TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 22:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 6

kiki88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen rams aus und einbauen?

Guten Abend

Es ist so, ich brauch neue Ram`s.
Spiele WoW, brauch den PC für internet, msn, fotos, musik und was auch noch immer.

Habe aber a keine ahnung wie ich die ausbauen muss b welche ich kaufen soll (kann ich die alten mitnehmen und beim händler 4gb hohlen) c wieder einbauen.

also erst mal vorneweg ich hab keine ahnung. bis jetzt hatt das immer mein ex erledigt ^^

Danke jetzt schon für Eure antworten!
kiki88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 23:21   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: rams aus und einbauen?

Hi und willkommen!

Also erstmal: RAM einbauen ist keine große Sache, worauf du achten musst erklär ich dir gleich im Folgenden:

  • Zuerstmal musst du wissen, was das für RAM ist. Es gibt verschiedene gängige Standards wie DDR, DDR2 und DDR3 RAM (hat nix mit der deutschen Vergangenheit zu tun ). Im Prinzip kannst du deinen RAM mit zum Händler nehmen und ihm zeigen, der sollte dann mit einem Blick wissen, worum es sich handelt. Du kannst es aber auch selber herausfinden mit einem Analyse-Programm wie Everest (kostenlose Testversion).
  • Innerhalb dieser Standards gibt es bestimmte Geschwindigkeitsstufen, z.B. bei DDR2 gib es PC5300 (667 MHz), PC6400 (800 MHz), PC8500 (1066 MHz). Nun kannst du schnelleren RAM problemlos auch langsamer betreiben, aber du zahlst halt für Leistung, die du nicht nutzen kannst. Ist der RAM hingegen "zu langsam", dann verschenkst du mögliche Performance. Welcher der richtige für dich ist, lässt sich i.d.R. durch den verwendeten Prozessor definieren. Auch das kannst du mit Everest herausfinden.
  • Du solltest auf jeden Fall nachsehen, ob dein Mainboard auch 4 GB RAM mengenmäßig unterstützt. Das Modell sollte auch mit Everest herausfindbar sein, dann können wir das nachsehen.
  • Der Aus- und Einbau ist ganz einfach. Der RAM (die sogenannten "DIMMs") stecken in Bänken auf dem Mainboard. Die DIMMs werden an ihren Seiten von Halteklammern gehalten. Diese Klammern dückt man einfach nach außen, dann hebelt es den RAM automatisch aus der Bank.
Der Einbau funktioniert genau andersherum. Den RAM locker in seine Bank aufsetzen und dann mit leichem Druck von oben und an den Haltebügeln nach innen den RAM reinflutschen lassen. Dabei ist nur die Kerbe an der Unterseite des RAMs zu beachten, dadurch kannst du den RAM nicht falschrum reinstecken (außer vielleicht mit brachialer Gewalt ), Merke dir einfach beim Ausbau der alten DIMMs, in welchen Steckplätzen sie waren, da kommen dann die neuen auch wieder rein.
http://www.dexgo.com/rahmen.php?bild...er/thumb/44_20

  • Als letzer und nicht unwesentlicher Punkt: Komplette 4 GB RAM wirst du nur mit Windows XP 64 Bit oder Windows Vista 64 Bit nutzen können. Solltest du ein 32 Bit Betriebssystem verwenden, dann schränkt das die Nutzung bei der Gesamtmenge ein - keine Sorge, es funktioniert auf jeden Fall. Nur sind dann eben statt 4 GB eben nur 3,0 bis 3,5 GB nutzbar, auch wenn 4 GB verbaut sind (je nach System unterschiedlich).


Im Anhang noch ein Screenshot, worauf du bei Everest achten musst, was du uns dann mitteilen solltest (da siehst du auch wie das mit 4 GB unter Vista 32 Bit aussieht).

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ram einbau.jpg (73,7 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von dr_Cox (23.03.2009 um 01:35 Uhr) Grund: korrigiert
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (23.03.2009), hoyy (23.03.2009), Killerpixel (23.03.2009), kanonenfutter (23.03.2009), kiki88 (23.03.2009), Robert (22.03.2009), swatcher1 (23.03.2009)
Alt 23.03.2009, 00:03   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: rams aus und einbauen?

Sehr gut erklärt, aber kleiner Flüchtigkeitsfehler: Vista 64 bit statt 32.

Der Vollständigkeit halber, da TE sich als absoluter Neuling geoutet hat:
Natürlich PC vorher ausschalten und die Module beim Hantieren (z.B. Herausnehmen aus der Packung) nicht an der Kontakt- sondern an der Oberseite anfassen.
Zur Sicherheit kann es auch nicht schaden, sich durch einen Griff z.B.an einen Heizkörper zu erden.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (23.03.2009), kiki88 (23.03.2009)
Alt 23.03.2009, 01:36   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: rams aus und einbauen?

Danke - das war natürlich falsch - habs verbessert

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 6

kiki88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rams aus und einbauen?

Guten Morgen

Vielen Dank.

Also:
CPU Typ Intel Pentium 4 515J, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-8S649MF (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 649
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
kiki88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:22   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: rams aus und einbauen?

Na wunderbar, das sind alle Infos die wir brauchen

Also ich Fall mal mit der schlechten Nachricht ins Haus: Das Board unterstützt laut Handbuch maximal 2GB RAM, also kannst du höchstens 2*1 GB DIMMs verwenden.

Vom Typ her handelt es sich um 184pin DDR RAM, bei der Geschwindigkeit bräuchtest du lediglich 266 MHz RAM (dein Prozessor hat einen FSB von 533 MHz, daher ergibt sich das).
Allerdings gibts gar keine 266 MHz 2 GB Kits mehr, daher müsstest du dann zu schnellerem RAM greifen.
Eine Auswahl findest du hier:
DDR 184pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR 184pin sortiert nach Preis(Auswahl: 204 - TweakPC.de

Insbesondere in deinem Fall lohnt es sich aber sicher, mal auf den Gebrauchtmarkt zu sehen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 6

kiki88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rams aus und einbauen?

salü
also erst mal vielen lieben dank.
hab zwar nicht wirklich ahnung von dem was du gesagt hasst aber ich schaff das shco sonst geb ich dir die schuld ^^

nein also vielen lieben dank.
ich hol mir den echt toll wie schnell ihr geantworted habt!

Danke!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

KiKi
kiki88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, einbau, einbauen, ram, rams


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein paar fragen wegen des rams Gast RAM Arbeitsspeicher 25 06.09.2004 15:13
für was sind rams???? qwentis Sonstige Hardware 18 22.10.2003 11:30
Kann man cl 2und cl 2.5 rams kombinieren ? Gast Sonstige Hardware 2 16.12.2002 22:16
hammer .. welche rams? hamsterofdeath555 AMD: CPUs und Mainboards 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved