TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 17:38   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6 GB - Vista will nicht starten :(

Hi an alle,

Mein System könnt ihr ja links unter meinem Bild ansehen: habe ein MSI P6N SLI Motherboard (welches bis zu 8gb ram unterstüzt)

nun habe ich 2x2GB und 2x1GB Corsair XMS2 DDR2-800Mhz CL5 (5-5-5-1 Rams gekauft. Nachdem ich diese in meinen PC einbau (sowohl beim 2-1-2-1, also auch 1-2-1-2 einbau) startet mein Win Vista NICHT.. auch nach längerem Warten (bis zu 5min) ist funkstille, auch im Safe Mode wills nicht anspringen!

Wenn ich nun die neu gekauften 2x2GB Rams einstecke (sprich also 4GB Rams insgesamt) geht alles wieder normal, auch Vista zeigt 4GB Rams an. Ich habe die 64bit-Vista Version SP1, diese unterstützt also 6GB Ram....

Irgendwelche Ideen?

LG
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:41   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Das is das Motherboard und der KACK nfoce chipsatz. Da kannst nichts machen. Habe ich z.B. mit meinem Strike Extreme auch gehabt mit 2 GB kein problem ab 4 GB nur probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Haben die RAM-Module die gleichen technischen Daten, also beides Corsair XMS? Also Takt, Timings etc..
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:02   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Haben die RAM-Module die gleichen technischen Daten, also beides Corsair XMS? Also Takt, Timings etc..
Ja, das sind EXAKT die gleichen. Alles IDENTISCH (bis auf das zwei 2gb sind, und die anderen beiden 1gb natürlich...)

Zitat:
Das is das Motherboard und der KACK nfoce chipsatz. Da kannst nichts machen. Habe ich z.B. mit meinem Strike Extreme auch gehabt mit 2 GB kein problem ab 4 GB nur probleme.
Das glaub ich aber kaum, da explizit auf dem Motherboard steht, dass es bis zu 8gb rams unterstützt (nicht genau acht, 7+gb rams)... das ding hat zudem 4 ram steckplätze...
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Mal versuchen die Chipsatzspannung leicht zu erhöhen (meistens NB-Voltage oder MCH-Voltage)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

BIOS-Update beim Hersteller verfügbar...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:17   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Zitat:
Zitat von hashmeister Beitrag anzeigen
Das glaub ich aber kaum, da explizit auf dem Motherboard steht, dass es bis zu 8gb rams unterstützt (nicht genau acht, 7+gb rams)... das ding hat zudem 4 ram steckplätze...
Schau mal hier:

ASUS Striker Extreme | nVIDIA nForce 680i SLI - Bustakt 1333MHz - DDR2-800 (PC2-6400) - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

da steht auch 8 GB max. Das ist aber der nForce Chipsatz glaube mir der macht über 2 Gb probleme mit der adressierung. Davon sind alle 6xxi Chipsätze betroffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:18   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

@ CoolMaster: hmm das ist in der tat ne komische sache *grübel*..

auf alle fälle hatte swatcher mit seiner Vermutung recht: es ist in der Tat das un-upgedatete Bios gewesen! Nach dem Update hats die 6GB erkannt und mein Vista zeigt mir in der Tat 6GB an

das führt mich aber zu einem ERNEUTEN Problem!! Es gibt bei Windows Vista ja den sog. "Windows Experience Index", dieser war zuvor bei mir (bei 2 GB Rams) 5,4 (bei dem RAM Check), jetzt liegt der bei nur 5,2! Ich würde gerne jetzt GEZIELT meine RAM Performance checken (wie man z.B. seine DSL connection performance ja checken kann). Wie mach ich das denn am Besten?

LG & danke für euere schnellen Antworten zuvor

EDIT: Falls jemand nicht weiß, was dieser "Windows Experience Index" ist: wenn man bei Win Vista auf den Arbeitsplatz rechtsklickt und auf Eigenschaften geht, steht da unter System. Man kann über einen Link zu der Test Seite gelangen und dort dann eben einfach seinen updaten. Ist so ein Richtwert, wie gut der PC ist. Nach Einbau von 4gb extra (!!!), sollte dieser meines Erachtens weit höher sein als die 5,4 zuvor. Der Rest (wirklich alle) anderen Werte sind bei 5,9. Ich hatte mir EIGENTLICH gedacht dass der Speicher Test jetzt auf >6,0 steigen würde
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 21:39   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

5,9 ist der Max. Wert bei Vista ich glaub bei Win 7 ist der höher.

Ps: hab gerade was gefunden zwecks Leistungsindex Win7

http://blog.this.at/post/2009/01/04/...ex-bis-79.aspx

Zitat:
Ich würde gerne jetzt GEZIELT meine RAM Performance checken (wie man z.B. seine DSL connection performance ja checken kann). Wie mach ich das denn am Besten?
kannst du zb mit SiSoft Sandra machen.

SiSoftware Sandra Lite Download - ComputerBase
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:21   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
5,9 ist der Max. Wert bei Vista ich glaub bei Win 7 ist der höher.

Ps: hab gerade was gefunden zwecks Leistungsindex Win7

Kraut & Rüben Blog | Windows 7: Windows-Leistungsindex bis 7,9



kannst du zb mit SiSoft Sandra machen.

SiSoftware Sandra Lite Download - ComputerBase
achso... nun, warum ist's denn jetzt so dass ich nur 5,2 bekomme mit meinen 6gb Ram? Ich meine woran könnte das denn liegen?
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Evt an den 800 ich werd mal zum vergleich meinen Lappi mit DDR2-800 laufen lassen ok ist zwar win 7 aber ist fast das gleiche Woran es aber genau liegt kann ich dir leider nicht sagen. Als ich noch Vista auf meinen Desktop hatte, hatte ich mit meinen DDR2-1000 5,9 waren aber auch nur 4GB hmm
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:25   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Kommt drauf an wie Du die Rams von den timings und von der MHz eingestellt hast. Ick hab z.B. 2x2GB OCZ Ram bei 1000MHz und Timings 5.5.5.15 laufen und bekomme den Wert 5.9 bei Vista, bei Win7 müsste ich erst nachschauen was ich da habe.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:33   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

1GB DDR2-800 Leistungsindex Win 7 = 4.5 Timings weis ich leider jetzt nicht.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:50   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

hmm also hab jetzt ne menge im Internet gelesen, gibt sehr viele die das gleiche Problem haben, nicht nur mit den Rams, sondern auch mit der HDD, GraKa usw... es gibts sogar einige, bei denen hat sich der WEI (Windows Exp. Index) verschlechtert, obwohl sie GAR NICHTS verändert haben. Sprich sie gingen was essen, kamen zurück und der WEI is einfach so gesunken

Aber auch generell wie oben gesagt, gabs viele die bessere/schnellere/mehr Hardware gekauft haben, z.B. Rams, wonach sie auch einen Drop in der Performance gehabt haben... alle meinten da immer, dass du dich nicht auf WEI verlassen solltest, bzw. viele rieten mir GANZ davon ab mich darauf zu beziehen bzw. auf die Wertung zu gucken.

Und ich muss ehrlich sagen.. kann doch nicht sein dass die Wertung um .2 sinkt, wenn man 4GB Rams hinzufügt (bei GLEICHEN Rams, die richtig installiert sind, vom BIOS/Windows erkannt werden und der Computer sowohl im Windows als auch in den Spielen viel flüssiger läuft, geringe Ladezeiten bestehn usw.).

Was meint ihr?

----------

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Evt an den 800 ich werd mal zum vergleich meinen Lappi mit DDR2-800 laufen lassen ok ist zwar win 7 aber ist fast das gleiche Woran es aber genau liegt kann ich dir leider nicht sagen. Als ich noch Vista auf meinen Desktop hatte, hatte ich mit meinen DDR2-1000 5,9 waren aber auch nur 4GB hmm
achso und übrigens ist das ja in der Tat wie du sagst so ne Sache: 4gb 1000 Vs. 6gb 800... aber nichts desto trotz, dass MUSS ne 5,9 geben!! zumal es davor bei nur 2gb ja 5,4 waren!!!! hehe

LG

----------

Zitat:
Zitat von Zardog666 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wie Du die Rams von den timings und von der MHz eingestellt hast. Ick hab z.B. 2x2GB OCZ Ram bei 1000MHz und Timings 5.5.5.15 laufen und bekomme den Wert 5.9 bei Vista, bei Win7 müsste ich erst nachschauen was ich da habe.

MfG

Zardog
Meine Rams (2x2gb und 2x1gb ddr2-800) hab ich auf 5-5-5-18 laufen
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 07:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Gant ehrlich: Drauf geschissen!

Sagt doch schon alles, dass bei dem Index sowohl ne 4850, als auch ne 4870 X2 ne 5,9 kriegen.....das Ding hat 0 -in Worten _null_- Aussagekraft. Solang die Leistung an sich stimmt, kann dich der Index mal gern haben...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:16   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von hashmeister
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 36

hashmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Sagt doch schon alles, dass bei dem Index sowohl ne 4850, als auch ne 4870 X2 ne 5,9 kriegen.....
haha ja da haste wohl recht

danke für eure Antworten, LG.
hashmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Die MENGE an RAM hat _nichts_ mit dem SpeicherDURCHSATZ zu tun, und eben dieser wird bei WEI gemessen.

Du wirst also beim Wechsel von
"4gb 1000 Vs. 6gb 800"
einen nach unten korrigierten Wert vorfinden, das ist ok. ^^

Übrigens ist es rein rechnerisch nicht NUR die verlangsamte Taktung sondern auch noch zusätzlich der Verwaltungsaufwand der Addressierungen,
der bei nun 4 Riegeln noch dazu berechnet werden muss.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:16   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 6 GB - Vista will nicht starten :(

Genau. Ich habe auch nur 800er aber der läuft auf 1:1 mit nem FSB von 400 und somit habe ich auch eine 5,9 beim Ram auf 266 FSB aber nur ~5,4
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
starten, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Vista - Setup.exe als User starten Gägä Windows & Programme 8 06.09.2009 00:50
Vista Sidebar lässt sich nicht mehr starten :( kanonenfutter Windows & Programme 0 25.01.2009 14:57
Vista kann keine .exe mehr starten bodymurat Windows & Programme 6 21.11.2008 11:46
[STEAM] Sämtliche Spiele nicht verfügbar / lassen sich nicht starten - Lösungsansätze [EID]-Mr.GiZMO Online Gaming, eSports und Clan Chat 9 10.07.2008 19:29
S3 will nicht starten! cEdRiC Games Talk allgemein 20 08.12.2003 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved