TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 13:16   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Moin zusammen.

Hab mir 2 G-Skill-512MB-Ram gekauft und zwar folgende:

DDR RAM 512 MB PC3200/400 MHz+G.SKILL++CL 2,5++512MB NT bei eBay DDR-RAM, 184-polig, RAM-Speicher, Computer (endet 16.08.07 15:27:03 MESZ)

Jetzt ist folgendes Problem.
Ich hab erst beide in mein Amilo A-7620 gebaut.
Da ging garnichts.
Dann hab ich einen wieder raus.
DAraufhin ging er an, aber nicht lange.
Dann bekam ich nen Blue-Screen mit der Fehlermeldung:
Page default in unpaged Area

Untendrunter stand was von Hardware-Error.
Also dachte ich probier ich es mit ner Neu-Installation von XP aus.
Nun hat der mir aber während der Neu-Installation ständig nen Blue-Screen gebracht und dazu abundzu die Fehlermeldung:
NTLDR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf
Dann hab ich das Notebook mal hochgehoben weil mir ne cd druntergerutscht war und hab bemerkt das das Notebook unten extrem warm war.
Also hab ich es aufgeschraubt und hab mir fast die Finger am RAM verbrannt.
Hab dann 2 120er 12-Volt Lüfter drunter gelegt zur Kühlung, hab den RAM ausgetauscht aber trotzdem ist das Notebook noch während der Installation mit Blue-Screen abgebrochen.

Woran kann das liegen?

Und hat jemand ne Ahnung was das Kürzel NT hinter der Beschreibung des RAM zu bedeuten hat? Das sind doch hoffentlich keine Server-RAM!?

Geändert von VL (16.08.2007 um 21:35 Uhr)
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:31   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm wird sau-heiß. Warum?

Hi,

du meinst nicht zufällig eher nonpaged area?
Das kenn ich nämlich afaik als den bluescreen für ramfehler.


Hast du denn schon kontrolliert, ob das BIOS das SPD korrekt ausliest, sprich richtiger Takt, timmings und vor allem Spannung eingestellt sind?

Afaik fällt mir wirklich nur ein unbeabsichtiges overvolten ein, sonst kann es eigentlich nicht sein, dass der ram soo heiß wird :-/
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 09:16   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

ja kann auch sein das es nonpaged area heißt.

Ich tippe auch mal drauf das der RAM einfach zuviel Volt abbekommt.
Hab aber nix im BIOS rumgespielt.

Hab auch schon gegoogelt ob ich irgendwie auf die Voltzahlen stoße die bei nem A-7620 normal sind fürn RAM, aber nix gefunden.

Hab mich auch schon im Amilo-Forum angemeldet und dort gepostet aber da konnte mir bisher auch noch keiner antwort geben.

Ich weiß nämlich nicht ob sich die Voltzahlen fürn RAM im BIOS verändern lassen.

Mit dem BIOS das der drauf hat kann man nämlich auch nix am CPU rumspielen (taktfrequenz/voltage/multiplier etc.)
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:22   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Mahlzeit,

lies doch erst einmal, zB mit everest die aktuelle Speicherspannung aus.

Normalerweise müsste die Spannung 2,6V betragen. Da es aber ein ddr400 riegel mit cl2 für eher wenig Ged ist, kann es auch sein das die Reigel mehr Spannung haben wolln. Das wird bei Gskill sehr gern gemacht, wie zB auch bei GEIL. Hier werden meist Spannungsbereiche angegeben.

Zb auch bei diesem Kit:
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

Der zulässigeSPannungsbereich ist 1,8V-2,3V die Nennspannung(also die Defaultspannung), liegt aber bei 2,1V.

Auch auf der seite zu deinem ram findet sich eine solche Angabe:
Zitat:
Zitat von ebay;
2,6~ 2,75 Volt
Da es auf der seite leider keine _genaue_ Bezeichnung für den Ram gibt, konnte ich nun nicht die Nennspannung dieses Rams finden.
Denkbar wäre also zB, dass der Spannungsbereich zwar bei 2,6V anfängt, die Nennspannung aber schon 2,7V oder gar 2,75V beträgt.


Letztendlich, ist das aber fürchte ich fasst, viel Gerede um nichts, da 0,1V nicht einen wie, du sagst, so heißen ram sind, dass man sich die Finger verbrennt.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:10   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Also auf der Hersteller-Seite:
F13200PHU1-NT
steht genau das gleiche mit dem RAM-Spannung aber auch nichts von Nennspannung oder Defaultspannung.

Ich würd ja gern die Spannung auslesen, dazu müsste ich aber erstmal das Betriebssystem installieren und das geht schlecht ohne RAM bzw mit einem RAM der innerhalb von 5 Minuten zu heiß wird.

Außerdem hab ich schon im BIOS nachgeschaut, dort gibt es keine Möglichkeit die RAM-Spannung zu verändern.
Gibt es dazu irgendwelche Programme?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 13

TerrorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
Letztendlich, ist das aber fürchte ich fasst, viel Gerede um nichts, da 0,1V nicht einen wie, du sagst, so heißen ram sind, dass man sich die Finger verbrennt.
Gruß borsti
Wenn du dich da mal net irrst. Tlws können 0,1V mehr den RAM zum abrauchen bringen. Zwischen Normal - Overclocking - Totalschaden liegen nur 0,2V jeweils
TerrorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 06:41   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Um das Thema nochmal aufzugreifen....

Gibt es irgendein Programm mit dem man die RAM-Spannung verändern kann??
Hab mittlerweile Everest drauf. Kann also alle Spannungen auslesen, aber kann sie damit nicht verändern
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:15   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Das Mainboard (bzw. BIOS) müsste diese Funktion halt unterstützen.
Wenn es im BIOS keine solche Option gibt, dann kann auch keine Software was dran ändern.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 13:23   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Ich hab auch schonmal das Problem mit heißen Riegeln gehabt. Da war der Spannungsregler für die Speicherspannung durchgeschmort. (aus welchem Grund auch immer) Das hatte zur Folge das die Speicherchips geschätzte 100°C heiß waren und nur noch mit Handtuch aus dem Verschmorten Sockel gezogen werden konnten. :/

Totalschaden für Mainboard und 2 1gb Riegel. Glücklicherweise hats der Händler getauscht :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 08:30   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen

Also selbst mit dem neueste BIOS-Update ist es finde ich keine Möglichkeit im BIOS irgendwie die RAM-Spannung zu ändern.
Also hat sich das wahrscheinlich erledigt und ich kann die DInger wieder verhöckern.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, bluescreen, verursacht, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher Tommmm RAM Arbeitsspeicher 7 28.10.2013 16:28
Futuremark PCMark04 verursacht Bluescreen Luebke Benchmarks 7 07.06.2011 08:48
ati2dvag.dll verursacht Bluescreen :-( raffnüschts AMD/ATI Radeon Grafikkarten 31 03.12.2007 13:27
x1600pro agp wird sehr warm. PC hängt sich auf eltono91 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 27.09.2007 16:10
Generic host process for win 32 services hat einen Fehler verursacht... Overclocker Windows & Programme 2 03.11.2006 01:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved