TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 12:32   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 31.01.2014
Ort: deutschland
Beiträge: 226

mustang99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Hallo

Ich wollte meinen prozessor jetzt auch mal upgraden nun stellt sich mir die frage welcher?

(intel ist für mich nichts einfach viel zu teuer)

Er soll hauptsächlich für Spiele sein aber auch normales internet surfen und HD videos.

Ich habe die Asus 750TI OC denke die reicht erstmal.

Aber beim prozessor fehlt halt was...

Lohnt sich der aufpreis zum FX-8320 oder nicht?

wenn ja oder nein, welches mainboard würdet ihr mir empfehlen ?

Ich dachte ja an dieses Bundle Aufrüst Bundle Kit: AMD FX-8320 8x 3,5 GHz - 4,0 GHz / MSI 970 GAMING Mainboard | eBay
(entweder mit dem FX-6300 oder fx_8320

aber vieleicht geht es günstiger und besser?
Ich weiß es nicht, neuer Ram soll auch dazu vieleicht könnt ihr mir da auch gleich was gutes sagen. (8gb?oder müssen es mehr sein)

Dange schonmal
mustang99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 18:35   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 710

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Hallo,

kauf Dir Mainboard, CPU, Lüfter & evtl. RAM ruhig einzeln, das geht nämlich auch preiswerter:
MSI 970 Gaming ~90€
AMD FX-8320 ~122€

Welchen CPU-Lüfter und welchen RAM hast Du denn schon?

Gruß, MiMo
PC: +++ ASRock 990FX Extreme6 +++ AMD FX-8350 +++ Crucial 16GB DDR3 @1866 +++ MSI R9 290X Lightning +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (23.11.2014), Raffnix (23.11.2014)
Alt 23.11.2014, 18:55   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 31.01.2014
Ort: deutschland
Beiträge: 226

mustang99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Cool Danke für die links

CPU kühler habe ich den ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2

Ram Habe ich damals gebraucht im Forum gekauft (4gb) marke weiß ich nicht.
mustang99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:02   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 710

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Wenn Du nicht groß übertakten möchtest, dann reicht der Lüfter für beide CPU's.
Preiswerter ist der FX-6300 und braucht sich hinter dem FX-8320 nicht verstecken.

Falls Du aber übertakten willst & auch sonst noch ein bißchen mehr herausquetschen willst, dann nimm den FX-8320 mit entsprechendem RAM (DDR3-1600MHz oder besser 1866MHz). Noch höher geht auch (z.B. DDR3-2400MHz), dann kann man den auch bei 1866MHz mit entsprechend kürzeren Timings verwenden. Das Einstellen ist dann aber eher etwas für Leute, die gern "Tüfteln". Der Nutzen des 2400er RAMs ist eigtl. nur, wenn Du in ein paar Jahren mal auf eine andere CPU umsteigst, welche von schnellerem Speicher profitiert.

Da RAM aber momentan eher teuer ist, wäre es gut zu wissen, was Du bereits hast:
Schau doch mal bitte genau auf die RAM-Riegel, wie die heißen ... oder nutze AIDA64 zum Auslesen.

Gruß, MiMo

P.S.
Der Aufpreis zum FX-6300 lohnt eigtl. nur, wenn man Programme (z.B. Video-/Bildbearbeitung) oder Spiele benutzt, welche besonders CPU-lastig sind & auf Mehrkern-Unterstützung optimiert sind.

Da Deine GPU eher im unteren Mittelsegment angesiedelt ist, ist die Frage, ob Du wirklich soviel CPU-Power brauchst ... oder lieber das Geld i-wann in eine neuere Plattform investierst (z.B., wenn AMD mal wieder noch bessere 8-Kerner bastelt ).

Geändert von MiesMosel (23.11.2014 um 20:15 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:33   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 31.01.2014
Ort: deutschland
Beiträge: 226

mustang99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Mir ist wichtig das ich So gut wie alle spiele auf High bzw Ultra spielen kann.
Und da so spiele Wie Crysis sehr CPU lastig sein sollen...

Aber wen der 6300 reicht investiere ich natürlich lieber nochmal in einen besseren kühler um dann zu übertakten wenn das sinvoller wäre?!

Das sagt das programm mal 4...
Modulname Samsung M378B2873EH1-CH9
Seriennummer 634586CDh (3448128867)
Herstellungsdatum Woche 52 / 2009
Modulgröße 1 GB (1 rank, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (7.8 us)
DRAM Hersteller Samsung
mustang99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:57   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 710

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Ohh, ALLES auf High & Ultra ??
Aktuelle Shouter-Spiele ... oder Ältere?
Mit nur 4GB langsamen RAM ?
Und einer (sorry) "schwächelnden" 750TI OC?

Bitte versteh mich nicht falsch - aber ist Dein Budget etwa 4-stellig?

Wenn nicht, dann empfehle ich ein gut abgestimmtes System angemessen an Dein Budget.
Und Du solltest vlt. über ein Intel-System nachdenken (wennauch ich ebenso AMD-Fan bin) ...

MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:22   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 31.01.2014
Ort: deutschland
Beiträge: 226

mustang99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Neune Ram wollte ich mir ja eh noch zulegen das ist klar das ich nicht bei 4 Gb bleiben kann....
BTw.
und ob das fake ist oder nicht kann man ja nicht wissen.... man siht nur soviel das es läuft...
mustang99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:46   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 710

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320?

Bitte versteh mich nicht falsch - Dein System ist okay!
Man kann da auch noch etwas schrauben, was Du ja willst.
Die Frage ist aber auch die Abstimmung.

Wenn es Dir nur um die Prozessorwahl geht, dann kann ich Dir da letzlich aber nichts Genaues empfehlen, da das auch von den anderen Komponenten & von Deinem Budget abhängt.

Da Du mehr willst, wahrscheinlich der FX-8320 oder ein FX-8350.
Letzterer kommt mit einem Standardtakt von 4GHz & sollte ausreichend Power haben.

Die Wahl der Grafikkarte ist letztlich auch von Deiner Monitorauflösung abhängig.
Bis FullHD 1920x1080 würde die 750Ti gerade noch in hohen Auflösungen mitspielen können.
Aber bitte schalte so wenig (PhysX-)Effekte wie möglich ein. 8x AA und 16x AF wird auch nur sehr selten möglich sein.

MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mustang99 (25.11.2014)
Antwort

Stichworte
amd, fx6300, fx8320


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue CPU 6300 oder 8320 in verbindung mit r9 270x antx Prozessoren 10 28.12.2014 15:32
4300 oder 6300 von Intel porki Intel: CPUs und Mainboards 1 14.05.2007 13:44
Intel 6300 oder 4300 xgamer1 Prozessoren 19 03.05.2007 19:57
Jetzt noch AGP oder gleich alles neu? Traxel Grafikkarten 13 30.12.2006 12:30
Apg oder lieber gleich pci express? 2_fresh Grafikkarten und Displays allgemein 10 14.11.2005 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved