TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 10:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 3

kasello1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Hallo Leute!
Ich hatte bis vor kurzem in meinem R70-Aura T7300 Despina mit Windows XP SP3 2 Stk 1Gb Samsung Riegel und wollte in 2 Schritten aufrüsten auf 3Gb. Dazu habe ich mir einen Riegel 2 GB Kingston DDR2 SODIMM PC2-5300 CL5 KVR667D2S5/2G gekauft und wollte ihn testweise erst einmal alleine betreiben. Leider funktionert es nicht. Im BIOS wird der Riegel erkannt, Windows startet mit Ladebalken und dann wo eigentlch der blaue Bildschirm usw. kommen sollte, bleibts schwarz und nichts rührt sich! Meine bescheidene Frage: Muss ich jetzt Windows neu installieren oder liegts an der Kompatibilität (aber dann würde er ihn ja nicht erkennen,oder?)? Lt.Datenblatt von Samsung sind DDR2 2 GB Riegel kein Problem!?

Danke
kasello1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Hallo kasello1,

ein System muss nicht neu installiert werden wenn der Ram ausgetauscht oder erweitert wird... erkennen ist das eine, trotzdm kann das arbeiten damit zu Problemen führen. Vielleicht ist der Riegel aber auch nur fehlerhaft...

Prüfe den Ram mit "memtest" und schau ob da Fehler auftauchen.

Gruß

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 19:01   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 3

kasello1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Hallo!

ÄÄhhm testen ist schlecht möglich oder läuft das memtest ohne Windows? Ich schau gleich mal. Aber wenn das BIOS es erkennt und von der Größe richtig anzeigt, sowie der Windows Ladebildschirm kommt, dürfte der Riegel doch nicht fehlerheft sein,oder?
kasello1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 20:53   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

also ich vermute, dass dein notebook mit amd chipsatz ausgestattet ist... daher waere wahrscheinlich die loesung immer zwei riegel gleicher groesse einzubauen...
ich hatte hier in china nahezu aenliches problem... habe mir bei einem haendler ein samsung r458-ds2g (eigentlich fuer asiatischen markt vorgesehn aber auch mit einem westlichen pedant... in r-reihe) gehollt. speicher wurde im bios korrekt erkannt... allerdings wurde nur noch dos vorinstalliert... kein problem dachte ich. zu hause ausgepackt, hab begonnen windows zu installieren... und an der stelle, wo sich die daten beim aufspielen sich in den speicher ladenfolgte immer ein absturz - genauer ein schwarzer bildschirm...
auch bei linux...
in china ist die garantie ein fremdwort... mit freundeshilfe koennte ich samsung wieder zurueckgeben. heute steht es immer noch im laden. allerdings schon mit dem vorinstallierten windows und 2 gb speicher... ich hab danach rausgefunden, dass notebook ein amd chipsatz hatte - also billigware...

mfg. andrey
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:32   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

10 Sekunden Google sagt: Das Ding hat unter Garantie keinen AMD Chipsatz, da werkeln Intel und Nvidia zusammen. Ob du das nun als Billigware betrachten willst oder nicht sei dir überlassen.

Memtest86+ Bootable Image:
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Wobei manche Module mit manchen BIOS einfach nicht wollen, das kommt durchaus vor. Da bleibt dann noch der Umtausch gegen ein anderes Modell, möglicherweise auch von einem anderen Hersteller.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 06:42   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel


-> genau das dumme... laut support sind r458-ds2g serienmaesig auch mit intels chipsaetzen ausgestattet. allerdings werden bei den "ausgewaelten" modellen auch amd chipsaetze eingebaut. von der notebookbezeichnung, seriennummer, verpackung oder aenl. kann man das meistens nicht ablesen, wenn es nicht drauf hingewiesen wird... meistens kann man nur im handbuch eine zeile finden, die drauf schliesen laesst dass es gleiche modelle mit dem amd chipsatz gibt, mehr nicht. gooogle kann da nichts machen... das ganze beziet sich auf die verkaufstsrategie von samsung zumindest hier in china. (aber nicht weil es china so schlecht ist... im gegnteil...) wenn samsung die eingebaute komponente so verschleiert, kann ich persoenlich (bleibt aber meine meinung!) nicht anders als von einer billigware sprechen!

-> zum problem: ob amd oder nicht... mich wuerde dennoch interessieren inwieweit der chipsatz mit einem riegel da mitmacht...

mfg. andrey
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 09:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Warum Samsung das verschleiert (wenn es so is)? Weil völlig unverständlicherweise viel zu viele Leute so denken wie du... AMD = billig, why so ever.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 09:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

@loop-root: Wenn aber eine Intel CPU verbaut ist wird zu 100% kein AMD Chipsatz vorhanden sein (Außer ich sitz hier aufm Schlauch, aber mir würd kein Chipsatz einfallen...)

@kasello1: Hast du Zugang zu einem anderen Notebook um zu prüfen ob evtl. ein Defekt am Riegel vorliegt?
Sonst würde ich einfach vermuten, dass das Nb nicht mit dem Riegel klarkommt, dann würde nur das ausweichen auf ein anderes Ram Modell abhilfe schaffen.

Bin selbst auf die "Lösung" des Problems gespannt, da ich eigentlich vorhatte mein R70 demnächst mit diesem RAM auszustatten
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 09:39   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Das sowieso, es gibt keine AMD Chipsets die Intel CPUs supporten, wär ja noch schöner, da müsste dann auch ein Turion oder Athlon drinstecken.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:53   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 3

kasello1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

So ich habe ich mit memtest86+ getestet und so richtig hat es nicht funktioniert. Jedesmal macht es bei ca.14% im 2.Test halt und reagiert nicht mehr. Error werden da aber nicht angezeigt, ich kann es aber auch nicht über ESC beenden. Mmmmh liegt das nun daran das der Riegel defekt ist ODER das System mit dem 2Gb Riegel nicht harmoniert. Sch... Ich wollte das Ding reinschieben und gut ist, habe extra Kingston und nicht NoName gekauft. Habt ihr ne Idee ?
kasello1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:02   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Wie bereits geschrieben: Riegel in nem anderen Laptop testen, wenn es da funktioniert liegt eine Inkompabilität vor. Leider lässt sich da nichts machen, da man beim R70 keine zugriff auf Ram-Spannungen hat und es damit nicht versuchen kann.

Sollte die Möglichkeit zum Testen nicht gegeben sein hilft warscheinlich nur Umtausch gegen ein anderes Modell. Da du den Ram anscheinend noch nicht lange hast sollte das keine Probleme machen
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:03   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

hier im forum macht euch ueber mich lustig...
ich finde das sehr traurig!

-> euch hat bestimmt schon vergessen amd rs600+sb600 chipsaetse fuer den mobilen markt... (eigentlich ati...) aus dem jahr 2006. fakt ist dass so ein hersteller wie samsung bis vor kurzem in einigen notebook modellen in einigen maerkten so ab und zu diese chipsaetze eigebaut hat.

(-> und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mir ein a8n32-sli board und ein athlon64 x2 4800+ zugelegt habe. kurze zeit spaeter war amd auf ddr2 umgesprungen und lies eigene fangemeinde im toten winkel mit extremen preisen fuer ddr1 ram. und wozu war es faeig? ich musste fuer meine freundin 50 filme in den dvd format umkodieren. mit 1gb ram dauerte es bei mir von 5 bis 9 stunden bis ein film umkodiert wurde. am freundes laptop mit c2d und ebenfalls 1gb und bei gleichen settings - nur noch 2.5-3 stunden. das hat mich erwuerdigt... ich konnte nicht einmal mein maul hier im forum zu dem problem oeffnen, da ein jahr nach dem kauf die preise extrem gafallen waren (ausser ram) und ich wollte kein schlechtes image im forum dazuschaffen, da ich schon mit dem verkauf begonnen habe. deswegen ko*zt mich auch heute noch das eingreifen von amd's fans bezueglich was an amd ich so minderwertig finde... ich meine das grab der gestorbenen fans muss man schon im frieden lassen.)

-> bezueglich samsung: ich habe oben geschrieben, dass bei mir ein aenliches problem bie dem installieren aufgetreten war. der verkeufer hat den zweiten riegel reingesteckt und bei ihm laeft die kiste. allerdings wird es als 1999 mb erkannt. liegt sicher an bios oder samsung...

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:28   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Ja Vergleich nen Athlon64 X2 mit nem C2D...super Idee, die ganze Welt weiß doch mittlerweile, dass die Intel schneller sind, hat ja auch nie einer bestritten, aber deswegen sind AMD-Produkte noch lange nich minderwertig!
Geschwindigkeit hat schließlich nix mit Qualität zu tun. Ne GTX285 is auch schneller als ne GTX260, deswegen ist die 260er aber noch lange nich billig und minderwertig.

Und von ATI-Chipsätzen war ja auch nie die Rede, die sind schon älter, die neuen, richtigen AMD-Chipsets sind alle hervorragend, aber supporten keine Intel mehr, das einzige was ATI jetz noch macht, sind die Southbridges.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:42   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

@ kasello1

versuch mal die speicher bei dem hardwarehaendler um die ecke anprobieren. eventuell wird es passen, dann musst du dann auch nichts zuruckschicken.

gleiche habe ich hier in china gemacht: reingesteckt - kein licht, andere riegel rein -passt. bisschen teurer als bei den versandheuser oder taobao, dafuer keine versandkosten und alles an einem tag gemacht... sehr angenehm...

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:59   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 3

kasello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung R70 und 2GB Kingston Riegel

Mmmh, beim Hardware-Händler um die Ecke kostets 10€. Das is ca.50% des Wertes, das is einfach zu teuer! Ist ein memtest Profi hier, der sagen könnte, das und das ist so&so, wenn die o.g. Symptome auftreten???

Schönes WE
kasello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, kingston, r70, riegel, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Preise für die Kingston DDR500-Riegel TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
ECC bei Riegel raini RAM Arbeitsspeicher 4 21.02.2007 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved