TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 18:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von sek1337
 

Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 6

sek1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nur 3,25 gb unter vista angezeigt

hi,

habe von 2gb corsair xms2 PC-6400 auf 4gb aufgerüstet.

CPU-Z und Sisoft Sandra / Everest zeigen auch 4gb an,
nur windows vista home premium 32bit behauptet es seien nur 3,25 an bord.

hab schonmal sowas gehört, dass die 32bit version nicht volle 4gb unterstützt, stimmt das?
sek1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:47   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Ja das stimmt, ein 32bit OS kann nur 3,2gb ram verwalten.

Ein 64bit OS hilft auch nur bedingt da imho kein Programm mehr als 2gb beschreibt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 18:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von sek1337
 

Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 6

sek1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

thx für die schnelle beantwortung, frage geklärt!

3,2 sollten auch erstmal reichen :>

hab nur aufgerüstet, da die min. anforderungen von *hellgate london* unter vista 2gb+ sind O_o
sek1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:24   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, ein 32bit OS kann nur 3,2gb ram verwalten.

Ein 64bit OS hilft auch nur bedingt da imho kein Programm mehr als 2gb beschreibt.
Hi,
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Ein 32Bit System kann insgesamt 4GB Verwalten. Jedoch zählt hierzu auch der RAM der Grafikkarte, der Speicher des Mainboards und evtl. der der Soundkarte.

So, bei einer Grafikkarte mit 512MB kommt man somit oft aug genau 3,2GB. Jedoch hängt auch dieses teilweise vom Mainboard ab. Des wegen gibt es einige user die dann auch 3,5GB RAM nutzen können.

Wie ich sehe hast du ne 8800GTX mit 768MB RAM. Wenn du diese von deinen 4GB abziehst kommst du auf deine 3,2GB. Ist also alles ganz normal.

ich z.B. habe ne HD2900XT mit 1GB RAM und habe 3GB RAM im PC. Davon werden mir auch 3007MB zur Verfügung gestellt. Also fehlen mir nur ca. 70MB

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (16.09.2007), chaeller84 (08.11.2007), dr_mordio (16.09.2007), [EID]-Mr.GiZMO (17.09.2007)
Alt 16.09.2007, 22:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

eine frage hab ich dazu aber noch.

hat mal jemand überprüfen könen ob einen das kappen der 4GB irgendwie perpormance kostet?

und wie sieht es mit dualchannel aus?

also angenommen ich habe 4x 1GB drinnen (also 4GB)

Windows nutz jetzt aber nur 3,2GB.
das bedeutet es werden 700MB abgeschnitten.

werden diese 700MB dan vom letzten riegel abgeschnitten, so das kein richtiges dualchannel vorliegt?

oder werden von den letzten beiden riegeln automatisch jeh 350MB abgeschnitten, damit dualchannel funktioniert?

oder werden gar von alle 4 riegeln jehweils 175MB abgeschnitten, damit sie alle als eine einheit laufen?

und kostst das berechnen des abschnittvolumens, so wie die verteilung der daten um das "loch" herrum irgendwie performance?

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (17.09.2007)
Alt 16.09.2007, 23:11   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Hi,
das sind echt gute fragen.

Soweit ich mal gelesen habe ( ist aber schon etwas länger her) soll die Performance darunter nicht leiden. Oder nur so minimal, dass man es auch als messtoleranz auswerten kann.

Wie es da mit dem DC aussieht weiß ich nicht und wie der RAM und von welchen Riegel er weggenommen wird kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber ich denke mal, dass der DC Modus immer noch so wie immer läuft. Dieser wird ja nicht vom BS gesteuert, sondern vom Mainboard. Und das Mainboard weiß ja, das eigentlich 4GB drinn sind

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.09.2007)
Alt 16.09.2007, 23:24   #7 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Jo die laufen weiter im DC, hab auch 4GB drin und Vista zeigt mir leider auch nur 3.58GB an.
Hatte damals Vista zwei Wochen vorm Veröentlichung bekommen, da nen Kumpel nen PC Laden hat.
Dachte mir nimmste die 32Bit, kann ja 4GB verwalten aber Pustekuchen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.09.2007)
Alt 17.09.2007, 05:54   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Moin,
dass mit dem RAM "abschneiden" wird wohl nich nach festen Regeln laufen, also das der letzte Riegel ausschließlich verwendet wird, sonderen das der PC nach lust und laune diesen verwenden kann, also auch mal aus dem ersten in der mitte oder so. Denn wenn das nicht so währe hätte man früher einen Slot für RAM genau neben den AGP Port setzen können um die wege zu verkürzen.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (17.09.2007)
Alt 17.09.2007, 10:36   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Hi,
aber wo soll soll der "weg" zum Modul einen zusammenhang mit dem abschneiden der Größe haben?

Und warum bitte neben den AGP Port? Der RAM liegt da wo er jetzt liegt recht nah an der CPU

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 16:55   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Moin,
ich wolte nur darauf hinweisen, das der Speicher nicht fest "Partitioniert" ist, sondern das der Speichercontroller frei bestimmen kann wo er was ablegt. Da bot sich das beispiel mit dem AGP Aperuter gerade so an.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:58   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von sek1337
 

Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 6

sek1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

also die testprogz zeigen alle dualchannelbetrieb an, und beim booten wird ebenfalls DC angezeigt, also wirds scho irgendwie so laufen
sek1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:13   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: nur 3,25 gb unter vista angezeigt

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
Moin,
dass mit dem RAM "abschneiden" wird wohl nich nach festen Regeln laufen, also das der letzte Riegel ausschließlich verwendet wird, sonderen das der PC nach lust und laune diesen verwenden kann, also auch mal aus dem ersten in der mitte oder so. Denn wenn das nicht so währe hätte man früher einen Slot für RAM genau neben den AGP Port setzen können um die wege zu verkürzen.
Ich bezweifel, dass das viel Sinn macht... die Kommunikation liefe trotzdem über den selben Bus in der Northbridge, und soweit ich weiß versucht man sogar extra, die Signalwege zu den einzelnen Speicherbänken ähnlich lang zu machen, um eben nicht zu stark unterschiedliche Signallaufzeiten zu bekommen.

Dein Vorschlag würde wenn dann nur Sinn machen, wenn man einen Speicherkanal extra abtrennen würde und ihn komplett der Grafikkarte zur Verfügung stellen würde... aber ich denke, wahnsinnig viel würde das der Performance nicht helfen, da stimmt schon die ganze Größenordnung der Geschwindigkeit nicht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (18.09.2007)
Antwort

Stichworte
angezeigt, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sli unter vista wird nicht erkannt jack601 NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 31.03.2008 15:59
keine 1680x1050 unter vista 64 bit DerGruni TFT, LCD Displays 8 20.01.2008 05:24
7950GX2 unter vista DerGruni NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 10.12.2007 12:48
für vista und gaming unter vista Nima91 Komplett-PCs, Konfigurationen 12 05.11.2007 22:00
grafikfehler mit 8800gtx unter vista ostpocke NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 07.05.2007 02:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved