TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2016, 13:05   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 206

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Hi Leute,

habe diesen Laptop und komme mit den 4GB leider nicht zurecht. Platz für einen Ram Riegel ist noch frei. (PC3L-12800)
http://www.notebooksbilliger.de/leno...5-373e420c1088

Jetzt gab es früher immer diesen DualChannel Modus. Gibt es das immer noch. Sollte ich den gleichen Ram bestellen um davon zu profitieren oder kann ich auch einfach auch einen 8GB Riegel dazu stecken?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 16:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.149

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Hi,

Dual-Channel gibt es immer noch und dafür sind immer noch zwei gleich große Module vonnöten. Sie müssen nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein und auch nicht mal die gleiche Geschwindigkeit haben, aber verkehrt wäre das trotzdem nicht. So kann man Inkompatibilitäten aus dem Weg gehen.
Du kannst aber auch ein 8 GB Modul dazu stecken, verzichtest auf Dual-Channel, erhälst dafür aber eine größere Menge an Ram. Genau so ist übrigens auch mein Notebook bestückt, da 4 GB aufgelötet sind und sich daneben nur ein Steckplatz befindet. Läuft astrein ist spürbar kein Stück langsamer als ein System mit Dual-Channel. Eine SSD macht da wesentlich mehr aus.
Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 18:03   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 206

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Danke, mit dem einem Riegel habe ich jetzt sowieso kein Dual channel oder? Dann würde ich wohl kein unterschied merken wenn ich einen 8er einbaue, korrekt?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 07:37   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.149

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Richtig, für Dual-Channel sind immer zwei Riegel notwendig. Für Triple und Quad dann logischerweise drei bzw. vier.

Und aktuell hast du deswegen kein Dual-Channel und mit einem acht GB Riegel zusätzlich zu deinem jetzigen auch nicht. Also von der Geschwindigkeit ähnlich (quasi gleich) wie jetzt. Wenn jedoch bisher dein RAM ausgegangen ist und das OS auf den Swap ausweichen musste, dann wird es natürlich einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs geben.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:08   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 206

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Ram geht leider in die Knie. Hab zwar nur ein Linux Mint laufen aber im Hintergrund läuft noch eine VM mit, das ist leider zu viel mit Firefox und co.

Danke
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.149

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo L460

Wenn du auf die Menge angewiesen bist, dann schmeiß einen 8 GB Riegel rein und notfalls noch einen zweiten.

Je nach VM + Hostsystem wundert es mich nicht, dass 4 GB zu wenig sind.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, aufrã¼sten, aufrüsten, l460, lenovo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Rückrufaktion bei Lenovo TweakPC Newsbot News 0 16.08.2009 23:09
Arbeitsspeicher aufrüsten Xrr CPUs und Mainboards allgemein 6 22.11.2007 15:06
Arbeitsspeicher aufrüsten Pirados RAM Arbeitsspeicher 13 25.02.2006 23:53
Arbeitsspeicher aufrüsten... First Class RAM Arbeitsspeicher 12 31.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved