TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2004, 10:20   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM : 2 mal 256 + 1 mal 512 ?

hi ich habe 3 DDR steckplätze am mainboard, 2 sind belegt mit jeweils einem 256 PC 333 Stück.

Kann ich auf den dritten steckplatz ein 512 er draufmachen?

oder muss der auch 256 sein ?

thx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 10:20   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kein problem mit dem 512er
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 10:24   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx spielt das mainboard da keine roll ?

hab nen ASUS A7N8X SATA DELUXE REV 2

thx für die schnelle antwort
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 10:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
thx spielt das mainboard da keine roll ?

hab nen ASUS A7N8X SATA DELUXE REV 2

thx für die schnelle antwort
dürfte mit dem board gar kein problem sein !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 10:52   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kein Porblem beim Board
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:10   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

du kannst egal was für einen riegel du dazu packsst kein dual channel mehr nutzen da das nur mit 2 riegeln geht ! das würde ich aber in kauf nehmen da 256/512 mehr ram mehr bringen als 2*256 im dual chan betrieb!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:21   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

333 Mhz die können doch gar kein Dual Channel (oder?) und bei AMD brigt das evtl. nur ca. 2 %
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:24   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm...

finde es aber komisch das bei meinem Abit AN7
mit 3 mal take MS 256 MB immer noch beim booten
dual channel angezeigt wird !

den selben speicher hatte ich vorher auf nem MSI board und da wars genau so !

stimmt die anzeige oder net

warum sollten 333 RAM`s das nicht können ?[/quote]
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:26   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von jensen
hmm...

finde es aber komisch das bei meinem Abit AN7
mit 3 mal take MS 256 MB immer noch beim booten
dual channel angezeigt wird !

den selben speicher hatte ich vorher auf nem MSI board und da wars genau so !

stimmt die anzeige oder net
is es 333 oder 400 mhz ?

naja .... is ja am ende egal .. oder ?! sind ja nur 256 ... daher dürfte das keine rolle spielen
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:27   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kann nicht sein da es ja DUAL zweifach und nicht dreifach ist also stimmt was mit deinem Board nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:28   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist PC400 speicher aber selbst mit PC333
gehts hab schon einige systeme mit 333 RAM
im dualchannel zusammen gebastel

das ganze hat nix mit dem takt zu tuhen sondern mit den modulen
und derern art wie sie aufgebaut sind !
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:34   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
kann nicht sein da es ja DUAL zweifach und nicht dreifach ist also stimmt was mit deinem Board nicht.
ich glaub nicht, dass es was mit dem boar zu tun hat, ich hab das geile und bis jetzt ist es super und läuft top !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:39   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann hier mal nachlesen !
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...#kauf_twinbank

Der nForce2 Chipsatz besitzt zwei separate Speicherkanäle, die beide bestückt werden müssen, um das Twinbank-Feature zu nutzen. Da die meisten nForce2 Boards drei DIMM-Slots besitzen, ist es logisch, daß auf einem Kanal ein Slot, auf dem anderen Kanal zwei Slots liegen müssen. Aus diesem Grund ist es auch nicht egal, in welche DIMM-Slots die RAM-Module gesteckt werden:

Wieso ist die Konfiguration auf dem rechten Bild falsch? Weil die beiden gruppierten DIMM-Slots auf dem selben Kanal liegen! Wer hier beide RAM-Module einsteckt, setzt sie beide auf Kanal 2, während Kanal 1 leer bleibt. Damit läuft der nForce2 trotz zweier Module nur im Single-Channel Modus. Ein Modul gehört also immer in den separat stehenden Slot!

Sollen drei Module zum Einsatz kommen, ist es am besten, zwei kleine Module zu kaufen und ein großes, wobei das große doppelt so groß sein sollte, wie das kleine. Also z.B. 1x 512 MB + 2x 256 MB. Dabei steckt man das große Modul in den separat stehenden Slot und die beiden kleinen in die gruppierten Slots. Oder um bei den obigen Bildern zu bleiben: das große Modul in den rechten, die kleinen in die beiden linken. Warum? Weil die beiden gruppierten DIMM-Slots auf dem selben Kanal liegen und der separate DIMM-Slot auf dem anderen Kanal. Damit liegen auf einem Kanal 2x 256 MB = 512 MB an und auf dem anderen 1x 512 MB = 512 MB. Damit kann der nForce2 Speicher-Controller im Verhältnis 1:1 "stripen" und den Twinbank-Modus auch mit drei Modulen voll ausnutzen. Steckt man dagegen drei identisch große Module in den Rechner (z.B. 3x 512 MB), liegen auf einem Kanal 1024 MB und auf dem anderen 512 MB. Damit kann der Memory-Controller seine Datenpakete nur im Verhältnis 2:1 verteilen. Zwar ist Twinbanking natürlich auch damit aktiviert, aber das kostet ein paar MB/s an Bandbreite. Dass der negative Effekt nicht größer ausfällt, liegt nur daran, dass der langsame FSB der Athlon-Plattform ohnehin der "Flaschenhals" im System ist (Erläuterung, siehe hier).
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:54   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard



Vernünftige und einleuchtende Erklärung!
So genau wusste ich das bisher auch nicht!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:59   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenns um sowas geht dann sind die jungs von planet3dnow gut drauf !

jetzt dürfte wohl keiner mehr behaupten das es mit 3 modulen oder langsamerem speicher nicht geht !
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 13:22   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich habe es ja nicht behauptet ich weiß es nich da ich kein NF2 oder 3 Board habe deswegen habe ich a (oder?) geschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 17:04   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habs net böse gemeint ! sry

ich werde mich bessern und in zukunft auch gleich schlagkräftige argumente
liefern.
allerdings werden dann die themen hier ganz schön kurtz ausfallen lol
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 19:25   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kein Problem meinte es ja auch nicht so
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256, 512, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved