TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 16:25   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 209

Matthias Rau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mein Bios zeigt mir nur 136 GB anstatt von ca. 150 GB an !

Hallo!
habe mir heute eine die Festplatte SP1614N von Samsung gekauft, laut Beschreibung hat diese 160 GB. Wie aber üblich müssten es ca. 150 GB sein (wegen 1024 Byte = 1KB).
Mein BIOS sagt mir aber, dass ich nur 136 habe! Und in Windows hab ich nur noch 130 GB !
Durch was kommt das zustande, dass mir mehr als 30 GB fehlen?!
Kann es sein das mein Bios nicht mehr unterstützt, da es zu alt ist (xx.xx.2000)?
Bei meinem Cousin war das nämlich mal so.
Oder wurde beim Bau gepfuscht ?
Helft mir bitte!
Matthias Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 16:32   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann mach halt das neueste Bios drauf ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 16:43   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 209

Matthias Rau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was für ein super tip!
Ich mach mir doch kein neues bios drauf, wenn ich mir nächste woche ein neues mainboard kaufe!
Ich weiß doch auch garnicht genau, ob das deshalb ist!
könnte das nun daran liegen?
Matthias Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:00   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Rau
Ich mach mir doch kein neues bios drauf, wenn ich mir nächste woche ein neues mainboard kaufe!
Wo ist denn das Problem, ist doch schnell erledigt und dann siehst du, ob es daran liegt!?!
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:04   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 209

Matthias Rau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, dass problem is nur, dass ich nicht weiß wie das geht und woher ich die datei bekomme!
Matthias Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:07   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf der Homepage des Herstellers deines IDE-Controllers (also bei OnBoard Controller Mainboard Hersteller) sollte eigentlich die entsprechende Datei zu finden sein. Und auch ein Tool und Anleitung, wie man das BIOS mit dieser Datei flashen kann.
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 18:59   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: Mein Bios zeigt mir nur 136 GB anstatt von ca. 150 GB an

Zitat:
Zitat von Matthias Rau
Hallo!
habe mir heute eine die Festplatte SP1614N von Samsung gekauft, laut Beschreibung hat diese 160 GB. Wie aber üblich müssten es ca. 150 GB sein (wegen 1024 Byte = 1KB).
Mein BIOS sagt mir aber, dass ich nur 136 habe! Und in Windows hab ich nur noch 130 GB !
Durch was kommt das zustande, dass mir mehr als 30 GB fehlen?!
Kann es sein das mein Bios nicht mehr unterstützt, da es zu alt ist (xx.xx.2000)?
Bei meinem Cousin war das nämlich mal so.
Oder wurde beim Bau gepfuscht ?
Helft mir bitte!
Zitat:
Zitat von UnoOC
Dann mach halt das neueste Bios drauf ...



UnoOC
Zitat:
Zitat von Matthias Rau
Was für ein super tip!
Ich mach mir doch kein neues bios drauf, wenn ich mir nächste woche ein neues mainboard kaufe!
Ich weiß doch auch garnicht genau, ob das deshalb ist!
könnte das nun daran liegen?
1. Uno hat dir dcoh eine möglichkeit aufgezeigt, was willst du denn eigendlich? das jemand zu dir sagt du musst nur fest dran glauben, dann geht das alles automatisch!?
2. wenn die platte sonst ok ist kann ja nur eine schlechte hw erkennung daran schuld sein. lass mal scandisc intensiv oder ein herstellertool drüberlaufen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:15   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 209

Matthias Rau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, is geklärt!
habe das ding bei meinem bruder angeschlossen, und da hat es dann 160 gb angezeigt, nächste woche kauf ich mir dann ein neues mainboard!
So ein mist, da muss ich wieder alles neu formatieren (da jetzt nur 130 gb auf der partition sind).
Kann mir jemand mal genau beschreiben, wie man ein bios flasht?
Man überschreibt doch die ganzen einstellungen, oder? ist das dann alles auto-erkennung, oder muss ich alles selber einstellen?
hab mal geguckt:
1. find ich die homepage von nmc nicht
2. find ich keine anderen infos dazu
oder guck ich da bei via (habe ein via kt 133 chipsatz)?
....
ich glaube ich habs gefunden: www.enmic.de
aber wo guck ich da?
jo, hab es --> bios apdates
viel neuer ist das aber auch nicht (xx.02.2001), woanders gibt es aber keine, die sicher sind oder?jatzt seh ich erstmal was das fürn rotzteil ist, das hat nur udma 66!
Matthias Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 09:16   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

1. BIOS Update beim Mainboard Hersteller runterladen
2. Boofähige DOS Disk ertstellen (CD/Diskette)
3. BIOS Update auf die Disk kopieren
4. PC mit der Disk starten
5. Flash Programm starten
6. BIOS File auswählen und Vorgang starten
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:53   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 209

Matthias Rau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, hab ich alles schon gemacht, mein computer zeigt aber trotzdem noch das alte bios-datum an!
Matthias Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 13:53   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich fürchte, dann wird das mit dem Board auch nichts mehr, zumindest solange Du die Platte an die board-eigenen Ports anschließt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
136, 150, anstatt, bios, mir


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Rx-200-Serie anstatt HD-9000? TweakPC Newsbot News 7 07.09.2013 11:37
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ? marf1 CPUs und Mainboards allgemein 11 08.02.2010 18:21
Geforce 4 läuft mit 64 MB anstatt 128 MB Rogue NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 24.07.2004 20:53
Mauszeiger anstatt Crosshair ?! Gast Games Talk allgemein 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved