TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 12:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10

Hotdogman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ram timings manuell einstellen

Hallo!!

Joar und zwar würde ich gerne meinen Ram (G.E.I.L. pc 6400 ddr2 ram 800 mhz) manuell timen, um sicher zu gehen, dass er auf den bestmöglichen Timings läuft, da ich glaube dass mein Mainboard (Asus P5w dh deluxe) diese falsch erkennt.


Mein Ram würde also auf 4-4-4-12 laufen!! Jetzt hab ich versucht dies manuell im Bios einzustellen, dann lässt sich allerdings der Pc nicht mehr starten und ich muss wieder auf automatische Timingwahl zurückstellen. Mein Ram läuft derzeit bei einer Frequenz von 440 mhz auf 5-6-6-18 und Bank Cycle Time ist 24. Volt hab ich ihm die 2,1 gegeben, die er höchstens verträgt. Jetzt bin ich im Bios vor ein weiteres Rätsel gestanden, da ich die Drman write recovery time meines Speichers nicht wusste. Wisst ihr was ich im Bios einstellen muss damit das mal manuell läuft? Außerdem möchte ich wissen was ihr von dem Geil Ram haltet, da ich eigentlich nicht so zufrieden mit ihm bin, da er mir bereits bei 890 mhz Probleme macht!
Hotdogman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 13:04   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Bei dem Mainboard ist das normal, du kannst die Timings nicht verstellen, das ist ein FSB Loch / Bug. Das gab da ne Lösung, mir fällts nur grade nicht ein ich such da nochmal.

Das Board kann einfach nicht mehr.

Welcher Ram ?, Probleme bekannt ? -> Es sind keine Probleme bekannt die sich explizit an einer Serie festmachen lassen. Um den SPD Bug (siehe auch alte Sammelthreads) möglichst aus dem Weg zu gehen sollen RAM Riegel mit Micron Chips verwendet werden. Ram Riegel mit anderen Chips kann es passieren das sie ab einem bestimmten FSB nur noch via SPD angesprochen werden können, bei Einstellung per Hand bootet der Rechner dann nicht. Der Ramtakt geht meist nicht über 500MHz (1000), High End OC Ram ist somit nur bedingt empfehlenswert.


Hoher FSB , was ist zu beachten ? -> Eine höhere VCore für den Prozessor wird benötigt. Warum dies so ist ist noch unklar. PS: Meist werden zwischen FSB 400 und 430 als Maximum erreicht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:15   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10

Hotdogman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

ou mann das ist echt ernüchternd, danke dir trotzdem!!
Hotdogman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:17   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10

Hotdogman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Hab aber noch nie was von Micron Chips gehört, auf welchen Rams welcher marken sind diese zu finden?
Hotdogman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:37   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Auf den teureren Speichern sind die drauf auf den 4-4-4-12 mit 800 programmiert ist, nur weiß ich das auf deinen keine sind, weil ich solche schonmal hatte. Cellshock hatte welche und die GBHZ von G.skill ebenfalls.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10

Hotdogman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

[FONT=Verdana]Meinen Sie, dass es sich lohnen würde auf den [/FONT][FONT=Verdana]2048MB DDR2 RAM 800 PC6400 G.Skill KIT CL4 2GB 2GBPK umzusteigen, vorausgesetzt, dieser besitzt nun solch einen Chip?[/FONT]
Hotdogman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:09   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Der hat Mosel Vital chips drauf und ist nicht so der bringer.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:14   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Sry for DP aber der hier, ist der atm billigste mit den guten Chips.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 19:57   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 10

Hotdogman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

ok vielen dank an dich!!!
Hotdogman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:37   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram timings manuell einstellen

Oder ein anderer "Geheimtipp" Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) | Geizhals.at Deutschland

sind dann eben die D9GMH mit dennen man ansich mind. 560Mhz erreicht aber natürlich hängt das von vielen Faktoren ab a la Synch mitm PCB, Mobo etc.
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellen, manuell, ram, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1950XTX: Wie Drehgeschwindigkeit des Lüfters manuell einstellen? Rav3n AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 27.05.2007 16:33
Ram timings auf via Soul Overclocking - Übertakten 0 16.12.2004 18:38
Kann fsb net manuell einstellen Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 05.06.2004 21:00
Boot Menü manuell einstellen. Aber wie? Gast Windows & Programme 1 18.12.2002 15:30
Volt-Einstellung bei DFI CA 61 manuell einstellen??????? mpm Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved