TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Speicherhersteller bevorzugt ihr?
Corsair 6 31,58%
MDT 2 10,53%
Buffalo 0 0%
OCZ 3 15,79%
G.Skill 3 15,79%
Kingston 1 5,26%
A-DATA 0 0%
Samsung 0 0%
Crucial 2 10,53%
G.E.I.L. 1 5,26%
Ist mir egal 1 5,26%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 17:05   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Welches ist der richtige Speicher???

Hallo Jungs un Mädels...

Habe vor mein Speicher auf 2GB aufzustocken. Will mir das 2*1GB-Kit von MDT holen. Dieses hat BGA-Ram verbaut (siehe hier, wenn man auf das bild klickt, ist der Unterschied zu anderem Speicher zu sehen). Bei Alternate find ich den Speicher, allerdings völlig überteuert...(hab gelesen, dass er ca.170€ kostet!)

Bin dann rüber zu comtech. Dort find ich auch 2*1GB von MDT mit den gleichen Spezis, allerdings ist der abgebildete Speicher nich mit BGA bestückt (sondern mit solchen Chips, wie man sie meistens auch auf anderen Speichern sieht...).

Ist das jetzt der gleiche oder was??? Is bei Comtech mit ca. 180€ viel billiger!

Gibts vielleicht nen Shop, wo auch mit BGA-bestückter Speicher zu sehen ist (genau der gleiche wie bei alternate!)???

Geändert von kanonenfutter (03.08.2006 um 17:08 Uhr)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Entschuldigt, aber es ist dringend...
Bitte helft mir...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:48   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Welches ist der richtige Speicher???

Tagchen,

als ich im April 2006 auf der Suche nach geeigentem Speicher für meinen neuen Highend PC war, bin ich zuerst auf Crucial gestoßen. Die eben superschnellen Speicher mit besten Timings und sehr guter Übertaktbarkeit. Habe mich dann durch etliche Tests und Meinungen gehangelt und - im Gegensatz zu manch anderem Speicher - nur nur positives erfahren. Das Beste war auch noch ein sehr kleiner Preis!
Leider haben die den ausgesuchten Speicher nur in Form von 512MB-Riegeln. Da ich mich dann doch für 2x1GB entschieden hatte, musste ich mir eine Alternative suchen.

Es ist letztendlich ein OCZ 2GB Ram-Kit geworden. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden. Zur Übertaktbarkeit kann ich nichts sagen, da ich mangels Bedarf nichts übertaktet habe.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:12   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Hallo Jungs un Mädels...

Habe vor mein Speicher auf 2GB aufzustocken. Will mir das 2*1GB-Kit von MDT holen. Dieses hat BGA-Ram verbaut (siehe hier, wenn man auf das bild klickt, ist der Unterschied zu anderem Speicher zu sehen). Bei Alternate find ich den Speicher, allerdings völlig überteuert...(hab gelesen, dass er ca.170€ kostet!)

Bin dann rüber zu comtech. Dort find ich auch 2*1GB von MDT mit den gleichen Spezis, allerdings ist der abgebildete Speicher nich mit BGA bestückt (sondern mit solchen Chips, wie man sie meistens auch auf anderen Speichern sieht...).

Ist das jetzt der gleiche oder was??? Is bei Comtech mit ca. 180€ viel billiger!

Gibts vielleicht nen Shop, wo auch mit BGA-bestückter Speicher zu sehen ist (genau der gleiche wie bei alternate!)???
wenn ja, was macht das für einen Unterschied?

ich würde auf jeden fall den billigeren nehmen. hier
zB.

ausserdem muss nicht immer das kommen was abgebildet ist
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 19:41   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Also wenn du was gutes haben willst nimm zb. Corsair, aber auch Twinmoos oder Geil ist sehr zu empfehlen. Diese Speichermodule solltest du auf jeden Fall nehmen wenn du oc willst.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 19:50   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Irgendwie fehlt mir hier Infineon! Wenn du nichts übertakten oder so willst sind dies auch sehr empfehlenswerte speicher!

Und was zum Teufel ist BGA bestückter Speicher(Vorteile zu herkömmlichen)?

Neosoul

Geändert von Neosoul (03.08.2006 um 19:54 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 19:53   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Irgendwie fehlt mir hier Infineon! Wenn du nichts übertakten oder so willst sind dies auch sehr empfehlenswerte speicher!


Genauso sehe ich das auch, es kommt eben drauf an ob du übertakten willst oder nicht.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Welches ist der richtige Speicher???

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Hallo Jungs un Mädels...

Habe vor mein Speicher auf 2GB aufzustocken. Will mir das 2*1GB-Kit von MDT holen. Dieses hat BGA-Ram verbaut (siehe hier, wenn man auf das bild klickt, ist der Unterschied zu anderem Speicher zu sehen). Bei Alternate find ich den Speicher, allerdings völlig überteuert...(hab gelesen, dass er ca.170€ kostet!)

Bin dann rüber zu comtech. Dort find ich auch 2*1GB von MDT mit den gleichen Spezis, allerdings ist der abgebildete Speicher nich mit BGA bestückt (sondern mit solchen Chips, wie man sie meistens auch auf anderen Speichern sieht...).

Ist das jetzt der gleiche oder was??? Is bei Comtech mit ca. 180€ viel billiger!

Gibts vielleicht nen Shop, wo auch mit BGA-bestückter Speicher zu sehen ist (genau der gleiche wie bei alternate!)???
BGA ist theoretisch schon besser. Nicht ohne Grund sind DDR2 Speicher mit dieser Technologie verlötet. Es gibt von MDT tatsächlich beide Varianten. (siehe:http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf)
Da musst du halt selber mal suchen, wenn dir das so wichtig ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das schwierig ist und die BGA Variante ganz einfach teurer, weil wahrscheinlich nicht so oft hergestellt und verkauft. Viel Glück
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:07   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Suche nach M924-400-16B.
Das B am Ende verrät dir den BGA-Typ. Wenn das ein Händler mit dieser Bezeichnung anbietet, bist du auf der sicheren Seite!
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 09:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Daumen hoch AW: Welches ist der richtige Speicher???

Vielen Dank schon ma für eure antworten!

@ Knuffi_DD: Werd ich gleich ma ausprobieren...

Melde mich bald...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 09:27   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Reden AW: Welches ist der richtige Speicher???

@ Knuffi_DD: Hat gefunzt, vielen dank das wars auch schon.

Werde aber wahrscheinlich nur 2*512MB von MDT kaufen (billiger), bin mir nur noch net sicher ob vier module bei mir stabil laufen...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:40   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

4 Speicherriegel in nem Athlon 64 System würde ich mir verkneifen. Selbst wenn Du noch 2 Singlesided Module findest, kann Dir keiner sagen ob dies bei Dir sauber mit 200MHz (400) und einer Commandrate von 1T läuft.

Der Speichercontroller des Athlon 64 ist eine Katastrophe - und das Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen. Wenn Du denn wirklich 2GB brauchst - dann kaufe wie schon besprochen 2 1GB Riegel und verbaue die. Nur weil es besser klingt, wenn man 2GB drin hat - würde ich eh kein Geld mehr in DDR1 Speicher stecken - ausser es ist unbedingt nötig!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:46   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Reden AW: Welches ist der richtige Speicher???

@Exit: Hast mich überzeugt-kauf jetzt doch 2*1GB...

Warum kein DDR1? DDR2 is auch nur in der theorie besser!

Falls du mir sagen willst, dass ich bald auf neue architekturen (Conroe etc.) umsteigen werde - kein bedarf!

Mein sys reicht! Da kommen 2GB rein dann nen high-end G80 un der prozi wird noch auf nen FX57 hochgejagt...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:51   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Nein - es geht wirklich nur um die Zukunftsperspektive! AMD setzt auf DDR2 und Intel hat den schon ne Weile. In 2 Jahren sieht es vermutlich für Systeme mit DDR1 Speicher sehr mau aus.

Dieses Schicksal zeichnet sich ja bei Intel momentan sehr gut ab, und bei AMD wird dies über kurz oder lang wohl auch darauf hinaus laufen. OK - die 100€ tun vielleicht nicht sonderlich weh, aber man sollte sich dessen schon bewusst sein, dass man da in eine Sackgasse investiert.

Aber wenn man die 2GB wirklich benötigt - dann ist es natürlich vollkommen richtig - jetzt nochmal die 100€ auszugeben. Aber wenn man das nur haben will, weil es schöner klingt - dann sollte man es lassen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 08:52   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Reden AW: Welches ist der richtige Speicher???

@ Exit: Habs schon verstanden, nur wenn es um die zukunft geht, dann kauf ich mir in 1-2 Jahren lieber nen komplett neues sys und dann werd ich um DDR2 bzw. dann auch schon DDR3 nich mehr herumkommen...

Da ich aber vorhabe mein prozi noch zu behalten (A64 3700+ @ FX-55 ) und ich speicher und graka noch aufrüste hab ich auch ohne AM2 und Conroe ein über dem durchschnitt liegendes sys (trotz einkern - wenn ich noch 200MHz raushol is es mit nem FX-57 der beste einkern prozi und dann sicher auch in dualcore optimierten spielen nich der schlechteste...!)

Oder was meinst du???

PS: Da ich prozi behalten will, behalt ich auch mobo (Asus A8N-SLI) - un das hat nun ma kein DDR2...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:29   #16 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Hatte mir vor 2 Monaten auch ein neues Speicherpäärchen geholt, und zwar: ALTERNATE , meiner Ansicht, gibt es momentan weit und breit kein besseres 1GB - Kit, als dieses hier von Crucial! Wenn man nach den Bewertungen von alternate geht, sind diese gerade zu gebaut um sie extrem zu übertakten (bis 270 DDR)! Bei mir selber läuft das Päärchen mit dem Timings 2-2-2-6 und einer Command-Rate von 1T, bei den Everestbenchmarks bin ich fast immer auf Platz 1 ((habe auch eine ektuelle Version ) Also ich kann den Arbeisspeicher mehr als nur empfehlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:52   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Blinzeln AW: Welches ist der richtige Speicher???

Zitat:
Zitat von Katarrh
Hatte mir vor 2 Monaten auch ein neues Speicherpäärchen geholt, und zwar: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=IAIDCB , meiner Ansicht, gibt es momentan weit und breit kein besseres 1GB - Kit, als dieses hier von Crucial! Wenn man nach den Bewertungen von alternate geht, sind diese gerade zu gebaut um sie extrem zu übertakten (bis 270 DDR)! Bei mir selber läuft das Päärchen mit dem Timings 2-2-2-6 und einer Command-Rate von 1T, bei den Everestbenchmarks bin ich fast immer auf Platz 1 ((habe auch eine ektuelle Version ) Also ich kann den Arbeisspeicher mehr als nur empfehlen!
Dieser Speicher schafft noch mehr:
Bei den Timings 3-4-4-10 1T sind (ich glaub bei 2,8V) 280MHz möglich!
Bei DDR400 schafft er die Latenzen 1,5-2-2-5 1T!

Absoluter Rekord! Wer was zum modden sucht bekommt die Crucial Ballistix Tracer (DDR500) mit den gleichen Chips (un dem gleichen Tuningpotenzial) mit Status-LEDs und je 4 blauen LEDs für ca. 20€ mehr!!!

LINK

Geändert von kanonenfutter (09.08.2006 um 09:55 Uhr)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:28   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Zu empfehlen sind Gskill. 2GB GBZX die gehen recht gut zum ocen.

Hardwareluxx

Zitat:
262 - 2.5-3-2-5 - 1T - 2.6V
Quelle Hardwareluxx
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:47   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Hab mich jetzt für das MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 entschieden.
Läuft laut tests mit 2-3-3-6 2T (DDR400) und bei 3-4-4-10 2T mit DDR460.
Hat mich 200€ gekostet...

Verkaufe jetzt noch mein Samsung Speicher (2*512MB) - denke dafür bekomm ich noch ca. 50-70€...

Mehr speicher is mir wichtiger als geringe latenzen, viel übertaktungspotenzial brauch ich auch net, da ich, wenn mein prozi übertaktet wird auf speicherteiler zurückgreife...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:30   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist der richtige Speicher???

Ich habe Mushkin PC4000 eXtreme Performance Redline Dual channel 2048MB kit drin und bin sehr zufrieden. Laufen 271MHZ@3-3-3-8-1T(2h Prime!) und machen 8402 MB/s Lesedurchsatz bei 3-3-4-10-1T@275,3MHZ. Prime-Screen und Everest-Screen, sowie Ram-Pics in meiner Signatur. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist die richtige BIOS Einstellung? Chabrol Windows & Programme 2 09.02.2011 12:18
Welches Board ist das richtige für mich? Andydeluxe Mainboards 6 12.02.2007 13:46
Welches Board für diese CPU/ den Speicher ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 30.06.2004 20:07
Welches ist der beste Speicher xyfighter01 RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25
Welches ist den nun das richtige Board malibu7 AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved