TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 21:06   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Hallo Leute, da mein neues MB unterwegs ist und es DDR2-1066 unterstützt wollte ich fragen, ob es lohnenswert ist von DDR-800 auf DDR-1066 zu wechseln, obwohl die Speicher aufgrund des Teilers nur zZ 376 MHz macht.

Mit dem Speicher wäre ich aber auf der sicheren Seite, wenn eine Aufrüstung auf Phenom erfolgen sollte oder? Und demnach frage ich mich, ob es Tendenzen gibt, die zeigen, dass DDR2-Speicher teurer bzw. billiger wird.!?

mfg

Geändert von borsti (26.11.2008 um 02:00 Uhr) Grund: der Titel ...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

800MHz Speicher mit sehr guten Timings ist in Benchmarks teilweise sogar noch schneller als 1066MHz Speicher.
Generell ist der Performancezuwachs von 800 zu 1066 nur sehr sehr gering. Maximal 5% mehr Speicherdurchsatz, mehr kann man nicht erwarten. Im Alltag also nicht spürbar.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 22:48   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Gut, aber für Phenom benötige ich doch 1066... oder?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 00:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Gut, aber für Phenom benötige ich doch 1066... oder?

Maximal 1066MHz werden unterstützt. Aber du kannst auch 533er oder 666er oder 800er einbauen wenn du willst...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 00:37   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

*BAM* *Pfanne gegen Kopf* *Du hast Recht... hab ich grad derbst verpeilt!" Dann werde ich wohl bei DDR2-800 bleiben.

Aber btw. zZ habe ich 4x1GB und ich wollte fragen ob es sinnvoller wäre auf 2x2GB umzusteigen.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 00:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 01:41   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Denn bei AMDs soll es ja Probleme geben, wenn alle 4 Bänke besetzt sind.

Das zur Zeit habe ich. Wenn ich alle drinne habe, dann bekomme ich andauernd BSoDs. Wenn ich aber einen rausnehme funzt es.

Ich werde die RAMs erstmal überprüfen, wenn mein neues MB kommt.

BTW: Aber 1066 wären doch sicher besser fürs OC'en oder?^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 01:53   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Ich finde ja die Diskussion erübrigt sich so ziemlich wenn man bedenkt, das ein 4Gb kit heute für 50€ zu haben ist.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den musst du dann zwar noch um 33Mhz übertakten, aber das stellt idR kein Problem da.
DRR2 1066 RAM Roundup auf AMD AM2+ und Phenom - G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ Tweakpc.de

Wenn du beim Phenom auf eine Black Edition CPU setzt kann dir der Ram beim OC egal sein.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 06:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen

Maximal 1066MHz werden unterstützt. Aber du kannst auch 533er oder 666er oder 800er einbauen wenn du willst...
Das will ich so aber nicht stehen lassen...der Phenom zieht schon ordentlich an, wenn da 1066er drinsteckt. Bei 800..oder gar nur 667 oder 533 verliert der deutlich an Power.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:41   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Hmm, also bei Vollbestückung der DIMMs geht der RAM-Takt auf 800 MHz. Das ist aber kein "Problem", sondern das ist die Spezifikation, um Probleme zu vermeiden.

Mehr Takt ist auf AMD Systemen wesentlich besser als niedrige Timigns:
DRR2 1066 RAM Roundup auf AMD AM2+ und Phenom - Benchmarks in Everest Read mit ganged - - Tweakpc.de
Dabei muss man aber die Benchmarks richtig lesen:
Für den Latenz-Takt Vergleich eignet sich Everest. Für einen Ganged-Unganged Vergleich eignet sich aber nur Sandra, weil Everest nur Single-Threated arbeitet.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 00:12   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

So Leute,

mein neues MB is da.

Und da ich grade sehe, dass der Preis für DDR2-Speicher immer tiefer fällt dachte ich hle mir neue 2GB-Module. 4GB dürften reichen, oder?

Und welche Marke sollte ich nehmen?

Hier ist eine Auswahl:

DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Oder sollte ich lieber 1066'er Module holen!?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=..._4096%7E256_2x



Beim durchsehen von Benchmarks ist mir der Crucial BL2KIT12864AA1065 aufgefallen.
Taugt der was oder zu welcher marke sollte man graufen?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 16:54   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preisentwicklungen bei DDR2

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hmm, also bei Vollbestückung der DIMMs geht der RAM-Takt auf 800 MHz. Das ist aber kein \\"Problem\\", sondern das ist die Spezifikation, um Probleme zu vermeiden.

Mehr Takt ist auf AMD Systemen wesentlich besser als niedrige Timigns:
DRR2 1066 RAM Roundup auf AMD AM2+ und Phenom - Benchmarks in Everest Read mit ganged - - Tweakpc.de
Dabei muss man aber die Benchmarks richtig lesen:
Für den Latenz-Takt Vergleich eignet sich Everest. Für einen Ganged-Unganged Vergleich eignet sich aber nur Sandra, weil Everest nur Single-Threated arbeitet.

LG
@ Borsti: Den Link hab ich doch schon

Nur ich wollte nochmal die Meinung der User hören und nicht des Artikelschreibers

Aber warum das PI und nicht das PQ Modul? Das PI liegt doch unter dem PQ Modul laut Report. Das PI hat nur noch diesen HS, aber rechtfertigt der HS und ein bissel weniger Leistung einen Preiszuwachs von 15€?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:56   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Ich bin nicht der Verfasser des Artikels.
Somit hast du also schon Dessen Meinung und auch Meine.

Der gskill Speicher ist günstig und hat sau gutes OC bzw undervolting Potenzial.

Die Pi sind die neuere Auflage des PQ, neues PVB und HS. Ich habe mir schon des HS wegens den PI gehohlt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:15   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Grundsätzlich ist es nicht nötig RAM zu kaufen, wenn es nicht wirklich erforderlich ist.

Wenn Dein System aber instabil läuft - und Du permanent von BSOD's genervt wirst, riecht dies bei Deinem aber wirklich an der Ram Bestückung. Und ja - vermutlich liegt es eben an den 4 Riegeln. Diese Konstellation liefen noch nie sonderlich gut auf AMD Systemen - wobei es echt schon verwunderlich ist, warem es AMD immer noch nicht geschafft hat Ihren Speicherkontroller besser hinzubekommen.

Ich würde es erstmal mit etwas weniger RAM Takt bzw. etwas weniger scharfen Timings versuchen. Der Leistungsverlust wird dabei vermutlich nicht so gigantisch ausfallen. Den 1066er Speicher würde ich mir vermutlich bis zum Wechsel der CPU verkneifen. Vielleicht sind dann ja auch schon DDR3 Systeme Pflicht, wobei Du ja Dein Board schon bekommen hast und das ja noch auf DDR2 setzt.

Der Speicherpreis ist momentan wirklich extrem niedrig - woran die Speicherhersteller schon arg zu knappern haben. Ob jetzt die Talsohle erreicht ist kann natürlich niemand sagen. 50€ sind nicht wirklich viel Geld - deshalb kann Dir da keiner so Recht die Entscheidung abnehmen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:32   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Exit ich kann dir irgendwie nicht folgen ^^

Hier steht nirgends was von nem BSOD oder auch nur von Stabilitätsproblemen.

Soweit ich weiß hat Joker das board vor Allem gewechselt weil darauf wohl kaum OC machbar war.

Die Frage ist eher in wie sinnvoll es ist (in Aussicht auf einen Phenom) jetzt von 4x1Gb DDR800 auf 2x2GbDDR1066 zu wechseln.

Und da sage ich persönlich ja.
Für sein Am2 Brett wird es ja im Januar sogar noch neue 45nm CPUs geben und Phenom II macht DDR3 noch nicht zur Pflicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:06   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Exit ich kann dir irgendwie nicht folgen ^^

Hier steht nirgends was von nem BSOD oder auch nur von Stabilitätsproblemen.
Hm - dann haste wohl nicht richtig gelesen

Hier sein Beitrag in dem es stand: http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...tml#post588093

Ja die Frage habe ich ja berücksichtig - und bin der Meinung - wenn der Phenon bestellt wird - dann kann auch der RAM bestellt werden - wenn es die BSOD's net geben würde. Mit seinen jetzigen Problemen macht es unter Umständen auch jetzt schon Sinn.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:16   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

Gut OK - Danke Exit!

Dann würde ich unabhängig vom Phenom so oder so ein 2x2Gb kit kaufen!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:40   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gleich DDR1066 kaufen für späteres Upgrade auf Phenom?

zZ habe ich nur 2 meiner 4 Riegel laufen und es gibt bis jetzt noch keine Probleme. Aber ich werde mal morgen die andern Riegel einbauen und schauen ob das OS immer noch abschmiert
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr1066, ddr2, kaufen, phenom, preisentwicklungen, späteres, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gleich 5 SSDs von Traxdata TweakPC Newsbot News 0 10.10.2008 00:50
Gleich vier neue Reviews bei HardTecs4U TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
[News] Gleich drei neue Tests von der PCGH TweakPC Newsbot News 0 29.08.2008 00:02
Hardware-Defekt! Gleich 2 CPUs defekt. dagoberto CPUs und Mainboards allgemein 10 05.03.2007 11:50
Gleich drei Versionen der 6600GT von Gainward TweakPC: News News 2 17.11.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved