TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 10:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Hi!
Um meinen Rechner aufzurüsten, habe ich mich erstmal im Netz informiert und habe dabei für mein Mainboard folgende Seite gefunden: Link Daraus habe ich dann geschlussfolgert, dass ich max. 2 mal 1GB DDR2-SDRAM PC2-6400 verbauen kann und habe mir folgenden bestellt:

Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800

Eingebaut, Rechner hochgefahren.
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften = 1GB
Everest erkennt aber beide Speicher und zeigt sie mir im Profil an...


Was muss ich tun, damit mein PC den RAM erkennt und nutzt??
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:54   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Nach dem was ich auf der MSI Seite heraus finden konnte kann dein Board aber nur 533/400 Module.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Hab ja nur die beiden Crosairs mit 800 drin und funzt es ja, aber halt nur 1GB...
Muss mal wohl jeweils einen rausnehmen...
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Hab beide RAM-Riegel in der Zwischenzeit rausgenommen und in verschiedensten Variationen eingesetzt. Funktionieren beide. Mal ein paar extra Infos:


Everest:

http://img27.imageshack.us/img27/7105/motherboard.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/2316/spdl.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/5046/speicher.jpg


CPU-Z

http://img25.imageshack.us/img25/5593/cpumainboard.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/7089/cpumemory.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/1236/cpuspd.jpg


Die Angaben bei SPD sind bei beiden Slots identisch.
Datei von CPU-Z angehängt...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt cpuz.txt (42,4 KB, 2x aufgerufen)
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Hm, nutzt Du die Onboard-Grafik...?

Falls ja schaue mal im BIOS, auf wieviel RAM diese eingestellt ist.
Vielleicht ist die RAM-Nutzung im BIOS prozentual angegeben.

Lt. MSI sind jedenfalls in der Tat 2 GB (2x 1GB) möglich.

Ob ein Board nur PC533/400er RAMs _nutzt_ ist einem PC800-Riegel übrigens herzlich egal, sie sind abwärtskompatibel.

Alternativ hast Du / irgendein Tool im System vielleicht eine manuell auf 1GB RAM nutzbare Sperre hineinfabriziert, z.B. innerhalb der boot.ini einen RAM-Eintrag ala "/maxmem=1024". Schau einfach mal unter
Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Registerkarte Erweitert --> Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen --> Dort auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

ACHTUNG: Bitte nicht unbedarft dort irgendwas AUßER dem Maxmem löschen oder verändern! Dies könnte zu einem unbootbaren System führen!

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 07:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Kompletter Inhalt von boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:52   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Sieht gut aus, keine Begrenzung hier ersichtlich.

Onboard-Grafik nutzt Du anscheinend auch nicht; anscheinend eine gesteckte Grafikkarte X1650 oder sowas?

Was sagt denn der Taskmanager unter der Registerkarte "Systemleistung" als "Physikalischer Speicher" INSGESAMT an?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Ja, ist eine X1650...
Der Taskmanager zeigt insgesamt nur 1GB an...
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Bitte schreib mal alle Werte hier rein in KB (Insgesamt/Verfügbar/Systemcache).
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:42   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 14

CrazyBoy182 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer RAM nicht komplett erkannt...

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Bitte schreib mal alle Werte hier rein in KB (Insgesamt/Verfügbar/Systemcache).
http://img19.imageshack.us/img19/9131/taskq.jpg
CrazyBoy182 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, erkannt..., komplett, neuer, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD im BIOS erkannt aber unter W7 nicht erkannt.... el_espiritu Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2011 13:03
PC schaltet sich nicht komplett ab Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 14.05.2008 10:59
Neuer RAM wird nicht erkannt schneidmus RAM Arbeitsspeicher 4 26.12.2006 13:50
Neuer PC - komplett, das will ich nehmen? Gut? Dozer Komplett-PCs, Konfigurationen 8 15.12.2005 16:24
Festplatte wird nicht komplett erkannt Gast Festplatten und Datenspeicher 9 13.08.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved