TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.04.2008, 06:51   #1 (permalink)
Taschenrechner

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard defekter Ram ?

hi,

ich hab mir von OCZ den 800MHz Platinum RAM gekauft. Eingebaut, gut wars. Ca. nen Monat später: BOD, Vista ist nicht mehr hochgefahren. MEM-Test rein, defekte Sektoren, der andre Riegel des Kits ging noch. Zum einschickn muss ich ja beide versenden, hab mir für den übergang nen Kingston geholt, der lief wunderbar.

So RAM wurde getauscht, eingebaut, und nach ca. ner Stunde Bluescreen, System abgeschmiert. MEMTEST => 88defekte Sektoren.

Auf den Tipp von borsti hin hab ich die Spannung erhöht.
2,1V = nur noch 24 Fehler
2,2V = kein Fehler (im Schnelltest)

So nun hab ich über nacht den ausführlichen MEMTEST laufen lassen, und es gibt noch 1 defekten Sektor.

Soll ich die Spannung noch was erhöhen? die nächste Stufe wäre 2,3V...

Oder soll ich den gleich wieder einschicken, oder wirkt sich ein Sektor nicht auf die Leistung aus?

danke schonmal für eure antworten....
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:39   #2 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: defekter Ram ?

Hi,

um welchen Ram handelt es sich denn ganz genau? Am besten mal den Herstellerlink posten bitte.

Du kannst aber erstmal mit cpu-z und/oder memset die SPD und EPP Werte auslesen.

http://www.tweakpc.de/forum/download...do=file&id=151
http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=51

Der Dauertiefflug bei den Ram-Preisen ist halt nicht ohne folgen geblieben, fast kein Kit aus der billigen Sparte funktioniert so wie es soll. Prinzipiell brauch man für DDR800cl4 2,1V drunter hab ich noch nie was funktionieren sehen, auch wenns draufsteht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:02   #3 (permalink)
Taschenrechner

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also das ist der genaue Speicher:
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software

Ja jetzt läuft er wie gesagt schon mit 2,2V, hat aber wie gesagt noch einen Fehler laut MEM_Test.
Macht das was aus oder kann ich damit leben, ich mein solange es im Betrieb keinen Fehler macht ist es doch i.O. oder?

Und billigram ist das ja eig. nicht, immerhin fast 40€. Und auch schon der 2te Kit, viell. ist ja in der ganzen Reihe ein Fehler drin...

Und soll ich die Spannung evtl. noch ma erhöhen auf 2,3V ?

Und da es schon der 2te umtausch wäre, kann ich bei Mindfactory verlangen das sie mir nen gleichwertigen RAM einer anderen Marke tauschen?

Achja das auslesen mit cpuz mach ich heut abend wenn ich daheim bin....
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:05   #4 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Nunja, jetzt wo er auf 2,1V läuft, läuft er ja jetzt erst laut specs. Die 2,2V sind dann schon in Ordnung. Auf den Fehler in Memtest würde ich so viel nicht geben.

Mein Geil kit schmeißt da auch etliche Fehler, ansonsten ist das System aber Primestable, SuperPi 32m stable und Linpac stable. Und grade auf letzteres geb ich noch mehr als auf Memtest.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:17   #5 (permalink)
DoD Pro-Gamer

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Was noch ne Möglichkeit wär das dein Mobo den RAM nicht mag. Wenn Memtest Fehler ausspuckt kann auch irgendwas nicht ganz stimmen. Wenn du nochmal tauschen willst würde ich einfach mal einen ganz anderen RAM Hersteller hernehmen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,
da der Speicher die angegebenen scharfen CL4 Timings eh erst bei 2,1V schafft kann es schon zu Fehlern kommen, wenn das Board bei 2,1V minimal undervolted. Bei den RAM-Preisen momentan ist es halt so, dass meist Powerchips anstelle von guten Microns verbaut werden. Momentan sind eigentlich fast alle preiswerten CL4 Module nicht unter 2,1V zu betreiben. Kingston hatte mal eine Hyper-X Serie mit 1,8V zu horrenden Preisen rausgebracht.

Wenn auf den Verpackungen schon 2,0 - 2,2V draufsteht, dann müssen meist 2,2V auch anliegen. Evtl. wäre mal ein Test mit Standard-Spannung und SPD-Timings ganz interessant. Vll. ist ja wirklich eine Zelle/Chip nicht 100% ok.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:48   #7 (permalink)
DoD Pro-Gamer

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Vll. ist ja wirklich eine Zelle/Chip nicht 100% ok.
Du kannst ja auch mal versuchen die Riegel einzeln zu testen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:54   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Du kannst ja auch mal versuchen die Riegel einzeln zu testen!
Bringt nach meiner Erfahrung meist recht wenig. Habe es schon oft gesehen, dass Module 100% ok waren, aber zusammen immer wieder Fehler gebracht haben. Da reicht manchmal schon der minimale Spannungsdrop bzw. die Erhöhung der kapazitiven Belastung aus. Meist dann aber das Board nicht 100% ok oder aber man hat einfach ein schlechtes Kit bekommen.
Bei den aktuellen Verkaufspreisen hab ich sowieso Zweifel ob die Module noch wirklich handgetestet und konfektioniert werden. Denke mal eher man wird eine Chargenprüfung machen und das wars.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekter, ram