TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2013, 17:13   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Welcher RAM?

Servus,

jetzt hab ich endlich Zeit, mir den neuen Computer zuzulegen. CPU (AMD FX6300) und MoBo (ASRock 970 Extreme3) sind schon gewählt, nur welchem Ram dazu?
Wird vorerst nach viel klingen, aber in meinem Studium benötige ich jetzt mehr und mehr FE und CFD, das sogar teilweise in VMs. Somit: 16GB.

Jetzt kommt das schwierige 1333, 1600, 1866 MHz und welcher Hersteller?

Einfach so etwas nacktes nehmen, die Heatspreader sollen ja nicht viel bringen:
https://geizhals.at/799052


Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher RAM?

Laut Alternate werden alle 3 genannten Speichergeschwindigkeiten unterstützt.

Alternate

Übertaktet wird wohl nicht?

Wenn doch:

Alternate

Alternate

Alternate



Sollte nicht massiv übertaktet werden denke ich sollte auch DDR3-1600 reichen.

Eine Preisangabe wäre auch gut damit man den Max Preis weiß.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:45   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher RAM?

Nicht massiv, vielleicht ein wenig am Multiplikator des CPUs spielen, aber mehr nicht.

Hohe Heatspreader würde ich versuchen zu vermeiden, da mein "alter" Noctua NH-U12P draufkommt. Ist zwar "drehbar", aber ich möchte da mich nicht allzusehr einschränken.

Preis sollte im zweistelligen Bereich bleiben.


LG Chris
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher RAM?

Wie schauts mit denen aus? Sind zwar auch 1866 dafür haste aber trotzdem noch Luft nach oben.

Alternate


Ansonsten wie wäre es mit diesen hier?

Alternate
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (19.02.2013)
Alt 18.02.2013, 18:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.141

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher RAM?

Man muss sich ja nicht auf Speicher nur ohne Heatspreader beschränken, nur weil die nichts bringen.

Die Kits aus 1333er und 1600er liegen ja preislich sehr nah beieinander, da ist die Entscheidung leicht. Da du aber selbst schon ein Kit für 90 € ausgesucht hast, gehe ich jetzt mal von aus, dass du bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen. Deshalb würde ich wohl zum günstigsten 1866er Kit greifen. Das hat dann auch keine hohen Heatspreader und dürfte also mit deinem Kühler keine Probleme haben. Da die CPU diese Geschwindigkeit auch noch unterstützt und zukünftige CPUs sicherlich nicht mehr langsamer werden ist das in der Hinsicht bestimmt auch keine schlechte Wahl.

1333
1600
1866
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (19.02.2013)
Alt 19.02.2013, 10:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher RAM?

Dann werden es wohl wirklich die Ares 1866 werden (die 10€ gegenüber 1333 machen das Kraut auch nicht mehr fett).

In der Memory Support List von AsRock sind sie nur leider nicht geführt, aber Probleme dürfte das nicht geben?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 10:41   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.141

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher RAM?

Ich hab bisher nur ein Board gehabt, was zickig auf RAM reagiert und das kommt von EVGA.

Im übrigen ist AsRock auch schnell unterwegs, was solche Probleme anbelangt. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 11:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher RAM?

Zitat:
In der Memory Support List von AsRock sind sie nur leider nicht geführt, aber Probleme dürfte das nicht geben?
Hier die Antwort auf deine Frage:

fx 8350 schon bei 4Ghz zu heiß? neuer Kühler?

Dieser User benutzt einen FX8350 + ASrock 970 Extreme 3 und Gskill Ares 1600Mhz

Den ganzen Wortlaut findest du im Post 1 und Post 5. Somit gehe ich davon aus das die Ares unterstützt werden.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chrisr15 (20.02.2013), Legion of the Damned (19.02.2013)
Antwort

Stichworte
ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher ram? mustang99 RAM 5 11.12.2014 14:21
Welcher Ram? wwwtom RAM Arbeitsspeicher 3 29.01.2007 19:03
Welcher PC? Kork Kaufberatung 3 22.07.2006 20:14
Welcher TFT??? Bloodangel Monitore 2 24.10.2004 17:38
Welcher Ram 512 MB PC-333 Shadow2000 Sonstige Hardware 10 07.03.2003 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved