TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 12:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4

agarbathi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

Hallo Leute, ich hab mal eineFrage, vermutlich hab ich einen Fehlkauf getätigt... also ich hab in meinem PC 2x 1GB F2-6400CL5D-1GBNQ Rambausteine von GSkill.. nun wollte ich meine Kiste Aufrüsten mit zusätzlichen 2 GB also dann insgesamt 4GB. Ich hab mir also zwei weitere Riegel der F2-6400CL5S-1GBNQ von GSkill gekauft und verbaut.. mit dem Resultat das ich beim Start von Windows einen Bluescreen bekomme. Baue ich jeweils 2 Riegel aus ist alles bestens... Angezeigt wird im BIOS die korrekten 4GB Nun meine Frage: Ich hab gelesen das Gskill da mehrere Kits anbietet: F2-6400CL5S-1GBNQ = single F2-6400CL5D-1GBNQ = Dual Channel F2-6400CL5Q-1GBNQ = Quadro hätte ich statt der Dual Channel (weil ich schon 2 GB von den DualChannel Rams drin habe) ein Kit mit den 4 Rams (Quadro) kaufen müssen?? Kenne mich da leider nicht so mit Hardware aus? Danke euch!
agarbathi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

hey,
ein kit garantiert den betrieb so wie es drauf steht immer nur für genau dieses kit.
selbst wenn man genau die gleiche produktnummer kauft kann es durch veränderungen innerhalb der produktionswochen
zu inkompatibelitäten kommen, wie solche, auf die du gestoßen bist.
mit einem quad-kit ist man dagegen auf der sicheren seite.

was man nicht absichern kann: ob der memorycontroller des systems die sache bei ner vollbestückung mitmacht. ihm wird dann ja mehr abverlangt wenn alle slots besetzt sind. teste das mal spaßeshalber indem du die kits mischst und versuchst mit 2 riegeln zu booten.
ansonsten als idee wie du richtig vermutest versuchen aus deinen 2 kits ein homogenes zu machen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

schwierig, eigentlich sollte es funktionieren.... jedoch machen RAM-Hersteller sich das leben einfach, indem sie nur Garantie für den Betrieb ihre Kits geben. Also entweder Single, Dual. oder Quadro. Normalerweise sollten zwei Duals aber auch funktionieren... genauso wie vier Single, die Garantie gibt es aber nicht.
Schau doch erstmal ob die Volt-Zahl der RAMs im Bios richtig eingestellt ist und schraub die Timings etwas hoch, dann klappt es ja vllt. auch noch mit den zwei unterschiedlichen Kits.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:37   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

Hmmm, eventuell liegt es auch an der Commandrate, schau mal einfach bei CPUz unter Memory, was er dir da sagt und unter SPD.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 14:32   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4

agarbathi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

Hi zusammen, ich vielen Dank schon mal für die Antworten, werde nochmal einen Test mit Memtest machen. Timings sind korrekt.. den Tipp mit der Commandrate werd ich mir auch nochmal ansehen. Fürs erste schon mal ein Dankeschön, wenn ich ein Ergebnis hab meld ich mich nochmal!
agarbathi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:11   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4

agarbathi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

etwas kurioses Problem,

hab mal memtest laufen lassen mit dem Ergebnis:

laufen jeweils beide Riegel für sich gibt es keine Fehler
aber, sobald alle 4 Riegel drin sind gibts Fehler (724 Fehler)
??

würde ansich die Theorie von poloniumium stützen... möglicherweise hat ja noch jemand eine Idee dazu.

System läuft auf einem M2N-SLI Deluxe - es ist soweit nichts getaktet also alles auf den Standard Einstellungen

bis dahin erstmal vielen Dank
agarbathi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:59   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

Wie schon gesagt, mal die Latenzen entschärfen, also höher setzen und die Command Rate sollte auf 2 stehen, das bitte mal bei CPUz schauen oder eben auch im BIOS.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 20:52   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 4

agarbathi23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GSkill F2-6400CL5D-1GBNQ

Das Bios Update hats gerichtet!! Danke für eure Hilfe
agarbathi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fcl5d1gbnq, gskill


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AOD790GX, 6000+, GSkill DDR2-1000 Mother-Brain CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 05.05.2009 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved