| |
19.02.2011, 13:02
|
#1 (permalink)
| | Overclocker
| OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Hi,
musste einer meiner beiden OCZ Platinum low voltage PC3 12800 Triple Kits reklamieren.
Nach einigen ärgerlichen hin und her wurde mir das kit jetzt endlich getauscht.
erhalten habe ich aber leider kein platinum sondern ein kit der goldedition.
soweit ich es beurteilen kann unterscheiden sich diese beiden kits im timing.
gold: 8-8-8
platinum:7-7-7
Frage: kann ich diese beiden kits bedenkenlos kombinieren? wichtig ist mir vorallem das es nicht zu stabilitätsproblemen kommt. (habe meine i7 satrk übertaktet. von 2,67 ghz auf 3,8 und bin froh das jetzt alles stabiel läuft)
gruss
joney | | |
| |
19.02.2011, 13:08
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Gegenfrage: Warum solltest Du Dich (ohne Preisnachlass) mit den schlechteren RAMs zufrieden geben? Die Platin werden ja sicherlich teurer sein *hm*
Ansonsten: Ja, können zusammen betrieben werden, die Timings müssen sich dann nach den jeweils schlechtesten Werten richten (sprich: Alle auf 8 statt 7 ).
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
19.02.2011, 13:17
|
#3 (permalink)
| | Overclocker
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage ne gute frage . sage mal so weil ich es leid bin. habe das defekte kit ein 1. mal zu hardwareversand geschickt. von 3 modulen kamen 2 ziurück das andere fehlt spurlos. habe die beiden kits postwendend zurückgeschickt. 3 tage später stand ein 2. mal dhl vor der tür
wieder nur 2 kits keine reklamation nichts. 3. versuch. eindensstatlich versicherung plus 2. ram kit entfernen da hardwareversand bemängelte das die von mir eingeschickten kits von der charge her nicht zu ein und dem selben kit gehören.
also nochmal die anderen module ausgebaut und nachgesehen ob ich möglicherweise etwas vertauscht habe.
negativ anscheinend wurde mir damals ein samelsorium an modulen verschiedener chargen untergejubelt. (habe mir den pc dort zusammenbauen lassen)
solange die module zu keinen stabilitätsproblemen führen ud der geschwindigkeitsunterschied nicht alzu groß ist möchte ich es nochmal dabei belassen. die preisdifreenz werde ich mir aber nochmal anschauen und ggf eine gutschrift beantragen.
ansonsten ist das soweit problemlos möglich? wie sieht es mit der performance aus? spürbar?
M.f.G | | |
| |
19.02.2011, 13:30
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Zitat:
Zitat von joney wie sieht es mit der performance aus? spürbar?
M.f.G | Nein.
Messbar ja, im Bereich high-OC sicher auch wichtig, in der normalen Benutzung jedoch deutlich zu vernachlässigen.
greetz | | |
19.02.2011, 18:22
|
#5 (permalink)
| | Overclocker
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage also bei meinen 3,8 ghz würde es schon eine rolle spielen?
gruss
joney | | |
| |
19.02.2011, 18:42
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage auf welchen Takt hast du denn deinen RAM laufen?
ich bin mir zwar nichtmehr sicher, aber du hattest doch 1600er richtig?
Das spiel in der hinsicht eine Rolle, dass wenn du die Latenzen hoch ziehst, du den RAM weiter OC kannst und somit, falls der RAM limiert, diese Limitierung nach oben schieben kannst.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die "schnukiligen" 3,8GHz da kein Problem sind. | | |
19.02.2011, 18:53
|
#7 (permalink)
| | Overclocker
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Ram läuft bei 1440 mhz also sollte kein problem sein? verstehe ich doch richtig und ja is spezivisiert für 1600 mhz
---------- P.S
hätte dan noch ne frage zum RAM teiler. kann zwischen 3 und 8 einstellen. meine 1440 mhz sind jetzt RAM teiler 4. 3 ist immer 1060 egal wie hoch ich takte . Teiler 4 variiert aber nach oben hin. ( je höher die bck desto höher auch der speichertakt bei teiler 4.
habe gelesen das viele ihren ram bei 1330 mhz am stbielsten läuft.
liegt das jetzt am RAM ? weil ich 1600er habe ? bzw gibt es eine weitere möglichkeit den ram einzustellen. (feiner abgestuft?
3,8 ghz findest du schnuckelig? | | |
| |
19.02.2011, 18:54
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Das ist auf keinen Fall ein Problem, da der RAM ja unter 1600MHz läuft (real nur 800 MHz)
Evtl tastest du dich ja an die 1600MHz ran, indem du den Bckl noch nen paar MHz anhebst. Aber das wäre dann halt wieder fummelei. | | |
19.02.2011, 19:01
|
#9 (permalink)
| | Overclocker
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage du kannst mir glauben die 4ghz jucke mir schon irgendwie in den fingern aber die angst es zu übertreiben überwiegt irgendwie noch. möchte auf keinen fall meine hardware zersören. 
---------- P:S
die latenz muss ich defintiv manuel auf 8 stellen? das mb macht das nicht automatisch? | | |
| |
19.02.2011, 19:05
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Ja, 3,8GHz finde ich schnukelig :P
Das kommt immer aus Board, ob du das fein einstellen kannst. Aber bei Socket 1366 bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist.
Dein RAM läuft auf 1440MHz, ist aber für bis zu 1600MHz ausgelegt, dass heisst der Speicher sollte die 1600 definitiv schaffen, ansonsten kannst du Garantie beanspruchen. Alles andere darunter sollte ohne ander Latenzen immer klappen.
---------- Ich gehe mal davon aus, dass du diese auf 8 Stellen musst. (Achtung, es sind 3!)
Wenn du deine Spannungen nicht weiter anhebs, sondern nur den Takt anhebs, geht an der Hardware eigentlich nichts kaputt, sondern sie kann nur instabil werden. | | |
| |
19.02.2011, 19:10
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage Kommt immer drauf an, der RAM Teiler ist halt meist nicht sooo extrem variable. "Ran tasten" ist eher schwer, wenn die Stufen nicht wirklich sehr fein gewählt sind. ICh weiß ja nicht welchen Multi und welchen BCLK du fährst, aber solang deine Temperatur nicht zu hoch ist, dann gibt ihm die sporen  .
PS: Ich fahre wesentlich besser die 4GHz mit 211x19, weil ungerade Multis meist etwas Kühler bleiben und sich mit weniger VCore zufrieden geben. 21x190 läuft bei mir gar nicht gut. Nur so nen kleiner Tipp.
Zum RAM: Den Unterschied merkst du nur, aber auch wirklich nur in Benchmarks. Okaj, spezielle Anwedungen wie Folding@Home reagieren da auch drauf, aber dann müssen die Sachen halt schon sehr sehr gut die PC Komponenten ausnutzen können.
@Profi, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine CPU gibt, die 3,8GHz ohne verstellen der VCore einfach so hinbekommt. | | |
19.02.2011, 19:12
|
#12 (permalink)
| | Overclocker
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage habe dan noch ein problem mit meinem mugen. bekomme einen riegel nicht ohne weiteres eingesetzt da der lüfter die 1. bank verdeckt. habe den mugen einbauen lassen. kannst du mir zufällig beantworten wie ich den lüfter demontiere? ( nur den lüfter nicht die ripopen)
muss ich dabei noch etwas beachetnP.S habe die vcore um o,o2 v erhöht. . läuft jetzt aber bei unter 1,2 v. bei einem test zu D0 habe ich gelesen das es hier erst bei 2,6 v losgeht. ist also io? | | |
| |
19.02.2011, 19:15
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage nö, das ist eigentlich ganz leicht, einfach die Metallhalterungen ein wenig zurechtdrücken. Dir sollte aber schon bewusst sein, das du mit der "umjustierung" des Lüfters _warscheinlich_ einen wesentlich schlechteren Luftzug bekommst... als ich meinen Lüfter gedreht habe, musste ich meinen kompletten Luftstrom im Gehäuse drehen um nicht 5°C mehr auf den Kernen unter last zu haben. | | |
| |
19.02.2011, 19:17
|
#14 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage @Mother-Brain: Das war auch eher als Scherz gemeint 
Aber trotzdem danke für den Hinweis mit dem Multi *merk*
@joney: Nö, Stecker ziehen und dann einfach die Bügel abmachen.
---------- PS: Ich glaube, er will nur den Lüfter abmachen um den RAM einzubauen und dann wieder auf die gleiche Stelle Montieren. Dass passt sogar, nur ist der Lüfter dann auf dem RAM | | |
19.02.2011, 19:19
|
#15 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: OCZ gold/platinum kompatibilitäsfrage  Achsoooo okaj, juetzt verstanden. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |