TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 12:31   #76 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann würd ich zu TwinMos mit Windbond Chips (BH5 oder CH5) raten.

ATI aufjedenfall ... nur das der P4 mit 3GHz langsam ist kann man denn doch nicht behaupten PreisLeistung aber sicherlich schon schlechter als bei AMD
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:38   #77 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 15

OC-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso bitte twinmos die taugen doch null!
Geil Rulez
ne des mit dem "langsamen" p4 war weng ironisch gemeint aber ich würd mir lieber nen 2500+ barton mit AQXEA Stepping holen und den auf min. 3200+ hochjagen, dann kann der p4 von preis/leistung voll einpacken!!
OC-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:40   #78 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Darf ich fragen durch welche repräsentativen Erhebungen Du dazu gekommen bist das TwinMos nichts taugen??

Im Gegenteil meine Erfahrung und auch die vieler andere ist durchwegs positiv und über "deine geil Riegel" hab ich hin und wieder von Inkompatibilitäten gelesen

Also Twinmos wohlgemerkt mit Winbond Chips ... exakt die gleichen sind auch auf den fast doppelt so teuren Corsair Riegeln ... laufen bei mir Prima @200Mhz realtakt mit schärfsten Timings (5 2 2 2)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:43   #79 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Darf ich fragen durch welche repräsentativen Erhebungen Du dazu gekommen bist das TwinMos nichts taugen??

Im Gegenteil meine Erfahrung und auch die vieler andere ist durchwegs positiv und über "deine geil Riegel" hab ich hin und wieder von Inkompatibilitäten gelesen

Also Twinmos wohlgemerkt mit Winbond Chips ... exakt die gleichen sind auch auf den fast doppelt so teuren Corsair Riegeln ... laufen bei mir Prima @200Mhz realtakt mit schärfsten Timings (5 2 2 2)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 02:15   #80 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 5

ErAzOr2kx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

habe mir vor nen GEIL speicher zu kaufen. möchte jetzt erstmal nur 512 ddr ram kaufen und später irgendwann nochmal 512 dazu, das ich auf 1024 ddr ram komme.
wollte jetzt fragen welche(n) speicher ich jetzt am besten kaufen soll.

1x 512 ddr ram und später nochmal 512 dazu
oder 2x 256 ddr ram und später 512 dazu?!

schonmal thx im vorraus!

ps. hab ein nforce2 board (epox 8rda+)
ErAzOr2kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 09:04   #81 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was für ein Board b.z.w. Chipsatz hast Du denn??

Bei nForce2 Boards bringen ZWEI GLEICHE Riegel die beste Performance
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:20   #82 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 5

ErAzOr2kx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie schon gesagt, hab das epox 8rda+ (nforce2).
nur bin ich mir net sicher wie ich es genau machen soll, weil ich ja jetzt erstmal 512 kaufen will und später nochmal 512 dazu.
bringt das was, wenn ich jetzt 2x256mb kaufe und später noch nen 512er riegel?
oder soll ich jetzt liefer nen 512er riegel und später irgendwann nochmal einen dazu?
ErAzOr2kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:26   #83 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vor dem problem stand ich auch mal aber wie gesagt optimal sind

ZWEI GLEICHE Riegel

Es würd also nur dann OPTIMAL gehen wenn du jetzt 2x256 nimmst die dann verkaufst und dir 2x512 holst

Oder direkt 2x512 wäre eigentlich am optimalsten (hab ich denn auch gemacht)

Für die bei weitem Meisten Anwendungen würd es aber wohl auch reichen wenn Du jetzt einen 512er und später den 2ten dazu holst.

Entscheiden mußt wohl Du, das kann dir niemand abnehmen
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 13:47   #84 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 15

OC-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is nicht ganz korrekt! du kannst jetzt 2x256mb kaufen und später noch einen 512er dazu, das läuft trotzdem im dualchannel hab ich mal gelesen!
es muss nur der 3. riegel 2x so groß sein wie einer der anderen also passt das ja! du müsstest dann halt z.B jetzt 2x256mb 433MHz kaufen und dann aber am besten aus der gleichen serie wieder einen bloß mit 512mb!!!
OC-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 17:18   #85 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von OC-Master
is nicht ganz korrekt! du kannst jetzt 2x256mb kaufen und später noch einen 512er dazu, das läuft trotzdem im dualchannel hab ich mal gelesen!
es muss nur der 3. riegel 2x so groß sein wie einer der anderen also passt das ja! du müsstest dann halt z.B jetzt 2x256mb 433MHz kaufen und dann aber am besten aus der gleichen serie wieder einen bloß mit 512mb!!!
Wo hast du denn sowas gelesen??

DualChannel geht nur, wenn nicht alle Speicherbänke benutzt werden - sondern nur die dafür gedachten


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 17:38   #86 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh danke Unoc Wollt ich auch schon sagen war mir bloß nicht ganz sicher daher hab ich mich dann doch lieber vornehm zurückgehalten

Den link jedenfalls (wo er das gelesen hat) würd ich auch gern mal sehen. Wenns stimmen würde wärs natürlich nicht schlecht kann mir nur schwer Vorstellen. Heißt schließlich nicht umsonst DUALCHANNEL
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 18:42   #87 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 5

ErAzOr2kx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielen dank für eure antworten!
hab mich jetzt entschieden. ich nehme erstmal 2x256 ddr ram.
nun hab ich 2 im visier. könnt ihr mir sagen welcher davon besser iss?

einmal:

http://shop1.pc2day.de/catalog/produ...roducts_id/301

und:

http://shop1.pc2day.de/catalog/produ...roducts_id/259
(davon würd ich dann 2 bestellen)

mfg

erazor
ErAzOr2kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:26   #88 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1

max0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ich will mir diese Woche einen Neues Board holen nur weiss ich nicht welchen PC400 Ram (2x 512MB) am besten geeignet ist, vieleicht kann mir ja jemand helfen ???

Also ich will meine Hardware bei K&M Kaufen (Abit NF7-S werde ich mir holen)

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html
max0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:43   #89 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normal, wenn du net so viel übertakten willst empfehle ich Infineon und wenn du genug Geld aber Achtung, das bringt sehr sehr wenig Corsair, wie Exit zu sagen pflegt das sind nur die einer Stellen beim Benchmark also lieber Infionen
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 18:11   #90 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

würd das board an deiner stelle lieber bei z.B. mindfactory bestellen ist etliche euros günstiger und kommt bei vorkasse zahlung sogar versandkostenfrei zu dir nach Hause
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 18:48   #91 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von max0
So ich will mir diese Woche einen Neues Board holen nur weiss ich nicht welchen PC400 Ram (2x 512MB) am besten geeignet ist, vieleicht kann mir ja jemand helfen ???

Also ich will meine Hardware bei K&M Kaufen (Abit NF7-S werde ich mir holen)

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html
Wenn PC3200 und unbedingt bei K&M, dann kann ist der Corsair PC3200 CL2 Speicher => http://www.kmelektronik.de/root/shop...php?ArtNr=4065 das "günstigste" was man dort kaufen sollte.... die CL3 Riegel würde ich alle wieder vergessen, sowas sollte man sich nicht antun.

http://www.mci.de bietet noch 512MB PC3200 CL2.5 für 101 Euro an, die sind auch zu empfehlen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:17   #92 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meine 512MB PC3200 Cl2.5 TwinMos/Winbond hab ich vor einigen Monaten für knappe 80,- bekommen weiß nicht genau was sie derzeit kosten und bei K&M gibt es die definitiv nicht.

Wären aber sicher keine schlechte Wahl.
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:45   #93 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Problem ist das die auf den neuen die CH-5 CHips verbaut sind, die nichtmehr so doll sein sollen wie die BH-5.... so hört man jedenfalls.
Daher lieber "deutsche Wertarbeit" von MDT / MCI kaufen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:49   #94 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Komisch mir hat jmd. gesagt die neuen CH5 sollten gar noch besser sein wie die BH5 ... aber da scheints alle "nur davon gehört" haben ...

Vielleicht hat man ja Glück und bekommt noch BH5 (kann man im Shop sicher anfragen).
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:59   #95 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

es hängt wohl auch immer etwas vom System ab... da war meine Aussage bisserl unvollständig.
Zad hatte solche und war ja nicht so begeistert. Habe aber auch schon auf anderen Seite gelesen das die Erfahrungen ziemlich gemischt sind.
Bei solch hohen Frequenzen wird es halt langsam kritisch...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 12:40   #96 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 5

ErAzOr2kx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann mir plz jemand sagen, welchen speicher ich bevorzugen soll?
siehe mein posting auf seite6.

mfg

erazor
ErAzOr2kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 16:53   #97 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

ich würde die geil bevorzugen, leg noch ein paar euro drauf und hole dir die pc 433
wobei mein favorit corsair pc 433 ist
die 433er geil hatte ich auch schon, allerdings damals mit einem epox 8rda+ rev 1.0 ohne vdd-mod was nicht die 200MHz brachte, kann also nicht sagen wie gut sie jenseits der 200MHz arbeiten
einzige was da zu beachten ist, ist das die rams etwas mehr spannung brauchen als andere
was nicht weiter stört da es durch geil abgesegnet ist

nochwas zu den twinmos/winbond mit ch-5 chips

durch einen testbericht angeregt, gingen dort bis 244MHz, kaufte ich mir 2 von den teilen
allerdings liefen die auf meinem 8rda+ rev 1.1 diesesmal mit vdd-mod nur stabiel bis 220MHz, danach brachen sie extrem ein, egal wieviel spannung und egal welche timings
222 lief schon instabiel und ab 226 startete der rechner nicht mehr
ebenso waren die timings nicht wirklich überzeugend
schneller als cl 2,0 2-3-5 liefen nicht (bluescreen) wobei es egal war ob bei 200MHz oder 220MHz
diese timings waren auf einem abit nf7-s ebenfalls die schnellsten die ich zum laufen brachte wobei ich dort aus zeitmangel nicht über 220MHz gegangen bin

welche rams du dir letztendlich kaufen solltest liegt entscheident an deinem mobo
wenn bei spätestens 220MHz schluss ist kannst du ohne weiteres die twinmos nehmen
hörte auch das die rams eine größere produktstreung haben sollen als die bh-5 bzw rams anderer hersteller
bei manchen gehen die mit besseren timings bis jenseits der 230MHz
bevor einer die stirn runzelt, mein epox geht mit corsair bis ca. 230MHz stabiel

wenn die rams die du dir holst nichts taugen kannst du sie immernoch umtauschen - es sei denn der onlinehändler ist einer der üblen sorte, wird sich zwar nicht wirklich dagegen streuben können aber die sache in die länge ziehen !


adele


PS: die MDT/MCI sind sicher eine gute alternative
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 18:11   #98 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu den GEIL die sind voll in ordnung aber gabs da net mal Gerüchte das die 433 eigentlich höher getaktete 333 sind?
hab irgendwo sowas gelesen. Wenn net die 400 sind vom preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Aber MDT soll auch net schlecht sein, hab bis jetzt nur gutes gehört.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:25   #99 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Zad

Hallo,

Klingt auf jeden Fall interessant. Viele rieten mir von Geil ab, weshalb ich mir Twinmos Winbond geholt habe (kein preislicher Unterschied damals) und bereue den Kauf nicht.

Ich habe die Twinmos Winbond DDR400 jetzt seit ca. 55 Tagen @211/422 MHz anliegen mit 2-2-5-2.
Laut einem geilen Roundup von Hardwareluxx http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...000024&p=9 gehen die maximal @222/444 MHz @2-2-5-2, wobei Spannungserhöhung und schlechtere Timings keine Verbesserungen im Takt mehr bringen.

Übrigens, wenn du erwartet hast, dass du etwa den gleichen Wert bekommst, wie in deinem Review, dann hast du noch nicht viel Erfahrung (bitte nicht beleidigt sein!), denn Reviews sind nie mit dem Verhalten eines Riegels zu vergleichen. Jeder Riegel ist da anders (genauso bei CPUs) und da bringt einer - wie bei mir - 422 und ein anderer 444 MHz DDR.

@222 MHz wird mein PC instabil.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:51   #100 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieso haben dir deine Freunde von GEIL abgeraten? Gibt's da nen speziellen Grund?
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, kaufberater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberater TFT loewe2300 Monitore 7 17.06.2005 16:50
Kaufberater: W-Lan Plautze Kaufberatung 21 21.12.2004 16:58
Der Kaufberater Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 23.02.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved