TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 18:47   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard aufrüstung,sinvoll?

ich spiele in letzter zeit mit dem gedanken aufgrund der immernoch sensationellen ram preise und der vom weihnachtsmann gefüllten kasse ein quad kit zuzulegen und außerdem auf vista umzusteigen.
zur zeit besitze ich 2gb ddr2 667speicher von kingston,der klare grenzen fürs oc setzt.

für ein 4gb kit müsste ich mir ein neues betriebssystem kaufen, da ich kein 64bit version habe.
nun meine frage: hat jemand ein 4gb kit auf nem asus p5b deluxe wifi/ap verbaut?
im handbuch steht zwar das 4 ddr2 800 1gb riegel verbaut werden können aber nicht zwangsläufig 4gb erkannt werden müssen.was hat das jetzt genau zu bedeuten?

beim neuen ram dachte ich an diesen hier. könnt ihr mir den empfehlen?
würde ich einen leistungsschub "spüren"(sofern alles ordnungsgemäß erkannt wird)?
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: aufrüstung,sinvoll?

Also von meiner Aufrüstung von 2GB auf 4 GB spüre ich eigentlich gar nichts.
Sofern dein Board Memory Remap (mal im BIOS schauen) kannst du ~3,2GB unter Vista 32 bzw die ganzen 4GB bei Vista64 nutzen. Aber da wirst du erst Recht keinen Performancezuwachs spüren und es kommen zusätzlich eventuelle Kompatibilitätsprobleme von Treibern und Programmen auf Vista64.

Dennoch halte ich den Kauf für sinnvoll, da die Preise fast nicht mehr weiter sinken können und der RAM gut für die Zukunft ist.

Inwiefern behindert der bisherige RAM dein OC? Mit entsprechenden Speicherteilern die das P5B Dlx höchstwahrscheinlich bietet kannst du mit dem kleinsten Teiler ( 4:3 ) bei ddr2-667 biszu 444Mhz FSB geben, das sollte doch genug sein.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Takktlos (01.01.2008)
Alt 01.01.2008, 19:12   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: aufrüstung,sinvoll?

mir wurde gesagt sobald ich fsb auf über 333mhz setze bringt mir das nichts mehr.
ich habs trotzdem mal getestet und das sys lief nicht stabil

wenn der RAM gut für die zukunft ist,ich aber keine verbesserte performance erzielen kann,was ist an dem kauf den sinvoll o.o
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:30   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: aufrüstung,sinvoll?

Joa irgendwann werden die Anforderungen von Programmen / Spielen an den RAM auch grösser werden, da wärst du dann schon mal gut (und günstig) dabei.

JA bei 333 FSB ist Schluss wenn der FSBRAM 1:1 läuft, wenn du allerdings einen kleineren Teiler nimmst (4:3) kannst du den FSB höher setzen (bis ~440Mhz) bis der RAM wieder auf 440*3/4=~333Mhz (DDR 667)läuft. Im Bios heissen die Teiler meist DDR2-XXX, bei den Asus Boards steht der Ramtakt der sich bei diesem Teiler in Abhängigkeit des FSB ergibt statt dem XXX dran.

zB bei 333 MHZ FSB (E6x50er standart FSB) gibts dann zB einen DDR2-500 (4:3), einen DDR2-667 (1:1), einen DDR2-800 (4:5), usw. (steht im Bios schön in einer Liste).
Und davon nimmste dann den grössten den dein RAM aushält.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung, sinvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten sinvoll? Tobefaster Komplett-PCs, Konfigurationen 9 26.02.2012 19:48
aufrüstung mainboard und cpu ika Mainboards 6 05.11.2007 17:55
Pc aufrüstung :D john-ass Komplett-PCs, Konfigurationen 5 16.09.2007 13:22
aufrüstung Sendas Kaufberatung 35 02.07.2005 21:09
Tunnel-Lüftungen. sinvoll? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 27.01.2004 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved