TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 23:00   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28

SentencedHeart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher ist günstig! Zuschlagen?

Moin,

wie ich in den News lesen konnte ist der Speicherpreis im Moment echt gaaaaanz unten. Also habe ich mich mal nach Speicher umgesehen.

Ich überlege nun, zu meinen 2x2GB OCZ 1333er CL7 Platinum noch 4 GB dazu zu packen. Dieser spezielle Speicher ist aber doch einiges teurer als erwartet. Kein Vermögen, aber ich bin immer klamm! Und wenn ich die Differenz in meinen neuen Monitor stecken kann: Umso besser!

Folgende Situation:

Ich kann mir G-Skill 1600er CL9 8 GB kaufen:
G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kostet um die 40 Euro für 8 GB.

Oder ich kaufe für 60 Euro 4 GB von dem Platinum 1333er.

Darum habe ich nun drei Fragen:

1. Läuft auf meinem Asus M4A87TD Evo 1600er problemlos? Laut Asus solls gehen, aber nur irgendwie im "GodMode"

2. Würde der G-Skill bei 1333 auch mit CL 7 laufen, Eurer Erfahrung nach? Dann könnte ich mich mit 4 GB begnügen!

3. Welche Alternative ist besser: OCZ Speicher verscherbeln und 8GB G-Skill reinsetzen? Vier Chipriegel, also zwei von OCZ, zwei von G-Skill laufen lassen?

4. 1333er mit CL 7 oder 1600er mit CL 9 nutzen?

5. Bitte reicht mir doch mal ein "alltägliches" Beispiel, wo ich mehr als 4 GB benötige! Im Moment will ich die Erweiterung nur, weil ichs haben will! Also kein richtiger Grund. 8 GB sind sicher besser als 4, aber mir fällt mal so gar nichts ein, wo ichs privat gebrauchen kann. Auf meiner Arbeit, ja da sind die 24 tatsächlich nötig (3D Berechnung und Hi-Res 3D Bildbearbeitung), aber im Alltag zu Hause?


Danke im Vorraus!
SentencedHeart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 23:09   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher ist günstig! Zuschlagen?

1. Eine Frage der verbauten CPU
2. Kann keiner garantieren... Brötchen Beispiel
3. OCZ behalten und wenn erweitern.
4. Wenn möglich 1600, aber da der OCZ ja 1333er ist, lieber das nehmen, kostet im Alltag und Games keine Leistung, Unterschied nur messbar.
5. Was ist für dich ein alltägliches Beispiel?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SentencedHeart (28.11.2011)
Alt 28.11.2011, 23:21   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28

SentencedHeart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher ist günstig! Zuschlagen?

Danke für die schnelle Antwort.

€dit

1: AMD P2 X4 965 BE
2: Hmhm... wollte auch keine Garantie, nur ne Schätzung aus Erfahrungswerten.
3: 4 GB OCZ sind teurer als 8 GB G-Skills. Tendenz also zum Komplett-Tausch. Haste ne Begründung?
4: Klingt logisch. Hilft aber bei meiner Entscheidung nicht weiter.
5: Ich mache KEINE professionelle Videobearbeitung, ich mache keine 3D-Bearbeitung und besitze keine DSRL, also auch keine Fotobearbeitung im Monsterbereich. Darum fällt mir kein "alltägliches" Beispiel für den Nutzen von 8 GB ein. Und deswegen fragte ich ja! Denn einen "Schub" wie meine neue SSD wird mir eine Speichererweiterung nicht bringen, schätze ich! Korrekt?
SentencedHeart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 23:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher ist günstig! Zuschlagen?

1.) ich sag mal 95% ja, weil ich noch nie unerklärliche speicherprobleme hatte.
5% ungewissheit, weil ich mich nicht an AM-sockel ranwaage und man niemals nie sagt. *zu theon schiel der nen am-sockel hat*
2.) gut möglich. mit genügend spannung sicherlich aber es wird eben nicht garantiert.
erst recht nicht bei vollbestückung, alle angaben beziehen sich immer auf dieses eine kit wo es draufsteht.
3.) weil teurer. hängst du emotional an den oczs? du sparst ja schon allein bei der anschaffung, da kannst du die alten auch einfach in den schrank packen oder großzügig jemandem vermachen. der verkauf kostet ja fast mehr nerven und porto als er bringt^^
4.)jup, am wichtigsten ist die größe, dann die durchsatzgeschwindigkeit und zum schluß die latenz.
5.)nein, da wird es keinen schub geben. 4gb reichen selbst für ne oppulente VM oder neusten spiele und wenn nicht ist das auslagerungsfile auf deine ssd auch um welten schneller als auf ne alte, bucklige hdd. 8gb kauft man nicht aus verstand, praktisch niemand!
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SentencedHeart (28.11.2011)
Antwort

Stichworte
günstig, speicher, zuschlagen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung syncmaster f. 160€ - Zuschlagen? theon Monitore 7 10.04.2011 09:51
W-Lan günstig Krizz Kaufberatung 6 03.01.2009 18:13
High End Speicher günstig wie nie - OCZ FlexXLC RAM als Schnäppchen Robert News 14 31.05.2007 06:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved