TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 21:41   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC will nicht booten?

Hi mal wieder - keine Ahnung ob das Thema hier richtig is...

Sorry wenn nicht

Also: Hab' mit ein PC zusammengebastelt - nur mit neuen Teilen, aber das einzige was er macht ist mir den ersten Bootscreen zu zeigen, den man sieht (CPU, RAM, Festplatte, DVD Laufwerk etc.... wird erkannt und auch als erkannt angezeigt)

Bei der Festplatte musste ich noch S.M.A.R.T. aktivieren und jetzt steht statt "Capable but disabled" "Capable and OK" oder so da - is also auch ok oder?

Aber danach steht dann nix mehr und er macht weder anstalten von dem Laufwerk zu booten, noch sonst was -
Auf dem Mainboard Asrock AliveNF6G DVI ist aber auch ein uraltes BIOS drauf (1.3) - kann das daran liegen? - Habe noch genauso eins mit BIOS 1.4 und das hat meinen 3,8 Ghz AMD EE einwandfrei erkannt... - jetzt in dem ist ein 3,6 AMD EE.

Naja BIOS Upgrade auf 2.0 habe ich auf Diskette gemacht - das Problem is, dass er auch net davon starten will - er liest sie nicht mal ein - genau wie beim Laufwerk die WinXP CD...

Ich weiß net was ich noch machen soll - woran kann das noch liegen? Habe auch nur die nötigsten Teile angeschlossen und alles is ok soweit - USB's sind ab Sound auch - falls da was falsch gewesen sein sollte und es geht immer noch net..,

Wenn Ihr noch Infos braucht - sagt es ich schreib so schnells geht zurück...
Ist übrigens onBoard Grafik, 2 GB RAM - werden erkannt und hab sie auch in einem anderen Rechner getestet, AMD Athlon64 3600+ EE, boxed,

Hilfe bitte
Danke schomma
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 21:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC will nicht booten???

Hast du schon mal ins BIOS geschaut ob alles korrekt eingestellt ist? Womöglich sind da noch gar keine boot-devices eingestellt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht booten?

Hab ich selbstverständlich gemacht Hab auch versucht mal alles zu disablen bis auf Diskette oder Laufwerk - aber ging auch nicht ...
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC will nicht booten?

An welcher stelle genau hängt er sich auf bzw. was wird auf dem Bildschirm angezeigt an der Stelle wo dann nichts mehr geht?
Ist der Bildschirm einfach schwarz oder wird noch der diagnostic-screen angezeigt? Wenn ja was ist die letzte Meldung die er gerade anzeigt?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:30   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht booten?

Der Diagnosescreen wird gezeigt - er listet alles auf und daher weiß ich auch das er alles findet - bei dem letzten Punkt - der Festplatte - zeigt er als letzte Worte an : "Capable and Status OK"

Dann macht er nix mehr - gar nix (außer brummen - also irgendwas macht er doch nur ich seh's net ^^)
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC will nicht booten?

Hm so spontan hätt ich mal getippt dass ein Master/Slave Jumper falsch gesetzt wäre aber das passt nicht so ganz dazu dass er doch alle Geräte findet..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:42   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC will nicht booten?

Zitat:
Zitat von N00B4STL4 Beitrag anzeigen
Naja BIOS Upgrade auf 2.0 habe ich auf Diskette gemacht - das Problem is, dass er auch net davon starten will - er liest sie nicht mal ein - genau wie beim Laufwerk die WinXP CD...
Entferne doch mal alle Komponenten (DVD-Laufwerk, Festplatte etc.) bis auf das Diskettenlaufwerk und boote dann mal. Vielleicht kannst du dann ja ein BIOS-Update durchführen und das Problem läßt sich so lösen.

Da er ohne Fehlermeldung einfach nichts mehr macht, hört es sich nach einem defekten Betriebssystem oder defekter HDD an (kann ja erkannt werden aber es kann nicht von ihr gebootet werden). Ansonsten müßte er melden, dass er kein Betriebssystem gefunden hat (wenn z.B. noch nicht installiert oder HDD nicht als Boot-Device im BIOS eingestellt).

Ich würde mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Schließe also wie oben gesagt die HDD und andere Laufwerke bis auf das Diskettenlaufwerk ab. Wenn er dann von Disk bootet, weißt du, dass Mainboard, CPU und RAM sowie das Diskettenlaufwerk ok sind. So kannst du dann auch erstmal das BIOS-Update durchführen. Dann schließt du nacheinander die anderen Komponenten wieder an.

Davor kannst du ja noch ein CMOS-Reset machen um wirklich sicher zu gehen, dass im BIOS alles korrekt eingestellt ist (s. Handbuch). Dazu den CMOS Jumper, der sich meist in der Nähe der CMOS-Batterie auf dem Mainboard befindet, kurz umstecken und dann wieder in Ausgangsposition zurück.

Zitat:
Hab ich selbstverständlich gemacht Hab auch versucht mal alles zu disablen bis auf Diskette oder Laufwerk - aber ging auch nicht ...
Konnte jetzt nicht genau deuten, was du damit meinst, deshalb:

Damit von Diskette gebootet wird, mußt du natürlich im BIOS "Boot up floppy seek" auf "enabled" stellen. Genauso verhält es sich, wenn du vom DVD Laufwerk (z.B. Windows Install CD) booten willst. Dies mußt du natürlich auch im BIOS aktivieren, indem du bei der Boot-Reihenfolge das DVD Laufwerk an 1. Stelle setzt bzw. überhaupt in die Boot-Reihenfolge mit einbindest.

Aber vielleicht meintest du damit, dass du dies alles schon gemacht hast.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 14:34   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht booten?

Also - hab alles gemacht, was Du geschrieben hast - CMOS lässt sich noch zurücksetzen, aber ansonsten macht er außer dem Infoscreen am Anfang nix - Hab auch alle Laufwerke ab gemacht und Festplatte etc... Interessiert den gar nicht.

Is das Mainboard im ***** oder die CPU dann, oder woran könnte es noch liegen?
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 22:27   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC will nicht booten?

Also wenn du alles abgemacht hast (incl. Diskettenlaufwerk), kann es ja nur noch an

* CPU
* Mainboard
* RAM
* Netzteil

liegen (kannst du dir aber sicher selbst denken..). Da hilft nur noch Komponenten austauschen. Wenn dein 2. Asrock die CPU & RAM erkennt und es auch mit dem Netzteil läuft, dann ist das Mainboard entweder im Eimer, verträgt sich nicht mit dem RAM oder muß tatsächlich geflasht werden (obwohl das 1.3 er BIOS die CPU korrekt erkennen sollte). Hast du die Möglichkeit, mal ne andere CPU draufzusetzen (Kumpel etc)?

Mehr fällt mir echt nicht ein.....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 06:42   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht booten?

Hab den Fehler gefunden - lag im BIOS *schäm - Der memory Clock Speed war nicht auf "Auto" gestellt und dadurch wurde der Arbeitsspeicher net richtig getaktet und ist net gelaufen ....

Jetz installier ich grad XP und es scheint alles zu funktionieren...

Danke trotzdem für alle Beiträge !
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 08:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC will nicht booten?

Tjo... also halten wir als Hinweis für alle fest: Bitte bitte nicht nur behaupten etwas gemacht zu haben sondern auch machen, wenn man Tipps bekommt etwas zu machen ! :-/

Schließlich war von einem CMOS-Reset die Rede, und danach _KANN_ der RAM ja ned falsch gestanden haben... (CMOS-Reset = Auto).

Aber gut, dass der Fehler nun beseitigt ist. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:20   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC will nicht booten?

@N00B4STL4

auch wenn ich das von swatcher 1 Gesagte wiederhole, aber du mußt schon die Hinweise befolgen und auch wirklich durchführen, sonst suchen wir uns ja dumm und dämlich .... CMOS Reset und RAM nicht auf Auto passen nicht zusammen.

naja, geht ja wieder und das ist die Hauptsache
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 16:06   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC will nicht booten?

Das habe ich mir auch gedacht - ich habe noch mal CMOS reset gemacht und es war wieder auf "Disabled" - muss wohl ein fehler im BIOS sein - keine Ahnung wie sowas möglich ist ...

Jetzt wollte ich noch kurz mal fragen wie das mit dem Cursor am Anfang aussieht - ich bekomme keinen Diagnose Screen (nur bei Neustart) und der PC fängt mit schwarzem Diplay an zu booten - da blinkt nur der Curser ca 7 mal und dann fährt er ganz normal hoch - liegt das auch noch an BIOS Einstellungen?
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC will nicht von CD/DVD booten. thomazzz Sonstige Hardware 12 17.09.2011 18:59
Kann nicht booten Lagrima Windows & Programme 17 03.12.2007 21:53
Vista läßt sich nicht mehr booten wenn XP Platte nicht dranhängt! 64-Bit Monster Windows & Programme 2 20.10.2007 16:14
Computer will nicht von der HDD booten! BladeMaster_AMD Festplatten und Datenspeicher 8 17.02.2006 17:38
Windows kann nicht mehr booten... monze Windows & Programme 1 28.10.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved