TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 13:00   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2gb Kit Pc800

servus
hab mir als ich meienn pc zusammengebaut hat nen 2gb kit adata vitesta extreme genommen, da hat sich aber nun herausgestellt dass ein riegel davon fehler hat ( bootable memtest) und da werd ich den zurückschicken und mir nen neuen raussuchen...hab den von HOH.de, könnt ihr da welche empfehlen die die seite dort hat
ich schwanke zwischen

-OCZ Reaper CL4
-G.Skill CL4 (blaue heatspreaders)

bin gerne für andere vorschläge ( mit begründung^^) offen

mfg Michi
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:09   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Wenn ich net irre, sind die OCZ Reaper die mit der extra Speicherkühlung.

Aufgrund von Platzproblemen sollte man sowas vielleicht vermeiden, da diese mit größeren CPU Kühlern dann zu Problemen führen könnten. Eigentlich ist dies auch nicht wirklich notwendig - und bisher habe ich noch keinen nennenswerten Leistungssteigerungen dadurch gesehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (08.04.2008)
Alt 08.04.2008, 13:28   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

hm, gut dass dud as erwähnst, ich habn thermalright ultra 120 + nen scythe 120er drinne, da sind vllt gerade noch 2-3mm zwischen speicher und lüfter, also weiter oben halt




keiner ne empfehlung?

Geändert von Medina (08.04.2008 um 16:13 Uhr)
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 12:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Hi,
ich würde kein 2GB Kit mehr holen. Bei den Preisen kann man gleich auf 2x4 GB gehen. Normalerweise sollten Markenmodule keine Zicken machen.

Meine Favoriten sind folgende beiden Kits (sind zwar DDR2-1000er, aber 100% abwärtskompatibel). Sehen sehr schön aus und können auch mit WaKü versehen werden.

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 13:18   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Ich bekomme morgen ein 4GB kit PC1000 GSKILL, die habe ich schon ein paar mal verbaut, machen einen sehr guten Eindruck und sind momentan ab ca. 75 Euro zu haben.

Ansonsten Aeneon X-Tune 2048MB Kit PC1066 CL5 <- Dr_Cox hier aus dem Forum hat die meine ich und schwört drauf, vielleicht kannst du den ja mal fragen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 14:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

okay, danke, werd den mal fragen

vcmob..das prob is ja dass ich ram raussuchen muss den der händler hoh.de hat
ansonsten würde ich mir eh den crucial ballistix holen
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:15   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Ja gut, drauf schwören ist ein bisschen viel gesagt
Ich hab die Aeneons neulich gekauft weil ich DDR2 1066 Ram haben wollte, der diesen Takt bei 1,8V macht. Ich hab noch nicht viel getestet, aber ganz sicher ist, dass die Aeneons tatsächlich 1066 MHz bei 1,8V und Standard-Timings (5-5-5-15) machen - da war ich vorher ein bisschen skeptsch.

Hintergrund warum mir die Spannung so wichtig ist, ist das Gerücht, dass Phenom CPUs bei Speicherspannung >2,0 Volt den Geist aufgeben. Ich habe keine Lust mit meinem Phenom das Risiko einzugehen.

Wenn aber z.B. ein Intel Core 2 zum Einsatz kommt, dann ist es nahezu egal, wieviel Spannung der Ram braucht (das interessiert vielleicht deine Stromrechnung ).
G.Skill und OCZ halte ich beide für 1A Ram Hersteller.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 15:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
J
G.Skill und OCZ halte ich beide für 1A Ram Hersteller.

das is genau das was ich hören will^^
ja, ich denke auch dass 1066er ram übertreiben ist, das man ja mit nem 800er nen fsb von 400 erreicht und durchs übertakten des rams oder speicherteiler auch noch was geht

bringt EPP (enhanced performance profile) was?
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:46   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
durch speicherteiler auch noch was geht
Pfui, du kannst doch nicht nem C2D den internen Takt hochjagen aber die Bandbreite zurückschrauben.

Das brauchst du aber auch eh nur im aller unwahrscheinlichsten Fall. Ich hab meinen E8400 bisher zeitweise auf 4Ghz stable gejagt und da lief mein GEIL UDC kit mit 455Mhz immer noch mit

Als 24/7 settings sind aber 3,6Ghz eh am besten, weil man hier bei humanen Spannungen und Temperaturen bleibt. Und wenn du dauerhaft 3,8Ghz zB willst, dann wird das auch jeder 800er Speicher mitmachen.
Naja, das ganze relativiert sich wenn man den Preis der Aeneons bedenkt:
heise online-Preisvergleich: Aeneon XTune DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AXT760UD00-19DM97-K-2G) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Ich persönlich habe meinen E8400 auf 9*400 mit 1,16V und den Ram auf 4 4-4-10 auf 2,1V laufen. Vielleicht hilft dir das ja zur Orientierung.


Zitat:
bringt EPP (enhanced performance profile) was?
Jein, afaik kann es nichts mehr, als du auch manuell im BIOS setzen kannst. (im root einfach mal Strg+F1 drücken).

Der Sinn des features ruht darin, dass SPD Werte nach meist nach JEDEC Norm ausgelesen werden (das sind bei DDR800 minimal cl 5) und Gigabyte ist da sehr konservativ ausgelegt.
Wenn dein BIOS also von selbst ohne EPP bei einem DDR800 cl4 (2,1V) kit automatisch DDR800 5 5-5-15 1,8V setzt, würde EPP dieses korrigieren.
Aber wie gesagt im BIOS strg+F1 und dann selber Teiler und timings und Spannung( +0,3V) setzen geht genauso gut.

Ich persönlich traue einer Einstellung auf Manuell stets mehr als irgendeinem Feature

Enhanced Performance Profiles - Wikipedia, the free encyclopedia

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (09.04.2008), Medina (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 16:33   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

ja, mein vorhergier lief ja auch nur nicht stabil wegen dem fehler und ich hab ja bewusst den genommen da ich gelesen habe dass der vitesta extreme auf 1100mhz übertaktarb ist ohne dass er zicken macht

mit dem geil udc is halt das prob dass hoh.de den net in der lsite hat, ich benötige also eienn von denen und ich denke dass ich entweder wieder den glechen nehme, oder den ocz platinum

wegen den epp, also ist das praktisch nix anderes als eine "config" die man im bios einstellen kann, was man allerdings auch manuel im bios einstellen kann

(das mit strg f1 habich gewusst wie hätte ich den sonst übertakten sollen?)


ich muss generell eh erste ma abwarten was hoh sagt ob die mir den einfach mit dem gleichen ersetzen oder ob ich die möglichkeit habe mir nen anderen rauszusuchen


greet Medina
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 16:43   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Zitat:
Zitat von Medina Beitrag anzeigen
mit dem geil udc is halt das prob dass hoh.de den net in der lsite hat, ich benötige also eienn von denen und ich denke dass ich entweder wieder den glechen nehme, oder den ocz platinum
Nö, aber sie haben das xtune kit; und da erübrigt sich das Thema Ram OC ja, bei 533Mhz Ram wären wir sonst bei 4,8Ghz CPu Takt

Zitat:
wegen den epp, also ist das praktisch nix anderes als eine "config" die man im bios einstellen kann, was man allerdings auch manuel im bios einstellen kann
Ja, so kann man das verstehen.
Die Hersteller verkaufen einfach neuerdings Speicher mit scharfen timings die garnicht mehr @ stock Voltage funktionieren. Sowas wurde in den Normen des normalen SPD nicht aufgenommen, daher diese Ergänzung quasi nur für solchen Ram.

Zitat:
(das mit strg f1 habich gewusst wie hätte ich den sonst übertakten sollen?)
Geht nichtmal das ohne? Keine Ahnung ich drück die Kombi prinzipiell wenn ich ins BIOS geh

Zitat:
ich muss generell eh erste ma abwarten was hoh sagt ob die mir den einfach mit dem gleichen ersetzen oder ob ich die möglichkeit habe mir nen anderen rauszusuchen
greet Medina
Davor hat alles Weitere hier wohl wenig Sinn, genau

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (09.04.2008)
Alt 09.04.2008, 19:58   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Geht nichtmal das ohne? Keine Ahnung ich drück die Kombi prinzipiell wenn ich ins BIOS geh
MfG
nö, bei mir musste ich das erst drücken bevor die ganzen oc einstelungen gezeigt wurden


noch ne frage: bringens 4gb ram unter win xp 32bit? oder sollte man das nur mit der 64bit version betreiben ?
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:00   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Google hätte dir da in 10 sei jetzt auch geholfen aber sei es drum:

XP/Vista x86 -> insgesammt 4gb adressierbar. 4gb -Vram, - board etc ~3,3Gb ram, der Rest liegt brach.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (10.04.2008)
Alt 10.04.2008, 09:06   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

ja gut, das habich ja auch schon gewusst, aber vllt war meine frage unklar formuliert

wollt wissen ob 64 bit xp die 4gb besser nutzt als ein 32bit system?

bzw ob es mit dem 64 bit kompatibilitätsprobleme zu anderen prigrammen oda so gibt
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:13   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2gb Kit Pc800

Ja ein 64bit System kann eben den vollen Speicher ansprechen - ein 32bit System eben nur 3 bis 3,5GB - je nach verwendeter Zusatzhardware (Grakaspeicher usw.).

Und ja - es gibt diverse Software - Kompatibilitätsprobleme von 64bit Systemen.

Ein 64bit Windows XP würde ich mir eh verkneifen - wenn dann sollte es schon das 64bit Windows Vista sein (oder auch Linux - für die Pinguin Fans unter uns ).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Medina (10.04.2008)
Alt 10.04.2008, 11:08   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2gb Kit Pc800

okay, danke für die info, auch an alle anderen

ich muss jetzt eh erste ma warten was hoh sagt und dann werd ich mich vermutlich hier nohcma melden

thx @ all

greetz Michi


edit:
so...hoh. hat sich gemeldet , ich kann mir neue raussuchen...werd wohl heute nachmittag noch die hier bestellen (2x)
www.hoh.de - Home of Hardware

Geändert von Medina (11.04.2008 um 12:24 Uhr)
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, kit, pc800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved