen aus dem preisgefälle (günstigste cpu des sockels gegen eine der teuersten grakas momentan), aber das ist ja falsche scheu. ein richtiger und nicht zu teurer spiele-pc besteht vom budget her ja fast nur aus ner fetten graka da kann dieses eine bauteil halt auch mal 33 bis 50% des geldes ausmachen, denn gerade bei dem leistungsüberangebot bei den cpus ist man ja ziemlich schnell nachhaltig sehr gut bedient.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 13:15   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
hm, wenn legion meine alte meinung teilt möchte ich jetzt bitte wieder ne neue, eigene.
Sonst freuste dich doch immer gleich wie ein Schnitzel wenn man dir mal recht gibt... Was denn los mit dir?

Ist schon klar, dass ein aktueller Spiele PC bedingt durch die aktuelle CPU Leistung am meisten Kapital durch die Grafikkarte verschlingt. Im Test sieht man aber auch, das der i3 gegenüber dem 2500er bei Arma II etwas Federn lassen muss.

Vorallem wird man wohl mit einem 2500K die nächsten paar Jahre nicht mehr aufrüsten müssen, bedingt durch die guten OC Eigenschaften.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 13:26   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Sonst freuste dich doch immer gleich wie ein Schnitzel wenn man dir mal recht gibt...
ja, das sind die seltenen momente der freude mit den anderen, wenn die endlich einsichtig werden und ihre eigenen standpunkte aufgeben

das stimmt natürlich, wenn oc, dann k-cpu. wenn nicht, dann den günstigsten und asap wieder zu was günstigem aufrüsten, das halbe jahr bis zur nächsten dicken gelegenheit ist schnell um.

keine ahnung ob arma da jetzt so ein guter kandidat ist... war bis jetzt noch nicht gezwungen die eigenschaften des spiels anzugucken, also wird es nicht der representative brüller schlechthin sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 09.05.2011, 13:42   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Was heißt hier Standpunkt aufgeben... Geht schlecht wenn man den gleichen hat.

Bei der CPU Wahl ist jetzt die Überlegung ob eben jetzt die dickere Variente in Form des 2500K und dann übertakten falls Leistung fehlt oder eben den kleineren i3-2100 und dann eben Anfang nächsten Jahres auf Ivy Bridge setzen falls da dort auch mal Leistung fehlen sollte.

mMn eine schwierige Wahl, weil beide Wege keine ihre Vorteile haben. Man muss halt abwägen was das bessere für einen ist.

PS: Joa ob Arma jetzt ein guter Vergleich war...
Aber bei Crysis sieht man ja auch leichte Einbusen für den 2100er, viel ist es aber wirklich nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 10.05.2011, 15:53   #17 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

übertakten möchte ich eigentlich nicht, hinterher geht noch was kaputt und dann hab ich kein geld, um es schnell zu ersetzen (wie gesagt kenne ich mich mit der hard + software gar nicht aus)

als cpu würde mir eine reichen, die 1. keinen flaschenhals mehr für meine graka darstellt und die 2. auch spiele wie gta 4 auslastet, die ja sehr cpu-lastig sind.
momentan hab ich in gta nämlich trotz der guten graka nur 30fps, was etwas ernüchternd ist ^^

ich hab da ein einen Intel Core i5-2500 gedacht, mit ca.150 eur passt das auch von meinen preislichen vorstellungen her
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:34   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

übertakten ist kein hexewerk, wer lesen kann und etwas zeit investiert wird da schnell belohnt.
aber natürlich kann jeder mit seinem zeug machen, was er will. der i5 ist keine schlechte wahl wenn er für dich erschwinglich ist. bei der boardwahl kannst du dann ganz frei sein, da muss man auf nix achten, wenn du ne dedizierte gpu nutzen möchtest.

starcraft2 ist doch auch recht cpu-hungrig. Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
hier schlägt sich ein i3 schon sehr wacker, auf einem level mit dem 750er lynnfield. der 2500 wurde zwar als k-version getestet, aber @stock siehst du ja den geringen zugewinn durch das bisschen takt und 2 physische statt der 2 logischen kerne durch smt. die 50€ unterschied würd ich also in ein besseres board stecken (die z68 sollen ja morgen kommen), damit du eventuell doch noch mal auf ne bessere k-cpu gehen kannst, wenn nochmal aufgerüstet werden soll.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 10.05.2011, 18:33   #19 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

welchen lüfter würdet ihr denn empfehlen, um die cpu zu übertakten?
es müsste einer sein, der dann auch später auf die i-5/7 cpus passt
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:00   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

Mir fällt gerade aus dem Stehgreif kein aktueller Kühler ein, welcher nicht auf S1156/1155 passt (haben die gleiche Bohrungen).

Empfehlen würde ich zum übertakten Kühler ab ca. 30 €
Das wären dann der Groß Clockner oder Mugen 2 Rev. B
bei ca. 40 € der Thors Hammer von Xigmatek
High-End Riege wäre dann ab 50 € die Kandidaten:
Scythe Mine 2
Alpenföhn Matterhorn
Thermalright Silver Arrow
Noctua NH-U12P SE2
Prolimatech Megahalems
der teuerste dürfte dann der Noctua NH-D14 sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (10.05.2011)
Alt 10.05.2011, 21:52   #21 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

gehäuse: Coolermaster CM 690

wie ist denn so das preis/leistungsverhältnis bei diesen kühlern?


es geht hier ja um meine q6600 cpu, und es würde ja nichts bringen, einen 60eur kühler zu kaufen, wenn die temperatur gar nicht der limitierende faktor ist und der Mugen 2 Rev. B ausreichen würde.

welchen würdet ihr denn konkret für mein system empfehlen, lohnt sich ein Noctua NH-D14 für mich, oder reicht der Mugen 2 Rev. B?
und würde der noctua in mein gehäuse passen?

und noch eine frage hätte ich:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id...es=SL9UM,SLACR
hier kann man sehen, dass meine cpu für maximal 71 grad ausgelegt ist.
ist damit die gradzahl der einzelnen cores gemeint, oder die cpu an sich?
beides lässt sich ja auslesen mit speedfan.

Geändert von Vyy (11.05.2011 um 00:08 Uhr)
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:26   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

Preisleistungstechnisch würde ch den Groß Clockner bzw. den Mugen 2 verbauen. Die anderen von mir gelisteten Kühler bringen dann noch ein paar Grad mehr, ob es dafür wert ist bis zu das doppelte zu zahlen... ich finde nicht.
Ob der Noctua ins Case passen würde: cm690 noctua d-14 - Google-Suche


Das von Intel angegebene ist die TCase, stellt glaube ich die maximal Temperatur vom CPU Gehäuse dar. Ich kann mich aber auch täuschen.

Die TJunction, die wichtigere Temperatur, kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen. Diese Temperatur ist von Intel dann für die Kerne spezifiziert. CoreTemp müsste dann auch vier Temperaturen auswerfen - für jeden Kern eine. Auf Speedfan leg ich nicht all zu viel Wert, hatte bei mir recht häufig irgendwelche Auslesefehler oder ist genau um 10° ungenau und solche Späße.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (11.05.2011)
Alt 11.05.2011, 11:16   #23 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

okay danke, das heisst also, die kerne dürfen höchstens 71 grad warm werden unter last?
und könnt ihr mir vielleicht eine wärmeleitpaste empfehlen?

das wars dann auch schon an fragen denke ich
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 11:22   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

Nope, die maximale Kerntemp ist die TJunction. Wie gesagt schau dafür in Coretemp nach. Dürften glaube ich 95° sein, für den alltags gebrauch aber nicht zu empfehlen.

Ich hab damals beim Q6600 übertakten 60 - 65° angepeilt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Vyy (11.05.2011)
Alt 11.05.2011, 11:28   #25 (permalink)
Vyy
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 28

Vyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche CPU passt am besten zur gtx 580?

Tjunction ist bei mir bei 100 grad, allerdings haben die cores bei mir momentan im idle schon 65 grad. wird wohl so oder so zeit für einen besseren lüfter und eine neue portion wärmeleitpaste.

wäre es sinnvoll, den lüfter ab jetzt immer auf 100% zu betreiben, auch im idle, um so hohen temps entgegenzuwirken, bis ich den neuen habe?
und falls ja, wie geht das?
Vyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
580, 850, besten, cpu, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche karte passt gut zu meinem system? und welcher speicher? djshooter Grafikkarten 6 10.06.2009 16:22
ob dad passt?? keyjey Mainboards 0 25.12.2006 00:36
welche von dennen passen am besten? Thetweaker06 Kaufberatung 2 27.11.2006 12:57
Was passt dazu??? Avon Grafikkarten und Displays allgemein 5 01.11.2005 19:50
welche rams sind die besten? geil, infineon, corsair..? DGray RAM Arbeitsspeicher 11 08.06.2003 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved