TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 18:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen RAM verbauen?

Hallo wünsch euch allen einen schönen Abend,

ich möchte meinem Aldi Titanium MD 8083 einen neues RAM Modul spendieren.
Nun würde ich gerne wissen welchen ich am besten nehme. Der PC hat 4 Bäne bis jetzt sind 2 besetzt mit jeweils einem 256 MB Modul. Lohnt es sich die beiden drinn zu lassen und ein 1024MB Ram Modul einzubauen oder lieber 2 mal 512MB oder die alten raus nehmen? Muss ich dabei den gleichen Hersteller benutzen? Was ist der unterschied zwischen tatsächlicher und effektiver Takt und nehme ich 200MHz oder 400MHz und was muss ich noch beachten? Vielen Dank im voraus.

Danke an euch!!!!! Schönen Abend noch.





Motherboard Eigenschaften:


Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00


Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:


Bustyp Intel NetBurst


Busbreite 64 Bit


Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)


Effektiver Takt 800 MHz


Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:


Bustyp DDR SDRAM


Busbreite 64 Bit


Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)


Effektiver Takt 400 MHz


Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:


Bustyp Intel Hub Interface


Busbreite 8 Bit


Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)


Effektiver Takt 267 MHz


Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller:


Firmenname Micro-Star International


Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/produc...o_mbd_list.php


BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/suppor...t_bos_list.php
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:07   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Also, du solltest da das Board ja Dualchannel unterstützt auf jeden Fall 2 gleiche Bausteine nehmen. Selbst die Revisionsnummer die auf den Bausteinen steht kann wichtig sein.

Mit 2 x 512 bist du aber gut bedient, dabei würde ich dann aber die jetzigen rausnehmen. Ich würde dir raten schnellen Speicher zu nutzen z.B. die Corsair xms 3200 XL oder LL die CL.2 unterstützen eben so wie meine beiden die ich nutze.

Gibt aber noch andere gute Speicherhersteller Twinmoos, Geil usw. Mit schnellem CL2 Speicher kannst du andere schnellere Timings einstellen wodurch dein System schneller wird.

So bist du schon auf dem richtigen Weg. Da dein Board 400 MHZ unterstützt solltest du natürlich mindestens 400er Speicher nehmen, schnellere bringen zwar nichts sind dafür aber vielleicht mal sinnvoll wenn du dir mal ein anderes System zulegst was mehr MHZ untertützt. Dann hast du gleich schon passenden Speicher dazu!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:18   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Danke für deine schnelle Antwort.
und 2 512 er sind besser wie ein 1024?
und wenn ich die beiden anderen drin lassen hab i doch dann 1536MB ist das dann nit noch besser? Natürlich würde ich dann den gleichen Hersteller nehmen.
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Therotisch hast du ja Recht nur bringt der Dual-Channel mehr Leistung. Das heißt 2 x 512 im Dual - Mode sind schneller als 1 x 1024. Da der Dual-Channel aber nur vernünftig funktioniert ist es nötig identische Bausteine einzubauen damit sie richtig sauber im Takt laufen können.

Aus diesem Grunde hat man ja auch schon original die 2 x 256 verbaut, man hätte ja auch gleich einen 512er nehmen können!!!

Und das ist das Problem wenn du die alten drinläßt! Oder du mußt genau die gleichen 2 die verbaut sind noch mal nachbekommen. Das würde auch gehen. Aber nur nicht durcheinandermischen.

Also wenn du 2 x 512 hast das reicht allemal!



Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:35   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ui hab eben mal geguckt bei ebay da kosten ja 2 solche 512 Module von Corsair 150€ soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Außerdem geh ich davon aus das die Spiele bald mehr benötigen als nur 1024 MB oder lieg ich da falsch?
Daher hatte ich geplant erstmal ein 1024MB Ram Modul kaufen und später vielleicht nochmal dasselbe und somit würde ja der Dual Channel wieder funktionieren...
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:36   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ja sicher, evtl. kannst du auch mal in Ebay welche abstauben.



Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:41   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Hab ja bei ebay geguckt da sind zwei für 150 weggegangen und neu kostet einer 100€
und so ein Samsung Riegel 1024MB kostet nur 80€

Ist es sinnvoller 2mal 512 MB einzubauen oder lieber einen 1024 da Spiele sicherlich bald mehr als 1024 brauchen...
So könnte ich besser auf 2 mal 1024 aufrüsten
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:16   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ja, du mußt aber auch mal die Leistungsunterschiede beachten. Ein Cl 2 Riegel ist z.B. teurer als ein Cl 2,5 z.B.

Klar ist auch das immer ein Riegel billiger ist als 2 kleine. Ich würde mir in Ruhe mal raussuchen was du dir vorstellst und dann mal Preise vergleichen. Hier im Forum hatte doch unter biete auch jemand 2 Riegel die er verkaufen wollte. Ich glaube es sind auch Corsair.

In Ebay hatte ich kürzlich meinen alten CL2 512 XMS 3200 für 48 Euro verkauft. Also, du bekommst schon für um die 50 Euro pro Stück was!


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:31   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Na ok ich gucke einfach mal also würde ich mit 1024mb und CL2 erstmal n paar neue Spiele spielen können? Meine Angst ist halt das ich nach nem halben Jahr mir wieder neue Riegel kaufen muss...

wäre das zB schon ausreichend?

http://cgi.ebay.de/Corsair-1GB-Dual-Kit-PC3200-400-MHz-NEU-OVP-Rechnung_W0QQitemZ6853247447QQcategoryZ108216QQrdZ 1QQcmdZViewItem

und ist der unterschied zwischen diesen Riegeln und Samsung

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-2x-512MB-1024MB-PC3200-DDR-400Mhz-CL3_W0QQitemZ6853416025QQcategoryZ115505QQrdZ1QQcm dZViewItem

sehr groß?

Geändert von Hangnail (27.02.2006 um 20:45 Uhr)
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:42   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

nimm einen neuen 1gb-ram, damit du später, falls du es benötigst, auf 2gb aufrüsten kannst und somit dann auch dualchannel nutzbar ist.

Ein ordentlicher und günstiger ram ist bspw. der mdt dimm 1gb ddr-400:
http://www.geizhals.at/eu/a143684.html

Der hat eine ordentliche cas latency von 2,5 und ist optimal für leute, die nicht übermäßig ocen wollen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:49   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

wäre das zB schon ausreichend?

http://cgi.ebay.de/Corsair-1GB-Dual-Kit-PC3200-400-MHz-NEU-OVP-Rechnung_W0QQitemZ6853247447QQcategoryZ108216QQrdZ 1QQcmdZViewItem

und ist der unterschied zwischen diesen Riegeln und Samsung

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-2x-512MB-1024MB-PC3200-DDR-400Mhz-CL3_W0QQitemZ6853416025QQcategoryZ115505QQrdZ1QQcm dZViewItem

sehr groß?
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:51   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

CL 3 ist langsamer als z.B. 2,5.



Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:55   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Jep das konnt i mir denken aber ist das ein großer unterschied?

Breuchte einfach mal ne Preisgünstige Lösung für Games...

denn das Ruckeln stört doch extrem
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:58   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

wenn du später auf 2gb aufrüsten willst, ist es wenig sinnvoll, jetzt ein 1gb-kit zu nehmen. Da es einfach zu mehr problemen führen kann, wenn du zunächst 2x512mb nimmst und dann noch einen 1gb-modul nachrüstest. Zudem kann es leichter zu problemen beim dualchannel-betrieb führen.

Deswegen folge meinem rat und hole dir ein 1gb-modul wie das o.g. und rüste später den gleichen riegel noch einmal nach und du kannst kompatibilitätsprobleme nahezu komplett ausschließen.

Zudem ist es wenig sinnvoll, heutzutage noch ein cl3-ram zu holen. Wenn man sich neue rams kauft, dann zumindest cl2,5, besser noch cl2.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:09   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Zitat:
2x512mb nimmst und dann noch einen 1gb-modul nachrüstest
Das ist aber unter Umständen dann ein Problem. Das hatte ich auch deshalb mußte ich meinen 512er Riegel verkaufen. Ich habe einfach denselben Riegel später nicht mehr bekommen.

Von der Bezeichnung her zwar schon aber waren da schon wieder andere Speicher drauf verbaut. (andere Rev. Nr.)

Die Idee ist zwar gut da bist du auf der sicheren Seite was die Zukunft betrifft aber kläre vorher ab ob du den gleichen Riegel auch in einem halben Jahr noch nachkaufen kannst sonst suchst du dich tot!!!

Dein Ruckeln wird auch nicht alleine das Problem des Arbeitsspeichers sein! Hast du dir da auch schon mal Gedanken gemacht!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:14   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Der Unterschied zwischen CL2 und CL3 ist vernachlässigbar. Wenn Du nicht übertakten willst und auf den letzten halben fps scharf bist, ist es ziemlich egal. Die Riegel sollten nur PC3200 sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:17   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

wenn er nur 2x256mb hat, kann es bei speicherintensiven spielen schon leicht zu rucklern kommen.

Zitat:
Nein, das ist kein großer Unterschied. Wenn Du nicht übertakten willst und auf den letzten halben fps scharf bist, ist es ziemlich egal. Die Riegel sollten nur PC3200 sein.
den mdt 1gb mit cl 2,5 gibt es mittlerweile schon für unter 80€, da würde es doch wenig sinn machen, noch einen ram mit cl3 zu nehmen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:23   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ja mit den jetzigen Bausteinen hat er zuwenig RAM. Aber meinst du nicht das 2 x 512 reichen. Meine Frau ist Webdesignerin und der PC kommt sogar mit 512 aus. Spiele saugen doch nicht so massig Arbeitsspeicher dann würden sie ja auch viel zu langsam werden erst alles in den Speicher dann wieder zurück, also ich meine die gesunde Mitte mit 1024 wird doch wohl reichen.

Für Videobearbeitung und aufwendige speicherfressende Programme ist mehr wohl sinnvoll aber doch nicht für Spiele.

Was für eine Graka hast du denn verbaut?



Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:32   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

derzeit reichen noch 1gb. Jedoch gibt es jetzt schon ein paar wenige spiele, die von 2gb profitieren, bspw. age of empires III oder battlefield 2.
In der nahen zukunft werden 2gb zum standard werden und immer mehr hersteller werden ihre spiele dahingehend entwickeln, dass man mit 2gb eine bessere performance hat.
Deswegen denke ich, sollte man bei einer derzeitigen ram-nachrüstung darauf achten, dass man problemlos auf 2gb aufrüsten kann und dazu ist es nun mal am sinnvollsten einen 1gb-riegel zu nehmen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:32   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
den mdt 1gb mit cl 2,5 gibt es mittlerweile schon für unter 80€, da würde es doch wenig sinn machen, noch einen ram mit cl3 zu nehmen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er das tun soll
Aber wenn er ein paar sehr günstige findet, die ihm taugen, dann sollte CL3 sicher kein KO-Kriterium sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:42   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ja aber wenn es mit den 2 GB so weit ist reicht der Rest vom Rechner wahrscheinlich auch wieder nicht mehr!



So geht es ja nun immer weiter! Ich finde wir drehen uns jetzt auch im Kreis, was mit 1 GB Speicher gesagt wurde ist finde ich okay, am besten mal nach dem besten Preis schauen. Und dann abwarten was kommt. Den Rechner für die nächsten Jahre auf Vorrat zu bauen kann man ja sowieso vergessen.

Nur wie ich schon erwähnt habe fragen ob evtl. bei der Speichererweiterung mal auch noch derselbe Speicher nachzukaufen ist. Ich habe wie gesagt die Erfahrung damit gemacht.



Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:49   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

naja, bisher hat er sich so geäußert, dass er seinen bisherigen pc später schon mit 2gb nutzen will. Wenn nicht, dann wären 2x512mb schon sinnvoller, denn ddr1-ram wird er später nicht mehr verwenden können.

Er müsste sich jetzt einmal dazu äußern, ob er seinen jetzigen pc längerfristig nutzen will und somit 1gb und eine spätere aufrüstung auf 2gb sinnvoll sind oder er sich bald ein neues sys mit ddr2 zulegt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:27   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 39

Hangnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ich Danke euch für eure guten Hinweise ich werde sicherlich einen 1GB Riegel kaufen...
Meint ihr das das Ruckeln auch an der Grafikkarte liegen kann? Überlege ob ich mir auch eine neue Grafikkarte leiste da ich zur Zeit nur 128MB hab. Ich hab eben mal bei ebay gesucht aber da gibt es ja 256MB für 80€ und für viel mehr geld über die 150€ muss man da was bestimmtes beachten oder meint ihr die 128 reciht erstmal?
Hangnail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 23:27   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Ja was für eine isses genau. Bei Grakas kommt es ja net nur auf den Speicher an sondern auf die Taktraten oder die PP (Pixel Piplines) usw.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 06:22   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welchen RAM verbauen?

Zitat:
Zitat von Hangnail
Meint ihr das das Ruckeln auch an der Grafikkarte liegen kann?
Man kann Ruckeln, das vom RAM verursacht wird, von dem "normalen" Ruckeln durch zu langsame CPU oder vor allem Grafikkarte unterscheiden.
Wenn Dein RAM zu knapp ist, dann laufen entsprechende Spiele prinzipiell flüssig, aber an bestimmten Stellen treten regelrechte Hänger auf, bei denen er auch auf die Festplatte zugreift.
Das "normale Ruckeln" (durch CPU und/oder VGA verursacht) hat mehr konstanten Charakter, ohne echte Hänger dazwischen.

Wäre dann natürlich gut zu wissen, was Du für eine CPU und Grafikkarte hast. 128MB dürften für die allermeisten Spiele gut ausreichen; aber wie Don_Bilbo schon sagte, entscheidend ist vor allem der Grafikchip, der dahintersteht.
Die meisten "tollen" 256MB-Karten für 80€ kannst Du in die Tonne treten...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, verbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter kopfüber verbauen Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.09.2009 22:25
Welchen RAM kann ich verbauen? Stonemender RAM Arbeitsspeicher 2 15.01.2009 10:58
mobile CPU in Desktop verbauen disbelief CPUs und Mainboards allgemein 31 30.03.2007 11:49
Gigabyte und MSI wollen Audigy 2 onboard verbauen TweakPC: News News 1 10.11.2005 20:06
Welchen Ram? r4!ko Kaufberatung 8 13.07.2004 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved