TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 19:25   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Und ohne OC wirst du deine PC1000 nicht erreich. Wenn du den FSB hochstellst taktest du alles mit Du Taktest dadurch deine Northbridge sowie deine CPU-Taktfrequenz.
So und wenn dein System bei Ram Einstellungen dann von 950 abstürzt dann ist definitiv der prozi oder die NB zu Hoch getaktet ^^
Ich glaube, wir reden ein bissl aneinander vorbei. Wenn du z.B. ein CPU nimmst, die einen 333 MHz FSB unterstützt (E8xxxer Reihe), dann stelle ich im BIOS 333MHz ein und nehm nen 3er Teiler. So habe ich ohne OC 1000 MHz (999 Mhz genau) erreicht. Wieso also sprichst du davon, man müsste den RAM in jedem Fall übertakten? In meinem Fall ist sicher ein leichtes OC vonnöten, da mein E4300er ein einen 200 MHz FSB unterstützt. Ich könnte den RAM also mit 250Mhzx4 (=1000 MHz) laufen lassen und hätte insgesamt nur meine CPU leicht übertaktet, da die normalerweise mit 334 MHz x 9 ohne Probleme läuft.Die läuft auch mit 405x8. Übertakten ist mit dem Board und der CPU echt kein Problem.

CPU und Board laufen beispielsweise mit 420 FSB x CPU-Muliti 8 = 3360 MHz. Dafür war mir allerdings die VCore, die ich dafür einstellen muss, zu hoch. Aber es lief damit. Für die NB und die CPU stellt der FSB kein Problem dar. Meinen alten DDR2-RAM habe ich dann 1:1 mit 840 MHz laufen lassen. Mit dem neuen RAM bekomm ich aber z.B. 320x3 =960 MHz nicht hin, während 380x2,5 =950 laufen. Auch 310x3 geht nicht, obwohl das dann nur 930 MHz wären.

Und genau aufgrund dieses merkwürdigen Verhaltens habe ich hier die Anfrage gemacht....


Zitat:
Im Bios kannst du nur folgende manuelle Ram Einstellungen einstellen: PC533 / 667 / 800 / 1066.
und keine PC1000.
Wie kommst du darauf? Ich habe in meinem Bios Teiler von 2 / 2.5 / 2.66/ 3 und 4, die ich mit verschieden FSBs kombinieren kann. Die 1000 MHz erreiche ich also beispielsweise mit 250x4 oder 333x3 oder 376x2.66 oder 400x2.5

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:31   #27 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

hmm.... also mir ist so eine Einstellung nicht bekannt. scheint wohl nur Intel sowas wieder zu haben. Denn bei AMD geht das definitv nicht. Ich habe das Asus Crosshair 3 Formula ( Beste AM2+ Mainboard ) und da gibt es sowas nicht, genauso wenig wie beim AM3 Sockel mit 790FX Chipsatz weil mein Kollege hat das neuste MSi Board AM3 Sockel und das hat das auch net...

villeicht sollte ich das nächste mal auf Intel setzen
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:37   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Achso, du kennst dich also mit Intel gar nicht aus und gehst immer von AMD Plattformen aus. Na da können wir uns den Mund ja ewig fusselig reden... Nächstes Mal bitte nur schreiben, wenn du auch wirklich bescheid weisst. Ist nicht böse gemeint, aber das erspart n Haufen Zeit....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 19:44   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Asus Crosshair 3 Formula ( Beste AM2+ Mainboard )
*hust hust hust*

Haste noch so einen? Jedes 790FX-Board is um LÄNGEN besser, selbst mein MSI DKA790GX hat mehr aufm Kasten, da hab ich im ünrigen auch Ramteiler, sie werden nur nicht als solche angezeigt, sondern ich muss die direkt Frequenz einstellen (667, 800 oder 1066 und noch einige Zwischenschritte)
Nur mal interessehalber, kannst du für jedes einzelne RAM-Modul JEDE (wirklich jede!) Latenz einstellen? Also ich mein net nur CL, tRCD, tRP und tRAS (was die üblichen 5 (CL)-5(tRCD)-5(tRP)-15(tRAS) sind) sondern wirklich ALLES.

Vom besten Board is das Ding weit entfernt, das einzige was andere nich können is SLI...und das braucht kein Mensch.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:43   #30 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Upps... muss mal bissel mehr schreiben mit meine G15 Tastertur ... da kommen immer bescheurte Tipp Fehler rein...

Ich meinte auch AM2+ Board = Asus Crosshair 2 Formule und nicht das neue "... 3 Formula"

Und das 2 Formula ist definitiv für den gesamten AM2 Sockel Bereich das beste Mainboard. Hab ich letztens noch in der Top 10 List auf einen versteckten Link auf der Computerbase Seite gesehn.

Muss dazu sagen:
Der nVidia NB Chip wird nicht das geringste warm. man könnte glatt meinen das der Chip gar nicht arbeitet so kalt ist das Teil. Daher vermutlich eine Sache der Kühlung.

Der einzige Vorteil beim nVidia Chipsatz liegt nur in folgenden Punkten:

- weniger Leistungsverbrauch
- unterstützt auch bis 16GB Ram ( braucht man ja auch ^^ )
- " ist kühler " auch wenn ich das nicht bestätigen kann

Meine Meinung:
Ein Chipsatz ist nur so gut wie das gesamtlayout des Boards. Mit der Wärme muss ich sagen war der Chipsatz vom Asrock A770 Crossfire tausendmal schlimmer... ( Bitte nicht den Faktor wieder zitieren )
Obwohl das Asrock A770 Crossfire auch bekannt ist für seinen "damals " wuchtigen NB Kühler. Habe meinen Prozi gestern mal beim Freund getestet der hat nen MSI Board mit 790X Chipsatz und das Board machte ab 2,85GHZ Taktfrequenz dicht.
So viel dazu 790 Chipsätze sind besser für OC. Villeicht lag es auch am Board. Ich weiß es nicht, und ich werd es vermutlich auch nie herausfinden.

Aber...

So viel kann ich sagen. Mit diesem Board bin ich noch nie so zufrieden gewesen, wie mit den halben dutzend Boards meiner Vorgänger.
Hatte immer nur ATI Chipsätze gehabt. Villeicht liegt das evtl. auch im Zusammenhang mit meiner nVidia Graka. Denn meiN damaliges Asrock hatte anscheinend kein Bock auf nVidia Karten gehabt. ATI Karten funkten super. Kaum hatte ich die GTX275 drinnen. Wurde das System gebremmst ohne Ende. Selbst eine 3870X2 war doppelt so schnell auf einmal wie meine GTX275... Komisch.

Fazit:

ATI Chipsatz + nVidia Grafikkarte = Leistungsverlust sowie Inkompatiblitäts Probleme

nVidia Chipsatz + ATI Grafikkarte = TOP kein Leistungsverlust nix...

Wie kommt mein Fazit zu stande? Ich habs getestet. Alles was man da nur testen kann. Hat mich zwar viel Geld gekostet ... kaufen ... verkaufen... wieder kaufen ... wieder verkaufen... am am Ende hat es sich gelohnt.

knapp 16000 Punkte in Vantage sehn ganz ordentlich aus. Vorher waren nur 14000 drinn ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:31   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Du erzählst Quatsch weil dein AsRock-Board Mist war. Mein DKA790GX is auch ein AM2+ Board und um längen besser als jeder Nvidia-Krüppel dieser Erde.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:01   #32 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Hmmm...

ich sag nur eins:
Du bist wahrlich ein ATI fan. ATI Chip / AMD Prozi / ATI Karte... Ich wette haargenau so sieht deine jetzige System konfiguration aus.

Ob sie dir aber am Entefekt auch die Leistung gibt, die du haben willst, ist mehr als fraglich.

1.) Im Internet steht viel. 70% davon ist Blödsinn.
2.) Zahlen sind geduldig. Fakten aber eindeutig.
3.) Selbst auf dem ATI Board vom Kollegen kam meine GTX275 nicht so in fahrt wie mit dem jetzigen Board.

Ich will Leistung. Und so viel ist für mich klar. nVidia hat einfach mehr davon. Schließlich ist nVidia nicht umsonst der Beste und Größte Grafikkarten hersteller Weltweit.

Ich war selber 8 Jahr Lang ATI Fan. Aber seid der 38XX Serie muss ich ehrlich sagen ist die Leistung von ATI nicht mehr das was sie mal war.

Den 790 Chipsatz gibt es schon ab 55€ in MSI oder Biostar Boards. Während das billigste 780 SLI Chipsatz Board 90€ kostet ... schon komisch.

ATI = Billig & Gut
nVidia = Teuer & Sehr Gut

Und das ist meine Meinung. Schließlich hab ich damit Erfahrung gemacht und nicht nur irgendwelche Zahlen im Internet gelesen. Mit nem Stokel Board macht meine Karte angeblich nur 12000 Punkte in Vantage. Und mit dem jetzigen Board mach ich 15800 Punkte...

Ich glaube das WARE Fakten wohl für sich sprechen. Uns das nicht bezogen auf das Stokelige Asrock Board sogar ein 80€ MSI Board brahcte nicht mehr damals ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:29   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Was bitte soll ein Stokel Board sein?

Die Boards mit Nvidia Chipsätzen sind deshalb teurer, weil die Chipsätze in der Produktion teuer sind und Nvidia wohl zurecht Lizenzgebühren an Amd abdrücken muss.

Und zudem bestimmt die Nachfrage auch den Preis und jetzt überlege mal, warum das bei Nvidia so ist.

Geändert von peak_of_tweak (19.10.2009 um 19:48 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:01   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

ROTOFL....

Omg nee sorry, ich bin raus...aber KSK....tu uns allen nen gefallen und hör auf Dinge generell schlecht zu reden, nur weil du mal einen Fehlgriff getätigt hast, danke!
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:12   #35 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Stokelig = gammelig = schlecht = kurz : MÜLL ^^

für 55€ ein Mainboard mit 790X chipsatz ist Müll^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 21:19   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Im übrigen, Vergleich kein 55€ Board mit nem 90€ Board..irgendwie schwachsinnig...

Vergleich mal damit: MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) Preisvergleich (Preis ab 64,93 Euro) - TweakPC.de
(vom ersten Shop mal abgesehen)

Der 790X is auch nich das Top-End Produkt bei ATI, sondern der 790FX und der 790GX.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 22:05   #37 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

ok das Board ist geil. Als ich meins gekauft habe, war das Board irgendwie voll teuer deswegen hab ich das nicht genommen^^

bei mindfactory hatte das irgendwie 120 okken gekostet

naja pech gehabt.... ( für mich schade auch )
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 22:09   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Ich hab auch noch 110€ dafür gelatzt...und die haben sich gelohnt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, schafft, spezifikationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 21:24
Wer schafft dieses Quiz? kanonenfutter Games Talk allgemein 20 27.04.2007 16:25
Meine CPU schafft die Spec-Frequenz nicht Qndre CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 13.09.2004 12:44
Athlon XP3000+ **schafft nicht mehr als 2315 ???** Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 08.12.2003 21:56
wie viel MB-Datendurchsatz schafft der PCI-Bus? DerDon Sonstige Hardware 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved