TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2006, 14:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Tach zusammen
Habe z.Zt. einen 512er DDR-Ram Riegel von Apacer auf meinem Dual-Channel -fähigen Motherboard und möchte ein wenig aufrüsten.
Was wäre gescheiter: einen zweiten 512er und diesen als Dual-Channel laufen lassen, oder diesen weg und einen 1024 MB-Riegel rein?
Und welche Variante bringt mehr? Ist Apacer ein guter Hersteller oder eher nicht?
Muss ich-falls ich auf Dual-Channel aufrüste- irgendetwas ein-oder umstellen?
Und welcher Hersteller ist gut (aber nicht zu teuer)?
Und wo bekommt man günstige Riegel, aber keinen Ramsch?

Also, hoffe, ihr habt genug Fragen , die ihr mir beantworten könnt.

Danke für eure Hilfe
raini

Geändert von raini (10.08.2006 um 14:22 Uhr)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 14:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Also was hast du für ein Board und Prozessor? Ein Intel Profietiert weniger von Dual Channel als ein AMD wobei es da auch wieder unterschiede gibt. Außerdem solltest du in betracht ziehen ob du vieleicht in absehbarer zeit auf 2GB aufrüsten willst.

Mit dem Hersteller habe ich keine Erfahrung habe den Namen mal gehört ich glaube ich habe davon irgendwo einen SD-Ram Riegel rumliegen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 15:21   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Bin z.Zt. im Büro, daher kann ich dir nur sagen, was ich so im Kopf habe, ohne genaue Bezeichnung:
MoBo ist von Gigabite, Prozessor ist IP 4 3,0 Ghz.
Da ich keine Spiele spiele würde ich sicher nicht noch weiter aufrüsten (nicht auf 2 GB)
Mir sind noch weitere Fragen eingefallen:
was bedeutet double sided (oder so ähnlich)? kann ich mir auch welche kaufen, die statt CL 2,5 CL 3,0 haben? Und müssen die dualchannel-fähig sein, oder hängt das sowieso nur vom MoBo ab? (Habe beim Auktionshaus bei einem Riegel gelesen, dass dieser DC-fähig sei)

Gruß, raini

Geändert von raini (10.08.2006 um 15:47 Uhr)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 17:19   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Double sided: Müsste eigentlich heißen, dass sowohl auf der linken Ram Seite einzelne
Speicherchips als auch auf der rechten Seite angebracht sind.
Zum dualchannel: Das Mobo muss es unterstützen und man sollte wenn dann 2
identische Ram-Riegel haben (mit gleichen Timings und Größe). (Kann man als Kit kaufen)
Als guten Hersteller würd ich Crucial oder OCZ nennen (Gut übertaktbar)
Crucial: 1GB Kit DDR-400 für 109€ (CL2 2-2-6) (Ballistix, BL2KIT6464Z402)
OCZ: 1GB Kit DDR-400 für 104€ (CL2 3-2-5) (OCZ4001024ELDCPE-K, Platinum EL)

(wenn ca 100€ für 1GB für dich billig sind)...

Geändert von Overclocker (10.08.2006 um 17:32 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 18:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Blinzeln AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Also, zu den herstellern: Günstige und gute module bekommst du bei MDT oder Infineon oder auch von Samsung. Ich persönlich bevorzuge MDT.

Bei der speichermenge kommt es darauf an, ob du viel Bild-/Videobearbeitung o.ä. machst oder ob du spielst (was du ja nich tust ) bzw. nur Programme wie Excel, Word, Powerpoint o.ä. benutzt. Für ersteres sind 2GB empfehlenswert - für zweiteres reicht 1GB.

Eigentlich profitieren nur spiele von Dual-Channel, ausserdem bräuchtest du ein baugleiches Modul, wie das, dass du schon verbaut hast. Allerdings kenne ich den hersteller nich und kann ihn auch bei keinem online-shop finden. Ich würde dir also raten diesen riegel zu entfernen und entweder gleich 2 neue 512er (als Kit) oder ein 1024er Riegel einzubauen (auf Dual-Channel kannst du, wenn du nich spielst getrost verzichten...)!

Solltest du Anwendungen ausführen, bei denen sich mehr als 1GB Ram lohnen (s.o.), dann musst du 2*1024MB kaufen.

Jetzt is noch die frage ob du DDR1 oder DDR2 RAM hast. Das kannst du mit dem Programm CPU-Z herausfinden. Starte das tool und in der karteikarte "Memory" steht die art deines speichers.

Hast du DDR1 (auch bekannt als DDR-SDRAM), dann empfehle ich dir, je nachdem welche Kapazität du benötigst, diese Module:
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided)
bzw.
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) (hab ich mir auch bestellt)

Solltest du DDR2 Speicher haben, dann schau dir die hier mal an:
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400UDC)
bzw.
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (DDR2-800)

Hoffe ich konnte helfen...

PS: Latenzen/Timings und Takt des speichers is bei "normaler Büroarbeit" uninteressant!
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 19:01   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Danke fürs erste für eure Antworten
Na ja, Apacer finde ich, ist nicht sooo unbekannt und ich bin bis jetzt zufrieden.
Zwei baugleiche ist klar, aber es muss ja nicht der selbe Hersteller sein, oder doch?
Also würde ja mMn ein zweiter mit den selben Spezifikationen genügen, ist ja schließlich billiger als zwei neue.
Wie schaut es mit dem CL aus, muss der Neue auch 2,5 haben, oder kann ich auch einen mit 3 nehmen.
Ich war eben auf der HP von Apacer und stellte folgendes fest:
Auf meinem Riegel steht eindeutig: PC 3200 CL2,5
und auf der HP steht unter dem PC 3200 Model 3,0 CL. Was stimmt da nicht?
Anbei der link:http://www.apacer.com/en/products/De..._DDR_specs.htm

Geändert von raini (10.08.2006 um 19:14 Uhr)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 19:43   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Idee AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Nein, es muss nicht der selbe hersteller sein, allerdings sollten die spezis gleich sein!
Du solltest also darauf achten ,dass dein neuer speicher DDR - SDRAM (kein SDRAM oder DDR2!!!) mit DDR400 bzw. PC3200 bzw. mit 200MHz taktet (is alles das gleiche...). Um herauszufinden, welches CL dein Speicher tatsächlich hat solltest du im BIOS nachschauen (nach start des rechners "Entf" drücken). Der wert müsste im Bios CAS Latency o.ä. heißen. Kürzere (kleinere) Latenzen sin besser als längere (höhere) - d.h.: Speicher mit CL2 is schneller als gleich getakteter speicher mit CL3 (allerdings nur bei spielen!!!).

Sollte dein ram nun mit CL2.5 arbeiten, kannst du natürlich auch speicher mit CL2 oder mit CL3 kaufen - die endgültige Leistung richtet sich nachdem langsamsten modul!
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 21:53   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Ein Intel Profietiert weniger von Dual Channel als ein AMD wobei es da auch wieder unterschiede gibt.
Stimmt so nicht! Vor allem der P4 braucht ne vernünftige Speicherbestückung um seine volle Leistung auszuspielen. Aber er ist nicht so anfällig auf Mischbestückungen - und hat auch kein Problem mit mehr als 2 Riegeln - wie der Athlon 64!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 08:14   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Dann kann ich mich ja jetzt um einen baugleichen umsehen
Was ich noch wissen möchte: Was ist jetzt besser, einen zweiten mit 512 MB oder ein einzelner mit 1024 MB? (abgesehen davon, dass Steckplatz freibleibt)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Wenn du nich spielst, kannst du auf dual-channel und somit auf zwei baugleiche module verzichten. Du bräuchtest nur ein modul (ca. 40-50€).

Zukunftssicherer ist es natürlich, wenn du einen 1024er verbaust - da kannst du bei bedarf später aufrüsten... (1024MB kosten ca. 80-100€).

Letztendlich sollte das dein geldbeutel entscheiden...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:54   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Wenn du nich spielst, kannst du auf dual-channel und somit auf zwei baugleiche module verzichten. Du bräuchtest nur ein modul (ca. 40-50€).
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich brauche (möchte) sowieso nur ein Modul kaufen.
Wenn ich also 512 MB kaufe nehme ich es logischerweise baugleich und habe dann sowieso dual channel. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Meine Frage war: Ob es einen Unterschied gibt zwischen:
2*512 MB im dual-channel Betrieb und 1*1024 MB als ein Baustein?
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:59   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Nein!
Nur bei spielen bringt dir dual-channel bis zu 10%.
Ich meinte damit, dass du nur ein 512er kaufen musst, statt das doppelte für ein 1024er auszugeben.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 10:07   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Aso. Alles klar. Werde mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen machen (ebay )

Danke nochmals

Ach ja, eine Frage ist mir wieder eingefallen: Was bedeutet eigentlich "ECC" bei den Riegeln?
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 10:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zweiter 512er oder gleich 1024 MB Riegel

Zitat:
Zitat von Exit
Stimmt so nicht! Vor allem der P4 braucht ne vernünftige Speicherbestückung um seine volle Leistung auszuspielen. Aber er ist nicht so anfällig auf Mischbestückungen - und hat auch kein Problem mit mehr als 2 Riegeln - wie der Athlon 64!
Danke mir war so. Naja man lernt nie aus.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1024, 512er, riegel, zweiter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD FX-6300 oder doch gleich den FX-8320? mustang99 Prozessoren 7 23.11.2014 21:46
Jetzt noch AGP oder gleich alles neu? Traxel Grafikkarten 13 30.12.2006 12:30
Apg oder lieber gleich pci express? 2_fresh Grafikkarten und Displays allgemein 10 14.11.2005 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved