TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2014, 16:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram übertakten?

Hallo,

ich bin gestern über das Thema Ram übertakten gestolpert. Ich kenne mich da nicht aus.

Habe gelesen das der G.Skill Trindet X 2x8GB 2400 Standartmäßig mit 1333 MHz taktet. Ist es sinvoll oder bringt es etwas wenn man den höher Taktet? Wenn, ja wie?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 22:01   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram übertakten?

Zitat:
G.Skill Trindet X 2x8GB 2400 Standartmäßig mit 1333 MHz taktet
DDR3 RAM hat standartmäßig nur 1200MHz

1333MHz wäre schon mehr

Naja, RAM übertakten ist so ne sache...:
In dem bereich sind es nurnoch messbare unterschiede, die man nicht merken wird. Allerdings empfiehlt sich bei einer APU der schnellere RAM, da diese ein wenig mehr FPS gewinnt, schließlich bedient diese sich nicht nur wie jede normale CPU des RAMs, sonder hat auch eine integrierte Grafikeinheit, die auf den RAM zugreift. welche dann effektiver zu werke geht.

An sonsten: Kann man sich eigentlich sparen

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram übertakten?

Wo kann ich nachgucken mit wie viel der RAM läuft bzw überprüfen oder der Übertaktet ist?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:58   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram übertakten?

Mit dem Tool "CPUz". Dort einfach das Menü für "memory" aufmachen
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 10:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 6

it-pro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram übertakten?

Hi,
ich würde dir empfehlen den RAM nicht zu übertakten. Du merkst den Unterschied zum einen kaum und zum anderen, geht dir sonst zu schnell etwas kaputt. Wenn du einen besseren RAM haben willst, empfehle ich dir etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen und dir einen neuen richtig guten zu holen

VG
it-pro ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (22.04.2014)
Alt 20.04.2014, 19:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram übertakten?

DRAM Frequenz: 1197,2 MHz
NB Frequenz: 2394,3 MHz

Ist mein RAM Übertaktet?
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 21:51   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram übertakten?

1197MHz verdoppelt ergeben in etwas DDR3 2400, ergo dein RAM läuft auf dem Takt, für den er spezifiziert ist. Also nicht übertaktet

----------

Zitat:
Zitat von it-pro Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde dir empfehlen den RAM nicht zu übertakten. Du merkst den Unterschied zum einen kaum und zum anderen, geht dir sonst zu schnell etwas kaputt. Wenn du einen besseren RAM haben willst, empfehle ich dir etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen und dir einen neuen richtig guten zu holen

VG
Zitat:
Wenn du einen besseren RAM haben willst, empfehle ich dir etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen und dir einen neuen richtig guten zu holen
Wäre gerdade Schwachsinn, da er ja den RAM schon hat, dann müsste man mehr investieren.

Aber ja, RAM OC bringt kaum etwas, es sei denn, es ist ne APU

Zitat:
geht dir sonst zu schnell etwas kaputt.
RAM bzw. Speicher an sich ist zwar was das angeht empfindlicher, allerdings solange nur am Takt geschraubt wird, ist es eher unbedenklich. Die haltbarkeit leidet zwar auch im geringen Maß, aber mal ehrlich: Wie oft nimmt man die alten Module mit in den neuen Rechner?
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (22.04.2014)
Alt 22.04.2014, 12:52   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram übertakten?

Ich wollte mir keinen neuen RAM kaufen, da ich den erst dieses Jahr gekauft habe.

Am Anfang habe ich mir schon ein paar gedanken dazu gemacht, aber dann wollte eigentlich nur wissen ob der Übertaktet ist.

Danke für eure bemühungen Licht ins dunkele zu bringen
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
CPU (und GPU) übertakten xPBx Overclocking - Übertakten 3 31.03.2009 05:51
MSI K8T Neo wie übertakten Wishmaster76 Overclocking - Übertakten 3 15.07.2005 13:51
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
P4 1,8 übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 5 27.10.2003 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved