TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 20:42   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Benchmark verzweifelt gesucht!

Hallo,

es wäre an der zeit mir ein neues RAID mit neuen Festplatten zu erstellen.

Kann mir jemand Benchmarks von nem "RAID 0" geben!? UNd das ganze mit folgenden Festplatten:

- Seagate Barracuda 7200.11 (ST3320613AS) 320 GB
- Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) 250 GB
- Samsung Spinpoint F1 HD322HJ 320 GB
- Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB

Das sind die Platten, die für mich für das neue RAID in Frage kommt...ausgewählt nach den Aspekten: Transferrate und Lautstärke

Mein aktuelles Raid aus Samsung SP2504C ist etwas in die Jahre gekommen...die neuen Platten haben bereits jetzt schon etwa das doppelte an Transfergeschwindigkeit wie die SP2504C. ICh gehe mal davon aus, dass das neue RAID0 dann auch etwa doppelt so schnell sein wird wie das aktuelle...aber ich möchte eben gern Benchmarks

Achja, schreibt bitte mit welchem Programm ihr gebencht habt und welche Controller ihr verwendet!!

Bin schon neugierig
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 06:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Benchmark verzweifelt gesucht!!

Du kannst hier mal lesen:

http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...s-posting.html

Ich würde zu den F1 greifen.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 08:11   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Benchmark verzweifelt gesucht!

Bringt ein Raid 0 überhaupt irgendwas?

Ich hatte mal meine beiden Samsung P80 (160 GB) zusammen geklemmt. Da wurde die lineare Übertragungsgeschwindigkeit zwar doppelt so schnell, die Zugriffszeit blieb aber gleich, bzw. war sogar einen Tucken langsamer.

Im Endresultat hat Windows genau so lange zum booten gebraucht, wie von einer Platte und die Anwendungen starteten auch nicht merklich schneller.

Also für praktisch null Effekt bin ich nicht bereit, die min. doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit eines Raid 0 zu akzeptieren.

Ich habe die Platten dann wieder einzeln angeschlossen. So kann ich wenigstens zw. den Platten schaufeln (demuxen, DVD-Authoring, usw.), was sowieso schneller ist, als dabei auf einem Raid rumzurödelt und gesünder für die Platten ist es auch. - Deshalb "min. doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit".
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:19   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Benchmark verzweifelt gesucht!

@Caramon2

Raid 0 bringt nur etwas bei der Arbeit mit großen Daten (Audio-/ Videobearbeitung etc.). Werden viele kleine Dateien verarbeitet (so wie beim Systemstart, Officeanwendungen, Spiele), dann ist die Zugriffszeit der limitierende Faktor und RAID 0 ist nicht schneller als eine Einzelfestplatte.

Dass RAID 0 "ungesünder" für die HDDs ist, glaube ich nicht. Die Schreib- und Lesezugriffe werden ja schön gleichmäßig verteilt. Dass die Daten verloren sind, wenn eine Platte ausfällt, war für mich auch ein Argument, RAID 0 wieder abzuschaffen. Bei den jetzigen Festplattenpreisen kann man aber ernsthaft über ein anderes RAID Level nachdenken (zumal RAID = redundant, was RAID 0 ja nicht ist), wenn man es denn braucht, denn aktuelle Single-HDD-Lösungen sind von der Geschwindigkeit her für tägliche Anwendungen / Spiele völlig ausreichend.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (23.10.2008 um 11:31 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (23.10.2008)
Alt 23.10.2008, 11:40   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Benchmark verzweifelt gesucht!

Zweites Benchmarkbild mit 465GB. RAID 0 mit zwei Seagate ST3250410AS.

So ist es. nur bei großen Daten, bringt RAID 0 etwas.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:46   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Benchmark verzweifelt gesucht!

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Raid 0 bringt nur etwas bei der Arbeit mit großen Daten (Audio-/ Videobearbeitung etc.).
Gerade da sehe ich, wie geschrieben, keinen Vorteil.

Ich habe eine DVB-S-Karte:

Ich nahme etwas auf die eine Platte auf und demuxe das dann auf die andere Platte, was dann deutlich schneller als bei einem Raid 0 ist, da von der einen Platte linear gelesen und auf die andere linear geschrieben wird. Habe ich beide zu einem Raid 0 zusammen gefasst, wird dabei ziemlich rumgerödelt (minutenlang, was sicher nicht vorteilhaft für die Lebensdauer der Platten ist) und da die Zugriffszeiten sogar eher langsamer sind, läuft das höchstens mit 2/3 der Geschwindigkeit.

Das einzige, was dann schneller ist, ist das einscannen des MPGs zur Bearbeitung. Was dann aber durch die Verzögerung beim demuxen und hinterher beim DVD-Authoring (wobei auch das komplette Video umgeschaufelt wird) mehr als aufgehoben wird.

Mit Audio-Barabeitung mache ich zwar nichts, aber ich nehme an, da wäre es auch vorteilhafter, die Daten auf der einen und das temporäre Verzeichnis auf der anderen zu haben, anstatt beides auf dem selben Raid. - Natürlich nur bei entsprechender Größe, z.B. bei einem Bekannten, der wöchentlich eine einstündige Radiosendung erstellt und zusammen schneidet (Bürgerfunk beim Lokalsender).
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, gesucht, gesucht!!, verzweifelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EA verzweifelt an Take-Two Übernahme TweakPC Newsbot News 1 20.05.2008 16:50
Suche verzweifelt PC steuer Tool Bloodangel Windows & Programme 4 07.04.2006 18:33
völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe tomcatoggo Wasserkühlung 80 02.02.2006 17:57
Prince of Persia - keine 5% und schon verzweifelt -.- ngc Games Talk allgemein 2 30.09.2005 16:08
Ich bin verzweifelt !! Brauche Hilfe beim PC-Kauf DarthGonzo Kaufberatung 37 04.08.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved