TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 21:43   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Hi,
ich will die Tage auf 3GB RAM aufrüsten. 2GB Sind in meinen System schon drinn also soll nocheinmal 1GB dazu kommen. Bitte keine Fragen, warum nicht gleich 4GB. Die jenigen die sich damit richtig auskennen, wissen warum nicht

Also ich hab ein Asus P5B Deluxe Mainboard, dass wohl aber den Asus P5B Premium Vista weichen wird. Somit habe ich also 4 Speicherbänke.

Nun stellst sich die Frage wie ich am besten aufrüste. Bisher sind 2x1024MB verbaut und somit habe ich noch zwei Slots über.

Soll ich jetzt lieber mit 512MB Streifen aufrüsten, damit alle 4Bänke voll sind und Dualchannel noch genutzt werden kann, oder lieber nur 1GB Streifen kaufen, dafür werden dann nur 3 Slots benötigt, aber der DC wird nicht mehr gehen.

Hat der P965 Chipsatz und der C2D Probleme bei Vollbestückung?

Momentan tendiere ich mehr zu 2x512MB.

Gruß
Alex

P.S. Es wird entweder PC800 oder PC667er RAM, denke aber eher das erste
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Na auf jeden Fall 2x 512MB alles andere wäre Unsinn
Sonst wird der PC ja eher langsamer als schneller mit dem zusätzlichen Ram
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 03:46   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Du sprichst das 4gb problem selbst an, daran wird sich wohl demnaechst auch nichts aendern, warum also noch einen slot freihalten?

pro 1gb kit
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 09:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Naja, der Unterschied zw. Single und Dualchannel ist ja ziemlich gering. Wenn du wirklich nicht beabsichtigst, auf ein 64-Bit-OS umzusteigen, nimm die 2*512. Wenns dir einfach um den puren RAM geht, und Geschwindigkeit eher nebensächlich ist, nimm den 1 GiB-Riegel, und pack dir in den 4ten DIMM noch 128 MiB. Dann bist du mit 3.12 GiB am Maximum was dein Vista32 ansprechen kann.

Zitat:
Hat der P965 Chipsatz und der C2D Probleme bei Vollbestückung?
Das könnte natürlich ein KO-Kriterium gegen die 2*512 werden. Wenn der Chipsatz damit Probleme hat, hat sich die Sache ja von selbst erledigt
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 13:25   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

HI
und genau das versuche ich herauszufinden. Beim Sockel 939 undAM2 gibt es ja Probleme bei Vollbestückung, aber wie sieht es halt auf meinen Mainboard ? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 13:30   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Persönliche Erfahrung habe ich nicht, aber soweit ich weiß, beschränken sich Probleme mit Speicher beim 965er Chipsatz auf MDT Rams mit der Bezeichnung ........16A.

Von generellen Problemen bei Vollbestückung weiß ich derzeit nichts.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (29.07.2007), redilS (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 13:52   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

HI,
gut zu wissen, ich hab je nen P965Chip. Wollte mit eigentlich auch MDT RAM zu legen, aber in der Beschreibung steht bei mir nicht, wie genau der Name von diesen RAM Riegel ist. Dann such ich mir lieber ein paar andere aus.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:20   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
... Von generellen Problemen bei Vollbestückung weiß ich derzeit nichts.
/signed

In meinem Rechner (Asus P5B Dlx.) sind 2x1024 und 2x512 MB von OCZ verbaut (gleiche Modellreihe) und selbst bei einem FSB Takt >400MHz läuft trotz niedriger Timings alles einwandfrei.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 17:17   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3GB Aufrüstunf mit 1x1024MB oder 2x512

Hi,
wunderbar, dann weiß ich ja jetzt, was ich mir holen werde.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3gb, aufrüstunf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved