TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 15:26   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Wie viel Arbeitsspeicher ?

Hallo, Ich habe ein Intel P4 mit 800 MHz FSB

Nun die Frage : ich möchte mir in mein PC insgesamt 1 Gb Arbeitsspeicher einbauen, habe insgesamt 4 Ram Schächte, wie viel MHz sollten die Rams haben also z.B 333 MHz oder 400 MHz ? und wie viele Ram´s also ein 1024 MB oder 2 mal 512 MB oder 4 mal 256 MB sollte ich am besten nehmen ,danke im Voraus
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:51   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

also auf grund von dual channel wären 2 x 512 MB angebracht.

da dein FSB 800 ist brauchst du 400Mhz bzw. PC 3200 RAM riegelchen.

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:21   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Danke, für die schnelle Antwort !, hilft mir gleich viel besser weiter
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:36   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

darf ich fragen warum nur 400er und nicht gar 533er oder so?
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Wenn du in Kürze noch weiter auf 2 GB aufstocken willst, solltest du vielleicht übergangsweise einen einzelnen 1024er-Riegel in Betracht ziehen.

Ansonsten stimme ich Hornet zu.

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:04   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

@reinkinator,
natürlich darfst du fragen und die frage ist auch berechtigt.

ich gehe davon aus dass es bei der CPU um eine geht die mit DDR1 arbeitet und nicht mit DDR-2 (533 Mhz) und da reicht ein PC3200 allemal es sei denn er will ocen ... das hat er aber nicht geschrieben

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

danke sehr. habe das thema nämlich grade hier in der firma im seminar, deshalb die kurze nachfrage
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:37   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Wenn du in Kürze noch weiter auf 2 GB aufstocken willst, solltest du vielleicht übergangsweise einen einzelnen 1024er-Riegel in Betracht ziehen ...
Welche Vorteile hätten 2x 1024 im Vergleich zu 4x 512?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 11:15   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

1. Mit 2*1024MB hätte man noch 2 Speicherbänke für spätere Upgrades frei, was daran liegt das fast alle Mainboards nur 4 Speicherbänke haben (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

2. 4*512MB macht auf AMD Athlon 64 öfters Ärger - was daran liegt das der Speicherkontroller der CPU bei der Bestückung und Double Side Modulen nicht so recht zurecht kommt - und den Takt und auch die Command Rate (Zugriffstakt) auf 333MHz bzw. Command Rate von 1 auf 2 senkt!
Dieser Effekt soll aber nur bei 4 Modulen und Double Side Bestückung auftreten - und betrifft auch nur den Amd Athlon 64. Auf einem AMD XP System ist aber auch unter Umständen mit Ärger zu rechnen - weil dort die Boards auch teilweise recht wählerisch beim Speicher sind!
Auf Intel Systemen läuft es aber meiner bisherigen Erfahrung nach sehr gut!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 11:17   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

vorteil ist, dass du später leichter auf 4 x 1024 umrüsten kannst. geschwindigkeitstechnisch dürfte kein unterschied festzustellen sein.


gruß
hornet

EDIT: war wieder einer schneller
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:08   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Aber sind 4*512 nicht schneller als 2*1024? Schließlich gibt es bei den 1GB Modulen bisher recht schlechte latenzen, oder nicht? Und 512er gibt es schon mit CL1,5 und CL 2 ist schon fast standart. und bei 1024er ist doch der standart eher CL3?
Und wer brauch schon mehr als 2 GB RAM?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:34   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Also wenn ich mir nun 4mal 512 Mb Ram zulege, wie viel MHz sollten die haben bei ein FSB 800 MHz meines CPU´s ?
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:08   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Pc3200 also 400Mhz
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:24   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

und wenn ich nur 1024 MB haben möchte, was wäre besser ?
4mal 256 Mb (jeweils 400MHz)

oder 2mal 512 MHz /jeweils 400 MHz) ?
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

du nimmst immer das entsprechend groesste bezahlbare in deinem fall also 2 mal 512 solltest du vorhaben noch mehr aufzurüsten nimmste 1 mal 1024 mb

jeweils als ddr 400 (PC3200)

mehr riegel = mehr anfaelligkeit und höhere wahrscheinlichkeit das ein bauteil defekt sein kann oder werden könnte an der geschwindigkeit aendert das nix.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:18   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

danke, für de Antwort
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 22:19   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie viel Arbeitsspeicher ?

Zitat:
Zitat von Technik-Ben
Also wenn ich mir nun 4mal 512 Mb Ram zulege, wie viel MHz sollten die haben bei ein FSB 800 MHz meines CPU´s ?
Bei nem Board mit DDR1 Speicher - dann auf jeden Fall PC3200 oder besser (falls Du übertakten möchtest!).

Bei nem Board mit DDR2 Speicher - ist das schon ganz was anderes. Da müßte DDR2 Speicher mit 533MHz normal sein. Aber dort gibt es auch schon DDR2 mit 667MHz und auch mehr. Für 800MHz wäre 533MHz DDR2 Speicher normal - bei einer 1066MHz FSB CPU 667MHz DDR2 Speicher.

Der NForce4 (Intel Edition) Chipsatz kann aber auch FSB800 CPUs mit einem Speichertakt von 667MHz verbinden. Aber da habe ich momentan noch keine Ahnung!

Für interessierte: http://www.computerbase.de/artikel/h...intel_edition/
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel CPU Performance benötige ich für "extremes surfen", und viel Office Proggis? tendenziell Windows & Programme 7 15.01.2007 23:10
Arbeitsspeicher kawahre Sonstige Hardware 4 12.02.2006 17:51
Zu viel Arbeitsspeicher ?? dimx RAM Arbeitsspeicher 13 25.10.2005 11:18
Zu viel Arbeitsspeicher unter Win ´98 SE? Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved