TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 20:48   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Rams gekauft - Einbau??

Hi,

Ich habe ein MSI P6N SLI Motherboard mit 4 Steckplätzen für RAMs, und habe momentan "2x1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz CL5 5-5-5-18" Memory Sticks in DIMM1 und DIMM3 Slots stecken (was ich laut Motherboard Anleitung so tun musste), d.h. der 2. und 4. Steckplatz sind frei.

Nun hab ich mir 2x2GB Corsair Rams (derselben Eigenschaften wie oben) gekauft, nur frag ich mich jetzt: spielts ne Rolle wo ich diese reinstecke? Sie sind ja prinzipiell genau das gleiche, nur habe ich mir eben gedacht da sie 2GB und nicht 1GB sind kanns ja vielleicht sein, dass es von Vorteil ist wenn man die hintereinander stecken würde oder sowas, ich kenn mich da halt überhaupt nicht aus und dachte, ich frag hier lieber nochmal nach, bevor ich weniger Leistung durchs falsche Aneinanderreihen der RAMs bekomme. Außerdem hats mich auch nur gewundert weil 2 meiner Ram steckplätze grün sind, die anderen beiden orange - hat das einen bestimmten Grund das die farblich unterschiedlich sind? (Abbildung meines Motherboards KLICK HIER)

Danke schon mal im Vorraus.

LG, Hashmeister
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 20:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Im normal Fall steht sowas in der Anleitung.

Es geht darum das die im DC Mode laufe, eigentlich (normalerweise) die selben Module und die gleichen Bänke. Da bei dir aber wohl was anderes gilt, wird es schwer auf verdacht dir zu helfen.

Es wäre wohl angebracht, du probierst es einfach aus (Oder schaust in die Anleitung)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:00   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Jeweils 3 Gb in die gleichfarbigen Slots.

Heißt: 1x1GB und 1x2GB in die grünen Slots und das gleich bei den orangenen.

Wär dann also diese Reihenfolge auf dem Board (von der CPU aus gesehen) 2GB | 1GB | 2GB | 1GB

Dadurch erreichst du eine Gleichbestückung der beiden Speicherkanäle (auf dem Board durch verschiedene Farben veranschaulicht) und damit einen Geschwindigkeitsvorteil.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (13.06.2009)
Alt 13.06.2009, 21:35   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Jeweils 3 Gb in die gleichfarbigen Slots.

Heißt: 1x1GB und 1x2GB in die grünen Slots und das gleich bei den orangenen.

Wär dann also diese Reihenfolge auf dem Board (von der CPU aus gesehen) 2GB | 1GB | 2GB | 1GB

Dadurch erreichst du eine Gleichbestückung der beiden Speicherkanäle (auf dem Board durch verschiedene Farben veranschaulicht) und damit einen Geschwindigkeitsvorteil.
Super danke dir vielmals, klingt auch sehr logisch

PS: in der Anleitung stand nichts davon wie man sie einzubauen hat, wenn man verschieden speichergrößen kauft, zB. wie in meinem Fall jetzt 2x1GB und 2x2GB, sondern lediglich wurde davon ausgegangen, dass man eine bestimmte Sorte Rams hat - (in der Anleitung gabs ne Tabelle mit den Beispielen Kingston, Aeneon, usw.) - da stand dann immer ein Schema der Reihenfolge wie man die Rams einzustecken hat, wenn man 1, 2 oder 4 Rams hat. Jedoch war auf den 4 Seiten niemals die Rede von der Reihenfolge verschiedener Speicherkapazitäten.. aber egal, hauptsache ich hab jetzt die Antwort auf die Frage

LG, Hashmeister
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 22:58   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Wenn du schreibst, dass du deinen "alten" RAM laut Beschreibung in Bank 1 und 3 stecken musstest und deswegen Bank 2 und 4 frei sind, könntest du natürlich auch den neuen jetzt in 2 und 4 stecken.
Dann hättest du mit 1GB | 2GB | 1 GB | 2 GB
genau das gleiche Resultat (3GB in grün und 3 GB in orange) wie in der von Killerpixel vorgeschlagen Reihenfolge.

Hast du ein 64 oder 32bit OS?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 00:13   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hast du ein 64 oder 32bit OS?
Achso okay, hier eine Kopie von meinem System


OS: Windows Vista Home Premium SP1 (64bit-Ed.)
MB: MSI P6N SLI
Prozessor: Intel Core2Quad Q6700 @ 2,66GHz
GraKa: Nvidia Geforce 8800GT
Rams: 2GB Corsair XMS2 800MHz CL5 5-5-5-18
HDD: 1x Western SataII 500GB 8mb cache +
1x Samsung SataII 320GB 16mb cache
Netzteil: ATX Xilence Power 600W
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius Silber/Schwarz
Peripherie: Revoltec Fight Board Advanced + Wireless Logitech Maus


Also 64bit Vista

EDIT: Was macht das in dem sinne (ram einbau reihenfolge) für nen Unterschied ob ich ein 32 oder 64bit OS hab?

LG

Geändert von hashmeister (14.06.2009 um 01:57 Uhr)
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 07:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

32 bit OS = kann nur 3-3.5 GB Ram verwenden
64 bit OS = verwendet Deine 6 GB Ram
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 10:20   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

Bei 32bit hätte ich dir- aus den von Seebaer genannten Günden- geraten, die 2x1 raus zu werfen und die 2x2 an die gleiche Stelle rein zu stecken.

Bei 64 bit also entweder 2|1|2|1 oder 1|2|1|2.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 13:38   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Rams gekauft - Einbau??

ahh achso.. gut zu wissen^^ danke LG
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau, gekauft, rams


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Grafikkarte gekauft und bekomme kein Bild Pandabar ASRock AMD Mainboards 5 29.10.2014 17:31
Neue Rams Bios Umstellen ??? DykeNE AMD: CPUs und Mainboards 4 05.08.2009 07:48
Problem bei Einbau eines weiteren PC400 Rams Erle CPUs und Mainboards allgemein 18 11.07.2005 17:16
Graka gekauft, nach Einbau Pixelfehler !? specialkey NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 26.06.2005 19:46
unterschiedliche Rams AMF RAM Arbeitsspeicher 4 04.12.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved