TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 09:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grundsätziche Fragen zum RAM und evtl Tips...

Hallo ihrs,

derzeit plane ich, mir ein neues System auf zu setzen. Da spielt natürlich neuer RAM ebenso mit rein. Bin dahingehend kein Experte, deswegen möcht ich hier einige Fragen loswerden, die mich evtl etwas weiterbringen.

Also das es verschiedene RAM´s gibt ist klar. Preisunterschiede zwischen 533,667 und 800 sind ja fast zu vernachlässigen. Ich tendiere aber zum 800er. Da gibt es ja diese Timings. Zum einen weiss ich nicht genau,was diese konkret aussagen. Ist CL4 immer besser als CL5? Worauf müsste ich da achten und was sagt der letzte Wert in dieser Reihe aus, meist 12 oder 15???
Sollte man einen bestimmten Hersteller bevorzugen oder ist das im Prinzip egal?? Derzeit gefallen mir die auch schon gestern in den News genannten:

A-DATA PC2 6400 Extreme edition Vitesta 2048MB kit für 126,95 Euro
OCZ PC2-6400 EL Platinum XTC Rev.2 Dual channel 2048MB kit für 142,95 Euro

Zweck des RAM: ein gutes Preis Leistungsverhältnis, kombiniert mit E6600 oder E6700.

Welcher ist eher zu empfehlen? Sonstige Tips???

Vielen Dank schon mal im Voraus...
So far

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 09:26   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Smonk
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 93

Smonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grundsätziche Fragen zum RAM und evtl Tips...

OCZ ist immoment ein TOP Marke, also ist deine Wahl schonmal nicht so schlecht.

lies dir mal diesen Thread durch . In Punkt 8 - 10 kann man über die Timings relativ viel erfahren.
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...gs-listen.html

ICh hoffe das hat dir geholfen.
Smonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:23   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grundsätziche Fragen zum RAM und evtl Tips...

naja also was ich so gelesen hab war das ocz auch nich mehr das ist was es mal war, ist halt nur der Name ocz der da steht...naja seis drum.

Was die timings bedeuten kannst du in diesem fred
http://www.tweakpc.de/forum/intel-cp...tml#post469645
und unter wikipedia nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

ich denke aber mal das dich die genaue bedeutung garnicht soo interessiert,
klar ist wohl: je kleiner(oder auch schärfer) die timmings desto besser.
Klar sollte auch sein das die timmings mit dem takt geändert werden, sprich bei mehr takt musst du die timmings erhöhen.

prinzipiell reicht aber jeder billige ddr800 cl5 speicher, die finde ich preis/leistungsmäßig Ok und das ganze ist auch eher ne veränderung in banchmarks, beim zoggn oder so merkst du da nix von ob das cl6 oder cl5 ist.

grob gesagt ist die erste Zahl die Latenz-> cas latency-> CL
dann Ras to Cas ->Ras
dann ras precharge ->Rp
dann tras ->ras

angabe erfolgt meist in latenz, dann timmings
also CL Ras-Rp-Ras
also zb cl5 5-5-15

...allerdings unterscheiden sich die bezeichnungen manchmal auch wie aber auch im verlinkten fred zu lesen ist.

LG ein borstenvieh
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 23:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grundsätziche Fragen zum RAM und evtl Tips...

Schon mal vielen Dank für die Links, werd sie mir morgen zu Gemüte führen...thx.
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, grundsaetziche, grundsätziche, ram, tips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Wunsch PC / Kaufberatung evtl. technische Fragen Gerenzoo Komplett-PCs, Konfigurationen 17 29.07.2013 19:48
TT Big Water Tips Blub Wasserkühlung 0 23.01.2006 00:15
MSI K8N Neo4 Platinum Tips d0ORk Overclocking - Übertakten 2 09.03.2005 10:15
Komplettsystem für Grafiker (Tips?) Pasci Komplett-PCs, Konfigurationen 11 06.03.2005 09:53
Tips? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved