TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 19:58   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard Beratung für RAM kauf

Hi Leute,

mir ging gestern voll auf die Eier das mein Rechner 80 % RAM für nen Standart Virencheck gebraucht hat und sich somit alles extrem verlangsamt hat z.B. Firefox.

Daher wollt ich mir ein 2 Gb Kit RAM kaufen(wegen 32-bit Vista), da mir selber die ganzen Firmen usw. haufenweise um die Ohren fliegen und ich keine Ahnung hab welche mehr Vor- als Nachteile hat und dies erst mein erstes System ist und ich dementsprechend auch nicht viel Erfahrung sammeln konnte in Sachen Hardware wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlt.

Mein Board: AsRock 775Dual-Vsta
CPU: Intel Pentium D 805 Takt 2,66 Ghz FSB 533Mhz

z.Z. benutze ich Transcend RAM der von Anfang an verbaut war mit 1024 Mb und einem Takt von 667 Mhz soweit ich das noch weiß.
Beim Board steht dabei das nur RAM bis 667 Mhz funzt aber schnellerer Taktet sich runter oder hab ich das falsch verstanden?

MfG Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 20:10   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Richtig, das wird runtergetaktet, man spricht dabei von Abwärtskompatibilität.

Und 32bit hin oder her würde ich dir empfehlen ein 4gb kit zu kaufen. nutzbare 3,5Gb sind immernoch mehr als 2gb und bei den heutigen Preisen....

4Gb Qualitäts DDR800 Speicher:
heise online-Preisvergleich: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Wenn das Budget nur für 2Gb reicht:
heise online-Preisvergleich: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (27.05.2008), Legion of the Damned (27.05.2008)
Alt 27.05.2008, 20:11   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Wer hat dir denn Vista und 1GB angedreht? oO

Ich würd auf jeden Fall dem borsti zustimmen, RAM kost doch nix also ruhig 4gb kaufen, bleiben ca. 3,2-3,5gb nutzbar, das sollte reichen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.05.2008)
Alt 27.05.2008, 20:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Beachte aber, dass Du ein BIOS-Update machen musst bevor Du auf diesem Board 2x2GB nutzen kannst... *mal so einwerf*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.05.2008)
Alt 27.05.2008, 20:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

danke für die antworten!!!

also budget für 4gb kit is vorhanden das is kein problem dumm is nur das des ein kack board is weil ich damals recht wenig ahnung hatte das is son mischling von asrock mit agp und pcie und halt ddr 1 und ddr 2 das heist ich hab nur 2 freie bänke.

falls jmd mal genügend lust und zeit hat kann er mir mal bitte posten was es eig mit den timings so aufsich hat weil ich von nem kumpel erfahren hab das cl 4 schneller wär und so oder ihr hinterlegt mir einfach nen link danke im vorraus

wie ich schon erwähnt hab bin ich ja nich so der checker jetzt vermutlich wirds scho irgendwo sowas in der richtung im forum stehn und er werdet die flache hand auf die stirn klatschen wenn ihr des lest und dann noch in mein profil schaut was ich so von beruf so mach aber ich frag trotzdem ma
wie läuft des eig mit som bios update ab?

Vista hab ich für 30 € in der schule bekommen e-academy nennt sich des von microsoft da kann ma sich haufen zeugs von microsoft runterladen mit einer lizenz
und mein sys is scho 1 1/2 jahre alt deshalb nur 1 gb ram
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 20:53   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Nun wenn das Geld für 4Gb vorhanden ist, dann eventuell auch das Geld für ein gutes board?

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Die timings bezeichnen die Anzahl von Zyklen die bei verschieden Lese- und Schreibzugriffen jeweils ablaufen müssen. Hierbei bedeutet je weniger natürlich desto besser. Jedoch ist der Unterschied von cl5 auf 4 sehr sehr klein. Und bevor du dir um Leistungsdifferenzen in der Dimension sorgen machst brauchst du aber wirklich erstmal ein vernünftiges board.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.05.2008)
Alt 27.05.2008, 20:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

das mit dem board is mir schon klar aber ich wollt erst ma ram kaufen der dann auch wieder 2 jährchen hält weil ich mein jetziges system noch min. ein halbes jahr behalten will und dann fast komplett kaufen.
deshalb kein neues board weil ich da auf sachen wie "nehalem" und son zeugs warten will. trotzdem danke
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 21:07   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Für das BIOS-Update benötigst Du

- Das BIOS-File HIER
- Den Asrock Winflasher 4.22 HIER
- Etwas Zeit ;P

Winflasher herunterladen, entpacken, BIOS-File laden, am Besten ins gleiche Verzeichnis entpacken.

Rechner einmal neu starten & dann ALLE (!) Hintergrundprogramme schließen, damit nix reinfunken kann.

WinFlasher starten, entpackte BIOS-File auswählen, flashen.

Auch WENN es aussehen sollte als hätte es nen Hänger, NICHT RESETEN, warten.

Wenn er fertig ist gibts ne passende Meldung.

PC normal neu starten lassen, direkt ins BIOS gehen und einmal die Standard-Werte laden. Fertig.

greetz

PS: Das Board hält bis zur nächsten von Dir geplanten Hardware, mit dem neuen RAM erst recht, aber die CPU würde ich ggf austauschen; selbst die kleinsten Core2Duos (unter 50Eu!) haben eine erheblich bessere Leistung als Dein jetziger D805
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (28.05.2008), Uwe64LE (27.05.2008)
Alt 28.05.2008, 16:27   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

is mir bewusst das auch die kleinsten c2d ne bessere leistung haben bin auch am überlegen mir was zu kaufen.

problem is nur das ich als ich mir das system gekauft hab ich auf die cpu mal geachtet hab und überall in den foren und auf andren seiten gelesen hab das der sich super übertakten lässt deswegen hab ich mir den 805er-> bei mir leider nich der fall. Is sogar schon instabil bei 3 Ghz werde vermutlich auch noch bei dem bleiben

wegen dem ram nochmal sehe ich da einen großen unterschied wenn ich jetzt ne andre marke nehm statt g.skill oder sind die alle ungefähr gleich und mann merkt den unterschied kaum beim zocken oder surfen
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:31   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Die Leistung ist bei identischen Kennzeichnungen natürlich ebenfalls identisch. Nur wird einem gerade bei dem extremen Preisdruck der bei den Ram-Herstellern zur Zeit herrscht heute leider sehr sehr oft auf gut Deutsch Müll verkauft.

Bei fast allen Kits die man so für 35€ bekommt ist die Angabe von zB cl4 fast immer nicht unter 2,2V zu halten. Und Gskill genießt dahingehend zur Zeit einen sehr guten ruf. Von GeiL und OCZ war ich zuletzt eher enttäuscht.

Daher würde ich lieber etwas mehr bezahlen.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (28.05.2008)
Alt 28.05.2008, 16:57   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

gut dann werd ich mir jetzt das g.skill kit mit 4 gb holen wenns da is und ichs ma drinn hatte schreib ich hier ma nen bericht rein wies funzt

mfg Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

so leute der ram is heut gekommen hab ihn auch gleich rein problem war nur der rechner fährt mit 4 gb nich mehr hoch mit 2 gb also einem riegel macht er keine probleme

jetzt vermut ich mal einfach ich muss mein bios flashen!
wär nich schlecht wenn ihr mir da noch maln klein wenig auf die sprünge helfen könntet so sachen wie:

- programm zum rausfinden welches bios ich grad drauf hab
- brauch ich ein floppy laufwerk(weil ich das bei swatcher1 so gelesen hab das ich keins brauch)
- kann ich die neuste version drauf flashen oder muss ich da auch was beachten

danke im vorraus

legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:44   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beratung für RAM kauf

- was drauf ist = unwichtig, Hauptsache Board stimmt mit dem BIOSTyp überein (Mainboard = Asrock 775VSTA = BIOS für Asrock 775VSTA)
- Wenn Du ein Floppy gebraucht hättest so hätte ich dies erwähnt
- kannst problemlos die aktuellste Version nutzen

Zum Floppy:
Die "alten Hasen" schwören weiterhin darauf, dass ein BIOS-Update in einer sauberen (Windows-freien...) Umgebung erfolgen soll, damit nix schief gehen kann; wenn das BIOS-Update nicht zu 100% durchläuft kann das Mainboard unbrauchbar werden.

Die letzten anderthalb? Zwei? Jahre habe ich allerdings alle BIOS-Updates bei x Boards von diversen Herstellern direkt unter Windows gemacht wie weiter oben beschrieben.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (04.06.2008)
Alt 04.06.2008, 18:54   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beratung für RAM kauf

Noch als Hinweis - Wenn Du irgendwas übertaktet hast, dann dies vorher zurück stellen! Und natürlich dann nur mit den 2GB starten - am besten noch mit dem alten Ram - denn damit sollte Dein Rechner ja eigentlich stabil gelaufen sein.

Für flaschen im Windows empfehle ich noch folgendes:
Beim Flashen ist es auch sinnvoll wenn Du den Rechner vom Netzwerk trennst (falls vorhanden) und dann die Firewall und vor allem den Virenscanner abschaltest! Es ist zwar nicht zu erwarten, dass der reinfunkt - aber nichts ist unmöglich - und bevor Du Dein Board danach wegschmeisst - will ich es Dir wenigstens empfehlen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:54   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

ok also ich habs mir jetzt runtergeladen aber da sagen die von asrock ich soll direkt die afuwin öffnen und erwähnen nix von dem winflasher was du gschrieben hast oder brauch ich den nur bei der beta version?

flashen tu ichs sowiso erst am we weil ich z.Z. nochn bischen was um die ohren hab wegen berufsschule und so
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 19:07   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beratung für RAM kauf

bzw. was ich grad seh wenn ich da nich was überlesen hab auf das nur der 3.10A die 4 gb ram unterstützt? oder lieg ich da falsch

sry wenn ich jetzt so dumme fragen stell aber des is mein erstes mal
mim bios flashen
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, kauf, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten kauf Dratty Laufwerke 6 17.07.2007 13:15
ram kauf steppo RAM 2 05.03.2007 21:21
RAM kauf Innervision RAM Arbeitsspeicher 8 31.12.2006 13:53
Beratung zum kauf eines 17" bzw 19" TFT's! 64-Bit Monster Monitore 32 11.09.2006 16:31
PDA kauf Bertha Kaufberatung 8 29.05.2006 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved