TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 17:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Hi,

bald kaufe ich mir ein GA-P35-DS3 und dieses unterstützt sowohl DDr2-800 als auch DDR2-1066Mhz-RAM.

Nun wollte ich fragen, was lohnt sich mehr, auch wenn man möglichweise übetakten möchte(CPU wird ein E6400). Das Board ist ja mit dem FSB(also der hat 1066 und das Board hat 1333) noch nicht am Ende, aber der 1066 RAM wäre es?!

Vom Preis ist der RAM ja relativ "ähnlich".

Ich dachte an sowas:

800Mhz:
OCZ
CORSAIR
GEIL

1066Mhz:
KINGSTON(schon fast zu teuer)
OCZ

Wenn ihr noch Vorschläge habt, könnt ihr die gerne bringen, der RAM sollte aber nicht mehr wie max. 45€ kosten!!!
Wegen der preislichen Einschränkung, ist es villeicht sinnvoll, dann lieber einen 800er zu kaufen mit einer besseren Latenz(CL4)?

Die Frage ist halt, kann meine CPU dann überhaupt den ganzen 1066er ausschöpfen?
Und wie habe ich eine gute Geschwindigkeit die optimal genutzt werden kann?

THX

gruß pascal
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 17:46   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

jo, bei den Preisen würd ich lieber zum schnelleren ram tendieren. wenn du vllt noch ne CPU nimmst die dann auch den FSB unterstützt, dann ist doch alles prima. und wenn nicht... auch egal. dann kannst halt den prozzi oc, und wenns dann nicht geht, weißt das es nicht am RAM liegen kann.

Ich würd den 1066 nehmen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 09.07.2008, 17:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Ah oki...thx..das mit der CPU ist sicher....die ist schon gekauft^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 17:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

800er reichen bei dem FSB. Lieber die mit geringeren Latenzen.

Und GSKILL baut wirklich hervorrageden Speicher für einen fairen Preis, da würde ich mal nach schauen.

Ich hatte auf dem Board ein Kit 2GBHK Module im Einsatz 4-4-3-5 oder so sind da die Latenzzeiten, lief super.

Normale 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 Module sollten aber auch einwandfrei den Job verrichten.

Der E6400 hat einen FSB von 266MHZ QDR , der 800er Speicher läuft mit 400MHz DDR.
Hast du 2 Module laufen die im Dual-Channel, damit hast du den FSB eigentlich schon mehr als voll. Auch fürs übertakten ist da genug Spielraum.

Meine preisbewusste Empfehlung:
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Geändert von Fr@ddy (09.07.2008 um 19:06 Uhr)
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 09.07.2008, 17:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Ja genau das' hab ich gemeint, dann werd ich mir mal nen guten suchen(also 800er) un dann ma guggn
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:04   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Also wenn du 1066er RAM ausreizen kannst, dann bringen 1066 5-5-5-15 mehr als z.B. 800 4-4-4-12. Wenn dein Board einen 533er FSB packt, ist das sogar möglich. CPU kannst du ja mittels Multiplikator runtersetzen und sie in einem angenehmen Taktbereich halten

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 09.07.2008, 20:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Na dann würd ich eher zum 1066er greifen....aber der Multi von der CPU had nix mim RAM zu tun..nur der FSB??
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:07   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Naja, du kannst mal durchrechnen wo deine CPU landet, wenn du den FSB auf 533 anhebst und den Multi normal lässt. Natürlich rein theoretisch, weil praktisch wird die CPU eine Taktsteigerung um 100% wohl nicht mitmachen.

Aber erstmal solltest du prüfen, ob dein Board überhaupt einen FSB von 533 packt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 09.07.2008, 21:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Ja^^ das ist verständlich...stimmt der Standard FSb ist ja 266...:P...Multi ist 8...dann würds ja reichen, den Multi auf 6 und den FSB auf 533.....wenn das vom Board her möglich ist und man hätte ca. 3,2Ghz->WOW^^

oder Multi auf 7 und FSB auf 400 oder 450...Naja aber jz nicht so dumm rumschwafeln und nache rgeht gar nix...erstmal warten und dann schauen was geht.

Gibts für so Intel C2D auch so ein "Claculator"-Tool wie für die Athlon64's?

gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

^Fr@ddy haddest du auf dem Board schonma 1066er laufen? Ich kann mich nicht entscheiden^^ der 800er GeIL Black Dragon gefällt mir kostet aber ca. soviel wie ich für das 1066er KIT von OCZ bezahlen würde....ich muss dann wohl zwischen denen entscheiden....
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Wenn 2 sich streiten freut sich der 3.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 10.07.2008, 16:42   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Ich habs immer auf 400MHz FSB (4-4-3-5 GSKill GBHK Module) laufen gehabt, gab auch 3,2GHz mit anderem Multi.
500MHz + FSB ist entweder mit Glück oder viel Spannung oder P45Boards verbunden beim S775.
Du kannst aber den Speicher über einen anderen Teiler ansprechen, 1066MHz Speichertakt sind dann auch bei geringerem FSB möglich, was jedoch davon an der CPU ankommt weiss ich nicht, da bei Dualchannel zumindest theoretisch der FSB zum Nadelöhr wird.

8*400 wären übrigens auch 3,2GHz. Die Frage ist wohl eher ob die CPU das auch mitmacht.
Mein 6750er mochte die 3,2GHz (8*400) auf dem Board.

Ich überlege momentan schon ein P45Board zu laufen um 500MHz FSB stable zu bekommen. Mein aktuelles Board braucht über 450MHz schon ordentlich mehr Spannung. Außerdem kann immernoch die CPU was gegen den extrem hohen FSB haben.
Viele berichten von FSBs >500MHz beim P45 aber oft wurde halt nur mit einem Speichermodul oder so getestet. Ich hätte gern 500MHz bei 4x2GB stable, suche noch das passende Board.

Allerdings sind die Core2s beiweitem nicht so FSB und Speicherbandbreiten abhängig wie CPUs mit weniger Cache, ich hätte das eigentlich nur gern für meine Ramdisk, ansonsten ist es für die Core2s eh fast egal.

In deiner Zusammenstellung würde ich auf 400*8 setzen und hoffen das die CPU gutmütig ist und das mitmacht, ansonsten gehts halt wieder ein paar MHz runter.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)
Alt 10.07.2008, 18:39   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Aso, ja okay...thx..ich denke, dass mit dem RAM ist jetzt demnächst vollends geklärt, Fr@ddy, wir regeln das per PM voll.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1066mhz, 800mhz, ddr2ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR2-1000 oder DDR2-1200? asdfreeworld RAM 9 07.03.2007 16:54
Athlon 64 3000+ oder PIV 2,8 800Mhz FSB? elmor Kaufberatung 10 03.01.2004 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved