TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 14:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.319

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Hallo zusammen,

Ein Umzug steht ins Haus und da da ich dann endlich wieder meinen PC auf einem Schreibtisch platzieren kann, aber im Wohnzimmer nicht mehr auf einen PC zwecks YouTube, Musik, Amazon Prime sowie die Möglichkeit Bilder am TV zu zeigen verzichten möchte, ist der Plan ein kleines Zweitsystem zu bauen. Das ein oder andere Adventure oder Indiegame mit Controllerunterstützung sollte auch mal noch drauf laufen, aber das sollte kein Problem sein bzw. ist kein wichtiges Entscheidungskriterium.

Hauptproblem ist der Prozessor wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ich weiß zwar wie gut AMDs APUs rund um A10 7850k bzw. die CPUs um 760k sind, bei den low-end Lösungen kenne ich mich aber gar nicht aus.

Ich bin am überlegen ob ich eine AMD Athlon 5350 (AM1) oder A4-7300 (FM2+) als Grundlage für den Rechner nehme.

Die Leistungsaufnahme spricht für die AM1-APU. Bei der Leistung selbst bin ich mir nicht sicher, ob die 4 Kabini-Kerne mit 2.05GHz oder das eine Kaverie-Modul mit bis zu 3,8GHz die bessere Wahl ist. Bei der Grafikeinheit sollte die A4 ja minimal vorne liegen.

Danke schön mal für eure Meinungen und Tipps.

Beste Grüße,
Schü

Gesendet via TweakPC Android App
"Ein Mensch handelt zu jeder Zeit egoistisch. Jede noch scheinbar uneigennützige Tat dient nur dazu dem Bild, dass sich ein jeder von sich selbst schafft, zu entsprechen und ist damit im Egoismus gegründet. Der Held rettet die Jungfrau nicht vor dem Drachen, weil die Jungfrau in Not ist. Er tut es, weil er der Vorstellung von sich selbst entsprechen möchte."
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 15:14   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Bei dem was du beschreibst, spielt CPU-Leistung keine Rolle. Das sind alles Sachen, die die GPU bzw. ihr UVD übernehmen. Also Video-Streaming ist kein Problem. Bilder auf den TV zu werfen und Musik abzuspielen sowieso nicht. Dafür reicht der Athlon 5350 locker.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:53   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.319

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Danke für die Info. Ich vermute mal dass bei Adventures wie bspw. The Book of unwritten Tales 2 (spielt meine Frau ganz gern mit mir) sollte auch der Athlon reichen, oder?

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 19:06   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Ah sind das so Wimmelbilspiele? - Ich probiers nachher mal aus, den Athlon hab ich da

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:54   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.319

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Nein nix Wimmelbildspiele. ^^ Ich bitte dich, das sind KEINE Spiele. =D
Adventures wie Monkey Island, Jack Jean oder Dear Esther, ... halt in Neu und gut. Sag bloß hier kennt keiner solche aktuellen Spiele wie das oben genannte - sehr zu empfehlen bzw, da die Spiele ne Menge Anspielungen auf Rollenspiele und WoW haben.
Oder eben mal Indiespiele wie Dust Force, Ys, Starbound/Terraria, Gunpoint, Portal 2, ...

Gesendet via TweakPC Android App

Geändert von MisterSchue (22.02.2015 um 22:10 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 12:19   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Also ich hab die Demo von The Book of unwritten Tales angespielt, das läuft problemlos in 1080p mit High Settings (ohne AA) auf dem Athlon 5350. Zu Teil 2 gibt's keine Demo, aber die Systemvoraussetzungen sind offenbar die gleichen.

Ich kann jetzt nicht alles anzocken, was du genannt hast, aber von den Anforderungen her scheint das alles ziemlich ähnlich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 18:33   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.319

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Das waren ja auch nur beispielhaft. ^^ Kann ja nicht verlangen, dass du hier nen Testmarathon hinlegte. =D
Aber danke für den kleinen Test. Dann kann ich mir des kleine AM1 System zulegen.

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 07:39   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.613

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Vielleicht - nur als Randanmerkung - noch der Hinweis, dass bei FM2+ schlicht und ergreifend mehr "Luft" nach oben ist was CPU-Power angeht.

Beim AM1 ist - zumindest aktuell - beim 5350 Ende der Fahnenstange.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 18:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Also selbst auf meiner Wind Box mit Brazos APU von AMD lief Unwritten Tales auf 1080p ohne Probleme.

Sprich viel Power braucht das Game nicht.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.319

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AM1 oder FM2+ für Wohnzimmer-PC

Ich denke das reicht auch schon, denn alles andere spiele ich ja an meinem richtigen Rechner, deswegen werde ich es jetzt erst mal mit dem AM1-System versuchen.

Ich denke die Luft nach oben bspw. zu einem A10-7850k brauche ich leistungsbedingt nicht.

Danke nochmal für die Hinweise. =)

Gesendet via TweakPC Android App
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am1, fm2, wohnzimmerpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Media PC für Wohnzimmer mad_moses Komplett-PCs, Konfigurationen 32 03.10.2011 21:18
Wohnzimmer PC Cole 24 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 06.01.2008 17:17
Shuttle: Entertainment PC für das Wohnzimmer TweakPC: News News 1 17.10.2005 15:00
Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC! geheim1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 06.01.2005 18:29
Wohnzimmer PC-Gehäuse HyperY2K Gehäuse und Case-Modding 11 24.03.2004 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved