TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 14:19   #51 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Black Voltage

Kannst du mir vielleicht etwas mit meinen RAMs helfen. Hab jetzt ein nforce2 Board (A7N8X Deluxe Gold) und die Twinmos Winbond (2x 256 MB). Ich hab jetzt 2000 MHz mit einem JIUHB und FSB200. Die Timings sind CL2 und 3-3-8. Bringt das runterstellen von denen noch etwas? Ich hatte mal 2-2-8 und 2-2-6 bei niedrigeren FSB von 195, weil sonst Probs da waren. Bringt es Performance?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:13   #52 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@BlackVoltage

Ich hab jetzt die Twinmos auch auf dem NF7-S *freu*.

FSB200 ist zwar mit den besten Timings möglich, aber ab 1500 MHz @FSB200 gibt es Probleme.

Seltsam, was!?

Auf dem A7N8X Deluxe ging FSB195 aber mit 2000 MHz oder so. Mache ich etwas falsch?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 16:55   #53 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen GEIL ValueSeries, GEIL UltraSeries und GEIl Golden Dragon Series???
Welcher ist der beste und welcher der "Preis/Leistungssieger"???
Ich hab zwar zur Zeit nur nen 133er XP 2400+ und ein 8KHA+, aber für die nächste Aufrüstung hab ich dann schon ordentlcihen Ram, wenn ich mir jetzt PC400er hole. Außerdem würde mich noch interessieren warum es von Samsung und Infineon nur noch CL3 Speicher gibt der auf PC400 ausgelegt ist? Das ist doch eigentlich Performanceverlust, oder???
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 18:19   #54 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Dragon Serie ist glaube ich genauso gut, wie die Ultras, aber etwas gemoddet und optisch verschönert. Funktional wohl das Gleiche.

Die Values habe ich gar nicht gefunden, aber das sind wohl die ganz normalen. Die Ultra haben bessere Timings, z.B. CL2 statt CL 2,5.

Mit CL3 hast du absolut Recht; es ist langsamer. Viele schreiben aber, dass sie die PC2700 RAMs von Infineon @400 laufen lassen und mit guten Timings. Schau dich aber am besten nach MDT/ MCI RAMs um. Falls du sie nirgends kaufen kannst, dann geh direkt auf deren Homepage / Shop und kauf sie dort.

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop...andom=65938999

Die 400er RAMs laufen @466 MHz!!!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 18:22   #55 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Einen guten Testbericht über RAMs kannst du hier bei Hardwareluxx finden: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...6&t=000024

Computerbase hat auch einen gemacht: http://www.computerbase.de/article.p...12b57d4ae699ef
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 10:40   #56 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Windoof

Hi und sorry für die späte Reaktion (nicht früher "mitbekommen" das es hier neue postings gibt). Ob die Performance mit FSB195 und scharfen Timings oder 200Mhz und weniger scharfen Timings besser ist mußt Du wohl ausprobieren b.z.w. entsprechend jedesmal benchen.

Könnt mir aber vorstellen das die minimale Taktveringerung bei schärferen Timings die leicht bessere Performanche bringt ... praktisch wirst Du aber sicher so oder so keinen Unterschied feststellen können

Bei meinen Benchmarks konnte ich übrigens bei verschiedenen Timings kaum unterschiede feststellen ... entweder macht also das NForce nicht ganz das was man ihm sagt oder die Unterschiede liegen einfach innerhalb der Messtoleranzen.

Zitat:
FSB200 ist zwar mit den besten Timings möglich, aber ab 1500 MHz @FSB200 gibt es Probleme. - Seltsam, was!?
Würde mal sagen wenn dem so ist dann liegt das Problem wahrscheinlich weniger am Speicher sondern eher an der CPU (wenn Du auch die Rev. 2.0 hast kanns kaum am Mobo liegen). Durch Erhöhung des FSB wird ja deren I/O Einheit übertaktet und das geht wohl nicht mit jedem CPU reibungslos ... sonst wär AMD ja blöd wenn sie nicht schon längst offiziell FSB200 CPUs verkaufen würden

Ansonsten würd ich mich an Deiner Stelle nicht so doll ärgern wenn 195Mhz klappt und alles prima läuft (prime95) dann ist ja alles in Butter die 5Mhz merkt eh niemand...

grüße,
BlackVoltage

Achso, sorry nochmal ... war nicht ganz aufmerksam .... wenn du unter sonst gleichen bedingungen auf dem Asus höher Takten konntest wird es evt. doch irgendwie mit dem Board zusammen hängen ... könnte mir vorstellen, dass Asus z.B. automatisch irgenden Spannung erhöht oder die Speicher Timings runter setzt oder ähnliches ... bleibt dir also nichts übrig als alles mögliche auszuprobieren z.B. Vcore erhöhen? Meiner (DUT3C) braucht für den stabilen betrieb (prime95) 1,825 Volt (siehe unten). Verwendest Du auch den zusätzlichen 12V power connector fürs mainboard? Möglich wäre ja vielleicht noch das das Abit etwas mehr strom braucht und wenn das NT an der Grenze ist wirds vielleicht auch dadurch instabil?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 11:38   #57 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Erstmal danke, dass du antwortest.

Bei dem Abit habe ich den 12 V Stecker dran. Mein Netzteil hat 350 Watt Dual Fan Gold Edition von Coba mit 3,3 V = 28 A, bei 5 V = 35 A und bei 12 V = 15 A.

Ich sollte das neueste BIOS von der Homepage drauf haben (habe es online geflasht).

Ich habe einen JIUHB DUT3C (also 1,6 Volt) und der ging auf dem A7N8X sogar bis 2000 bis 2200 MHz. Die Timings habe ich aber niedrig gelassen, aber es war auch nur ne 1.xx Revision.

FSB 195 geht mit 2-2-5-2 und jetzt geht FSB 200 auch problemlos. Wenn ich ins BIOS will, dann gibt es ein Problem. Das Bild ist ganz schwarz, nur ein kleiner blauer Streifen tut sich unten auf, aber verändern oder konfigurieren oder sonst etwas geht nicht!

Ich habe eine Dell Radeon 9700 TX 260/260 MHz.

Warum komme ich denn nicht ins BIOS? Oder kriege nur so ein komisches Bild?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 12:53   #58 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Bios Problem könnte abgesehen vom übertakten evt. auch daran liegen, das Du vielleicht zu viele Lüfter oder Lüfter mit zu hoher Leistung am Mainboard hast ... teste mal ob das problem noch besteht wenn du die Lüfter abklemmst oder direkt am Netzteil betreibst.

CPU hab ich dann wohl die gleiche. Ich brauche auf dem Abit 1,825V VCore damit es stabil läuft bei 11x200

Mein Bios ist 1.4 Beta 1 ansonsten generell nie auf der deutschen Seite Asiatischer Hersteller gucken da gibt es nicht unbedingt die aktuellsten Versionen.

Falls das Bios Problem am übertakten liegt hilft nur Cmos Clear und neu versuchen.

grüße, viel Erfolg!
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 13:27   #59 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmm,

Ich habe einen Lüfter @7V (Heat HHC 001) am NT und einen Enermax @2000 U/min am Mainboard. Ich mache mal den Enermax an den 4 Pol NT statt 3 Pol Molex.

Läuft zur Zeit @1700 MHz @FSB200. Aber ich komme nicht mehr ins BIOS. Vielleicht kann der das BIOS nicht mehr initialisiern, wenn der FSB200 ist
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 14:01   #60 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielen Dank für den Tipp mit dem Lüfter. Hängt jetzt direkt am NT.

Jetzt komme ich auch wieder ins BIOS und ich kann auch mehr Takt fahren

Ich habe jetzt 1900 MHz @FSB200. Ich schaue mal, ob ich 2000 MHz und mehr, wie bei A7N8X Deluxe fahren kann.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 15:18   #61 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Prima wenns geholfen hat Dann viel Erfolg beim weiteren übertakten ... denk aber daran, dass Sommer ist

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 15:23   #62 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Danke für die Info. Ich experimentiere dann mal etwas und gucke, wie es sich mit den Temps verhält. Welches Proggi benutzt du um die Temps auszulesen? Motherboard Monitor? Winbond Doctor, der beim NF7-S dabei ist?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 15:30   #63 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verwende MBM5.X in Verbindung mit einem Parallelport Display (nähere unter www.blackvoltage.com --> LCD-Artikel) zur ständigen Anzeige der Temperaturen Lüfterdrehzahlen u.s.w.

Bei richtiger Einstellung zeigt MBM dann genau das an was auch im Bios angezeigt wird (mit meiner Beta Bios Version 10°C weniger als vorher)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 19:00   #64 (permalink)
One
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 13

One befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
Nochma zurück zum RAM Takt. Ich habe gehört, dass wenn CPU und RAM Takt asynchron (also nicht gleich) sind, dass die man an geschwindigkeit einbüßt, als wenn sie gleich sind.
Also das betrifft dann die Leute, die 400MHz RAM haben und nur ne 266 oder 333 CPU.
Alelrdigns weiss ich nciht, wie dieser Geschwindigkeitsverlust aussieht (sprich wie groß er ist) und ob es überhaupt stimmt.
One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 19:09   #65 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja sicher ... niemals Asynchron betreiben ist in aller Regel Lahmer als synchron mit der maximalen Frequenz die entweder CPU ode RAM erlaubt.

Wobei bei einer vernünftigen CPU liegt da eher selten das Problem
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 19:13   #66 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@one
Gilt erstens nur bei NForce2-Boards,
zweitens kann bei ner CPU mit FSB 266/33 der Speicher auch mit 266/333 laufen, auch wenn er als PC 3200 (maximaler Takt 400MHz) ist. Synchroner Betrieb ist also möglich.
Also langsam und nicht alles durcheinander werfen.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 22:57   #67 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

um zum Thema RAM zurückzukommen...

Selber hab ich Twinmos/Winbond BH5 und bin recht zufrieden. Laufen wie gesagt ohne Probleme @400Mhz bei harten Timings.

Soll jetzt aber CH5 geben, die neuer und besser sein sollen. Also falls jmd. Twinmos kaufen will am besten drauf achten
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 21:00   #68 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 15

OC-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

empfehl euch geil (siehe sig), die sin echt sauschnell und packen a oft super timings (5222) bei mir gehen sie zwar nur auf langsameren timings aber trotzdem schnell!
OC-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 21:47   #69 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe hin und wieder von Inkompatiblitäten mit GEIL Ram gehört ... aber zur Not kann man dann in aller Regel ja tauschen

Mein Twinmos übrigens auch @ 5 2 2 2
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 11:58   #70 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 15

OC-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es gibt ja von der jedec auch noch keine eindeutige spezifikation für DDR >PC3200
OC-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 12:56   #71 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Leutz,

Habt ihr gesehen, dass die Twinmos Winbond BH-5 sehr teuer geworden sind? Etwa 15 EUR pro 256 MB Riegel mehr als ich noch vor ein Paar Monaten bezahlt habe.

Welche Riegel könnt ihr hier denn empfehlen, wenn man weit mehr als nur FSB400 haben wollt? Ich habe mit den obigen RAMs im Dual Channel auf einem NF7-S FSB422, also 211 MHz stabil.

Welche schaffen denn 433 oder 466 oder 500? Hat jemand mit den RAMs von diesem Review Erfahrungen gemacht?

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...000024&p=4

Crucial geht bis 530 MHz und MDT schafft auch noch die 466 MHz. Ich denke, dass bei solchen Speeds die Timings vernachlässigbar sind. Bei 400 2-2-5-2 und 433 4-4-8-3 oder niedriger ist bestimmt merkbar schlechter, aber bei 400 und 466 oder 530 ist das wohl anders.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 22:43   #72 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

vermutlich eine dumme Frage aber hast Du auch geguckt das du Preise von "vorher" und jetzt mit beidemal CL2.5 verglichen hast??

Inzwischen gibt es nämlich auch "offizielle" CL2 und die sind natürlich eh teurer

grüße,
BlackVoltage

PS: hast mal versucht wie hoch die RAMs gehen wenn sie NICHT synchron laufen? Ansonsten könnte die grenze von 211Mhz ja auch evt. an irgend einem anderen Modul (z.B. CPU) liegen

Zitat:
Auch Corsair mit "DDR500" Speichern

Nachdem wir heute erst über die seitens Kingston angekündigten DDR500 Speichermodule berichteten, möchten wir euch natürlich auch nicht Corsairs Mitteilung vorenthalten. Dabei mag zu berücksichtigen sein, dass es offiziell keine von der JEDEC verabschiedete Spezifikation für DDR500 Speichermodule gibt, in beiden Fällen aber die Hersteller den Betrieb bei dieser Taktfrequenz (250 MHz DDR) garantieren.

"Fremont, CA, July 14, 2003: Corsair Memory, Inc., a global leader in ultra-performance DDR memory modules for PC gamers and enthusiasts, today announced their first XMS4000 product, the TWINX1024-4000. Corsair's new XMS4000 part, based on 500MHz DDR technology, delivers extreme memory performance when used with the new breed of overclockable dual channel DDR motherboards.

Corsair designed this new module to support the highest clock speeds possible which translates to optimum performance. To select the fastest available components Corsair’s Compatibility Lab performed exhaustive benchmark tests on a broad range of RAM chips from a multitude of different chip makers.

Moreover, the company developed a stringent battery of tests which every XMS module built must pass at its rated speed before being shipped. XMS4000 modules are tested at 500MHz with 3-4-4-8 latency settings at 2.75V. All XMS4000 modules are tested in an Asus P4C800 dual channel DDR motherboard based on the Intel 875P “Canterwood” chipset. TwinX kits are tested as a matched pair and physically packaged together immediately after passing test, guaranteeing that the customer receives a product that has been verified in the dual channel environment.

All XMS modules are delivered in a stylish aluminum heat spreader that enhances performance by keeping the components cool. "Our XMS4000 memory modules simply out-perform all existing parts on the market” said Corsair VP of Product Development, John Beekley. “Corsair’s elaborate test methodology ensures that every XMS module we ship will perform at its rated specifications. As a result, our customers can be assured that our products are not only the fastest, but also the most reliable on the market” continued Mr. Beekley.

The TWINX1024-4000 is a 1 GByte, 500 MHz DIMM module pair consisting of two matched CMX512-4000 DIMMs available in either black or silver (PT) heat spreaders. It is available immediately from resellers worldwide. A list of frequently asked questions on XMS4000 can be found here.
gefunden auf www.hardtecs4u.com
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 03:24   #73 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 1

Lavi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo

ich bin gerade dabei mich komplett neu auszurüsten, da ich mal bissi geld hab

geplant wäre:
asus p4c800 deluxe
intel 3,0 ht
asus fx9000 128mb
western digital wd1200jb

an speicher zur auswahl habe ich folgende:

DDRAM 512MB PC400 Corsair XMS CL2
DDRAM 512MB PC400 Infineon CL3
DDRAM 512MB PC400 Kingston CL2

welcher der 3 wäre die bessere wahl?

mfg lavi
Lavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 08:45   #74 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich zum Corsair greifen ansonsten nimmste den Kingston der Infineon hat ja "nur" CL3

Als Grafikkarte würd ich an Deiner Stelle eher eine vernünftige ATI kaufen. Was kostet die FX?

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:25   #75 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 15

OC-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso holst dir nen teuren langsamen p4??
und ne fx
würd mir auf jeden nen amd und ne ati holen!
hol dir auf jeden fall geil rams die kosten net soviel wie die corsair und sin genauso gut!
OC-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, kaufberater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberater TFT loewe2300 Monitore 7 17.06.2005 16:50
Kaufberater: W-Lan Plautze Kaufberatung 21 21.12.2004 16:58
Der Kaufberater Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 23.02.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved