TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 00:10   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

so habe es geschafft Win7 64 bit auf mein 9400 zu installieren.

Allerdings musste ich nach der Install feststellen, das genau wie vorher bei XP PRO 32bit nur 3.25GB verwendet werden so steht es zumindest in der Systemsteuerung.

Jetzt würde ich gerne wissen ob man folgenden RAM:

ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Speicher - Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR2-667


evt. irgendwo günstiger bekommt?

Achja, ich erhoffe mir einen kleinen bis mittleren Leistungsschub bei der Bild, Audio und Videobearbeitung.

Das Book:

Intel Core2 T7200 2GHZ Prozessor mit 4 MB Level Cache 2
500GB SATA Festplatte
128 MB ATI x1400 Graka


Danke vorab für euere Hilfe!!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Wenn da steht es wird nur x RAM verwendet, haste kein 64Bit-System installiert.

Sicher, dass du die 64Bit-DVD erwischt hast?

Und einen Leistungsschub wirste von überteuerten 8GB-Ram nich haben, da macht viel eher die CPU dicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:29   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Hi,
meine Erfahrungen bzgl. des RAM-Ausbaus im Home-Bereich sind, dass mehr als 4 GB nicht wirklich was bringen. Selbst unter einem 64-bit System hält sich der Leistungsschub in sehr engen Grenzen. Ich nutze meine 8 GB eigentlich nur aus, wenn ich noch 2 Virtuelle Maschinen am laufen habe. Beim Zocken und Arbeiten ist kein Unterschied zwischen 4 und 8 GB spürbar. (Alles unter Vista 64 Bit).

Bei W7 wird der Unterschied noch geringer ausfallen, da hier vom BS doche deutlich weniger Ressourcen benötigt werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:20   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Ich lese jetzt innerhalb von wenigen Tagen zum wiederholten Mal, dass 8 GB im "Homebereich" (wer definiert das eigentlich? ) nicht sinnvoll wären.
In meinen Augen ist solch eine pauschale Aussage Quatsch.

Es gibt speicherhungrige Anwendungen, es gibt VM und es gibt z.B. für Linux einen nativen FAH-SMP client, der nicht nur 8 cores unterstützt, sondern auch 8 GB RAM fordert
(in diesem Fall bräuchte man also 12 GB, um vernünftig arbeiten zu können).

Lassen wir also jeden user selbst entscheiden, ob 8 GB für ihn nötig sind oder nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:21   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Sicher Uwe, aber bei einem kleinen mobilen C2D im Notebook ist der Sinn anzuzweifeln, zumindest in Sachen Bildbearbeitung.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:29   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Da hast du Recht. Ich habe "9400" mit nVidia 9400 mGPU assoziiert.

Es fiel mir nur auf, weil ich- wie gesagt- über diese Aussage (8GB im Homebereich) auch in anderen Zusammenhängen gestolpert bin und man das pauschal nicht stehen lassen kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Es fiel mir nur auf, weil ich- wie gesagt- über diese Aussage (8GB im Homebereich) auch in anderen Zusammenhängen gestolpert bin und man das pauschal nicht stehen lassen kann.
Will ja den Sinn von 8GB oder mehr nicht pauschal in Frage stellen. Ich nutze ja selbst 8 GB und benötige diese auch zum Teil zwingend. Wenn es aber um Photoshop und bissel Videobearbeitung geht muss man halt überlegen ob es den Aufpreis wert ist. Vor allem weil wir hier über 400 Eu für S0-Dimm reden. Bei 50 Eu für 2x2 GB Standard-RAM würde ich auch nicht rumdiskutieren.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Es gibt speicherhungrige Anwendungen, es gibt VM und es gibt z.B. für Linux einen nativen FAH-SMP client, der nicht nur 8 cores unterstützt, sondern auch 8 GB RAM fordert
(in diesem Fall bräuchte man also 12 GB, um vernünftig arbeiten zu können).
Wer solche Dinge im Homebereich einsetzt, der fragt nicht im Forum nach Sinn oder Unsinn einer RAM Aufrüstung. Da geht man in den nächsten PC-Laden und kauft einfach die benötigte Menge (vorrausgesetzt man bekommt genug Budget von der weiblichen Finanzverwaltung).

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
Achja, ich erhoffe mir einen kleinen bis mittleren Leistungsschub bei der Bild, Audio und Videobearbeitung.
Hier wäre noch sinnvoll zu definieren was man unter den Anwendungsarten genau versteht. Für manche Leute ist das encoden von CD nach MP3 bzw. von DVD nach XVid schon extrem professionelle Bearbeitung. Andere Leute verstehen darunter die richtig gute Nachbearbeitung von HD-Urlaubsvideos.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (14.12.2009)
Alt 14.12.2009, 10:43   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Ist ja OK, aber wir wissen weder, welches Programm er verwendet, noch ob es vom RAM profitiert, noch ob es ihm 400€ Wert ist.
Auf jeden Fall wird der TE schon mal drüber nachgedacht haben, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet.

Wenn man euren Gedanken zu Ende denkt, müsste man sich sonst nämlich eher fragen, ob ein Notebook überhaupt das geeignete Arbeitsmittel für die gewünschten Anwendungen ist.

*Nachtrag*
Hey, nachträglich editieren stiftet Verwirrung.
Eben. Jetzt nähern sich unsere Überlegungen.
9400 mGPU ... HD-Inhalte ... anspruchsvolle Nachbearbeitung: Das war meine Gedankenkette.

Also, Chabrol, mehr input bitte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:34   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

bzgl. der 8GB im Dell Inspirion ... ich kenne mich mit den Dell Dingern jetzt nicht so gut aus aber supporten die überhaupt 4GB Module? habe nur mal kurz google angeworfen und da stand immer was mit 4 GB Maximalausbau ....

Grüße
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Nachdem dem netten Exkurs ins Sinn oder Unsinn Land ma wieder back2topic:

Was mir spontan einfällt: Memory Remapping an ?

Sonst werden auch wieder nur 3,25 Gb addressiert!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (14.12.2009)
Alt 14.12.2009, 14:16   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Was mir spontan einfällt: Memory Remapping an ?

Sonst werden auch wieder nur 3,25 Gb addressiert!
Genau das is der Punkt, kann mir gut vorstellen dass das BIOS des Notebooks das gar nicht unterstützt, dann entfällt die Diskussion um 8GB sowieso.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 21:50   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8GB RAM für Dell Inspiron 9400

Erstmal danke euch allen für die Antworten .....ihr habt recht bei 4GB ist leider Schluß beim 9400 ......auch das aktuelle (welch Wunder) BIOS A10 bringt da nichts im BIOS kann man RAM mässig leider nichts verteilen/einstellen.

Übrigens, Killerpixel ja ich habe 64bit Version installiert!

Ich finde es nur komisch das die 64bit Version von Win7 Ultimate zwar 4 GB installierten RAM anzeigt gleichzeitig aber in () nur 3.25GB verwenden kann/will.

Letzte Frage an euch, da die RAM Sache jetzt geklärt ist, was meint Ihr, sollte ich dann besser die 32bit Version installieren oder ist es OK/Egal die 64er drauf zu lassen?

DANKE!!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8gb, 9400, dell, inspiron, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dell Inspiron 9400 kein BIOS UPDATE möglich Chabrol Windows & Programme 3 13.12.2009 03:59
Dell Inspiron 9400 Chabrol Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 29.06.2009 12:07
Dell Inspiron 8600 updaten tweb Prozessoren 12 14.11.2007 14:40
Ethernetkarte des Dell Inspiron 8600c Heiko Netzwerk 13 08.05.2004 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved