TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 17:32   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard seriell vs. parallel

hab mal ne etwas tehoretischere frage, worin unterscheiden sich serielle und parallele anschlüsse ich mein jetzt technisch gesehen, weil ja seriell schneller ist als parallel was sich für mich halt etwas unlogisch anhört.
vllt. könnt mal einer schreiben wie das so funzt.
wäre sehr verbunden danke im vorraus
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 18:17   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: seriell vs. parallel

Parallel bedeutet, wie der Name schon sagt, dass Datenleitungen parallel übertragen. Das Problem dabei ist, dass sich diese Leitungen gegenseitig stören, wenn die Übertragungsrate erhöht wird. Stell dir das wie eine Störfrequenz vor.
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:14   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seriell vs. parallel

Bei den parallelen Anschlüssen teilen sich mehrere Geräte ein Interface. Somit kann z.B. wenn du zwei Festplatten an einem IDE Strang hast, kann nur eine zur gleichen Zeit Senden oder Empfangen. Die andere muss warten bis die Übertragung des anderen Gerätes abgeschlossen ist.

Bei der Seriellen übertragung bekommt jedes Gerät eine "extra Leitung" und kann somit immer senden und empfangen, egal was die anderen Geräte gerade machen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:46   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: seriell vs. parallel

bist du sicher? Wie funtioniert dann ein USB Hub?
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:01   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seriell vs. parallel

Zitat:
Zitat von EoN
Bei der Seriellen übertragung bekommt jedes Gerät eine "extra Leitung" und kann somit immer senden und empfangen, egal was die anderen Geräte gerade machen.
Also mein USB-Kabel hat 4 Adern, egal ob ich ein oder fünf geräte dran hab
Man sollte vielleicht bei der SATA-Übertragung sagen, viele serielle Übertragungsarten sind Bus-tauglich (z.B. USB,I²C). Es kommt immer drauf an, was man haben will, Festplatten hat man idR nicht sooo viele und man will sie möglichst schnell ansprechen, von daher kann man sich den zusätzlichen Overhead zum Adressieren des Geräts sparen und halt nur ein "Gesprächspaar" pro Kabel erlauben. Beim USB braucht man nicht sooo extreme Geschwindigkeiten, will aber grade nicht pro Gerät ein Kabel zum rechner, von daher nimmt man den Overhead in kauf um zu sagen: "Die Maus sagt: Cursor 2Pixel nach links" statt nur "Cursor 2Pixel nach links".

Wie schon gesagt wurde beeinflussen sich bei den Parallelkabeln die Leitungen gegenseitig =>sog Nebensprechen, damit kann es zu extremen störungen kommen, wenn man immer schnellere geschwindigkeiten realisieren will. Bei SATA wurde die Übertragungsspannung reduziert von 5V auf 0.5V, dadurch entsteht weniger nebensprechen, weil die "sendeleistung" geringer ist, damit kann man dann wesentlich schneller takten und mehr daten übertragen. für ein bisschen mehr details würd ich dir das hier empfehlen. Der Unterschied zwischen seriell und parallel besteht nur darin, dass beim parallelen übertragen pro Takt z.B. 8Bit gleichzeitig übertragen werden. Bei serieller Übertragung aber pro Takt IMMER nur 1Bit, durch raffinierte designunterschiede kann eine serielle übertragung aber z.B. 10mal schneller takten als eine parallele, das heißt, während dein parallel-system dir 8Bit liefert schafft das serielle system 10Bit, damit bist du insgesamt schneller, weil du schneller takten kannst..

Bei ATA taktet man mit 25MHz, benutzt 16Bit Busbreite und double data rate, so kommt man auf 25MHZ*2*16Bit=800MBit/s=100MByte/s

Bei serial ATA taktet man mit 1500MHz!! benutzt 1Bit Busbreite und kann wegen sicherstellung der Selbsttaktung (siehe PDF) nur 80% nutzen, man kommt also auf 1500MHz*1Bit*0.8=1200MBit/sek=150MByte/sek

Geändert von BenniG. (09.11.2005 um 20:15 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 07:24   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: seriell vs. parallel

Hmm.. das mit dem Seriell hat jedes seines ist imo nicht richtig. Seriell bedeutet nur dass die Daten hintereinander geschickt werden und bei parallel halt zum gewissen Teil gleichzeitig. z.b. 32 bits gleichzeitig und bei seriell immer nur 1 dafür ganz schnell viele viele hintereinander da es wenig Störungen gibt.

bie sata2 sollen eigentlich auch schon mehr als ein gerät pro Strang funktionieren. Jedenfalls glaube ich das mal vor einiger Zeit in den spezifikationen gelesen zu haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 07:46   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seriell vs. parallel

Ich hatte das in der Chip auch mal gelesen, aber in dem PDF von serialata.org sagen sie:

Serial ATA – Point to Point Connections for Dedicated Bandwidth
Serial ATA uses a point-to-point connection topology, meaning that each source is connected to one destination. Each
channel has the capability to work independently so that there is no contention between drives and thus no sharing of
interface bandwidth. This connection strategy also negates the need for master/slave jumper settings on devices.

Ist also die Frage wer recht hat, bei SATA-II würd ich es mit der doppelten Bandbreite auch recht sinnvoll finden mehrere Geräte pro "Bus" zu erlauben, ist die Frage, ob das Protokoll das überhaupt hergibt.

edit:
Da hammers ja also in SATA-II sind mehrere Geräte pro Bus erlaubt..

Geändert von BenniG. (10.11.2005 um 07:55 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 08:43   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: seriell vs. parallel

http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle

Und auf IDE und SATA bezogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Integra...ve_Electronics
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata

Ich denke mal, das SATA theoretisch schneller ist, da die Signalleitungen sich untereinander weniger stören und deshalb höhere Taktraten auf der leitung möglich sind.
Im Prinzip müsste ja PATA schneller sein, da viele Daten zeitgleich parallel übertragen werden können.

BTW: Es gibt ja auch die Möglichkeit, Parallel nach Seriell zu übersetzen (gibt auch glaube ich Adapter um IDE Platten an SATA zu hängen)
Dabei wird dann, denke ich ein sog. Schieberegister
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieberegister
verwendet um die Parallel eintreffenden Daten in ein Serielles Signal zu übersetzen und anders herum.

Zitat:
Zitat von peterandree
bist du sicher? Wie funtioniert dann ein USB Hub?
Ich vermute mal, dass dort ein Multiplexer drin werkelt, der die verschiedenenSignlae, die eintreffen dann nacheinander an den PC weiter leitet.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (10.11.2005 um 08:48 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 08:50   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: seriell vs. parallel

Hmm, vielleicht sollte ich meine Informationen auf mehrere kleine Posts verteilen, sonst liests keiner ;(
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
parallel, seriell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD und HDD parallel (intern) oder HDD extern? Uwe64LE SSD - Solid State Drives 14 03.10.2010 23:30
seriell zu usb adapter ?? whiteshadow Sonstige Hardware 2 27.08.2006 11:51
xp parallel installieren auf externe platte? nadann Windows & Programme 4 14.12.2005 15:00
Zwei RAID Controler parallel Pirke Festplatten und Datenspeicher 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved