TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 16:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 3

Blare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Moin!

Kurz zu meinem Problem:

Habe gestern meinen Rechner ausgeschaltet, als ich ihn ein paar Stunden später wieder hochfahren wollte, kam die "obligatorische" "DISK BOOT FAILURE" Meldung...also kann das BIOS keinen BOOT-Eintrag finden...da dachte ich, es hätte bei der vorangegangenen Installation meiner EPSON Druckertreiber irgendein Problem gegeben...
Gut, Platte in externes Gehäuse gebaut und per USB an den Laptop gehangen, um R-Studio (Datenrettungssoftware) drüberlaufen zu lassen...das Programm hängt sich auf, bringt nur CRC-Fehler in allen möglichen Sektoren...also hab ich es erstmal gelassen mit der Datenrettung...
Dann hab ich HUTIL (v2.02) drüberlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis (LOG-Datei):

=================================================

[SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.02)]
Model Name : SAMSUNG SP1614N
Rom Revision : TM100-24
Serial Number : S016J10X218358
Drive Size : 152627MB (LBA : 312581808)
Start Time : Sat Nov 18 00:27:36 2006


-------------------------------------------------
Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> READ DMA : Testing...
Error : Abort command
>> CHECK M.C. : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !
>> SIMPLE READ / WRITE : Testing... Pass !
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> WRITE VERIFY : Testing...
Error : Abort command
>> AVERAGE SEEK TIME : Testing... Pass !
>> MAXIMUM SEEK TIME : Testing... Pass !
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing... Pass !

Scan Elapsed Time : 00:58:18
Error Occured Test Loop Number 1
End Time : Sat Nov 18 01:28:13 2006
Test was completed.
=================================================

Also scheint die Platte physikalisch in Ordnung zu sein, zumindest hat der Oberflächenscan (der ausführliche) keinerlei Fehler gefunden...die einzigsten zwei Fehler waren:

READ DMA (Error : Abort Command)
WRITE VERIFY (Error : Abort Command)

So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende...sieht wohl doch eher nach Hardwaredefekt aus (warum auch immer aus heiterem Himmel)...
Wie kann ich herausfinden, was der Platte fehlt und am besten auch noch meine Daten retten (also wie komme ich um einen LOW-LEVEL-FORMAT herum???)??? Evtl. S.M.A.R.T.-Daten auslesen, aber wie mache ich das am besten???

Bin über jeden Tipp dankbar, die zur Rettung der Platte und am besten auch noch meiner Daten beitragen!!!

THX

Blare
Blare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:45   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Hallo,

bevor du Hardwaredefekte vermutest, obwohl das Diagnoseprogramm dir Funktionstüchtigkeit bescheinigt (auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung schon anderer Meinung als HUTIL war), solltest du zunächst doch erstmal nach anderen Ursachen schauen, bevor du an die Platte selbst denkst.

Du möchtest von der Platte booten? Wo hängt die dran? An einem Standard-IDE Port auf dem Mainboard oder an einem extra Controller?

Bei der ersten Option solltest du überprüfen, ob du die Platte im BIOS manuell erkennen kannst (bitte Mainboardhandbuch konsultieren) und ob die Boot-Parameter richtig gesetzt sind (HDD0 bei einem Award/Phönix Bios oder wie auch immer das bei dir aussieht)

Bei der zweiten Option sollte ersichtlich sein, ob der Controller die Platte erkennt. wenn nicht, auf den normalen IDE-Ports testen, um einen Defekt am Controller auszuschließen.

Ich schließe auf eine BIOS-Fehlkonfiguration in dienen BIOS-Boot-Einstellungen, da das Diagnoseprogramm die Platte offenbar noch ansprechen kann, also muss die auch funktioneren können.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein bösartiges Programm den Bootsektor der Festplatte überschrieben hat und so keine Information auf der Platte gefunden werden kann, was da jetzt geladen werden soll. Aber diese frage sollt erst gestellt werden, wenn eine einwandfreie Erkennung seitens BIOS/Controller geklärt ist.

Es wäre darüber hinaus hilfreich, deine genaue Mainboardbezichnung zu posten, wenn du zu den Einstelloptionen im BIOS überfragt sein solltest.

So dann erstmal viel Erfolg beim Heraussuchen der angesprochenen Punkte.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 3

Blare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Moin!

Danke für deine Antwort!
Bei den Mainboardeinstellungen bin ich alles andere als überfragt, die stimmen schon so (hab übrigens ein ABIT NF7 V2.0)!
Festplatte hängt an Standard-IDE onboard Controller bzw. zu Testzwecken im externen USB-Gehäuse!
Richtig, Festplatte wird erkannt, allerdings nur im BIOS, richtige Parameter sind gesetzt!
Festplatte in externem Gehäuse wird von Windows als Datenträger erkannt (Gerätemanager), in der Systemverwaltung/Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt (ergo auch kein partitionieren möglich)...
Datenrettungssoftware erkennt die Platte auch, bringt aber bei Zugriffsversuchen in nahezu jedem Sektor nen CRC bzw. E/A-Fehler...immer beim Versuch den Sektor zu lesen (DMA-Fehler)!
Aus all diesem schließe ich mittlerweile schon, dass die Platte defekt ist, eine zerstörte Struktur oder MBR würde sich relativ problemlos mit R-Studio wiederherstellen lassen...da ich aber absolut keine Zugriff auf die Platte habe, tippe ich eher auf einen Defekt der Steuerplatine...
Also werde ich versuchen die Platine gegen eine funktionsfähige auszutauschen, nur um meine Daten zu retten...

Oder liege ich mit den Vermutungen falsch???

cya

Blare
Blare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:42   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Hallo,

ah - diese Beschreibung geht doch schon etwas tiefer in deine unternommen Versuche ein. Wenn ich das richtig sehe, so hast du bereits mit allerlei Mittel versucht an deine Daten zu kommen, wenn du von einer anderen Platte bootest und diese Platte zusätzlich drin hängen hast. Wenn es dann natürlich mit Fehlern flutet, wüsste ich da auch keinen anderen Weg als einen Umtausch anzustreben (bei mir war die Ereignisanzeige mit disk Fehlern und Warnungen immer voll).

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:56   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 3

Blare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Genau, hab schon so ziemlich alles versucht...
Jetzt werde ich mir eine funktionsfähige Platte gleichen Typs holen und die Steuerplatinen austauschen, die Daten sollten ja trotzdem noch physikalisch gespeichert sein, es fehlt dann lediglich der MBR-Eintrag, was aber nichts macht, da ich ja per R-Studio oder so die Daten wiederherstellen kann...
Könnte funzen, oder???

cya und THX

Blare
Blare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:59   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

Sicherlich _könnte_ das funktionieren - oder eben auch nicht - leider. Und dann hättest du zwei kaputte Platten.

Musst du halt abwägen, ob die Daten den Preis von 2 Platten Wert sind.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 23:34   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: "DISK BOOT FAILURE" bei SAMSUNG SP1614N

So einen Austausch der Plattenelektronik habe ich einmal erfolgreich durchgeführt.
Aber:
gutes Werkzeug und ein leichtes Elektronikverständnis ist Pflicht!
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, disk boot failure, failurequot, quotdisk, samsung, sp1614n


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"NO HARD DISK DRIVE DETECTED!" Fehlermeldung djangohurz Sonstige Hardware 20 21.09.2006 15:58
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved