TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 19:14   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Ramproblem 4GB / 2GB

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem 4GB Ram in meinem Rechner drin. Früher waren es 2*1024MB MDT 667 CL4 und nun habe ich 2*2048MB OCZ 1000 CL5 drin.

Jetzt ist mir aber was merkwürdiges aufgefallen. Windows XB 32bit Prof. zeigt mir davon nur 2GB an? Nun gut - dachte ich vielleicht einer der Riegel sitzt nicht richtig - und dann habe ich mit mehreren Tools getestet. Und siehe da - CPU-Z zeigt volle 4GB und auch 2*2GB an. Rightmark Memory Analyzer zeigt auch volle 4096MB an. Interessanterweise zeigt Rightmark Memory Stability Test wiederum nur 2GB an - obwohl diese aus der selben Rightmarks Suite stammen. Windows selbst zeigt auch nur 2GB an (über Eigenschaften und auch über den Taskmanager).

Was könnte das sein? Muss ich vielleicht im Bios noch was umstellen - damit mein Board Windows den Rest noch freigibt? 3-3,5GB sollten es doch wenigstens noch sein - unter einem Windows XP 32bit.

Hier mal ein Screenshot mit den Programmen:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...RamProblem.jpg
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 19:17   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Das hört sich in der Tat sehr merkwürdig an.

Was steht denn beim Boot im POST? Da müsste dann ja auch singlechannel mode stehen, falls ein Riegel nicht arbeitet.
Schon schlichtweg beide Riegel jeweils einzeln getestet?

Falls beide einzeln funktionieren, dann brenn dir mal eine Memtest CD, der müsste ja OS Einfluss dann volle 4Gb finden, falls es an XP liegt.

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.05.2008)
Alt 04.05.2008, 19:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Hi.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber könnte es daran liegen, dass Windoof in der 32Bit Version einem Prozess max. 2GB zuweisen / zur Verfügung stellen kann. Also ich meine jetzt nicht, dass ein 32Bit-OS nur so um die 3,5GB von den 4GB erkennt

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.05.2008)
Alt 04.05.2008, 19:52   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

- In der boot.ini den 3GB Switch aktivieren (dadurch wird die Beschränkung 2GB pro Anwendung erweitert - ist für dein Problem jetzt nicht unbedingt von Belang denke ich).
- PEA aktivieren.
- im BIOS Memory Remapping aktivieren für PAE.

In der boot.ini

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect/3GB /USERVA=2990/PAE

Kann dir leider nicht versprechen dass das funzt, aber versuchen kannst du's

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.05.2008)
Alt 04.05.2008, 22:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Um welchen Chipsatz handelt es sich?

Im Taskmanager werden die 4GB angezeigt, kann es sein das nur die Windows-Systeminformation falsch ist?
Was passiert wenn du programme öffnest die zusammen mehr als 2GB schlucken?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 09:17   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Um welchen Chipsatz handelt es sich?

Im Taskmanager werden die 4GB angezeigt, kann es sein das nur die Windows-Systeminformation falsch ist?
Was passiert wenn du programme öffnest die zusammen mehr als 2GB schlucken?
Wenn du dir das Bild oben anguckst, siehst du doch, dass im Taskmanager auch nur 2GB erkannt werden.
Und wie soll man es merken, wenn 2GB voll sind? Windows lagert dann aus.

Man könnte im Bios mal zum testen Memory Remapping einschalten und gucken was dann passiert.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 09:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

PAE hat er bereits aktiv (auf Screenshot ersichtlich). USERVA kann er versuchen.

Memory Remapping halt mal auf das Gegenteil stellen von dem, was jetzt eingestellt ist.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem übrigens auf einem P5W DH, das mit dem gleichen Chipsatz werkelt! Wenn er MemRemapping aktiviert hat er auch nur glatt 2GB, macht er´s aus sinds 2,26GB RAM.

Ist vielleicht ein BIOS-Update bei Dir verfügbar?

Ist noch irgendetwas verbaut, dass eigenen Speicher hat außer der GraKa?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (05.05.2008), dr_Cox (05.05.2008)
Alt 05.05.2008, 10:58   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

1. was ist PAE und wie aktiviere / deaktiviere ich das? Wo ist ersichtlich, dass dies an oder aus ist?

2. Memory Remapping? Auch noch nicht gehört.

3. Chipsatz ist ein i975 von Intel. Beim Booten werden volle 4096MB erkannt inkl. Dual Channel. Laut Herstellerbeschreibung unterstützt das Board 8GB Ram.

4. Eigentlich habe ich da nix weiter drin, was selbst noch Speicher hat (ausser die 512MB der Graka).

5. Wegen Bios Update werde ich gleich mal schauen.

Testen kann ich aber frühestens ab Freitag, da ich erst dann wieder zu hause bin.

Was zeigt Euer Windows eigentlich unter den Eigenschaften an, wenn Ihr 4GB drin habt??
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:05   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

HI
Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem übrigens auf einem P5W DH, das mit dem gleichen Chipsatz werkelt! Wenn er MemRemapping aktiviert hat er auch nur glatt 2GB, macht er´s aus sinds 2,26GB RAM.
Stimmt, bei meinen P5B Deluxe und 32Bit Windows war es auch so. Also gut möglich, dass sein mainboard es wegen den 4GB automatisch eingeschaltet hat. Also einfach mal im bios nach dieser Funktion suchen und das gegenteil einstellen.

Memory Remapping wird benötigt, wenn man mehr als 4GB RAM verwenden möchte. jedoch funktioniert das nur auf 64Bit Betriebsystemen, da ja bei 32Bit bei 4GB schluss ist( Spreche hier nur von Windows XP/Vista, weiß auch, dass es bei Server 2000 usw auch mehr geht^^)

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.05.2008)
Alt 05.05.2008, 11:06   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Hm - habe da glaube gerade was gefunden:

Bios Version
Major Reasons of Change:
1. Add memory hole remapping contrl item.
2. Fixed 4GB Memory detect error issue under 32Bit Windows.
3. Patch NV VGA sometime hang POST "2b".
4. If memory hole disabled, some VGA can't boot to Windows.

Vermutlich ist es das schon. Habe nur zur Zeit zu Hause noch kein Internet, und somit hatte ich noch keine Zeit gehabt da genauer zu suchen. Sieht aber schon danach aus. Ich wechsel ja mein Bios auch nur wenn ich durch irgendwas dazu gezwungen werde
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:15   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

PAE ist bei dir schon aktiviert, hatte ich total übersehen, bis swatcher1 drauf hingewiesen hat - steht unter den Systemeigenschaften auf deinem Screenshot ("Physikalische Adresserweiterung").
Memory Remapping kann auch Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting oder Memory Reclaim heißen im BIOS, bewirkt aber alles das gleiche.

Ich bin grad beim googeln für die "Memory Remapping" Synonyme auf einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema gestoßen:
PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | Hardware-Artikel und Workshops : | Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...

Ich werd später mal noch 2GB zusätzlich in meinen Rechner packen und gucken was der so macht (allerdings unter Vista)

LG

EDIT: OMG, ich werde langsam ^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:34   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

So aktueller Stand:

Am Bios lag es nicht. Ich hatte schon ein späteres Bios drauf - also sollte da eigentlich auch der 4GB Fix mit drin gewesen sein. Nun habe ich das neueste Bios eingespielt - aber erstmal hat sich auch nix geändert.

Nachdem ich jetzt Memory Reallocation abgeschaltet habe - zählt er beim booten nur 3GB hoch. Dann zeigt Windows aber diese 3GB auch an - und nicht nur die 2GB wie vorher.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:21   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

HI,
zeigt er genau 3GB an, oder ein wenig mehr? Gut möglich, dass unter 32Bit und dienen System nicht mehr RAM möglich sind. Mit meinen P5B Deluxe und meiner 8800GTX Karte hatte ich auch genau 3008MB RAM.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:39   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Schon mal eine Linux Live-CD probiert, was da angezeigt wird? Am besten gleich eine 64 Bit-Version. Z.B. hier: Fedora Project

Wenn da korrekt, liegts wohl an Win, wenn auch falsch, wird wohl das Board Probleme machen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:44   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Schon mal eine Linux Live-CD probiert, was da angezeigt wird? Am besten gleich eine 64 Bit-Version. Z.B. hier: Fedora Project

Wenn da korrekt, liegts wohl an Win, wenn auch falsch, wird wohl das Board Probleme machen.
HI,
auf einen 64Bit System weden wohl die 4GB erkannt. Es liegt auch nciht an Windows. Es liegt einfach nur daran, dass er ein 32Bit OS hat.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 10:38   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Habe ich noch nicht nachgerechnet, wieviel MB das nun genau sind.

Es ist aktuell so:

Memory ReAllocation im Bios an:
4GB beim Booten
2GB im Windows
4GB von Hardwarenahen Testtools (CPU-Z usw.)

Memory ReAllocation im Bios aus:
3GB beim Booten
3GB im Windows
4GB von Hardwarenahen Testtools (CPU-Z usw.)

Ob die 3GB nun 3.072MB bzw. 3.145.728kB sind, habe ich noch nicht genau genug nachgeschaut - da dies ja meist eh in kB angezeigt wird - und ich das noch net umgerechnet habe.

Aber ich werde am Freitag mal drüber schauen (bin erst dann wieder zu hause).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 13:12   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Hi,
ich denke das ist normal.

Wenn es aus ist, begrenzt das Mainboard schon dem RAM. Die Ausleprogramme gucken halt nur nach was installiert ist.

So war es bei mir auch.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 15:45   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Die Ausleprogramme gucken halt nur nach was installiert ist.
Richtig. Das zeigt nur, dass das SPD richtig ausgelesen werden kann.

Für dich (@Exit) ist wichtig, was im Taskmanager bei Pysikalischer Speicher für eine Gesamtgröße angezeigt wird. Das ist das, was wirklich genutzt wird. Und da steht bei dir das selbe wie bei mir mit 2 GB RAM. (bzw. ich habe 28 KB mehr)

Wäre auch interessant, was da bei dir steht, wenn du nur einen 2 GB Riegel installiert hast. Das müsste ja das selbe sein, wie bei 4 GB mit reallocation.

Ich würde dann noch den RAM-Durchsatz testen, ob bei 4 GB wenigstens Dual-Channel funktioniert. - Würde mich aber überraschen, Win scheint da ja einfach einen Riegel zu vergessen.

Btw: Schon mal den 3GB-Switch in der Boot.ini probiert, wie Dr Cox geschrieben hat?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (15.05.2008)
Alt 15.05.2008, 16:36   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

@Caramon
Danke für den Hinweis auf den Taskmanager.
Bei mir hat Vista Ultimate 32bit in der Systemsteuerung/Begrüßungscenter immer 3,5 GB angezeigt. Nach Installation von SP1 stehen da jetzt jedoch verwirrenderweise die vollen 4GB.
Im Taskmanager werden aber (korrekt) 3582MB angezeigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 18:06   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

So habe jetzt mal genau hingesehen:

Boot:
3GB -> 3.144.640 -> 3070,9375 Mb -> 2,9989 GB

Windows (Taskmanager)
3GB -> 3.144.080 -> 3070,3906 Mb -> 2,9984 GB

Den 3GB Switch habe ich noch nicht probiert - aber ich werd das dieses Wochenende nochmal durchtesten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 19:17   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ramproblem 4GB / 2GB

Also falls du das mit der Fedora-Live-CD ausprobieren willst, so sieht das aus:

http://home.arcor.de/adda504/Pics/Computer/F9-SI_8.png

Hab ich in einer VM ausprobiert (wollte ich mir sowieso angucken), der ich 512 MB gegeben habe.

Bei dir müssten das ja dann volle 4 GB sein. Jedenfalls mit der 64 Bit-Version.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, 4gb, ramproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved