TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 22:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard RAM schafft Spezifikationen nicht

Ich habe DDR2-1000 Speicher (Mushkin XP2-8000) 2x2GB in meinen Rechner verbaut. Es ist mir aber nicht möglich, ihn auf die 1000 Mhz zu bekommen. Bei 950 MHz ist Schluß, egal mit welchen FSB und RAM-Teiler Kombinationen. Board ist ein GA-965P-DS3. Hab auch statt der vorgegebenen 2.1V mal 2.2V gegeben, die Timings sowohl manuell eingestellt (auch mal die allerlangsamsten) als auch auf Auto gelassen. Kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 23:45   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Kann passieren, dass man mal ein oder zwei schwache Module erwischt. Shit happens

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 00:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Sicher, dass der Ram aussteigt und nicht die Northbridge? Wenn sie neu sind: zurückschicken, die angegebene Leistung müssen sie erreichen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 08:16   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Kann passieren, dass man mal ein oder zwei schwache Module erwischt. Shit happens
Na aber wenn der mit 1000 Mhz (respektive 500) angegeben ist, müsste er die doch mindestens schaffen oder nicht? Ich red ja nicht vom Übertakten sondern vom Erreichen der ganz normalen Spezifikationen.

Zitat:
Sicher, dass der Ram aussteigt und nicht die Northbridge?
Wie meinst du das? Der FSB geht auf jeden Fall bis ~425. Normal habe ich einen FSB von 333 eingestellt. Der Rechner startet aber schon nicht mehr, wenn ich einen FSB von 320 und einen 3er Teiler (=960 MHz Ramtakt) einstelle.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:03   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Du wärst nicht der erste, bei dem der RAM nicht die angegebenen Werte erreicht.

Eine Gegenfrage kann ich mir aber nicht verkneifen: Wieso willst du den RAM überhaupt asynchron zum FSB betreiben? Der reale Nutzen davon geht gegen 0...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:34   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Meine ursprüngliche Intention war zu schauen, wie weit der FSB des Boards geht, da ich mir eventuell einen 8400er draufbauen wollte (inkl. OC). Mit meinen DDR2-800ern war bei 425 FSB Schluß. Nun wollte ich wissen, ob es am RAM oder eventuell an der CPU (FSB-Wall) liegt. Deshalb habe ich mal RAM eingebaut, der bis 500 FSB ausgewiesen ist. Klappt aber irgendwie nicht so, wie ich mir das dachte.

Der RAM reagiert völlig merkwürdig auf dem Board (Beispiele):

380x2,5 =950 MHz Ram Takt bei 5-5-5-12 und 2.1V = geht (Timings und VDimm lt. Specs)
320x3 =960 MHz - gleiche Einstellungen - geht nicht
250x4 =1000 MHz - bei 5-5-5-18 und 2.3V sowie V(Northbridge) +0.3V geht (normal hab ich aber nur +0.1V...)

-> erhöhe ich auf 382 MHzx2,5 (s. 1. Bsp), geht nix mehr. Hab die RAM-Spannung bis auf 2,4 V angehoben, Timings von 6-6-6-20 gefahren etc. Bei 250x4 läuft der RAM aber wiederum mit 1000 MHz. Ich kapier das irgendwie nicht.

Und mit nem FSB > 400 startet der nichtmal bei RAM-Teiler 2, obwohl dass dann ja nur 800 Mhz Takt sind.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 18:37   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Ich schließe mich chrisr15 an. Es klingt eher nach dem Board als dem Ram. Kann aber durchaus auch eine Kombination aus beiden sein. Wenn das Board den Ram nicht mag, dann zickt er rum.

Und die 1000MHz schafft er ja - wie Du selbst getestet hast. Nur das Board scheint nicht sonderlich gut mit dem Ram kompatibel zu sein. Am besten Du schickst den Ram zurück und suchst Dir mal ne andere Marke.

Bios wirste ja vermutlich auf dem neuesten Stand haben, vermute ich mal.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 20:13   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Ich denke jetzt auch, dass das Board mit dem RAM nicht zurechtkommt und sich deshalb so eigensinnig verhält (neuestes BIOS ist drauf). Durch Zufall habe ich auch folgendes gefunden:

GigaByte GA-965P-DS3 Test Motherboard

Dort steht bei PCGames: „Plus: Intel-Lüftersteuerung; Viele OC-Funktionen. Minus: DDR2-1000-Problem.“

Da es geldmäßig egal gewesen wäre, ob ich mir neuen RAM hole (für die 2x2 GB Mushkin habe ich gebraucht 37€ inkl. bezahlt) oder ein neues Board, habe ich mir mal ein Gigabyte P35er Board gebraucht gekauft (35 € inkl.).Kleiner Generationenwechsel quasi und wieder was Neues zum Spielen . Und das 965er Board dürfte ich auch ungefähr für den Preis wieder losbekommen. Danke jedenfalls für eure Hinweise.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 00:16   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Nochmal: Wenn du nicht grad einen FSB von um die 500 MHz fährst, kann dir das doch absolut Wumpe sein.
Ich meine klar, unter theoretischen Aspekten ist es natürlich schade, dass das Board das nicht schafft.

Realisitsch gesehen, lohnt sich bei Intel FSB CPUs (<S.775) ein mehr an RAM-Takt im Verhältnis zum FSB doch nicht. Optimal ist nach wie vor der 1:1 Betrieb. Solange das reibungslos klappt... wo ist das tatsächliche Problem?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 09:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Wie ich oben bereits geschrieben habe:

Zitat:
Meine ursprüngliche Intention war zu schauen, wie weit der FSB des Boards geht, da ich mir eventuell einen 8400er draufbauen wollte (inkl. OC).
Mit meinem alten RAM hätte ich also keine 4 GHZ mit dem 8400er erreicht, da war bei ca. 860 MHz Schluss (also FSB 430 maximal). Folglich hab ich mir RAM geholt, der die 500 garantiert schafft. Der scheint jetzt aber nicht mit meinem Board zu funktionieren. Und wieweit das 965er über 450 FSB geht, ist eh fraglich. Da habe ich auch im Netz nicht viel zu gefunden. Deshalb hab ich mir das P35 Board geholt. Ziel wäre, den E8400 so mit 4.2 -4.3 Ghz laufen zu lassen, den RAM dann entsprechend 1:1, also bei ca. 950 MHz.

Natürlich würde ich dann gern noch weitere Versuche machen mit Mullti 8 und FSB >500 - einfach auch aus Lust und Laune am Übertakten.

Und das mit dem RAM-Verhalten habe ich eben auch nicht kapiert, weil mir sowas noch nie untergekommen ist. Klar, irgendwann hat RAM seine OC-Grenzen erreicht. Das er 1000 MHz schafft (250x4), 960 Mhz aber nicht (320x3), hat mich verwundert. Dachte erst, es hängt mit dem FSB zusammen, aber als er dann mit 380x2,5 lief, konnte es das ja auch nicht sein.

Aber wie gesagt, liegt ja scheinbar am Board.Ich hoffe, jetzt war mein Anliegen verständlich.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 11:32   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Ja, das Anliegen ist klar.
Du testest derzeit mit einer nicht näher genannten CPU (RAM-Teiler-)Bereiche, die mit dem E8400 dann doch sowieso egal sein werden.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass das Board Probleme mit bestimten FSB+RAM-Teiler Verhältnissen hat. Da du im Moment eine dieser - aus meiner Sicht wahrscheinlichen - Problemquellen (nämlich RAM-Teiler) zum Testen brauchst, die aber für dein Endziel (E8400 & 1:1) irrelevant sind.... verstehst du worauf ich hinaus will?

Ich würde mir den E8400 holen und dann sehen, ob das Problem weiterhin besteht (könnte ja sein, dass FSB ~475 + 1:1 gar nicht so problematisch ist; sollte man zumindest nicht ausschließen) und wenn ja, dann erstmal den RAM tauschen (das ginge ja noch innerhalb der Garantie). Und wenn dann das Problem immer noch besteht, ist es sowieso das Board, das dich limitiert und das dann ausgetauscht werden muss.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
disbelief (15.10.2009)
Alt 15.10.2009, 13:01   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

CPU ist derzeit ein E4300. Dass das Board mit FSB-RAM-Teiler-Kombis Probleme hat, kam mit dem alten Speicher überhaupt nicht vor. Es hat von 200x4 (4 ist der größte Teiler) bis 430x2 und auch alle krummen Kombinationen dazwischen mitgemacht. Die Bereiche des FSB meiner Hardware sind insofern nicht egal, als dass ich mit dem Board einen FSB >450 erreichen will. Und da ich quasi keinen Verlust beim Verkauf meines alten 965er und Kauf des P35er Boards mache, dass die Bereiche jenseits der 450 auf jeden Fall schaffen müsste, hab ich halt gleich das Board ausgetauscht, da wohl dort das Problem am eheseten zu vermuten ist und ich mit dem neuen Board ohne Zuzahlung einen Mehrwert erhalte. Sicher könnte es auch sein, dass das 965er Board den FSB von 475 schafft, aber >500 glaub ich nicht. Der RAM war eh gebraucht gekauft, Umtausch ist also keine Option, nur Verkauf.

Da PCGames in ihrem Test darauf hingewiesen hat, dass das Board Probleme mit DDR2-1000 RAM hat, wird das Verhalten wohl am Ende auf eine Kombination aus FSB & RAM-Teiler in Verbindung mit DDR2-1000 Speicher sein... Danke jedenfalls für deine Überlegungen und Denkanstöße
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 10:55   #13 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Am Ram liegt es definitiv nicht. Die DDR2 PC1000 Reihe bei den Rams wird für extrem Overclocker genutzt. Man stellt dazu den Ram auf 800 ein und versucht sich mit dem OC über den FSB der PC1000 Marek zu NÄHERN!!!

Habe selbst so einen Ram nur von Gskill. Und es liegt vermutlich am Mainboard und / oder Prozi. Weil wenn du den Ram schon auf 950 hast scheint der Prozi auch schon einiges an OC zu haben. Entweder streikt dann der Prozi oder die NB sagt feierabend...

Daher für die Zukunft. Die DDR2 PC1000 Serien kannst du vergessen. Die werden nur für OC Tests und CO genommen. Weil im OC Bereich taktet man gerne mit FSB um das maximum herauszu holen. Und in solchen Fällen hat der Ram genug spielraum. Mein Tipp hol dir lieber 2x2GB Gskill PC1066 Ram Moudle mit den Timing 5-5-5-15 für 65€.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
disbelief (18.10.2009)
Alt 18.10.2009, 11:54   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Am Ram liegt es definitiv nicht. Die DDR2 PC1000 Reihe bei den Rams wird für extrem Overclocker genutzt. Man stellt dazu den Ram auf 800 ein und versucht sich mit dem OC über den FSB der PC1000 Marek zu NÄHERN!!!
Meinst du, DDR2-1000 RAM ist eigentlich nur 800er, der durch OC auf 1000 angehoben wird? Wieso sollte das so sein? Man kann das doch nie garantieren, dass der die 1000 MHz dann auch schafft. Folglich dürfte der Hersteller den dann auch nicht als DDR2-1000 verkaufen.. Oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:
Habe selbst so einen Ram nur von Gskill. Und es liegt vermutlich am Mainboard und / oder Prozi. Weil wenn du den Ram schon auf 950 hast scheint der Prozi auch schon einiges an OC zu haben. Entweder streikt dann der Prozi oder die NB sagt feierabend...
Denke auch, dass es am Mainboard liegt. Habe ja wie gesagt diesen Kommentar aus der PCGames gefunden, wo die meinten, das Board hat Probleme mit DDR2-1000 RAM. Für die 950 Mhz RAM Takt brauche ich übrigens nicht unbedingt dolle zu übertakten. Ich könnte auch 237x4 nehmen. Dann lief mein CPU mit 9x237 statt 9x200 Standard. Aber meistens hab ich ich sie auf 9x356 laufen. Da wäre dann ein 3er RAM Teiler ganz schön...aber bekomm ich mit dem Board halt nicht hin. Der RAM sollte 3x356 schin schaffen, denke ich.

Zitat:
Daher für die Zukunft. Die DDR2 PC1000 Serien kannst du vergessen. Die werden nur für OC Tests und CO genommen. Weil im OC Bereich taktet man gerne mit FSB um das maximum herauszu holen. Und in solchen Fällen hat der Ram genug spielraum. Mein Tipp hol dir lieber 2x2GB Gskill PC1066 Ram Moudle mit den Timing 5-5-5-15 für 65€.
Bin halt günstig (35€ inkl.) an den RAM gekommen und werde das ganze jetzt mal mit einem P35 Board testen. Danke jedenfalls für deine Hinweise.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:24   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Meinst du, DDR2-1000 RAM ist eigentlich nur 800er, der durch OC auf 1000 angehoben wird? Wieso sollte das so sein? Man kann das doch nie garantieren, dass der die 1000 MHz dann auch schafft. Folglich dürfte der Hersteller den dann auch nicht als DDR2-1000 verkaufen.. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ja und nein.

Die Chips werden selektiert, heißt, produzierte Chips werde getestet, wenn sie die 1000 stabil schaffen werden sie als solche verkauft, wenn sie es nicht schaffen, werdens 800er.

Teilweise werden aber auch 1066er runtergetaktet, das war zum Beispiel bei den G.Skill 1000ern am Anfang so, mittlerweile aber nichtmehr, da die kaum 30mhz mehr Takt machen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:34   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

So hab ich mir das auch gedacht, denn bei CPUs wird ja auch so verfahren. Mich hat nur die Aussage:

Zitat:
Man stellt dazu den Ram auf 800 ein und versucht sich mit dem OC über den FSB der PC1000 Marek zu NÄHERN!!!
etwas irritiert.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:44   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Ja das musste nich verstehen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:02   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Na dann is ja gut
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:44   #19 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

richtig. ^^ Die Ram Module werden mit der Spezifikation angegeben, die sie auch schaffen. OC bedeutet ja grob übesetzt ÜBERDURSCHNITTLICH. Soll heißen das beim OC mehr von dem Ram verlangt wird, als eigentlich die Durschnittswerte angeben.

Habe ja selber PC1000 Gskill und ich schaff es nicht sie auf 1066 zu bekommen. Allerdings schaff ich es mit meinem Prozi nahe an die PC1000 Grenze heran zukommen. Bei 930 ist bei mir auch schluss weil mein Prozi nicht mehr mit macht.

Versuch mal den Multiplikator eine Stufe herab zu setzen bei der NB. HT-Link ebenfalls anpassen. Villeicht kommste dann noch ein Stückchen näher an die PC1000 Marke^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:49   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Mal ganz davon abgesehen..dass eine Intel-CPU keinen HT-Link hat nech?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:54   #21 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

achso wusst ich nicht hatte mein leben lang noch kein Intel daher sry ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:21   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

@KSK
Ist nicht böse gemeint, aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht schlau. Bist du dir sicher in dem, was du erzählst?

Zitat:
Die Ram Module werden mit der Spezifikation angegeben, die sie auch schaffen.
Davon gehe ich aus.

Zitat:
OC bedeutet ja grob übesetzt ÜBERDURSCHNITTLICH.
oc ist die Abkürzung für "overclocking" und bedeutet exakt übersetzt "übertakten". Die herstellerseitigen Spezifikationen sind dann nicht der Durchschnitt, sondern eher das garantierte Minimum.


Zitat:
Soll heißen das beim OC mehr von dem Ram verlangt wird, als eigentlich die Durschnittswerte angeben.
Ich will doch aber gar nicht übertakten. Das habe ich auch nie geschrieben. Ich habe DDR2-1000 RAM. Dieser schafft folglich 1000 MHz. Ich erreiche aber mit vielen FSB Teiler Kombis diesen Wert nicht. Nach meheren Überlegungen sind wir hier zu dem Schluss gekommen, dass das Board scheinbar Probleme mit DDR2-1000 RAM hat und bei vielen RAM-Teiler x FSB Kombinationen den Dienst verweigert. So scheinen die 1000 MHZ nur mit 250x4 erreichbar (333x3 geht z.B. nicht). Mit solch niedrigem FSB kann ich aber meine CPU nicht übertakten.



Zitat:
Habe ja selber PC1000 Gskill und ich schaff es nicht sie auf 1066 zu bekommen. Allerdings schaff ich es mit meinem Prozi nahe an die PC1000 Grenze heran zukommen. Bei 930 ist bei mir auch schluss weil mein Prozi nicht mehr mit macht.

Versuch mal den Multiplikator eine Stufe herab zu setzen bei der NB. HT-Link ebenfalls anpassen. Villeicht kommste dann noch ein Stückchen näher an die PC1000 Marke^^
Antwort siehe KILLERPIXEL
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:56   #23 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Overclocking = Übertakten = mehr raus holen aus der Hardware als die standart Spezifikation ist !!!

Und ohne OC wirst du deine PC1000 nicht erreich. Wenn du den FSB hochstellst taktest du alles mit Du Taktest dadurch deine Northbridge sowie deine CPU-Taktfrequenz.
So und wenn dein System bei Ram Einstellungen dann von 950 abstürzt dann ist definitiv der prozi oder die NB zu Hoch getaktet ^^

denn...

Im Bios kannst du nur folgende manuelle Ram Einstellungen einstellen:
PC533 / 667 / 800 / 1066.
und keine PC1000.

Daher sind die PC1000 Mudle speziell für Overclocker geeignet.
Denn ein Overclocker würde nun folgendes tun: Ram auf PC800 stellen. Und den FSB so hoch takten wie möglich. Er würde somit nahe vllt. sogar auch ganz an die PC1000 Leistung heran kommen.

Unterm Strich bedeutet das:
Ohne OC kannste das ganze vergessen. Denn du wirst den Ram vermutlich nicht stabil auf 1066 stellen. Hab es mit meinem Gskill Ram auch nicht geschafft. Trotz Spannungsexperimenten am Ram und Timing Einstellungen.

Um Aber trotzdem ein vernüntiges Gesamt Ram Ergebnis zu bekommen, kann man versuchen den Ram auf PC 800 mit CL4 Timings zu betreiben. Aber auch eine Frage, ob der Ram damit stabil läuft. aber wie heißt es doch so schön...
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:27   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Du redest ne Menge wirres Zeug, aber zumindest das Gesamtergebnis is einigermaßen korrekt...

DDR2-1000 ist keine JEDEC-Spezifikation, dementsprechend gibts das auch in keinem BIOS, aber du sagst es schon richtig, auf 800 stellen und entweder FSB hochziehen um so nah we möglich an die 1000 ranzukommen, oder aber den RAM auf CL4 stellen und sehen obs läuft, das sollte das Kit in der Regel packen ODER....einfach alles so lassen wie es ist, denn die Straffung der Latenzen bringt schlicht keinen spürbaren Vorteil, wenn überhaupt is das messbar. Auch das Betreiben des RAMs auf 500(1000)MHz per Teiler würde nix bringen, da schlicht der FSB limitiert, einzig die Erhöhung des FSB würde was bringen, aber auch nic so dermaßen viel dass es sich lohnt (zumindest wenn die CPU nicht mit übertaktet wird)

Und die Theorie:
Als Übertakten (engl.: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz außerhalb ihrer Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Leistung zu erzielen.

Und bitte nie vergessen KSK: OC geht einher mit bedingungslosem Garantieverlust, also versuch bitte nich die Leute zum OC zu treiben, wenn sie es nich wollen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:05   #25 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

bloß nicht... das war ja nicht meine absicht... ^^ Nur um annähernd an die PC1000 heran zu kommen ist es von nöten. Und für nicht Overclocker daher ein gerade zu schlechter Ram. Da man ihn daher nur auf PC800 stellen kann, um den Ram stabil betreiben zu können...

Deshalb hab ich anfangs schon gesagt es empfiehlt sich daher ein PC1066 Ram. Zumal Die PC1066 Rams die selben schnellen Timings wie die PC1000 aufweisen ( 5-5-5-15 ) ^^

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was letzt endlich für seine Systemkonfiguration am besten ist ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, schafft, spezifikationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 20:24
Wer schafft dieses Quiz? kanonenfutter Games Talk allgemein 20 27.04.2007 15:25
Meine CPU schafft die Spec-Frequenz nicht Qndre CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 13.09.2004 11:44
Athlon XP3000+ **schafft nicht mehr als 2315 ???** Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 08.12.2003 20:56
wie viel MB-Datendurchsatz schafft der PCI-Bus? DerDon Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved