TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 13:58   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Hab schon ewig rumgegoogelt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich suche ne Liste auf der die genaue Bedeutung aller S.M.A.R.T. Attribute die man so auslesen kann erklärt wird.
Zitat:
Raw_Read_Error_Rate 0x000f 060 052 006 Pre-fail Always -
239301579
Spin_Up_Time 0x0003 097 096 000 Pre-fail Always -
0
Start_Stop_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always -
576
Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always -
7
Seek_Error_Rate 0x000f 087 060 030 Pre-fail Always -
528335876
Power_On_Hours 0x0032 081 081 000 Old_age Always -
16776
Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always -
0
Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 020 Old_age Always -
1783
Temperature_Celsius 0x0022 047 068 000 Old_age Always -
47
Hardware_ECC_Recovered 0x001a 060 052 000 Old_age Always -
239301579
Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always -
13
Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline -
13
UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always -
0
Multi_Zone_Error_Rate 0x0000 100 253 000 Old_age Offline -
0
TA_Increase_Count 0x0032 037 190 000 Old_age Always -
63
Die meisten Sachen sind mir zwar klar, aber z.B. was TA_Increase_Count sein soll - keine Ahnung.
Würde mich halt einfach mal interessieren also wär schön wenn jemand nen Tipp hätte
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 14:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 14:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Ah danke das is schonmal nicht schlecht. Auf der englischen Wikipedia hatte ich noch nich geschaut.
Nur mein TA_Increase_Count is da leider auch nich erklärt =)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Hi,
ich nehme immer Speedfan und lasse dann in der Online-Analyse die Werte auswerten. Anhand der zugrunde liegenden Daten bekommt man ein halbwegs vernünftiges Bild vom Gesundheitszustand.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 15:21   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Hab ein wenig gegoogelt, und der TA_Increase_Count hat scheinbar die SMART ID 202. Die kann entweder dem Standard entsprechen oder auch herstellerspezifisch sein. In deinem Fall tippe ich auf letzteres.
Vielleicht sagts dir Samsung wenn du da direkt nachfragst?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 15:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
ich nehme immer Speedfan und lasse dann in der Online-Analyse die Werte auswerten. Anhand der zugrunde liegenden Daten bekommt man ein halbwegs vernünftiges Bild vom Gesundheitszustand.
Öhm wo kann man das online auswerten lassen? Hab glaub ich die neuste Version aber ich find da nirgends was.

Zitat:
Hab ein wenig gegoogelt, und der TA_Increase_Count hat scheinbar die SMART ID 202. Die kann entweder dem Standard entsprechen oder auch herstellerspezifisch sein. In deinem Fall tippe ich auf letzteres.
Vielleicht sagts dir Samsung wenn du da direkt nachfragst?
Kann ich mal machen
Aber wie kommst du auf Samsung? In dem Fall gehts um ne ältere Seagate Platte. 16776 Betriebsstunden schon - hatte bisher übrigens noch keine die so lange gelaufen is und immer noch lebt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:59   #7 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Komisch, auch die SMART Atrribut-Erklärung sagt nichts zu dem TA_Increase-Count. Und die sollte es eigentlich wissen.

Scheint aber nicht zu den wichtigen Parametern zu gehören.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.02.2009)
Alt 18.02.2009, 16:56   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bedeutung von S.M.A.R.T. Attributen

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Aber wie kommst du auf Samsung? In dem Fall gehts um ne ältere Seagate Platte. 16776 Betriebsstunden schon - hatte bisher übrigens noch keine die so lange gelaufen is und immer noch lebt
Dachte es handelt sich um die Platten aus "deinem System", da ich auch beim Suchen öfter in Zusammenhang mit dem TA_Increase über die Marke Samsung gestolpert bin

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
attributen, bedeutung, smart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EA: 3D bei Spielen ohne große Bedeutung TweakPC Newsbot News 0 22.08.2012 13:40
[News] Internet gewinnt an Bedeutung TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Bedeutung dieses mathematischen Zeichens peak_of_tweak Off Topic 3 01.07.2008 19:47
Bedeutung der BIOS-Optionen Pilzkopf CPUs und Mainboards allgemein 8 06.04.2006 18:42
Aktuelle BUS Einstellung Default ???? Bedeutung ???? s´peterle Grafikkarten und Displays allgemein 4 16.07.2003 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved