TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 22:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Ich wollte wenn verfügbar mir den Ivy Bridge I5 3570k kaufen mit einen AsRock Extreme 4 Z77 Board und einen Thermalright HR-02 Macho oder
Scythe Mugen 3 rev. B
das wäre dann der erste umstieg auf Intel.
Gibt es da verbesserungsvorschläge ?

benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 22:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

Von AMD Phenom X4 auf Ivy-Bridge... die Frage ist da eher Wofür?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 22:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

na ja, Intel hat doch seit einiger Zeit die nase vorn wenn ich so im Internt stöber und nun habe ich die GTX680, die ja PCIe3.0 kann, aber eben nur mit dem Board das es kann und eben der neuen CU.
Denke doch schon das die Ivy Brigde etwas mehr Dampf hat als meiner.

benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 22:24   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

WOW- PCIe 3.0... der Performancevorteil in Games... ist quasi... nicht da?! Oo
Also so wirklich würde sich das nicht lohnen. Alleine nur wegen PCIe 3.0 aufzurüsten ist doch schwachsinnig.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
benno69 (13.04.2012)
Alt 13.04.2012, 22:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

Dampf den man nicht merkt, so wie PCI-E 3.0 Sorry aber wenn du eine GTX680 dein eigen nennen möchtest, dann wirst du selbst bei einem 965 auf 3,7GHz wohl nur eine handvoll Spiele finden die einen Mehrwert aus einem besseren Prozessor ziehen können und dass sind Strategie-Spiele und Simmulationens-Spiele wie Microsoft Flight.

Wenn doch mal der Prozessor limitieren sollte, will ich erst den passenden Benchmark dazu sehen, das kann ich kaum glauben.

"Ein Intel Core i7-2600K @ 4,5 GHz ist im Durchschnitt 9% schneller als ein X4 965@Standardtakt beim Einsatz einer HD 6970."

Na ob sich dafür 400€ lohnen zu investieren?
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
benno69 (13.04.2012), Profi Overclocker (13.04.2012)
Alt 13.04.2012, 22:36   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

Ja ok das ist ja sicher auch richtig, aber es hätte sicher auch eine kleinere Graka getan als die GTX680 wenn man es so sieht und 2 Grakas machen dann ja überhaupt keinen Sinn bei fast doppelten Strom verbrauch.
Intel ist doch mit dem Sandy I5 dem X4 Phenom überlegen und das doch nicht wenig oder ?
Ist es nicht so das Intel schon seit langen die Nase vorn hat und nicht nur wenig ? , kommt da nicht einfach mehr Leistung pro Mhz CPU ?
Mit diesen Tests kenne ich mich nicht so aus, aber mit meinen jetzigen hatte ich ca 7500 Punkte bei der 11er version.
Diese Test mache ich nur wenn ich was neu habe, wie jetzt bei der Graka,
ansonsten sind das ja nur Punkte.
Ich wollte schon mal umsteigen auf Intel.
benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 22:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

Ich sage nicht, dass es nicht Sinnvoll ist, jedoch sollte man abwägen, ob die Aufrüstung für einen selbst als Sinnvoll erachtet werden kann.

Und natürlich hat ein Sandy oder auch Ivy erheblich mehr Dampf als eine alter Phenom x965 aber ob der Anwender dies auch "merkt" ist doch die viel wichtigere Frage.

Darum auch meine Eingangsfrage:
Zitat:
die Frage ist da eher Wofür?
Und wenn er sich höhere FPS zahlen in Games wünscht, dann wird er mehr oder minder enttäuscht sein, weil ein Vier-Kern-Phenom II bei nahezu jedem Spiel noch genug Resourcen aufbringen kann um eine aktuelle High-End-GPU den passenden Unterbau zu geben.

Wenn man natürlich aufrüsten möchte wegen anderen Kriterien, dann lässt sich weiter diskutieren, ich wollte nur keine Falschen-Hoffnungen schüren, weshalb ich meine Argumentation auch nicht als "frech" bezeichnen würde.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chrisr15 (14.04.2012), Legion of the Damned (14.04.2012)
Alt 13.04.2012, 22:55   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.981

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und wenn dann noch power über ist könnte ein moderator ja noch die posts abspalten und in ein eigenes thema legen. mit sandy vs. sandy-e bzw. ivy was 331bks anliegen war hat das alles nix zu tun.
Gute Idee.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
benno69 (13.04.2012)
Alt 14.04.2012, 13:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.136

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Für mich ist die Sache ganz klar: Erwartet der TE mehr FPS in Games ist der Umbau schlicht fast vollständig sinnlos. (FPS Geprotze mal außen vor.)

Wenns nur um des aufrüstens Willen geht... Why not. Ist eine Leistungsstarke aber doch sparsame Plattform, schon jetzt mit Sandy-Bridge.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (14.04.2012)
Alt 14.04.2012, 16:45   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Eigentlich wollte ich letztes mal schon auf Intel wechsenl, mein jetziger kommt in meinen Jungen seinen Rechner, da steckt noch ein Dual Core drin.
FPS zähle ich nicht

Ich suche noch einen richtig guten Kühler für den Ivy Bridge I5 3570k, da sind wohl einige toll, aber wohl recht schwer zu montieren.
Was sollte ich da nehmen ?

Als Mainboard wollte ich das AsRock Z77 Extreme4 nehmen.

benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 16:54   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Was hast du denn Budget mäßig angedacht für den Kühler?
Kommt auf drauf an was du willst und wie wichtig es dir ist, dass das Dingen richtig silent, also praktisch unhörbar ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 16:56   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Ich verstehe deine Argumente, warum du gerade auf einen Intel umsteigen möchtest nicht. Es steht außer Frage, dass Intel aktuell die leistungsfähigeren CPU's für Gamer anbietet, aber das wäre nur relevant, wenn du dir den stärksten CPU kaufst. (Aber wie man bei dem Kampf AMD - nVidia sieht, ist wohl ein wichtiges Kaufargument für schwache Karte, die schnellste SingleGPU Karte)

Wenn du nur an der Spielleistung interessiert bist, dann solltest du dir überlegen, ob die ca. 5%* Mehrleistung vermutlich an die 350€ wert sind.


*) Wie man hier (Intel Core i7 3960X im Test - Sandy Bridge-E Extreme Edition mit 6 Kernen - Performance-Index (8/15)) unter "GPU-Performance Index" sieht, sättigen die Intel CPU's und der Phenom II 980 mit 3,7GHz liegt ca. 5% dahinter.

--------

Wieso poloniumium die erste Generation an Phenoms ausgräbt, bleibt mir wohl ein Rätsel.


Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (14.04.2012)
Alt 14.04.2012, 17:07   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Ich bin auch öfter am Brennen und umwandeln von Blurays auf 23GB usw, spielen natürlich auch, zur Zeit eben BF3.
Einiges ist evt nicht wirklich notwendig wie zb die Graka GTX680, aber da hat sich was gemacht gegenüber der GTX470 die ich vorher hatte, leiser, schneller und braucht nix mehr, das wäre bei dem Intel ja auch schon mal so, schneller und weniger Verbrauch.
So richtig leise müßte der Kühler nicht sein (habe 4 khz Tinitus), nur richtig gut kühlen, falls es dann mal ums übertakten geht.
Preislich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, was kostet so ein Spaß denn ?
benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 17:21   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

geht ab 30€ los
ne richtige Wakü kann aber auch kosten, wenn gewünscht, also da gehts dann weit ins dreistellige
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 18:19   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Aurich
Beiträge: 8

benno69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?

Wasserkühlung hatte ich mal, aber so leise muß der Rechner nicht mehr sein und übertakten bis zum geht nicht mehr brauche ich auch nicht.
Ich möchte evt normal übertakten, so dass es noch "einfach" ist und dann halt den richtig guten Luftkühler dafür einsetzen.
Also den richtig guten Luftkühler aber eben keine Wasserkühlung.
Was ist denn mit solche Spezial Dingern ?
Noctua NH-C14
oder
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/684642
oder
Thermalright HR-02 Macho


Geändert von benno69 (14.04.2012 um 20:02 Uhr)
benno69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
965, amd, bridge, ivy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivy Bridge gleiche Preise wie Sandy-Bridge? TweakPC Newsbot News 4 26.12.2011 08:43
[News] Intels Ivy Bridge soll bessere Übertaktbarkeit als Sandy Bridge bieten TweakPC Newsbot News 0 23.12.2011 18:28
[News] Ivy Bridge mit höherem Maximal-Multiplikator als Sandy Bridge TweakPC Newsbot News 1 14.09.2011 16:43
3 statt 4 GB Ram, Win 7 x64 snoooc Windows & Programme 6 26.06.2009 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved