TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 18:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Blue Screen: RAM Voltage?

hi!

Ich bekomme von Zeit zu Zeit einen Blue Screen. Den Fehler Code kann ich nicht ablesen, da der Blue Screen sofort wieder verschwindet und der PC neu bootet.
Ich habe die Vermutung, dass dies am RAM liegt (habe 4x1GB GeiL CL4 800mhz), weil ich, als ich XP installiert habe, auch WÄHREND der Installation einen Blue Screen bekommen habe, und mir später aufgefallen ist, dass der RAM SEHR heiß war.

Nun frage ich mich, ob dieser Blue Screen, daran liegen kann, dass das Mainboard (Gigabyte P35-DS3) momentan 1.8V dem RAM zugesteht (ausgelesen mit Everest). Auf den Internetseiten schwankt die Volt-Zahl für diesen RAM zwischen 1.8-2.3V und 1,9V-2,3V. Ich habe nun etwas bedenken, beim MB +0.1V einzustellen, da dies ja nun ein Eingriff in die Elektronik ist und somit etwas kaputt gehen kann!

Was meint ihr?
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

Du kannst auch einfach im Windows den automatischen Neustart ausschalten, dann kannst du den Fehlercode problemlos ablesen.

Start->Systemsteuerungen->System->Erweitert->Starten und Widerherstellen->Haken beim automatischen Neustart entfernen
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

Wenn der RAM bis 2,3V spezifiziert ist wirds ihm auch nix tun wenn du die Spannung mal auf 2V oder so erhöhst.
Aber wie Killerpixel sagt schau erstmal was das überhaupt für ein Fehler ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:03   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

Hi,

schon mal mit nur 2 Gig bzw 1 Gig Ram probiert? und letztes Bios ist uptodate?
Hast du vielleicht etwas übertaktet bzw. den Ram manuell die Werte zugeteilt (CL4)?
4-4-4-12/15?

Es gibt auch eine Speicherliste, welche mit deinem Board laufen sollten.

http://www.gigabyte.de/FileList/Memo...35-ds3_2.0.pdf - rev. 2.0


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:21   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

hi!
danke schonmal für die tipps. Habe jetzt den automatischen neustart deaktiviert, so dass ich den Fehler beim nächsten Mal ablesen kann.
Das Board unterstützt laut der Liste den GeiL speicher mit der Nummer GX22GB6400DC;
mein SPeicher hat die nummer GX22GB6400uDC (liegt daran, dass dieser RAM CL4 kann, der andere nicht). Mein RAM läuft momentan auf 5-5-5-18, 800 Mhz.
Glaube nicht dass diese zusätzliche "U" Probleme macht, da ich auch bei anderen gelesen habe, dass sie diesen Speicher auf dem P35-DS3 betreiben, nur dass die Timings manuell auf CL4 gestellt werden mussten.
Aber mein Problem ist ja ein anderes....

Was die BIOS-Version angeht: ich habe Version F6, aktuell ist F12; hab die .exe runtergeladen, aber ich weis nicht was passiert, wenn ich die Installiere (hab' sowas noch nie gemacht)

Memtest macht auf den ersten 200MB 750 Fehler.
Ist das eine schlechte nachricht? Der Fehler ist übrigens immer der selbe und lautet: "Pair xxxxxx does not store values accurately. MemTest has detected that your computer can not accurately store data in RAM"

Habe jetzt mal die Timings auf 4-4-4-12 gestellt. PC startet wie gewöhnlich. bekomme nun zusätzlich folgenden Fehler: "Memory Error detected! Copying between xxxxxx and yyyyyy did not result in an accurate copy"
Dieser Test führte schließlich dazu, dass ich mehrere Windows fehler bekam "hat fehler verursacht... bla bla.. muss beendet werden" usw. Musste Windows dannn resetten
Hab jetzt die Timings wieder zurückgestellt (5-5-5-18 )

Geändert von vamp (31.01.2008 um 21:48 Uhr)
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 14:55   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

der fehler den ich bekomme, wenn ich die Timings auf 4-4-4-12 stelle ist
0x0000004E
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 14:57   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blue Screen: RAM Voltage?

Da kannste mal den netten Herrn Google fragen, der weiß dazu sicher was

0x0000004E - Google-Suche
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blue, ram, screen, voltage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nv4_disp.dll Blue Screen RageRG Grafikkarten und Displays allgemein 5 10.07.2006 12:49
Blue Screen krieger47 Sonstige Hardware 14 30.06.2006 22:36
Blue Screen CKS04 RAM Arbeitsspeicher 2 10.05.2006 08:46
Hilfe!!!!!!! Blue Screen Troy Mc lur Windows & Programme 9 11.04.2006 15:32
Blue Screen! nv4_disp.dll rules4 Windows & Programme 7 11.11.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved