TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 12:00   #1 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hoffe das ich es hier richtig gepostet habe da es ja doch ehr ein Mainboardproblem zu scheinen ist.
Also zu meinem Problem, ich habe das Gigabyte P35-DS3R Rev.2 mit 2x2GB OCZ XTC Platinum 1000MHz bestückt.
Habe Windows Vista Ultimate x64 drauf zu laufen und im Bios (Version F11) HPET Support [Enabled] und HPET Mode auf [64-bit mode] gesetzt.
Problem ist nun das er mir unterm Arbeitsplatz zwar 4GB anzeigt aber wenn ich Everest Ultimate oder Windows-Sidebar oder mein G15 Applet anmache nur 3325MB Speicher anzeigt.
Hab den Rechner nun schon ne ganze Weile und am Anfang hatte er mir auch komplett die 4GB angezeigt.
Woran kann das nun liegen das der Speicher nur noch mit 3325MB angzeigt wird?
Wollte demnächst auf 8GB aufrüsten aber das bringt ja nichts wenn das Board jetzt nichtmal die 4GB verwaltet.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Speicher wurden von mir auch einzeln mehrere Stunden mit Memtest gestestet und sind auch in Ordnung, hab sie auch auf nen anderen Board getestet und da gabs keine Probleme mit.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hast du im Bios eine Option die sich PAE (Physical Adress Extension) nennt vielleicht deaktiviert?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:20   #3 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Dank Dir erstmal für Deine Hielfe aber ich habe gerade nochmal im Bios nachgeschaut und da ist die Funktion PAE (Physical Adress Extension) niergens zu finden.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Diese Funktion kann viele Namen haben. Bei mir ist das unter "Remap Memory Hole" zu finden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

btw: Welche GraKa kommt zum Einsatz...? Nicht zufällig eine 8800GTX...? ^_^

OT: Das "Mein System"-Plugin muss dringend wieder rein... -.-
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

@ Katarr: Die aldmodischen Sachen wie mysysprofile gibs auchnoch, er hat ne 9600GT^^
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:05   #7 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Genau hab ne 9600GT aber auch Remap Memory Hole ist bei mir im Bios nicht zu finden.
Werd langsam Irre mit der Karre, hab schon weiss ich was nicht getestet und will einfach nicht.
Komisch das es aber erst nach den letzten Vistaupdates aufgetretten ist.
Wenn ich jetzt nur noch wüsste welche es wahren, hätte ich es mal ohne die Updates versucht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:20   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hi,
such doch mal nach Optionen wie Memory Remapping, Memory Hole usw. Denn genau das muss aktiviert werden, erst dann hast du die vollen 4GB.

Kann auch sein, das du erst mit einer bestimmten Tastenkombinationen ins Bios gehen musst um alle Funktionen zu bekommen. Ich meine das ist bei Gigybate so. Weiß aber nicht wie die ist. Da hilft dir Google sicher weiter.

Gruß
Alex

Edit: Hab gerade gelesen, dass das Board das eigentlich automatisch einschaltet sobald mehr als 3GB RAM drinn sind und diese Funktion nicht im Bios vorhanden ist. Ein anderes/neureres Bios soll helfen wenn es nicht funktioniert.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Geändert von Bad Blade (15.07.2008 um 21:28 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:19   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

1. zählt er beim booten volle 4GB hoch?

2. im "ROOT BIOS" (also direkt in dem Menü nachdem man das Bios startet) mal STRG+F1 gedrückt? Dann schalten sich erst alle Bios Optionen bei Gigabyte zu. Dann könntest Du nochmal schauen ob Du die erwähnten Optionen findest.

3. Was zeigt der "Task Manager" von Vista (falls der noch so heißt ) an?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:53   #10 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Also google bringt mich da erstmal garnicht weiter nur Müll zu finden.
STRG+F1 bringt auch nichts und das neuste Bios ist drauf.
Sowas wie Memory Remapping, Memory Hole ist auch nicht im Bios zu finden.
Im Task Manager stehen 3325MB drin.
Hab langsam echt die Schnauze voll, das die Board und Betribssystem Hersteller das einfach nicht mit den Rams über 4GB hinkriegen und das auch so das jeder das auch versteht.
Bastel ja schon lange an PCs aber langsam reichts mir damit.
Dank euch trotzdem für eure Tips auch wenns erstmal nicht weiter geholfen hat.
Hab auch leider keine Cam zur Hand sonst hätte ich mal ein paar Pics vom Bios gemacht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 00:02   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Wollte demnächst auf 8GB aufrüsten aber das bringt ja nichts wenn das Board jetzt nichtmal die 4GB verwaltet.
Hast du keinen dealer ums Eck, bei dem du Speicher kaufen und- falls es nicht funktioniert- wieder zurück bringen kannst? Ich würde es einfach mal versuchen.
Vielleicht tritt das Problem ja nur genau an der Schwelle 4GB auf.
Zitat:
Zitat von Fuchs
hab sie auch auf nen anderen Board getestet und da gabs keine Probleme mit.
Auf dem anderen Board steckt doch sicher auch RAM, steck den doch einfach testweise mal zu deinen 4 GB.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 00:12   #12 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hatte vorher Aenon Speicher 8GB 800MHz da ist mir die Kiste andauernt abgeschmiert hab mir darauf den Ram gehollt in der Hoffnung weniger ärger mit zu haben.
Wenn ich den anderen Ram reinhänge schmiert mir die Karre wieder ab.
Leider ist das ne Kleinstadt in der ich Wohne und da hab ich nur einen vernünftigen Händler der aber nen blöden Chef hat.
Werd mal sehen ob ich das hinbekomme ansonsten hau ich mir bald nen anderes Board rein um zu testen.
Ist eigenartig das es mit dem nicht geht und das ich einige Einstellungen im Bios erst garnet finde.
Eigenartig ist halt auch das es wie gesagt vor den Updates für Windows lief und im Bios auch 4GB erkannt werden.
Wenn nicht werd ich die Tage mal das System neu aufsetzen evtl. ist beim Update was falsch gelaufen da ich bei dem einen es mehrmals versuchen musste bis er es ohne Fehler genommen hatte. (Automatisches Update)
Aber danke, Top von euch das Ihr mir versucht habt zu helfen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:14   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Wenn er 4GB beim booten hochzählt, dann gibt das Board schonmal die vollen 4GB ans Betriebssystem frei - ansonsten würde er da schon begrenzen!

Nun muss das Betriebssystem auch die vollen 4GB erkennen und unterstützen. Welche Bios Settings da auch eine Rolle spielen kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst nur ein 32bit System habe.

Bei mir war es so:
- Bios korrekt eingestellt (Memory Remapping an)
- Bios zählt 4GB Ram hoch
- Windows XP 32 erkennt und nutzt nur 2GB davon

aktuelle Version
- Bios umgestellt (Memory Remapping aus)
- Bios zählt nur 3GB Ram hoch
- Windows XP 32 erkennt und nutzt die 3GB Ram
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:53   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hi
So, wie bei Exit ist es normal.

Soweit ich gelesen habe, schaltet das board automtaisch die Funktion ein und eine Option im Bios gibt es nicht. Am besten mal im deutschen Gigabyte Forum nachgucken.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:42   #15 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hab jetzt mal beim Support von Gigabyte angerufen und muss sagen ich hab noch nie solch eine Inkopetenz gesehen.
Die konnten mir da überhaupt nicht weiter helfen und sagten ich soll mal mein Betriebssystem neu aufsetzen oder direckt 667/800 oder 1066 Speicher nehmen statt den 1000er von OCZ.
Nur super das es mit dem Speicher schon über zwei Monate lief bis zum letzten Patchday von MS.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:51   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Am besten mal im deutschen Gigabyte Forum nachgucken.
@Fuchs
Schon angemeldet und kontaktiert?
Das würde ich dir nämlich auch empfehlen, hab da öfter schon mal mitgelesen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 18:45   #17 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Hab da im Forum leider auch nichts zu gefunden aber bin jetzt aber zum Entschluss gekommen das das Mainboard ne Macke haben muss.
Hab versucht andere Biosversionen (F12 und niedriger) draufzuspielen aber da bekomme ich die Meldung [Alloc kernel memory failure!!].
Wie gesagt bin euch dankbar für eure Hilfe aber werd das Board wohl oder übel tauschen müssen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:12   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

HI,
also das du kein älteres Bios drauf ziehen kannst ist meistens ganz normal. Dies wird oft mit absicht gespert.

Und wenn es erst seit nen Patch von MS so ist, dann wird es wohl daran liegen und ein neu Aufsetzten des Systems müsste dein Problem lösen.

Wobei wenn er beim POST schon nicht bis 4GB hochzählt, dann liegt es am Board und dann hat er es wahrscheinlich auch vorher nicht anders gemacht, es ist dir aber wahrscheinlich nie aufgefallen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:15   #19 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Wie gesagt er nimmt ja nichtmal das neue Bios F12, ich hab ja das F11 drauf.
Vorher ging es, mir wäre es aufgefallen da ich an der Kiste ständig baue und teste usw.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 22:43   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

HI,
dann würd ich das Board einschicken, wenn du noch Garantie hast.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 22:50   #21 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram wird nicht vollständig erkannt.

Jo hab ich noch aber ich habe jetzt das neue Bios raufbekommen lag am Tool von Gigabyte habe einfach statt der 2.1 Version die 1.20 genommen.
Werd am WE mal das System neu aufsetzen und wenns nichts bringt das Board einschicken obwohl ich mir eh nen neues GA-EP45-DS3R hollen will.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, erkannt., ram, vollständig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram wird Nicht vollständig erkannt! KranccK RAM Arbeitsspeicher 12 06.08.2010 13:38
HDD wird nicht erkannt Cashekos Festplatten und Datenspeicher 5 18.09.2009 19:54
SLI wird nicht erkannt?!? BuggiOS Grafikkarten und Displays allgemein 1 31.01.2009 21:36
GTX 280 wird nicht erkannt Danny1990 NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 10.01.2009 19:10
USB-HDD wird nicht erkannt Zyrano Festplatten und Datenspeicher 19 17.01.2006 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved